Zylinderkopf dead or alive ???

käfertreter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fensterkurbeln , keine zentralverriegelung
Umbauten / Tuning
Federn , 18 zoll alus mit 245 er frikadelllen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo ,
ich weiss nicht mehr ob ich mich schon vorgestellt habe hier , wenn nicht mach ich s jetzt. Ich heisse markus bin 37 und seid 1 jahr begeisterter t5 fahrer . Vorher habe ich ewig lang t4 gefahren und als der nachwuchs kam wurde es ein t5 axd lr .
Soweit so gut .
Ich hab hier schon lange mitgelesen und fleissig gelernt , dafür allen ein dankeschön . aber als dieseljungfrau der vorher benziner geschlüsselt hat bin ich mir nich so sicher was ich mit meinem zylinderkopf machen soll .
Als hintergrund -
der motor ist tot , durch bruch der kurbelwelle . Also motor und getriebe raus
überholter motor ist bestellt , kommt hoffentlich nächste woche .
Da ich die pde testen lasse , hab ich sie schon mal ausgebaut . Meine alten kopf würd ich gerne behalten ,als ersatz für was auch immer ,allerdings haben sich die pde in den führungen breit gemacht

Nun die quizfrage lohnt es den kopf zu behalten ? Hab gehört das leute mit eingearbeiteten pde 's weiter gefahren sind . Sprich neu abgesichtet , keile rein und los

Hier mal n paar fotos

Hoffe ich werde ein paar produktive meinungen bekommen


Grüsse markus
 

Anhänge

  • 20160829_125222.jpg
    20160829_125222.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20160829_125228.jpg
    20160829_125228.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20160829_125408.jpg
    20160829_125408.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 175
  • 20160829_125417.jpg
    20160829_125417.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20160829_125431.jpg
    20160829_125431.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 159
  • 20160829_125442.jpg
    20160829_125442.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20160829_125459.jpg
    20160829_125459.jpg
    305 KB · Aufrufe: 160
Auf jeden Fall behalten. Die eingelaufenen PDEs kann man mit den Keilen wieder dicht bekommen. Wenn mal einer einen Riss im ZK hat, kannst du das Teil gut verkaufen. Risse im ZK kommen beim Fünfzylinder wohl mal vor.
 
Hallo fire35 ,

Danke erst mal für deine einschätzung . Ob der kopf risse hat wird sich dann noch rausstellen wenn ich ihn runter habe vom block
 
Ich halte es für Quatsch einen Kopf mit eingelaufenen PDEs noch aufzuheben. Wir hatten hier schon einige die auch mit Keilen nicht mehr dicht waren. Das ist ein reines Glücksspiel mit viel Aufwand zum Umbau.

Gruß, Marcus
 
So wie die Bohrungen aussehen ist der Kopf Schrott. Ich denke die bekommst du nicht mehr dicht.

Gruß Hans
 
ich lese mal mit...

Das würde heißen neuer Kopf? wo bekommt man sowas? Kostenpunkt? oder kann man das Reparieren / Aufarbeiten lassen?
 
Neuer Kopf gibbet von AMC für nen 1000der in der Bucht. Meiner Meinung nach Top-Ware. Allerdings sind dann noch keine Ventile und keine Nockenwelle dabei. Die haben aber auch kompette Köpfe. Ichhabe meinealten Ventile und die Nockenwelle übernommen.

Gruß,
Yogi
 
Moin ,

@ cocktailyogi -
ja hatte das in deinem motorthread gelesen . Bin halt so n bischen messi was teile anbelangt . Läuft dein motor noch , oder hast du noch probleme nach deiner totalzerlegung gehabt ?

Naja werd den kopf mal runterziehen , da ich auch noch immer die ursache für den kurbelwellenbruch noch nicht habe . Und dann mal sehen was ich damit mache
 
Hallo ihr Leittragenden, bin nun auch dabei....Es sieht ganz danach aus als ob der Kopf im Ar... Ist da ich viel Wasser verliere.ich hätte gerne von Euch eine klare Aussage bzw.Empfehlung eines Anbieters der Köpfe auf die ich mich verlassen kann,Der Freundliche dem ich schon tausende in den Gierhals gewofen hab,sollte nicht dabei sein.Sorry ich bin mittlerweile schlaflos von diesem Verein.mein AXE hat nun fast200tsd gelaufen.Sollte ich nur den Kopf kaufen oder besser mit Nockenwelle und Kleinzeug?Gibt es Erfahrungen nach solch einer Reparatur?Ich möchte mich ungern von meinem Multi trennen,da er sonst sehr gut da steht.Nun sind echte Experten gefragt.
Danke im Vorraus.
 
Hallo ihr Leittragenden, bin nun auch dabei....Es sieht ganz danach aus als ob der Kopf im Ar... Ist da ich viel Wasser verliere.ich hätte gerne von Euch eine klare Aussage bzw.Empfehlung eines Anbieters der Köpfe auf die ich mich verlassen kann,Der Freundliche dem ich schon tausende in den Gierhals gewofen hab,sollte nicht dabei sein.Sorry ich bin mittlerweile schlaflos von diesem Verein.mein AXE hat nun fast200tsd gelaufen.Sollte ich nur den Kopf kaufen oder besser mit Nockenwelle und Kleinzeug?Gibt es Erfahrungen nach solch einer Reparatur?Ich möchte mich ungern von meinem Multi trennen,da er sonst sehr gut da steht.Nun sind echte Experten gefragt.
Danke im Vorraus.

Das haben wir hier sooooooo selten, Wasserverlust durch defekt ZK. Wann wurde den die Wasserpumpe ersetzt? Und wieviel ist deiner gelaufen?

Gruss,
Peter
 
Wasserpumpe ist 390 Km her(VW-Skoda Werkstatt in 38700 Braunlage)Na klar ist alles in Ordnung wenn der Motor kalt ist. Das Wasserproblem war immer noch da. Von dort aus einen ''Höllenritt'' nach Hause mit allem was dazu gehört......Ich habe den Bus nicht mehr bewegt Ölkühler ist auch schon erneuert.Wie sehr vielen hier im Board,ist das Vertrauen zum Freundlichen auf das Niveu von RTL2 gesunken. Ach noch etwas,er qualmt weiss wenn er warm (laut CI90°) ist und ab ca 2500/Um.Termometer im CI bei 90° wie festgenagelt.In ca 2min. ca.0,5ltr Wasserverlust.
Gruß Pete
 
Wasserpumpe ist 390 Km her(VW-Skoda Werkstatt in 38700 Braunlage)Na klar ist alles in Ordnung wenn der Motor kalt ist. Das Wasserproblem war immer noch da. Von dort aus einen ''Höllenritt'' nach Hause mit allem was dazu gehört......Ich habe den Bus nicht mehr bewegt Ölkühler ist auch schon erneuert.Wie sehr vielen hier im Board,ist das Vertrauen zum Freundlichen auf das Niveu von RTL2 gesunken. Ach noch etwas,er qualmt weiss wenn er warm (laut CI90°) ist und ab ca 2500/Um.Termometer im CI bei 90° wie festgenagelt.In ca 2min. ca.0,5ltr Wasserverlust.
Gruß Pete

Tja, weißer Qualm, dann scheint es ja eindeutig. Die Info fehlte in deinem Eingangspost.

Bei der Kilometerleistung dürfte dann zusätzlich zum Kopf oder nur Dichtung auch eine Revision der PDEs gut tun. Falls neuer Kopf dann lohnen sich meiner Meinung die Keile nicht.
Frage ist auch, wie die Nockenwelle aussieht.

Gruss,
Peter
 
in 2 minuten 0.5 liter wasserverlust?
was soll n das für ein riss im kopf sein?

ich würde erstmal genau gucken was los ist, sonst hast du nachher vielleicht pech und einen neuen kopf auf einem block mit riss. ....

Gruß,

Dödel
 
Stimmt...morgen wird der Bus,so habe ich es vor,in eine FREIE Werkstatt geschleppt,die wollen sich das einmal anschauen.Ich bin gespannt was dabei herrauskommt.Mittlerweile glaubt man auch an einen vermurksten Einbau der WP, hoffentlich kriegt der Motor keinen Zettel am Zeh und geht in die Pathologie.Also erst einmal abwarten,bevor ich nen Kopf bestelle und weitere 3000 Teuros für nix fliegen.
Gruß Pete
 
Hallo zusammen ,

Ich hab heute meine pde s uum boschservice um die ecke gebracht und wollte die prüfen lassen , da ich die in den neuen motor , wenn er denn mal endlich kommt , einbauen werde . Hatte das auch borher mit dem mitarbeiter so angesprochen . Als ich dort ankam sagte man mir das sie die pde s doch nocht prüfen könnten . Sie haben mich dann an das bosch dieselzentrum umbscheid in köln verwiesen . Die machen das für 60 euro plus märchemsteuer pro pde . Hat schon jemand da prüfen lassen bzw erfahrung mit der firma oder kann mir im raum köln / aachen jemanden nennen der soetwas macht ?

Grüsse
 
Bosch diesel service Meyer in Hannover macht das aktuell für 30euro pro pde. Reparaturkosten pro pde, wenn etwas festgestellt wird, ca. 300 Euro. Ich hatte gerade das Vergnügen.... 2von 5 defekt. 700euro alles zusammen. Guter Service, nur die Bearbeitungszeit war etwas lahm. Ohne Postwege 11tage, da bin ich anderes gewöhnt. Aber geht noch. Gruss, yogi
 
Danke für den tip . Ist schon mal n haufen geld weniger . Hast du nach der motorüberholung sonst noch wehwechen gehabt am motor ?
 
20160914_205412.jpg 1473879770821-529101716.jpg So , ich mir erst mal meinen neuen motor in die haare schmieren kann weil der typ nicht liefert und ich jetzt erst meinem geld hinterher jagen darf , hab ich mal vor lauter frust am alten motor die kurbelwellenfragmente rausgeholt . Sieht so aus als wenn ein teilriss vorher schon da gewesen ist . Ölbohrung scheint jedenfalls nich zu zu sein .
 
Wie sieht denn die Lagergasse aus? Evtl. reicht es ja auch die KW zu ersetzen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben