Zylinderkopfdichtung mit Planschleifen 2.300 Euro??

Hallo Sebastian,
ich drück die Daumen!

Was hat der Spass gekostet?

Viele Grüsse und weiter gute Fahrt

Jochen
 
Hallo,

Ist es richtig, das nach etwa 1000 km die Zylinderkopfschrauben(nach ZKD Wechsel) nochmals nachgezogen werden muessen ?

Gruss RED
 
Davon habe ich noch nie gehört.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Ich auch nicht, daher meine Frage.

Der Hintergrund:

vor vier Jahren fuhr ich, 10 Stunden Vollgas von Zuerich nach ....
Ergebniss zkd defect, von Abgas nach Kuehlsystem.
Reparaturkosten 1500 Euro.
Seitdem nicht mehr dann 130 kmh gefahren.
Motor immer warm gefahren usw.
Jetzt die Diagnose zkd defekt.

Stimmt auch, denn die Symtome sind die gleichen.
Nun sagt der Monteur, nach 1000 km muss der Kopf nachgezogen werden.

Ueberhitzung und Unterschmierung ist ausgeschlossen.
Riss im Kopf oder Rumpf auch.
Mein Kuehlwasser truebt sich mit Russ.
Bis 2500 upm kein Ueberdruck im System, bzw wird von den Schlaeuchen kompensiert.
Agr Kuehler ist getestet worden, mit sehr heissem Wasser. Ist dicht.
Mit 5 bar Druckluft alle beide Seiten, unter Wasser.

Gruss RED
 
Hallo RED,
den alten 1,6er Wirbelkammerdiesel (der z.B. als CS (50PS) oder JX (70 PS) im T3 verbaut war) musste man nach ZKD-Wechsel nach 1000km nachziehen. Dein 1,9er hat aber eine Metalldichtung als Zylinderkopfdichtung und da ist ein Nachziehen nach 1000km weder vorgsehen noch erlaubt - es sei denn du stehst auf abgerissene Zylinderkopfschrauben. Und das glaube ich nicht!

Frage bitte den Monteur, wie er den Kopf nachgezogen hat. Da gibt es mehrere Durchgänge und es gibt auch eine Reihenfolge, welche Schraube wann dran ist. Das soll er dir mal gepflegt auf einen Zettel schreiben und das postet du dann bitte hier! Ich vermute eher da den Fehler!

Gruß
Jochen
 
Hoi Jochen,

Nach dem ersten Wechsel der ZKD, wurde nichts nachgezogen.
Jetzt nach 4 Jahren und rund 120000 KM ist die ZKD wieder im Eimer.
Der Grund dafuer, so ist es mir suggeriert, ist das nicht nachziehen des ZK.
Der Begriff Dehnschrauben verfaellt dann wohl.
Meine Frage ist nun:

Was muss ich machen, um nicht alle 4Jahre die Kopfdichtung wechseln zu muessen ?
Ich habe mich damals express fuer den 1.9 entschieden, weil das der beste Motor sein sollte.

Gruss RED
 
Hallo Red,
möglicherweise hast du mich falsch verstanden:
Wenn dein Monteur jetzt nach 4 Jahren / 120tkm und erneutem Schaden behauptet, du hättest seinerzeit den Zylinderkopf nach 1000km noch mal nachziehen lassen müsen (was definitiv Quatsch ist!) liegt leider der Verdacht nahe, dass er sich bei der Reparatur der Zylinderkopfdichtung nicht an die vorgeschriebene Reihenfolge und Drehmomente bei der Reparatur gehalten hat.

Daher meine Bitte an dich, dir von ihm exakt erklären zu lassen, wie er den Kopf bei einer solchen Reparatur anzieht.

Es ist aber letztlich müßig, aus einer 4 Jahre alten Reparatur noch irgendwelche Ansprüche zu generieren. Es wirft nur leider kein gutes Bild auf deine Werkstatt, wenn sie dir jetzt das vermeintliche Versäumnis vorwerfen, indem sie behaupten, du hättest den Kopf nach 1000km nachziehen (lassen) müssen.

Der 1,9er Diesel ist an sich sehr wenig auffällig und auch sehr langlebig. Wieviel km hat der Motor denn jetzt insgesamt runter? Hast du eine Möglichkeit prüfen zu lassen, ob der Kopf und/oder der Block rissfrei sind?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Bus hat jetzt 280 tskm.
Naechste Woche wird der Agr Kuehler abgedrueckt, und dann geht der Kopf runter.
Monteur macht Bilder von der ZKD.

Ich wuerde mich freuen, wenn es nur der Agr Kuehler, oder ein anderes Bauteil waehre.

Gruss RED
 
Zurück
Oben