Zylinderkopfdichtung mit Planschleifen 2.300 Euro??

Basti001

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Shuttle
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Keines
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Liebe Forengemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Thema weiter helfen.

Mein T5 Shuttle Baujahr 12/2006 mit jetzt 214.000 Kilometern, hatte in letzter Zeit erhöhten Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlust (Bis 1 l je 500 km).
Also Verdacht auf beschädigte Zylinderkopfdichtung. Die freie Werkstatt hat den Kopf also demontiert und festgestellt, dass die Dichtung bei Zylinder 1 und 2 beschädigt ist.
Soweit so schlecht. Beim Kostenvoranschlag musste ich dann aber wirklich schlucken: 2.300 für das Auswechseln der Dichtung und Planschleifen.
Bisher war in von folgenden Kosten ausgegangen. Wechsel der Dichtung ca. 800 Euro. Für den Fall das Plan geschliffen werden muss noch 200 Euro oben drauf. Wechsel des Zylinderkopfes ca. 2.500 Euro.
Bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs?? Mir kommt das etwas teuer vor! Angeblich geht das Gro der Kosten auf die Arbeitszeit für das Zerlegen des Zylinderkopfes als Vorbereitung für das Planschleifen drauf.

Wäre wirklich toll wenn mir hier jemand von seinen Erfahrungen bezüglich Kosten berichten könnte!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich eine solch teure Reparatur bei dem Kilometerstand nicht mehr rentiert. Leider hatte das Auto nun auch schon ein paar Reparaturen. Unter anderem Rußpartikelfilter.

Ich danke vielmals für ein paar Antworten.

Beste Grüße

Sebastian
 
Hallo,

....wenn man hier im Board Hilfe erwartet, ist es dringend erforderlich sein Profil aus zu füllen.:evil:

Welchen Motor hast du ???
Sollte es ein R5 Motor mit 96KW der 128KW sein, wäre das der erste Motor in über 10 Jahren, der einen verzogenen Kopf hat.

Ich befürchte, du bist an einen T5 Schrauber ohne Ahnung geraten.
Typisch und fast so sicher wie der morgendliche Sonnenaufgang ist eine defekte Wasserpumpe insbesondere bei einem Wasserverbrauch von 1 Liter auf 500KM.

Wie sieht dein Öl aus - normalerweise sollte bei einer defekten Wasserpumpe unten in der Ölwanne ein Öl / Wasser Emulsion sein.

Was meinst du mit "Druck zu hoch" .....weil im Kühlwasserbereich ist bei heißem Wasser immer Druck drauf.

2500€ ist für diese Reparatur auf jeden Fall zu teuer.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort! Ich glaube du hattest mir schon einmal den Tip mit dem Rußpartikelfilter-Fremdhersteller gegeben. Der funktioniert übrigens einwandfrei. Danke dafür nochmal!!:danke:
Ich werde mein Profil so schnell wie möglich ausfüllen. Ich schau ob ich es heute Abend schaffe.

Sorry, das ich einige Informationen nicht berücksichtigt hatte.

Der Motor ist der 1.9 Liter, der höheren Leistungsstufe. Ich glaube der mit 102 PS.

Die Wasserpumpe sollte nicht defekt sein. Diese wurde erst im Februar diesen Jahres gewechselt, mit dem Zahnriemen. Hat ziemlich genau 1000 Euro gekostet.
Der Druck im Kühlsystem ist nach dem fahren immer da und bleibt. Das heißt auch wenn das Auto mehrere Tage nicht bewegt wurde ist beim Öffnen des Kühlwasserbehälters immer ziemlich viel Druck drauf. Das Wasser geht wohl durch diesen hohen Druck verloren. Im kompletten Bereich unter und hinter dem Kühlwasserbehälter sind Ablagerungen durch die Kühlflüssigkeit. Ob diese durch einen Schlauchanschluss oder über das Überdruckventil (Deckel?) gedrückt wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht es um den Kühlmittelbehälter herum verloren.

Im Öl ist aber kein Wasser, und im Wasser kein Öl.
Wie gesagt, es gab außer dem hohen Druck keine Hinweise auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung. Kein Rauch/Qualm, Leistungsverlust oder Ähnliches.

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart?

Ganz viele Grüße

Sebastian
 
Hallo,

Soweit ich weiß dürfen die TDI Köpfe garnicht geplant werden. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab, als ich das Problem hatte war es 2009 oder so. ....

