Hallo zusammen,
als Frischling im Forum stelle ich mich erst einmal vor: ich bin der Stefan aus dem Frankenländle und habe mir letzte Woche (ich kann es immer noch nicht glauben
) einen niegelnagelneuen Bulli bestellt.
Zum guten Ton gehört es wohl, dass ich auch diesen kurz vorstelle:
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* T6 Generation SIX 2.0 TDI 150 kW DSG EU6 SCR
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* Sonderausstattung:
* 3 Schubladen für 3er-Sitzbank
* DCC
* Abnehmbare Anhängevorrichtung mit Gespannstabilisierung
* Borwerkzeug und Wagenheber
* Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung (bin da leidgeprüft *g*)
* Schiebetür links
* Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür links und rechts
* Elektrische Zuziehhilfe für Heckklappe
* Fahrradträger am Heck
* Light Assist
* Navi Discover Media Plus
* Multifunktionstisch
* Rückfahrkamera
* Winterbereifung auf Alufelgen
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Als Wohnwagenfahrer bin ich aber nun doch etwas unsicher, ob es nicht doch besser der 4Motion werden soll und bitte hier die Erfahrenen unter Euch um ein paar Tipps.
Noch kann ich die Ausstattung ändern...
Unser Wohni hat ein zGG von 1.700 kg, damit sollte sich der Bulli ja eher langweilen. Wir fahren mit dem Wohnwagen ausschließlich im Sommer in den Urlaub (wobei uns auch an Pfingsten auf der Tauernautobahn schon mal ein kleines Schneegestöber überrascht hat) und zum Rangieren des Wohnwagens auf irgendwelchen nassen Wiesen o. ä. habe ich ja meinen Mover am Wohni.
Vom Prinzip her widerstrebt es mir daher, wegen vielleicht zwei Urlaubsfahrten im Jahr die fast 3,5 KiloEuro für den Allradantrieb zu investieren. Plus den erhöhten Spritverbrauch das ganze Jahr über.
Nichtsdestotrotz drückt natürlich gerade im Hängerbetrieb mit vollem Kofferraum viel Gewicht auf der Hinterachse die Nase in den Himmel. Die Vorteile des Allradantriebs liegen - zumindest in der Theorie - hier natürlich auf der Hand.
Andererseits habe ich es auch mit meinem jetzigen Allrad-Zugfahrzeug (Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D mit 156 PS) fertig gebracht, den Wohnwagen zwischen zwei Bussen auf der mittleren Spur bei Seitenwind ordentlich ins Schlingern zu bringen (*schwitz*). Ich poste mal ein Foto meines jetzigen Gespanns im Anhang.
Mich interessieren aber eher Eure "praktischen Erfahrungen" mit diesem Thema. Daher folgende Fragen an die Forums-Community:
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Einsatz eines Bulli ( T5 / T6) ohne 4Motion im Gespannbetrieb? Wie schnell fahrt Ihr so mit dem Gespann, wie bewertet Ihr die Seitenwindanfälligkeit etc.?
- Hat jemand vielleicht sogar einen direkten Vergleich zwischen dem "Fahrgefühl" im Gespannbetrieb mit und ohne Allrad?
- Wie ist bei Euch so der Spritverbrauch im Gespannbetrieb und evtl. noch mit Fahrrädern dabei? Mein Outlander genehmigt sich da im Schnitt 15 Liter Diesel...
Beste Grüße und danke im Voraus für Eure Tipps
Stefan