Zylinderkopfdichtung

AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Leute und ein gutes, neues Jahr!
Als ich am Freitag das zuviele Gepäck in den Bus packte, schaute ich nochmal auf den Ölmeßstab - und - paßt!! Wahrscheinlich hab ich es letztes Mal aufgrund der hellgrauen Farbe und Dunkelheit und Hektik nicht erkannt. Der Bus soll diese Woche beim VW-Mann angeliefert werden - spannender wie Weihnachten :confused:.
Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hmm, was meinst Du? War jetzt doch genug Öl drin?

Das ist aber auch nicht gut - kein Öldruck bei genügend Öl deutet auch auf ein ernstes Motorproblem hin.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,


...also Wasser mag eine Zahnradpumpe überhaupt nicht, da findet praktisch keine Verdichtung mehr statt = kein Öldruck.
Und 2-3 Liter Wasser ist schon mal eine Nummer.

Ich finde das sieht im Moment alles sehr gut aus, das es am Schluss nur die Wasserpumpe ist.
Richtige Motorschäden, von denen hier im Board immer wieder berichtet wird, machen sich oft sehr dramatisch bemerkbar, so das einem bereits
der Qualm aus dem Auspuff, oder aber üble Geräusche aus dem Motorraum nicht gutes Ahnen lassen.

Gruß
Claus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Marcus und Claus, Eure Meinungen macht die Sache umso spannender - der Ölstand war ok - da konnt ich mir nicht verkneifen, die Zündung einzuschalten - keine Fehlermeldung - Motor kurz gestartet - hört sich gut an :), die Hoffnung steigt - also ich drück Claus die Daumen :D
Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Leute,
seit heute steht fest: es war die Wasserpumpe.
Außerdem ist noch der Öldruckschalter kaputt, kostet zusammen knapp 600.-
Glückwunsch Claus - Du hattest recht :)
Laut VW war kein (!!) Wasser im Öl :confused:

Das versteh ich jetzt gar nicht, ich hab doch den grauen Schlamm am Ölmeßstab gesehen.

Hätte man wohl beim Tausch des Turboladers die defekte WaPu oder den ÖDS erkennen können/müssen?
Hat der Verkäufer viell. deswegen ausschließlich an Gewerbe verkauft?
Fragen über Fragen........
Die Tausch-Pumpe hat am Ende "DX" der Meister meint das X steht für Tauschteil - ob es die "alte" Baureihe ist, könne man nicht feststellen :confused:

Ich hoffe, das ich die ausgebauten Teile mitnehmen kann, dann stell ich mal ein Foto rein.

Danke für Eure Tips, Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Super - da hast Du ja nochmal Glück gehabt.

Die Pumpen die heute verkauft werden sind sicherlich die neuen.

Wenn Du Autobahn gefahren bist dann ist ist das Wasser aus dem Öl wahrscheinlich schon verdunstet. Nur am Peilstab und am Öldeckel bleiben Reste von Kondenswasser zurück.

Beim Tausch des Laders hat man von der Wasserpumpe sicher nichts gesehen. Das merkt man nur wenn man den Wasserverbrauch über eine längere Strecke beobachtet.

Der Öldruckschalter ist wohl erst kaputt gegangen - ich glaube nicht das da vorher schon was war.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Rüdiger,
070121011D(X) ist definitiv die aktuelle, also verbesserte Revision.
Gruß,
Klaus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten!

Heute hatte ich erst mal einen Komplettausfall der MFA, dann doch plötzlich die Meldung "Ölstand prüfen" - und das ca. 100km nach dem Werkstattbesuch :mad:

Der Deckel vom Öleinfüllstutzen war extrem schmierig und grau, aber das darf ja wohl sein.
Ich hab jetzt mal 1 Liter vollsynthetisches Öl nachgefüllt und hoffe, das der niedrige Ölstand einfach übersehen wurde und nicht doch noch was nachkommt.
Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hab, geht auch die MFA wieder - dafür die Funkuhr nicht mehr :)
Die Suche nach dem richtigen Öl gestaltete sich komplizierter als ich dachte - da denkt man, man hat das richtige, dann heißt es "außer R5-Motor" und den hab ich doch - oder ??? 2,5 L, 128kw TDI ohne DPF.
Ich hab dann ein 50601 genommen.

Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,

...im Prinzip kannst du gleich nochmal in die Werkstatt fahren.:evil:

Die Aussage "kein Wasser im Öl" mag zwar grob stimmen, aber das was aus der Mischung Öl/Wasser entsteht ist bei dir noch drin.
Dieser "Matsch" hängt nun an deinem Ölsensor und verursacht diese Fehlermeldung.
Du solltest also jetzt auf keinen Fall Öl ohne Ende nach füllen, sondern der Sensor muss ausgebaut und gereinigt werden.
Eine gute Werkstatt mit ein wenig Ahnung hätte das gleich im Rahmen der Reparatur mit gemacht :evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Claus,
danke für deinen Tip !
Aber ich glaub, ich mach`s so: den Tatbestand beim :D ansprechen, den Ölwechsel aber selber machen.
Weil nochmal 300 bis 350 Euro reinstecken hab ich im Moment echt kein Bock. Da ich inzwischen auch weiß, welches Öl mein Busle braucht (lese seit 18.30), sollte das eigentlich hinhauen.

Aber das ist schon super - fast wie im Live-chat - kaum ausgetippt, ist auch schon ne Antwort da
:danke::danke::danke:

Gruß, Rüdiger
 
AW: Kacke !

Servus,
heut Morgen losgefahren, nach 500m rot blinkend und piepend : Öldruck prüfen anhalten" :mad:
rechts ran, Warnmeldung erloschen -
nächste 500m - s.o. -
rechts ran, Warnmeldung erloschen -
Ölstand geprüft - ok
:D angerufen - Termin nächste Woche (!) Guter Witz :)
Heut nachmittag losgefahren, nach 500m - s.o. X(
rechts ran, Warnmeldung erloschen -
die nächsten 10km zum :D ohne bes. Vorkommnisse :confused:

Die Jungs vom :D haben keinen Plan, was es sein könnte - hat von Euch einer ne Idee?

Kann es die gleiche Ursache haben wie das, was Claus beschrieben hat?

Danke für Eure Antworten !

P.S. sind eigentlich alle 128kw, 2,5L = Pumpe/Düse?
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hmm, generell kann das verschiedene Ursachen haben:

- Öldruckschalter / Anzeigefehler
- Ölpumpe defekt
- Ansaugrüssel der Ölpumpe verstopft
- Motorschaden (Lager o.ä.)

Da der Fehler immer kommt und geht würde ich auf ein Problem mit dem Öldruckschalter oder Dreck in der Ölwanne tippen. - Ist aber nur geraten.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,

.....ich würde auf jeden Fall nicht bis nächste Woche warten.
Falls der Öldruck tatsächlich nicht da ist, wäre da ein Motorschaden vorprogrammiert.

Ich gehe davon aus, das es in der Ölwanne aussieht wie Sau und durch diesen ganze Öl/Wasser Matsch aller Dreck vor dem Ansaugfilter des Ölkreislaufes
hängt.

Die Jungs vom :D haben keinen Plan, was es sein könnte - hat von Euch einer ne Idee?

....ich würde ganz einfach, wie in ihren Unterlagen beschrieben, ein Druckmanometer an die vorgesehene Stelle montieren, dann sieht man ja schon mal, was los ist.
Dafür gäbe es dann eine genaue Prüfanweisung ......die müsste er sich aber erst mal anlesen.:evil:
Da aber ja deine Anzeige "Ölstand prüfen" auch schon gekommen ist, sollte man die ganze Sauerei da auf jeden Fall erst mal richtig sauber machen ......also Ölwanne runter, säubern und das Ansaugrohr prüfen.

Ich gehe mal davon aus, das die bei sich eh keine Schuld sehen und das ganze auch nicht Kulant regeln, deshalb würde ich mir dafür einen netten freien Schrauber suchen.

