Zylinderkopfdichtung

VT800

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9 - 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Deckenmonitor, 18" Alu, komische Schwellerrohre, hoffentlich bald mehr
Spritmonitor ID
Hallo Leute, seit 1 Woche hab ich meinen MV. Gestern früh sind wir (4Leute, 1 Kalle) um 5.00 voller Elan und ein bisschen stolz über unser schickes Busle in Richtung Dänemark gestartet. Bei HH musste ich zum ersten mal Kühlwasser nachfüllen, in der dänischen Pampa riet mir die Bordelektronik zum sofortigen Stop wegen mangelndem Öldruck. Jetzt steht das Auto ca. 100 km von unserem Ferienhaus beim (hoffentlich) Freundlichen. Da ich wegen nicht vorhandener Kreditkarte absolut keinen Leihwagen bekomme (trotz goldgelber Plus-Karte), sitzen wir momentan relativ fest hier. Jetzt hab ich zwei Fragen an Euch: kann ich wohl von dem Verkäufer, eine Autowerkstatt, ein paar Mäuse erstattet bekommen? Leider hab ich selbst auch ein Gewerbe. Die zweite Frage ist, ob ich den Bus hier in DK reparieren lasse, oder in D. Was darf denn so ne Rep. kosten? Wenn die jetzt behaupten, der Kopf muss ausgetauscht werden, muss ich das glauben und blechen?
Euch allen schöne Weihnachten!!
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Schöne aber vermeidbare Weihnachtsbescherung.

Es ist mit 99,99999999999% Sicherheit nicht der Zylinderkopf, sondern die Wasserpumpe. Durch das ganze Wasser im Öl streikt jetzt auch der Öldrucksensor.
Der Fehler war 100% schon beim Verkauf vorhanden, so urplötzlich gibt die Wasserpumpe normalerweise nicht auf.
Such mal im Forum nach Wasserpumpe, da wirst du bzgl. Preis schnell fündig. Ich habe nichts bezahlt da ich die Pumpe beim Service hab mit wechseln lassen.

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23273-defekte-wasserpumpen-beim-r5-tdi-t5.html

Herzliche Weihnachtsgrüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zylinderkopfdichtung

Moin
na das sind ja schöne Weihnachten, da fällt mir auf Anhieb die Wasserpumpe
ein das ist beim 2,5L TDI so ein Problemfall, nutze die Suchfunktion hier im Forum
und gib als Suchbegriff Defekte Wasserpumpe ein da gibt es genug Lesestoff leider:mad:
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,

.....schöne Sch......, oder eher schöne Bescherung.

Schade, wäre das ganze kurz vor der Grenze passiert, hätte ich gute Bekannte, die euch da erst mal aus der Patsche helfen würden.

Aber, du solltest sofort den ADAC einschalten, da wird euch insbesondere in so einem Fall ganz schnell geholfen.
Auf jeden Fall wäre die Rückfahrt mit der Bahn und evtl. der Transport des Fahrzeuges gesichert.
Wieso gibt es keinen Ersatzwagen über den ADAC ???
Wobei mich mir ganz sicher bin, das da oben auch jeder VW Händler die Wasserpumpe tauschen kann.

Ich kann mich nicht erinnern, das ich das letzte mal eine Kreditkarte auf den Tisch gelegt habe.

Und noch ein Tipp .....niemals ohne Kreditkarte, genau in solchen Momenten ist das die einzige Zahlungsmöglichkeit mit ausreichender Deckung, es sei denn, du hast die Scheine gerollt in der Tasche.
Normalerweise dürfte der Austausch der Wasserpumpe mit allem, also auch frischem Öl ca. 600€ kosten.

Gruß ...und schöne Weihnachten
Claus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Leute,... sitzen wir momentan relativ fest hier. Jetzt hab ich zwei Fragen an Euch: kann ich wohl von dem Verkäufer, eine Autowerkstatt, ein paar Mäuse erstattet bekommen? Leider hab ich selbst auch ein Gewerbe. Die zweite Frage ist, ob ich den Bus hier in DK reparieren lasse, oder in D. Was darf denn so ne Rep. kosten? Wenn die jetzt behaupten, der Kopf muss ausgetauscht werden, muss ich das glauben und blechen?
Euch allen schöne Weihnachten!!

Hej,
DANSKE Pampa- hee... das geht gar nicht, ...von wo kommst du denn her ???
Aber im Ernst:
Wo in DK hängst du fest- an der Westküste fallen mir da gleich mehrere gute Betriebe ein. Handwerker, nicht nur um unsere Autos, haben dort übrigens ein zu Recht sehr gutes Ansehen. In Werkstättten werden TPI s nicht nur gelesen, sondern auch verstanden. Das ist bei uns hier nicht immer so...
Du kannst also davon ausgehen, dass eine Reparatur selbstverständlich fachgerecht ausgeführt wird. Preise hat man dir nicht genannt??

Ich kann die Hilfsbereitschaft in DK nur loben.

Gr.
FISK
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Guten Morgen in vielen Dank für Eure Tips! Wenn es tatsächlich die Wasserpumpe ist, wär das ja schon mal beruhigend - rein finanziell gesehen - aber warum ist der Ölmessstab dann furztrocken? Vor der Fahrt hab ich natürlich den Ölstand kontrolliert.
Wir sind in Ringkobing, das Auto steht in Esbjerg bei VW. Wir kommen aus Mittelfranken.
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Guten Morgen in vielen Dank für Eure Tips! Wenn es tatsächlich die Wasserpumpe ist, wär das ja schon mal beruhigend - rein finanziell gesehen - aber warum ist der Ölmessstab dann furztrocken? Vor der Fahrt hab ich natürlich den Ölstand kontrolliert.
Wir sind in Ringkobing, das Auto steht in Esbjerg bei VW. Wir kommen aus Mittelfranken.
Die Freundlichen kann ich erst am Di. kontaktieren, wegen der Feiertage. Am Freitag Abend war nur noch der Pförtner da - zum Glück - jetzt steht er wenigstens einigermaßen sicher. Trotz "plus- Mitgliedschaft" und registrierter Kunde bei Europcar gibt's hier keine Karre ohne KK :-((
Wie hoch schätzt Ihr die Möglichkeit ein, das der Motor nix abgekriegt hat ? Sofort nach der Warnmeldung sind wir rechts ran, mussten aber dann noch mal kurz starten um nicht mitten auf der Bundesstraße zu stehen. Angehört hat er sich eigentlich normal.
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,

...es ist eigentlich sehr ungewöhnlich, das da kein ÖL mehr am Messstab zu sehen war, denn normalerweise vermischt sich das Öl mit dem Kühlwasser und der Ölstab zeigt dann eher mehr an, als
einem recht ist und das Ganze sieht auch ganz schmierig grau aus.

Wie viel Wasser hast du denn insgesamt nachgefüllt ???
Wenn es nur ein halber Liter war, ist da was faul, waren es aber gleich ein paar Liter, kann es schon sein, dass das viele Wasser auch bereits verkocht ist.
Wie viel KM hast du drauf ??

Bin mal gespannt, was da raus kommt.
Ärgerlich ist so was insbesondere dann, wenn man den Wagen erst vor kurzem gebraucht gekauft hat.

Ich habe in Portugal vor einiger Zeit einen Ersatzwagen bekommen, kostenlos und ohne weitere Auflagen Aufgrund eines Fax Schreibens zur Kostenübernahme durch VW.
Und als mir bei meinem 2. T5 der Baum vor das Auto gesprungen ist, habe ich den Ersatzwagen für 1 Woche bekommen bei Vorlage meiner ADAC Karte und Personalausweis, allerdings
hier in Deutschland.
Damals hatte ich die Wahl zwischen einer Bahnkarte nach Hause, oder einem Leihwagen an meinem Heimatort, den Schrotthaufen habe ich sowieso per Sammeltransport nach Koblenz bringen lassen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zylinderkopfdichtung

Also 2,5 bis 3 Liter hab ich reingekippt. Der Motor hat 96000 aufm Tacho. Der Verkäufer hat das Auto mit defektem Turbolader gekauft, repariert und wieder verscherbelt. Der Sabber am Öldeckel war schon deutlich grau.
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,

dann hast du auf deiner ausgedehnten Fahrt wohl das Wasser der Vorbesitzer mit verkocht ... hoffentlich wurde der Motor nicht nur noch mit Wasser geschmiert.

Keine Ahnunh wie das rechtlich aussieht aber der Fehler war mit Sicherheit schon beim Verkauf vorhanden, nicht, dass der Turbo deswegen defekt gegangen ist!?

Gruss
Peter
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Peter, denkst Du, der hätte bei der Rep. Des Turbos die defekte WaPu bemerken müssen?
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,
fehlender Öldruck in Verbindung mit fehlendem Öl hört sich leider nicht nach einer kaputten WAPU an.

Durch Wasser im Öl geht auch nicht der Öldrucksensor (Rote Warnung) sondern der Ölstandssensor (Gelbe Warnung) kaputt.

Es ist aus der Ferne schwer zu sagen woran es liegt aber ich fürchte fast da ist mehr passiert.
Wenn der Peilstab trocken ist dann fehlen auf jeden Fall mehr als 2 Liter.

Seid Ihr ohne Öldruck etwa noch weitergefahren ???

Läuft der Kaufvertrag auf Dein Gewerbe oder privat? - Wenn er auf das Gewerbe läuft dann wird es sehr, sehr schwierig werden noch Geld vom Verkäufer zu bekommen.
Er wird dann die Gewährleistung ausgeschlossen haben und um Geld zu bekommen müsstest Du ihm arglistige Täuschung nachweisen. Der Nachweis wird hier sehr schwer und auch teuer sein.

Was man jetzt macht ist auch schwierig. Evtl. würde ich mal Öl auffüllen und dann mal sehen wir er läuft.
Öl und Wasser gleichzeitig weg deutet auf jeden Fall in Richtung Zylinderkopf (weniger Dichtung) oder Motorblock.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Durch Wasser im Öl geht auch nicht der Öldrucksensor (Rote Warnung) sondern der Ölstandssensor (Gelbe Warnung) kaputt.

Wenn denn noch genug Druck vorhanden war?

Da erwirbt jemand ein Fahrzeug mit defektem Turbo, repariert diesen und verkauft das Fahrzeug weiter. Dieser nun bewegt das Fahrzeug eine längere Strecke und muß dabei Wasser nachfüllen bis es zur Öldruckwarnung kommt. Keine Aussage bzgl. Qualm oder ähnliches sondern der Hinweis, dass am Öldeckel grauer Schlamm war.
Meine Meinung: Die WaPu ist schon länger defekt und das Öl schon länger mit Wasser durchsetzt, bzw. einiges Wasser hatte sich schon im Ölsumpf abgesetzt. Erst durch die ausgedehnte Fahrt ist einiges von dem Wasser verdampft und es kam schlußendlich Aufgrund von Ölmangel zum Öldruckverlust. Der Ölstandsensor muß ja auch eine Macke haben wenn er nicht signalisiert obwohl am Peilstab schon kein Öl mehr sichtbar ist.

Gruss
Peter
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo, danke, das Ihr Euch so viel Gedanken macht!
Wir sind sofort nach aufleuchten der Warnmeldung stehen geblieben. Mussten leider noch mal den Motor starten um von der Fahrbahn zu kommen.
Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hej,
DANSKE Pampa- hee... das geht gar nicht, ...von wo kommst du denn her ???
Aber im Ernst:
Wo in DK hängst du fest- an der Westküste fallen mir da gleich mehrere gute Betriebe ein. Handwerker, nicht nur um unsere Autos, haben dort übrigens ein zu Recht sehr gutes Ansehen. In Werkstättten werden TPI s nicht nur gelesen, sondern auch verstanden. Das ist bei uns hier nicht immer so...
Du kannst also davon ausgehen, dass eine Reparatur selbstverständlich fachgerecht ausgeführt wird. Preise hat man dir nicht genannt??

Ich kann die Hilfsbereitschaft in DK nur loben.

