T6 als Zugfahrzeug - 4Motion oder nicht???

Ich war mit (s. Signatur) diversen T5.2 und einem T6 mit Frontantrieb und Wohnwagen (Knaus Südwind, 7,5m x 2,5m, 1700kg) viele tkm unterwegs, das geht schon sehr gut, wenn man eben von einigen wenigen Sonderfällen absieht.
Wenn es mehr als 2 Tonnen werden, wie bei unserem jetzigen Wohnwagen, dann würd ich auf den Allrad nicht verzichten wollen. Beim Passat im letzten Sommer merkte man schon, dass er häufiger mit allen Vieren angefahren ist, was jetzt aber nicht heißen soll, dass wir sonst gar nicht vom Fleck gekommen wären.
Aber wenn Du erstmal mit einem Allradler angefangen hast, kommste ohne nicht mehr aus ;-)

VG
Mike


Ich gebe ja meinen Skoda Superb 4x4 DSG TDI morgen ab. Ich weiß schon wie das ist. Da hat immer ein 1.700KG Fendt dran gehangen. Der neue Fendt hat zwar 2.000GG aber ich rechne mit Real 1.800 KG.
 
Na dann hatte wir ja früher mal eine ganz ähnliche Kombi... und bald wieder, nur dass Dir eine Achse am Hänger fehlt ;-)
 
Na dann hatte wir ja früher mal eine ganz ähnliche Kombi... und bald wieder, nur dass Dir eine Achse am Hänger fehlt ;-)

Doppelachser wird dann der nächste vielleicht. 3-4 Jahre. Mir würde der Fendt Diamant 650 SG sehr gefallen.
 
Hi Markus!

Dann passt es bei dir doch perfekt.

Ich habe unsere Wohndose (ausgerüstet, aber kein Gepäck, also rund 2.3t) heute morgen noch 200m mit bis zu 4% Steigung rückwärts in seinen Unterstellplatz rangieren müssen.
Die Kupplung war deutlich zu riechen... Zuletzt habe ich ihn mit einem 110KW Fronttriebler Schalter da hoch gestellt, ging ganz ohne Gerüche ;)

VG
Marc A.

Nimm doch den Mover :tongue:
 
Mir blieb nix anderes als der Saphir 650 SKM, wollten unbedingt ein Etagenbett und eine zusätzliche Sitzgruppe.
Sorry für :ot:
 
;) Das Wohndosen real weniger wiegen als auf dem Papier möchte ich auch mal erleben.

Unserer darf 2.5t Gesamtmasse haben, leer wiegt er angeblich unter 2t.
Aber dann. Ob Klimaanlage, TV-Geräte, Autark-Gedöns, Gasflaschen samt Duocontrol... Nur das fest verbaute Zeugs ist schon heftig.
Dazu dann Vorzelt, Campingtisch samt Stühlen, Kaffeemaschine, Grill (samt 5kg Gasflasche extra)... Die 2.3t fahrfertig ohne ein Stück persönlicher Kram sind schon optimistisch ;)

Wenn du drunter bleibst: wow, Respekt!

VG
Marc A.
 
;) Das Wohndosen real weniger wiegen als auf dem Papier möchte ich auch mal erleben.

Unserer darf 2.5t Gesamtmasse haben, leer wiegt er angeblich unter 2t.
Aber dann. Ob Klimaanlage, TV-Geräte, Autark-Gedöns, Gasflaschen samt Duocontrol... Nur das fest verbaute Zeugs ist schon heftig.
Dazu dann Vorzelt, Campingtisch samt Stühlen, Kaffeemaschine, Grill (samt 5kg Gasflasche extra)... Die 2.3t fahrfertig ohne ein Stück persönlicher Kram sind schon optimistisch ;)

Wenn du drunter bleibst: wow, Respekt!

VG
Marc A.

Ich glaube auch nicht das es real weniger ist. Was ich meine ist der Kram der rein kommt. Da bin ich mit dem 1700er schon gut klar gekommen. Sicherlich hat der neue ein höheres Eigengewicht, aber eben nicht viel. Kurzum, ich zweifel das erreichen der 2to an. :)

@ms77,

Ja das kenne ich. Vorher ein 550TFK. Aber der Junge will nicht mehr im WW pennen.
 
Mover?

Gern, aber erst beim Nachfolger. Bei der Kiste jetzt killt es die Zuladung völlig... Und das schwere Teil bräuchte auch vier Motoren.

Der Nachfolger bekommt einen, allerdings in England montiert. Spart fast 50% der Kosten.

VG
Marc A.
 
Hi Markus!

Dann passt es bei dir doch perfekt.

Ich habe unsere Wohndose (ausgerüstet, aber kein Gepäck, also rund 2.3t) heute morgen noch 200m mit bis zu 4% Steigung rückwärts in seinen Unterstellplatz rangieren müssen.
Die Kupplung war deutlich zu riechen... Zuletzt habe ich ihn mit einem 110KW Fronttriebler Schalter da hoch gestellt, ging ganz ohne Gerüche ;)

VG
Marc A.
Du hast nicht das falsche Auto, sondern den falschen Unterstellplatz ;). Da bekommst du ja einen steifen Hals. Für solche Rangierarbeiten nehme ich den Trecker, der hat an der Front einen Kugelkopf, das macht Laune :D.
 
Ich auch lieber... Der gehört aber nicht mir und da der Treckerbesitzer nur noch Nebenerwerbslandwirt ist bekomm ich den morgens schlicht nicht :(

Dank Rückfahrkamera an der Wohndose geht das ansonsten auch allein entspannt. Und für irgendwas muss es ja auch gut sein, dass auch die alte Klasse zwei zu meiner Fahrerlaubnis gehört! ;)

VG
Marc A.
 
Ich auch lieber... Der gehört aber nicht mir und da der Treckerbesitzer nur noch Nebenerwerbslandwirt ist bekomm ich den morgens schlicht nicht :(

Dank Rückfahrkamera an der Wohndose geht das ansonsten auch allein entspannt. Und für irgendwas muss es ja auch gut sein, dass auch die alte Klasse zwei zu meiner Fahrerlaubnis gehört! ;)

VG
Marc A.
 
@hjb Brauchen sicher nicht. Aber es entspannt sehr, wenn einem so ein 14,7m Gespann nicht übertrieben groß vorkommt. Mit 2,53m Breite hab ich auch keinen Stress, auch wenn die rückwärts durch 8m 2.81m breit sollen ;)

@ms77

Beim nächsten hab ich das auch. Letztes Jahr in Schottland noch bitter geweint, als ich drei Tage bevor wir zurück fuhren erfahren habe, dass ein Mover für einen Tandemachser beim lokalen Campingdealer eingebaut 1.750 GBP kosten sollte. Minus 250, weil unserer schon eine passende Batterie drin hatte. Muss jetzt noch weinen wenn ich dran denke!

VG
Marc A.
 
Kann nicht mehr tippen - Tastatur ist von Tränen überschwemmt. ;(;(;(
Wenn man das vorher weiß, kann man das ja locker mit einem Urlaub verbinden!

Ach nee, warte: Meiner ist bestimmt besser, der engl. kann nur Linksverkehr :D:D:D
 
Wenn unserer nicht sowieso verkauft werden sollte dieses Jahr würde ich es da erledigen lassen... Aber die Investition kommt nicht wieder rein, also lassen.

Für den Nachfolger sieht es anders aus, der bekommt gleich nächstes Jahr Ostern auf der ersten Tour seinen Mover.
Vorzelt wird wohl auch da bestellt, spart auch fast 600€. Warte noch auf das Angebot für die Duocontrol. 479€ ab Werk, vermutlich bleib ich da unter 300. Investiere ich dann lieber in Whisky! ;)

VG
Marc A.
 
DuoControl mit Eisex habe ich gleich mitbestellt :)
 
Hab ich beim jetzigen selbst eingebaut, ging in weniger als 30 Minuten, natürlich vor der Dichtigkeitsprüfung.
Ich hab nur für die Teile (Duocontrol mit Filtern und Eisex plus Anzeige) 329€ bezahlt.

Fendt berechnet nur für die Duocontrol schon 479€, besondere Rabatte gibt es nicht drauf... Also gilt für mich: entweder selbst einbauen oder in Schottland machen lassen.

VG
Marc A.
 
@Gen.In.Fest.

Du hast ja auch nur eine, was soll da riechen? ;)

Beim DSG haben sie den Rückwärtsgang so übersetzt, dass man zur Not rückwärts zwischen den LKW auf der Bahn mitschwimmen kann. Sicher weil sie den sieben Vorwärtsgängen in Gänze misstrauen!

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben