Hallo Red,
möglicherweise hast du mich falsch verstanden:
Wenn dein Monteur jetzt nach 4 Jahren / 120tkm und erneutem Schaden behauptet, du hättest seinerzeit den Zylinderkopf nach 1000km noch mal nachziehen lassen müsen (was definitiv Quatsch ist!) liegt leider der Verdacht nahe, dass er sich bei der Reparatur der Zylinderkopfdichtung nicht an die vorgeschriebene Reihenfolge und Drehmomente bei der Reparatur gehalten hat.
Daher meine Bitte an dich, dir von ihm exakt erklären zu lassen, wie er den Kopf bei einer solchen Reparatur anzieht.
Es ist aber letztlich müßig, aus einer 4 Jahre alten Reparatur noch irgendwelche Ansprüche zu generieren. Es wirft nur leider kein gutes Bild auf deine Werkstatt, wenn sie dir jetzt das vermeintliche Versäumnis vorwerfen, indem sie behaupten, du hättest den Kopf nach 1000km nachziehen (lassen) müssen.
Der 1,9er Diesel ist an sich sehr wenig auffällig und auch sehr langlebig. Wieviel km hat der Motor denn jetzt insgesamt runter? Hast du eine Möglichkeit prüfen zu lassen, ob der Kopf und/oder der Block rissfrei sind?
Gruß
Jochen