Gr.
FISK

Hallo FISK, kennst Du vielleicht den VW- Mann in
Esbjerg - nennt sich "smc : BILER"?
Gruß, Rüdiger
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Wenn denn noch genug Druck vorhanden war?

Da erwirbt jemand ein Fahrzeug mit defektem Turbo, repariert diesen und verkauft das Fahrzeug weiter. Dieser nun bewegt das Fahrzeug eine längere Strecke und muß dabei Wasser nachfüllen bis es zur Öldruckwarnung kommt. Keine Aussage bzgl. Qualm oder ähnliches sondern der Hinweis, dass am Öldeckel grauer Schlamm war.
Meine Meinung: Die WaPu ist schon länger defekt und das Öl schon länger mit Wasser durchsetzt, bzw. einiges Wasser hatte sich schon im Ölsumpf abgesetzt. Erst durch die ausgedehnte Fahrt ist einiges von dem Wasser verdampft und es kam schlußendlich Aufgrund von Ölmangel zum Öldruckverlust. Der Ölstandsensor muß ja auch eine Macke haben wenn er nicht signalisiert obwohl am Peilstab schon kein Öl mehr sichtbar ist.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
dieser Ablauf ist natürlich grundsätzlich vorstellbar.

Es gibt allerdings 2 Dinge die dagegen sprechen:

1. Dann wären schon 2-3l Wasser im Öl gewesen. Ich bin skeptisch das der Motor das überleben würde.

2. Sie sind mit dem Auto mindestens 1000km gefahren (Bayern bis nach DK) bis die Öldruckwarnung anging. Auf der Autobahn wird es nicht so lange dauern bis das Wasser weg ist. 100° Öltemperatur hat man da ja schnell zusammen. Das wäre damit sicher nach 1-2 Stunden komplett "verkocht".

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Peter,
dieser Ablauf ist natürlich grundsätzlich vorstellbar.

Es gibt allerdings 2 Dinge die dagegen sprechen:

1. Dann wären schon 2-3l Wasser im Öl gewesen. Ich bin skeptisch das der Motor das überleben würde.

2. Sie sind mit dem Auto mindestens 1000km gefahren (Bayern bis nach DK) bis die Öldruckwarnung anging. Auf der Autobahn wird es nicht so lange dauern bis das Wasser weg ist. 100° Öltemperatur hat man da ja schnell zusammen. Das wäre damit sicher nach 1-2 Stunden komplett "verkocht".

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

die beiden Punkte haben was für sich, bliebe dann nur noch offen, wieso keine Ölstandswarnung kam.

Gruss
Peter
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Peter,
dazu habe ich auch eine Vermutung: Es ging schlicht zu schnell.

Die thermische Ölstandsmessung braucht rd. 10-15min für eine Messung. Ich fürchte er hat innerhalb dieser Zeit das Öl verloren so dass direkt die Öldruckwarnung kam.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo zusammen,
denkbar wäre noch ein Turboladerschaden - auf einer längeren Autobahnstrecke könnte er da auch locker mal 2L Öl verfeuern.

Zusätzlich ist noch die WAPU kaputt - unabhängig vom Turbo.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo Kollegen, hier der aktuelle Stand der Dinge: habe heute den Freundlichen angerufen und ihm erklärt, dass das Auto auf seinem Hof mir gehört, und das er doch bitte mal nachschauen soll, ob er eine kaputte Wasserpumpe entdecken kann. Er verneinte freundlich mit dem Hinweis, dass so etwas sehr, sehr teuer werden kann und er die nächsten 2 Tage eh keine Zeit hat. Hab dann nochmal mit dem ADAC gesprochen und den Rücktransport des Autos klargemacht. Aber ich krieg ums verrecken keine Leihkarre ohne KK! Jetzt fahr ich am Donnerstag mit der Bahn nach Flensburg, hol mir da ne Leihkarre, fahr wieder zurück nach DK um dann am Freitag dieses wunderbare Land gen Heimat zu verlassen. Bin schon gespannt, ob das alles so hinhaut.
Gruß, Rüdiger
 
Zurück
Oben