Reparatur Vorschläge bei Zylinderkopf, Motorblock

dng

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Manuel - 250000 km
Hallo ihr Profis,

Ich hab bis jetzt viel Geld reingesteckt in der Reparatur meines Bus bis zu dieser Stadion, dass der Zylinderkopf-/Dichtung dran sein muss.

Schau euch die Bilder an, da sind die Zylinderkopf frei auf gemacht wurde.

Man kann schon erkennen, an bestimmte Stellen Rost zu sehen sind bzw. undichte Räume wodurch Abgäse in den Kühlbehälter drüber gelangen kann.

Meine Überlegungen bist jetzt folgendes zu tun:
Entweder:
1. Zylinder-Block auf Dichtigkeit prüfen lassen im Wasserbehälter und so weiter
2. Falls kein Riss vorhanden ist, werden die Roststellen bis runter geschliffen , dann wieder aufbearbeitet
3. Dann neue Zylinderkopfdichtung und hoffe es wieder dicht wird.
Kosten kann Ich nicht genau benennen aber zu 2000 Euro sollte es eigentlich auch sein.
Falls irgendwo noch was kaputt, undicht ist, hat man einfach Pech.

Oder:
komplette Motorblock ersetzen. Der Kostenpunkt liegt bei 2000 Euro das Block + 1500 Euro für die Arbeit. Hier hat man ein Jahr Garantie!

Was sagt ihr? Macht man das komplette Block? Oder es ist doch mehr Sinn der alten Zylinderkopf noch versuchen zu retten?

Beste Grüße,
 

Anhänge

  • IMG_9039.jpg
    IMG_9039.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9038.jpg
    IMG_9038.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo dng,

um zu entscheiden was hier sinnvoll ist, braucht man erst einmal eine richtige Diagnose.

Geht der Rost am Block mit Schleifvlies ab? Tiefergehende Löcher kann die Kopfdichtung nicht ausgleichen.
Bei tiefergehenden Löchern kann man den Block planen lassen, falls der Rest noch OK ist und das von VW freigegeben ist. Das weiß ich bei dem Motor nicht. Dasselbe gilt für den Kopf.
Kompressionstest, Druckverlusttest gemacht? Ölverbrauch?
Zylinder und Kolben beurteilen und ausmessen, Planflächen prüfen.

Wie tief sind die Roststellen am Kopf. Kann man noch planen?
Planflächen, Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen prüfen.
Abdrücken.
Schaftabdichtungen natürlich auch neu.

Über Austauschmotoren wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.
Bevor Du da Geld in die Hand nimmst, lies dich da mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schließe mich dem Vorredner an.

Die Mindesthöhe beim Zk beachten, hierzu findet sich in der VW Literatur etwas (Stichwort auch z.B. der daraus entstehende Ventilüberstand in den Brennraum). Beim Planen des Zk oder gar der Motorblockdichtfläche ist auf das dadurch entstandene
geänderte Verdichtungsverhältnis zu achten, dies muss ggf. dann wieder ausgeglichen werden. Gelaufene Motoren (wie deiner mit 250000km) verkraften die eventuell höhere Verdichtung häufig nicht (z.B. ist dadurch ein Lagerschaden möglich). Ich spreche hier aus Erfahrung. Häufig ist es auch mit einem Planen nicht getan, das Kippspiel der Ventile in den Ventilführungen ist zu prüfen / beachten sowie der Zustand der Ventilsitzringe usw. Beim Herstellen der Dichtfläche ist auf die Oberflächenrauheit zu achten, Mls- Zkd benötigen eine bestimmte Rz um zu funktionieren.

Alle diese Punkte gilt es zu beachten, wenn man es "richtig" machen will wird es nicht billig. Ansonsten einmal bei einem Motorinstandsetzer anfragen, der soll dich beraten und Kosten nennen.
 
Zurück
Oben