Ach ja. ...häufig sind Risse im Kopf die Ursache und nicht die Dichtung .... klär mal mit der Werkstatt was passiert wenn mit neuer Dichtung dein Problem immer noch da ist. ....nicht dass Du dann alles doppelt zahlen darfst!

Gruß

Dödel
 
Überdruck im Kühlsystem beim 1,9 TDI liegt tatsächlich oft an der Kopfdichtung.

Wichtiger als den Kopf planzuschleifen wäre es ihn mal abzudrücken - nicht das er einen Riss hat.

Der Preis erscheint mir auch sehr hoch.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....der 1,9er ist logischerweise nicht direkt von dem Problem "Wapu" betroffen.

Ich weiß allerdings nicht, was die da planen wollen, wo es doch neue Zylinderköpfe für diesen "Wald und Wiesen Motor" aus dem Hause VW wie Sand am Meer gibt.

http://www.ebay.de/itm/PREMIUM-AMC-...99?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35d699a5ef
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf...26?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4adf60a0ee

oder hier komplett:
http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-1-9T...07?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item566705abf7

....was waren das noch Zeiten, wo wir selber den Motor zerlegt haben - Probleme gelöst und den ganzen Trödel wieder zusammengebaut haben .....und es hat funktioniert.=)=)

Gruß
Claus
 
Die Wasserpumpe sollte nicht defekt sein. Diese wurde erst im Februar diesen Jahres gewechselt, mit dem Zahnriemen. Hat ziemlich genau 1000 Euro gekostet.

Hallo

Wapu mit Zahnriemen kosten beim 1,9er in der Freien (z.B. Boschdienst) , 600.- bis 700.- , bei VW ~ 800.-
Selbst wenn Du beim Boschdienst noch Inspektion mit Ölwechsel und ein paar Filter mitmachen lässt, keine 1000.-

Also Verdacht auf beschädigte Zylinderkopfdichtung. Die freie Werkstatt hat den Kopf also demontiert und festgestellt, dass die Dichtung bei Zylinder 1 und 2 beschädigt ist.

Bilder ?
 
Hallo Leute,

danke für die tollen Antworten.
Habe gerade nochmal darüber nachgedacht. Bei der letzten Rechnung waren glaub ich neue Domlager für die Federn vorne mit dabei. Die Rechnung ist noch im Handschuhfach und das Auto bei der Werkstatt.

Also werd ich dann einfach eine neue Dichtung einbauen lassen? Ich weiß leider nicht ob die den Kopf abdrücken können. Sonst hätte die Werkstatt das wohl schon gemacht? Was darf sowas kosten?

Irgendwie ist das echt blöd, wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt.:confused: Übrigens hatte ich natürlich die Suche genutzt. Aber die Ergebnisse für "Zylinderkopfdichtung Kosten" oder Ähnliche waren etwas unübersichtlich. Daher dachte ich, ich frag mal.

Oder sollte ich einfach so einen neuen Zylinderkopf kaufen. Am besten Komplett, sonst erzählen die mir, dass der Umbau der Teile von alt nach neu 600 Euro kostet. Dabei habe ich dann auch nichts gewonnen.
Am besten wäre eine neue Dichtung rein und fertig. Aber ob das geht.

Fakt ist, dass ich das Auto eigentlich bis mindestens 300.000 Kilometer fahren möchte. Das wären dann noch 2,5 Jahre. Es gefällt mir ja auch sehr gut.

Fotos habe ich übrigens keine. Ich habe mich da bisher immer auf die Werkstatt verlassen. Bisher hatte ich da auch immer ein gutes Gefühl. Die haben mir auch schon nach einem Motorproblem am selben Tag die Glühkerzen gewechselt, weil ich am nächsten Tag in den Urlaub gefahren bin.
Aber viel zu viel bezahlen möchte ich natürlich auch nicht wenn es nicht sein muss.

Viele Grüße UND DANKE FÜR DIE HILFE

Sebastian

Ach übrigens hatten die mich schon darauf hingewiesen, dass wenn Sie nur die Dichtung tauschen und der Kopf doch Kaputt sein sollte, das dann mein Problem ist.
Aber zumindest in einem sehr freundlichen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach übrigens hatten die mich schon darauf hingewiesen, dass wenn Sie nur die Dichtung tauschen und der Kopf doch Kaputt sein sollte, das dann mein Problem ist.
Aber zumindest in einem sehr freundlichen Ton.

Suuuper Tip!

Daher gehört der Kopf mit heißem Wasser (!) abgedrückt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

wenn ich die Fachleute hier richtig verstanden habe sollte der Kopf wegen eventueller Risse erst mal abgedrückt werden. (Marcus, das hat sich jetzt gerade überschnitten).
Sonst kann das Schleifen eine brotlose Kunst sein.

Die Werkstatt soll dir wenigstens garantieren, dass es mit Schleifen und neuer Dichtung getan ist.
Und auch in Feb die Wapu richtig eingebaut und andere Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.

Sonst kann, wie schon geschrieben, ein AT Kopf billiger werden. So meine Meinung.
 
Hallo,
was ich mich frage: Da der alte Kopf jetzt eh runter ist, könnte die Werkstatt doch einfach den Neuen wieder dran schrauben? Die Werkstatt sagte, dass Kopf ab und wieder dran 300 kostet. Plus 1000 für den neuen Kopf. Soweit ich sehe, sind da doch alle Teile schon dabei. Dann müsste ich doch mit gut 1300 hinkommen. Hätte nen neuen Kopf ohne Rissrisiko, neue Dichtung, neue Nockenwelle und günstiger ist es auch noch.

Was hab ich vergessen?

Beste Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
du hast vergessen, dass auch bei einem neuen Kopf eine ganze Menge Umbaugerödel die Sache wieder unnötig teuer aber vmtl. nicht besser macht.
Der Standardfehler beim 4Zylinder TDI ist die Zylinderkopfdichtung. Verzogene Köpfe, die man planschleifen muss habe ich bei den Motoren noch nie gehört. Das war vielleicht bei den alten Wirbelkammerköpfen der ersten Dieselgeneration der Fall, aber nicht bei PD-Köpfen.
Mein Eindruck ist, dass deine Werkstatt dich melken will. Lass die Dichtung neu machen und verzichte auf den ganzen anderen Voodoo. Mach Fotos von der verbrannten Dichtung, ebenso vom Kopf von unten und von oben, so dass man die Nockenwelle sieht. Kopf ausserdem auf eine ebene Platte stellen und mit einer Lampe von hinten anleuchten. Dann siehst du den angeblichen Verzug und kannst den messen. Und da gibt es Grenzwerte, die hier bestimmt auch jemand weiss.

Mein Rat: Neue Dichtung rein, Deckel vom Ausgleichsbehälter neu machen und auf keinen Fall Teile eines gut eingefahrenen Motors wechseln. Mit Verlaub: 214tkm ist nix!

Bin gespannt auf aussagekräftige Fotos, ohne die können wir hier noch lange weiterorakeln...

Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen. ,
ich werde morgen mal versuchen Fotos zu machen.
Was ich nicht verstehe ist, was so lange dauern soll um den Kopf fürs Planen vorzubereiten. Die werden doch nicht für 1500 Euro rund 25 Stunden an dem Teil schrauben.

Wie viel Zeit dürfte das denn ausmachen?

Viele Grüße

Sebastian
 
Ein morgentliches Halllo an die Experten,

wenn ich heute zur Werkstatt fahre, werde ich ein paar Fotos machen.
Die Sache mit dem Auflegen des Kopfes und von hinten leuchten interessiert mich noch. Leg ich dann einfach den Kopf ohne Dichtung auf den Motorblock auf? Leuchte von hinten und schaue ob ich vorne was sehe. Ich hab was von zulassigen Abweichungen von 0,01 MM gelesen. Das müsste ja bedeuten, sobald ich irgendwo Licht sehe, ist der Kopf definitiv verzogen, richtig? Und trotzdem könnte der Kopf verzogen sein, obwohl ich kein Licht sehe.

Mit was wird der Verzug des Kopfes normalerweise gemessen? Kann das jede Werkstatt?

Was sollte ich die Werkstatt noch fragen. Ob Sie den Kopf abdrücken können, und was das kostet?

Fotografieren werde ich einfach mal alles wo ich drauf sehen kann.

Ganz viele Grüße

Sebastian
 
So jetzt habe ich noch ein paar Bilder gemacht.

Ich hoffe daraus kann man noch irgend welche Rückschlüsse ziehen.

_DSC2853.JPG
_DSC2855.JPG _DSC2852.JPG
Man sieht, dass bei 2 Zylindern die Dichtung kaputt ist.
Die Dichtung und der Motorblock sind beide unbearbeitet. Am Zylinderkopf hat die Werkstatt an der Stelle der kaputten Dichtung ein wenig den Belag abgeschliffen um auf Risse im Zylinderkopf zu kontrollieren.

Ansonsten waren noch alle Anbauteile am Zylinderkopf vorhanden.

Ich habe jetzt drei Varianten von der Werkstatt angeboten bekommen.

Kopf planschleifen lassen (außer Haus) und neue Dichtung = 2300 Euro.
Neuen Kopf verbauen, welchen ich selbst besorge = 1400 Euro (+ meine Ausgabe für den Kopf).
Neuen Kopf von VW verbauen = 3100 Euro.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Sebastian
 
Ich verstehe immer noch nicht warum sie den Kopf planen wollen.

Normalerweise hält man da ein Stahllineal dran.

Gruß, Marcus
 
Hallo Sebastian,
erst mal danke für die Fotos!

Mir fehlt nach wie vor Variante 4 in den Möglichkeiten: Neue Dichtung, alten Kopf saubermachen und wieder drauf damit. Es sind keine Risse an den Ventilstegen zu sehen und der von der Werkstatt "bearbeitete" Bereich am Kopf sieht doch tadellos aus. Schau dir mal Vergleichsbilder der hochgezüchteten 2,0 CR-Diesel mit BiTDI nach 100tkm an - da sieht deiner mit 214tkm doch noch sehr manierlich aus. Bietet die Werkstatt kein Abdrücken des Kopfes an, um einen Stegriss im Inneren auszuschliessen?

Warum willst du unnötig Geld investieren für einen neuen Kopf? Die PD-Elemente müsstest du ohnehin von deinem alten Kopf übernehmen, es sei denn du investierst noch mal rund 1200€ mehr für Austausch-PDE's. Und auch die müssen mit den entsprechenden Dichtungssätzen, Dehnschrauben (sind auch locker 100€) und co wieder eingebaut werden. Ansaug-/Abgaskrümmer mit Turbo müsste auch umgebaut werden und bleibt 214tkm alt. Oder du versenkst da auch noch mal ordentlich Kohle für, der Rest des Motors wird dadurch aber auch nicht jünger...

Ein Arbeitskollege hat diese Reparatur bei seinen 2 Skodas auch bereits genau so machen lassen (1,9er TDI PD - deiner ist quasi baugleich - und 2,0 TDI CR bei jeweils um die 250-300tkm). Hatte auch Wasserverlust und es wurde nur die ZKD gewechselt. Der 1,9er wurde mit 450tkm und immer noch intaktem Motor verkauft, der 2,0er ist bei ähnlichem KM-Stand ebenfalls jetzt wieder kurz vorm Verkauf, er ist Vielfahrer...

Mir fehlt wie Marcus auch schon schrieb der Nachweis, dass der Kopf krumm sein soll. Haben die kein Stahllineal in der Werkstatt?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Marcus, hallo Jochen,

irgendwie tendiere ich mittlerweile auch dazu, einfach nur eine neue Dichtung einbauen zu lassen. Ich werde dort nochmal anrufen und den Werkstattmeister fragen, ober er jetzt irgend einen Verzug tatsächlich gemessen hat, oder ob er einfach grundsätzlich plan schleifen lassen würde. Ich muss dazu sagen, dass die Werkstatt bisher immer sehr sauber gearbeitet hat. Vielleicht möchte er halt ausschließen, dass bald wieder ein Problem auftritt.

Wenn die aber keinen Verzug direkt messen können, neue Dichtung und gut ist.

Nach einem Abdrücken des Kopfes werde ich auch noch fragen. Bisher wurde es mir nicht angeboten. Kann halt sein, dass die das gar nicht selber machen können. Müsste man für das Abdrücken den Kopf weiter zerlegen?

Ich will wirklich kein Geld ausgeben wenn es nicht sein muss! Ich brauche grundsätzlich keinen neuen Zylinderkopf.

Grüße

Sebastian
 
Ich hab nochmal nachgeguckt. ....der Dichtungswechsel beim 1.9er TDI BJ 2003 hat 800,- gekostet. Im VW Autohaus.

4 Wochen später stellte sich dann der gerissene Kopf heraus, das wurde dann deutlich teurer!

Also wenn du nur die Dichtung machen lässt ist der aufgerufene Preis deiner Werkstatt schon recht hoch!

Gruß

Dödel
 
Hallo Forengemeinde,

ich habe jetzt nur die Dichtung wechseln lassen. Preislich war das dann noch in Ordnung. Nach gut 500 Kilometern ist noch alles in Ordnung. Mal sehen ob das langfristig hält. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus!:)

Für den Fall das etwas wäre, würde ich hier kurz Meldung machen.

Danke nochmal für die Ratschläge.:danke::pro:

Beste Grüße

Sebastian
 
Zurück
Oben