Gruß
Claus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Marcus,
ÖDS wurde letzte Woche erneuert.......
da wird wohl einige Zeit draufgehen, bis die den Fehler finden :(
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Leute,
so - die :D haben festgestellt, das Aluspäne (vermutlich vom zerlegten Turboladers des Vorbesitzers) im Motorraum sind. Die haben den Filter und das Ansaugrohr verstopft. Reinigen der Ölwanne, prüfen der Stößel, prüfen des Öldruckes und Wiederbefüllung mit 50601 sollte 649.- kosten :eek::eek::eek:
Da der Motor ja inzwischen eh offen war und das "alte" Öl entsorgt, blieb mir fast nix anderes übrig als einzuwilligen.
Hab dann gnädigerweise noch 10% Rabatt aufs Öl gekriegt.
Bin jetzt schon 30km ohne irgendwelche Fehlermeldung gefahren - ist denn schon Weihnachten??:):):)
Werde wohl kurzfristig nochmal das Öl rauslassen und die Ölwanne auf Späne untersuchen.
Das Öl will ich dann filtern und wieder reinkippen.
Das werde ich so lange wiederholen, bis ich keine Späne mehr finde - oder gibt`s ne bessere Lösung?
Braucht man da jedesmal ne neue ÖW-Dichtung?

Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

... ,,so - die :D haben festgestellt, das Aluspäne (vermutlich vom zerlegten Turboladers des Vorbesitzers) im Motorraum sind. Die haben den Filter und das Ansaugrohr verstopft. Reinigen der Ölwanne, prüfen der Stößel ... ,,

na jetzt wirds aber ganz arg spanisch

ölwannendichtung ist lediglich eine raupe aus der siliconkartusche
 
AW: Zylinderkopfdichtung

[/QUOTE]Werde wohl kurzfristig nochmal das Öl rauslassen und die Ölwanne auf Späne untersuchen.

Hallo zusammen,
da gestern Abend wieder "zu wenig Öl" gemeldet wurde (noch in orange) hat sich die Überlegung, wann ich es angehe erledigt. Morgen wird das Öl wieder abgelassen, Ölwanne entfernt und Späne gesucht.
Ob ich mir mal nen Vorrat an Ölfiltern zulegen sollte ? :D
Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hmm, die gelbe Warnung wird mit ziemlicher Sicherheit an einem verdreckten Ölstandssensor durch das Kühlmittel im Öl (Wapu) liegen.

Da muß der Ölstandssensor gründlich gereinigt bzw. ersetzt werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Marcus,
könnte sein, das Du recht hast.
Wir haben nicht den geringsten Span gefunden, sogar noch die Ölpumpe zerlegt und auf sichtbare Mängel untersucht - nix! (Übrigens will der :D 265.- zzgl. MwSt für ne Ölpumpe haben - bei ebay hab ich welche für ca. 50.- gesehen)
Also gut - alles wieder zusammengebaut und mal die Ölmenge gemessen - 6,5 Liter :confused:
Und das ca. eine Woche nach einem "offiziellen, freundlichen" Ölwechsel !!
Das heißt doch, entweder haben die aus Versehen zu wenig Öl reingekippt oder die Karre verbraucht 1 Liter auf 180 km :evil:
Ein Telefonat mit einem ehem. :D brachte noch den Hinweis, das es an der Motorhaube einen Schalter gibt, der irgendwie mit dem Ölstandsensor in Verbindung steht. Wenn der ne Macke hat, kann wohl mal eine fälschliche Ölstandsmeldung kommen.
Wenigstens weiß ich, das der Motor sauber ist und ich hab die genaue Ölmenge. Jetzt muß ich das halt mal beobachten.
Woher weiß man eigentlich, ob man einen R5 Motor hat oder nicht?? Oder sind die 2,5L-Motoren alle R5?
Ich frage wegen dem Öl, welches ich nachfüllen muß - in vielen Beschreibungen steht 50601-tauglich außer R5!

Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,
zu Deinen Fragen:
- Wenn Du das Öl ablässt bleibt was im Ölfilter zurück. Auch sonst ist hier und da u.U. noch was im Motor. Daher kann die Menge schon stimmen.
- Der Schalter führt nicht direkt zu einer falschen Meldung. Wenn der Schalter defekt ist dann geht die Meldung u.U. nicht weg nachdem Öl nachgefüllt wurde.

Alle 2,5TDI sind R5 - allerdings gibt es unterschiedliche Baureihen. Für die "alten" ohne DPF (wie Deinen) brauchst Du auf jeden Fall das 50601 Öl !!!

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben