T6 als Zugfahrzeug - 4Motion oder nicht???

Wer einmal in den Apfel (Allrad) gebissen hat will keinen anderen mehr :D
 
:o
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. :danke:

Ich habe mich jetzt entschieden, bei der frontgetriebenen Variante zu bleiben. Denke, für meine Zwecke sollte der taugen. Klar wäre der 4motion nicht schlecht, aber ich hab mein Budget eh schon überzogen und irgendwann muss ja auch mal gut sein :)

Gruß Stefan
Passt schon. Du erlebst ja schliesslich nicht was du verpasst und wirst es aufgrund dessen auch nie bereuen ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kann da bitte ein Moderator oder Administrator etwas unternehmen ?! :help:

Moin,
auch auf die Gefahr der Wiederholung:

@nanto ist informiert, wann es ihm beliebt, die Profile anzupassen, liegt nicht in unserer Hand...

ich finde es auch überaus U N B E F R I E D I G E N D ...
 
Und noch was: Letzten Jahr auf dem Weg hoch nach Kühtai. Schnee und Kettenpflicht. Das Gefühl wenn du dran vorbei fährst........... Unbeschreiblich
 
Moin,
auch auf die Gefahr der Wiederholung:

@nanto ist informiert, wann es ihm beliebt, die Profile anzupassen, liegt nicht in unserer Hand...

ich finde es auch überaus U N B E F R I E D I G E N D ...
Vielleicht könnte der Boss dir als Co-Admin die Berechtigung :pro: freischalten, die Profile anzupassen. Das schadet ihm ja nicht und dem Tx-board täte es mächtig gut.

Gruß

hjb
 
Vielleicht könnte der Boss dir als Co-Admin die Berechtigung :pro: freischalten, die Profile anzupassen.

Moin,

Tja... im "alten" VBulletin-SW Unterbau hatte ich genau diese Rechte...

Angemahnt, dem hier gleich zu tun, habe ich schon mehrfach...
Aber genützt hat es bis dato nix.. Darauf wiederkehrend zu insistieren, hieße Eulen nach Athen tragen....
 
Und noch was: Letzten Jahr auf dem Weg hoch nach Kühtai. Schnee und Kettenpflicht. Das Gefühl wenn du dran vorbei fährst........... Unbeschreiblich
Bedeutet das, dass wenn man Allrad hat keine Schneekettenpflicht besteht ?
 
Bedeutet das, dass wenn man Allrad hat keine Schneekettenpflicht besteht ?
Bergauf nicht, bergab schaut die Welt aber anders aus...:D

Die Schneekettenpflicht gilt erstmal für alle, wenn nicht durch ein Zusatzschild 4x4-Fahrzeuge ggf. ausgenommen werden. Aber dennoch, der Satz oben gilt immer, auch wenn man von der Schneekettenpflicht befreit ist.

Gruß Markus
 
Da stellt sich doch die Frage bei Allrad. 4 Ketten oder 2, und wenn 2, vorne oder hinten?
 
Ich hab zwar 4motion aber bergab braucht man manchmal schon Schneeketten.
Deshalb habe ich vor, mir die pewag snox pro Schneeketten für meine 235/55 R17 Winterreifen zu bestellen.
Ist laut VW nicht erlaubt, aber einige von den T5 Kollegen fahren das ja so. Da ich kein Dynamikfahrwerk habe und die Sommerreifen mit Breite 255 auch passen, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Grüße, Alex
 
Ich hab zwar 4motion aber bergab braucht man manchmal schon Schneeketten.
Deshalb habe ich vor, mir die pewag snox pro Schneeketten für meine 235/55 R17 Winterreifen zu bestellen.
Ist laut VW nicht erlaubt, aber einige von den T5 Kollegen fahren das ja so. Da ich kein Dynamikfahrwerk habe und die Sommerreifen mit Breite 255 auch passen, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Grüße, Alex
Guck mal hier: http://tx-board.de/threads/schneeketten-auf-235-55-17-mit-spurverbreiterung-eine-alternative.92093/

Da wird das lang und breit diskutiert. Ich hab auch für die 235'er Schneeketten.Aber noch nie gebraucht.
 
