T6 als Zugfahrzeug - 4Motion oder nicht???

Was ich noch als sehr empfehlenswert erachte ist die Rückfahrkamera. Es gibt nichts besseres wenn Du versuchst den Hänger allein anzuhängen. Vorher ranfahren, aussteigen, zu weit weg, einsteigen, Stück weiter, aussteigen, immer noch zu weit. Wenn Glück dann bei nächstenmal wenn nicht noch mal oder zu nah. Peng. Und jetzt ran, drunter mit der Kugel und fertig.
 
Jaaa, das stimmt. Rückfahrkamera hatte ich im jetzigen Auto auch und habe sie auch im T6 wieder mit bestellt. Wobei ich mir letztes Jahr einen Mover an den Wohnwagen bauen hab lassen - seitdem ist das Ankuppeln auch ohne Rückfahrkamera ein absolutes Kinderspiel. :rolleyes:
 
Ich habe bisher noch nie wirklich einen Allrad vermisst. Naja nicht ganz, einmal habe ich mich in einer Seitenstraße in einer Schneewehe festgefahren. Ob der Allrad hier geholfen hätte wäre aber auch noch fraglich, da der Bus mit dem Unterboden auf der Schneewehe aufgesessen hat.
Mit meinem 2,5t Anhänger hab ich noch nie Probleme gehabt. Und auf Baustelle suche ich mir halt nicht das tiefste Schlammloch aus. Camping wäre das einzige wo ich mir Vorteile vorstellen kann.
Zum Holz machen im Wald ist der Bulli, auch mit 4WD, nur ein schlechter Kompromiss. Allein schon wegen der Größe und Wendigkeit. Außer vielleicht zum Mittagessen anliefern fürs Frauchen :p, aber für die Waldwege reicht dann auch wieder der 2WD. Für alles andere nehm ich den Traktor.
 
Ich habe bisher noch nie wirklich einen Allrad vermisst. Naja nicht ganz, einmal habe ich mich in einer Seitenstraße in einer Schneewehe festgefahren. Ob der Allrad hier geholfen hätte wäre aber auch noch fraglich, da der Bus mit dem Unterboden auf der Schneewehe aufgesessen hat.
Mit meinem 2,5t Anhänger hab ich noch nie Probleme gehabt. Und auf Baustelle suche ich mir halt nicht das tiefste Schlammloch aus. Camping wäre das einzige wo ich mir Vorteile vorstellen kann.
Zum Holz machen im Wald ist der Bulli, auch mit 4WD, nur ein schlechter Kompromiss. Allein schon wegen der Größe und Wendigkeit. Außer vielleicht zum Mittagessen anliefern fürs Frauchen :p, aber für die Waldwege reicht dann auch wieder der 2WD. Für alles andere nehm ich den Traktor.
Mit dem Traktor auf dem Hänger in den Wald. Was gibt es besseres. :)
 
samstag früh, als aller erster vor dem Skilift Parkplatz sein, noch bevor der Platz für Gäste geräumt wurde
was gibt es besseres als 4 Motion.
doch,,, letztes Jahr habe ich 4 Motion öfters vermisst :D:D
 
Hallo zusammen,

als Frischling im Forum stelle ich mich erst einmal vor: ich bin der Stefan aus dem Frankenländle und habe mir letzte Woche (ich kann es immer noch nicht glauben :eek:) einen niegelnagelneuen Bulli bestellt.

Zum guten Ton gehört es wohl, dass ich auch diesen kurz vorstelle:

****************************************************
* T6 Generation SIX 2.0 TDI 150 kW DSG EU6 SCR
*
* Sonderausstattung:
* 3 Schubladen für 3er-Sitzbank
* DCC
* Abnehmbare Anhängevorrichtung mit Gespannstabilisierung
* Borwerkzeug und Wagenheber
* Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung (bin da leidgeprüft *g*)
* Schiebetür links
* Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür links und rechts
* Elektrische Zuziehhilfe für Heckklappe
* Fahrradträger am Heck
* Light Assist
* Navi Discover Media Plus
* Multifunktionstisch
* Rückfahrkamera
* Winterbereifung auf Alufelgen
****************************************************
Als Wohnwagenfahrer bin ich aber nun doch etwas unsicher, ob es nicht doch besser der 4Motion werden soll und bitte hier die Erfahrenen unter Euch um ein paar Tipps. :help: Noch kann ich die Ausstattung ändern...

Unser Wohni hat ein zGG von 1.700 kg, damit sollte sich der Bulli ja eher langweilen. Wir fahren mit dem Wohnwagen ausschließlich im Sommer in den Urlaub (wobei uns auch an Pfingsten auf der Tauernautobahn schon mal ein kleines Schneegestöber überrascht hat) und zum Rangieren des Wohnwagens auf irgendwelchen nassen Wiesen o. ä. habe ich ja meinen Mover am Wohni.
:pro:

Vom Prinzip her widerstrebt es mir daher, wegen vielleicht zwei Urlaubsfahrten im Jahr die fast 3,5 KiloEuro für den Allradantrieb zu investieren. Plus den erhöhten Spritverbrauch das ganze Jahr über.
Nichtsdestotrotz drückt natürlich gerade im Hängerbetrieb mit vollem Kofferraum viel Gewicht auf der Hinterachse die Nase in den Himmel. Die Vorteile des Allradantriebs liegen - zumindest in der Theorie - hier natürlich auf der Hand.
Andererseits habe ich es auch mit meinem jetzigen Allrad-Zugfahrzeug (Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D mit 156 PS) fertig gebracht, den Wohnwagen zwischen zwei Bussen auf der mittleren Spur bei Seitenwind ordentlich ins Schlingern zu bringen (*schwitz*). Ich poste mal ein Foto meines jetzigen Gespanns im Anhang.

Mich interessieren aber eher Eure "praktischen Erfahrungen" mit diesem Thema. Daher folgende Fragen an die Forums-Community:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Einsatz eines Bulli ( T5 / T6) ohne 4Motion im Gespannbetrieb? Wie schnell fahrt Ihr so mit dem Gespann, wie bewertet Ihr die Seitenwindanfälligkeit etc.?
- Hat jemand vielleicht sogar einen direkten Vergleich zwischen dem "Fahrgefühl" im Gespannbetrieb mit und ohne Allrad?
- Wie ist bei Euch so der Spritverbrauch im Gespannbetrieb und evtl. noch mit Fahrrädern dabei? Mein Outlander genehmigt sich da im Schnitt 15 Liter Diesel...


Beste Grüße und danke im Voraus für Eure Tipps

Stefan
 
Habe meinen T6 seit 01.10.2015!
Multivan TDI 150KW DSG 4Motion!
Für Fahrer mit Hänger gibt´s nicht´s anderes als 4Motion!
Möchte Ihn nicht mehr missen, da ich auch Erfahrung mit Frontantrieb vom T5 habe!
 
Habe meinen T6 seit 01.10.2015!
Multivan TDI 150KW DSG 4Motion!
Für Fahrer mit Hänger gibt´s nicht´s anderes als 4Motion!
Möchte Ihn nicht mehr missen, da ich auch Erfahrung mit Frontantrieb vom T5 habe!

Hmm, geschätzt 3/4 aller Anhängerfahrer sind wahrscheinlich mit 2WD unterwegs. Aber jeder wie er mag oder kann:D;).
 
@MichesT64Motion

In deinem Profil gibst du als Motor für deinen T6 den 3.2 V6 BDL Motor an ! :uuups:

Es wird langsam Zeit, daß T6 Fahrer ihren T6 richtig in ihr Profil einpflegen können ! ?(
Kann da bitte ein Moderator oder Administrator etwas unternehmen ?! :help:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo
ich habe jetzt den 3. 4 Motion bestellt und würde nie auf den verzichten wollen. Zuvor waren es 3 Fronttriebler jedesmal mit der grüßten Maschine und es war wenn ich es vergleiche fahren auf rohen Eiern. Bei Kurvenfahrten wenn es Nass war merkt man gewaltig das er vorne nicht mehr die Haftung hat. Wegfahren an Ampeln brauchtest Du nicht viel und die Räder drehten durch. Mit Anhänger sowieso. Matsch und Spurwechsel auf der Autobahn war immer so eine Sache. Klar geht und habe ich auch gemacht aber so richtig sicher fühlte man sich nicht. Nasse Wiesen vergiss es. Ich fahre sehr viel mit Anhänger und Wohnwagen und wie gesagt wenn Du entspannt fahren möchtest leg das Geld für den 4 Motion hin. Lass lieber Alu Felgen oder so was weg das kann man immer noch nachkaufen . Natürlich muss man bei einem 4 Motion aufpassen. Erlauben kann man sich auch nicht alles. Vor allem wenn er sich in die falsche Richtung bewegt wird es brenzlich. Und das Bremsen ist beim 4 Motion dasselbe wie beim Fronttriebler also das auch berücksichtigen.
Ansonsten viel Spaß beim Entscheiden oder ist die Entscheidung schon gefallen.

Viele Grüße

Hubert
 
Sehe ich auch so. Mit dem 4M bin ich bei jedem Wetter entspannter unterwegs.
 
Moin,
wie immer im Leben...das bessere ist des Guten Feind
Wenn man(n) 4 Motion nicht kennt, ist 2WD absolut perfekt.
Ich kenne 4 Motion nicht, befahre aber keine Wiesen, ziehe keine oder nur sehr kleine Anhänger und wohne im nicht so bergigen Hamburg...d.h ich bin bisher und werde auch zukünftig mit 2WD (und dem "größten" Dieselmotor) glücklich sein.

Baumi
 
Wie bereits gesagt, 4Motion erweitert den Horizont :D.

Gruß

hjb
 
Wie bereits gesagt, 4Motion erweitert den Horizont :D.

Gruß

hjb

ja, unbedingt, weil man mit 4 Motion erst an viel unzugänglicheren Orten steckenbleibt, wo auch weniger Hilfsfahrzeuge hinkommen, um dich wieder rauszuziehen ;)
 
ja, unbedingt, weil man mit 4 Motion erst an viel unzugänglicheren Orten steckenbleibt, wo auch weniger Hilfsfahrzeuge hinkommen, um dich wieder rauszuziehen ;)
Nein, mein Lieber,

die Kunst ist zu erkennen, was man sich erlauben kann, um da ohne Blamage auch wieder weg zu kommen. Gilt nicht nur für 4Motion ;).

Gruß

hjb
 
Allrad ist geil. Du koenntest Regionen entdecken von denen du nichtmal wusstest das es sie gibt. Gehoert halt a bissl Mut dazu im Bus. :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nein, mein Lieber,

die Kunst ist zu erkennen, was man sich erlauben kann, um da ohne Blamage auch wieder weg zu kommen. Gilt nicht nur für 4Motion ;).

Gruß

hjb

das ist die Theorie.
(welche allenfalls durch für besonders erleuchtete Tx Boarder richtig angwendet wird)
die Praxis, d.h die enthusiastische Anwendung von 4Mo durch den gemeinen Automobilisten, sieht eher so aus wie von mir erwähnt.
Da kommt dann jeweils der Trecker zum Zug, um die Leute aus dem Acker/vom Strand zu ziehen, bevor im letztern Fall die Flut erschwerend dazu kommt....

ich meinerseits bräuchte evtl noch etwas Schulung durch @SchlumpfMobil , wie man am besten mit dem T5 auf Abwege gerät und lebend herauskommt.
 
Zurück
Oben