Ich hab zwar 4motion aber bergab braucht man manchmal schon Schneeketten.
Deshalb habe ich vor, mir die pewag snox pro Schneeketten für meine 235/55 R17 Winterreifen zu bestellen.
Ist laut VW nicht erlaubt, aber einige von den T5 Kollegen fahren das ja so. Da ich kein Dynamikfahrwerk habe und die Sommerreifen mit Breite 255 auch passen, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Grüße, Alex
235er mit Schneeketten brauchen mehr Platz als 255er.

Im ungünstigen Fall kann es zum Kontakt kommen (wenn du mit vollem Lenkeinschlag einfederst und bremst).

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen,

als Frischling im Forum stelle ich mich erst einmal vor: ich bin der Stefan aus dem Frankenländle und habe mir letzte Woche (ich kann es immer noch nicht glauben :eek:) einen niegelnagelneuen Bulli bestellt.

Zum guten Ton gehört es wohl, dass ich auch diesen kurz vorstelle:

****************************************************
* T6 Generation SIX 2.0 TDI 150 kW DSG EU6 SCR
*
* Sonderausstattung:
* 3 Schubladen für 3er-Sitzbank
* DCC
* Abnehmbare Anhängevorrichtung mit Gespannstabilisierung
* Borwerkzeug und Wagenheber
* Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung (bin da leidgeprüft *g*)
* Schiebetür links
* Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür links und rechts
* Elektrische Zuziehhilfe für Heckklappe
* Fahrradträger am Heck
* Light Assist
* Navi Discover Media Plus
* Multifunktionstisch
* Rückfahrkamera
* Winterbereifung auf Alufelgen
****************************************************
Als Wohnwagenfahrer bin ich aber nun doch etwas unsicher, ob es nicht doch besser der 4Motion werden soll und bitte hier die Erfahrenen unter Euch um ein paar Tipps. :help: Noch kann ich die Ausstattung ändern...

Unser Wohni hat ein zGG von 1.700 kg, damit sollte sich der Bulli ja eher langweilen. Wir fahren mit dem Wohnwagen ausschließlich im Sommer in den Urlaub (wobei uns auch an Pfingsten auf der Tauernautobahn schon mal ein kleines Schneegestöber überrascht hat) und zum Rangieren des Wohnwagens auf irgendwelchen nassen Wiesen o. ä. habe ich ja meinen Mover am Wohni.
:pro:

Vom Prinzip her widerstrebt es mir daher, wegen vielleicht zwei Urlaubsfahrten im Jahr die fast 3,5 KiloEuro für den Allradantrieb zu investieren. Plus den erhöhten Spritverbrauch das ganze Jahr über.
Nichtsdestotrotz drückt natürlich gerade im Hängerbetrieb mit vollem Kofferraum viel Gewicht auf der Hinterachse die Nase in den Himmel. Die Vorteile des Allradantriebs liegen - zumindest in der Theorie - hier natürlich auf der Hand.
Andererseits habe ich es auch mit meinem jetzigen Allrad-Zugfahrzeug (Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D mit 156 PS) fertig gebracht, den Wohnwagen zwischen zwei Bussen auf der mittleren Spur bei Seitenwind ordentlich ins Schlingern zu bringen (*schwitz*). Ich poste mal ein Foto meines jetzigen Gespanns im Anhang.

Mich interessieren aber eher Eure "praktischen Erfahrungen" mit diesem Thema. Daher folgende Fragen an die Forums-Community:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Einsatz eines Bulli ( T5 / T6) ohne 4Motion im Gespannbetrieb? Wie schnell fahrt Ihr so mit dem Gespann, wie bewertet Ihr die Seitenwindanfälligkeit etc.?
- Hat jemand vielleicht sogar einen direkten Vergleich zwischen dem "Fahrgefühl" im Gespannbetrieb mit und ohne Allrad?
- Wie ist bei Euch so der Spritverbrauch im Gespannbetrieb und evtl. noch mit Fahrrädern dabei? Mein Outlander genehmigt sich da im Schnitt 15 Liter Diesel...


Beste Grüße und danke im Voraus für Eure Tipps

Stefan


Hallo Stefan,

könntest Du jetzt schon ein wenig zu dem Wohnwagen Betrieb mit deinem Multivan berichten. Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung da das Fahrzeug auf dem Platz des Händlers nur 2wd mit 204 PS hat. Ein GenSix.

Wir bekommen im Mai einen Fendt 560SF mit max 2.0 Tonnen und 2,50 Meter breite. Ich schätze aber realistisch wird er immer so um 1.800 KG haben.

2011 hatten wir mal einen T5 2,5 mit 174 PS als Fronttriebler und einen 1,7 Tonnen Fendt. War auch nie ein Problem.

Wir fahren ca. 2-3x im Jahr mit dem Wohnwagen los. Nicht im Winter.

Deine Erfahrungen würden mich trotzdem mal interessieren.

Danke und Gruß,

Markus
 
Hallo Stefan,

könntest Du jetzt schon ein wenig zu dem Wohnwagen Betrieb mit deinem Multivan berichten. Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung da das Fahrzeug auf dem Platz des Händlers nur 2wd mit 204 PS hat. Ein GenSix.

Hallo Markus,

aber gerne. Wir haben da wohl ein ziemlich ähnliches "Setting", habe auch einen Fendt 560 mit 2,50m Breite. Allerdings dar ich bei meinem halt nur 1.700 kg auf die Waage bringen.

Wir waren jetzt im letzten Jahr 2x mit dem neuen Gen6 und unserem Wohnwagen in Urlaub. Pfingsten 750 km nach Italien, Sommer 1.300 km nach Spanien.

Vom Gen6 als Zugfahrzeug bin ich schwer begeistert. Mein vorheriges Auto (Mitsubishi Outlander, 156 PS 4WD) war ja auch nicht gerade ein Kleinwagen, hat sich aber mit dem Wohni hinten dran manchmal doch eher wie eine Schiffschaukel angefühlt. Mit dem VW Bus ist das um Welten besser. Besonders begeistert war ich bisher aber vom Spritverbrauch im Anhängerbetrieb: während sich mein Outlander mit 4 Rädern auf dem Dach und dem voll beladenen Wohnwagen hinten dran im Schnitt so 14-15 Liter auf 100 km genehmigt hat (ich habe die Tempo 100-Zulassung und die nutze ich - wo ich darf und wo es stressfrei möglich ist - auch aus), bin ich mit dem VW Bus nicht über 11 l hinaus gekommen. Auf dem Weg nach Spanien war die Autobahn in DE ziemlich voll, und da bin ich die ersten 350 km bis Freiburg bei gemütlichen ca. 90 km/h problemlos unter 10l geblieben.

Den 4motion habe ich im Hängerbetrieb bisher noch nicht vermisst. Eher fast schon im Alltag ohne Hänger, denn wenn Du mit den 204 PS an der Ampel mal flott weg willst, dann sind die Räder schon ziemlich schnell mal am Durchdrehen. Was das angeht, bin ich auch nicht so 100% glücklich mit dem Anfahrverhalten des DSG. Zu wenig Gas, und Du möchtest fast mitschieben - zu viel Gas, und die Räder drehen durch. Ich denke, das wäre mit dem 4motion vermutlich schon besser.

Bei mir hat neben dem nicht ganz geringen Aufpreis für den 4WD übrigens auch das Thema Zuladung eine Rolle gespielt. Ich habe den Gewichtsunterschied zwischen 2WD und 4WD jetzt nicht mehr im Kopf, aber der war nicht ganz unerheblich. Und da der Gen6 mit seiner üppigen Ausstattung ja von Haus aus schon kein Leichtgewicht ist, kann es da meines Erachtens mit (bei uns) 5 Personen plus dem Krempel, den ich aus Platz- und / oder Gewichtsgründen immer im Auto transportiere, vermutlich ziemlich schnell eng werden.

Bereut habe ich meine Entscheidung für den 2WD alles in allem bisher nicht. Also ich würde es beim nächsten Bus wieder genauso machen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.


Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Stefan

P.S.: Unabhängig von der Antriebsfrage steige ich immer noch jeden Tag mit einem Grinsen im Gesicht in das Auto ein. Ich kann es nicht anders sagen, das ist einfach ein geiles Auto :D
 
Das hört sich gar nicht schlecht an, danke. Ich habe HIER mal nach einer Einschätzung gefragt.
 
Zurück
Oben