Zylinderkopf dead or alive ???

da werd ich die tage mal dran gehen und die ganze welle ausbauen . wenn der typ nicht liefert und ich dann über paypal das geld hoffentlich wieder bekomme dann wirds ne revision al la cocktailyogi wenn die lagergasse ok ist . hab langsam die faxen dicke . renne dem seit fast nem monat hinterher . hatte im vorfeld schon über selber machen nachgedacht , mich aber dann doch nicht so richtig getraut . die zeit ist natürlich auch n faktor . hätte ich allerdings den monat selbst investiert wäre ich vielleicht schon wieder unterwegs mit dem bus .
 
ach nur so nebenbei , zur belustigung . ich hatte anfangs mal bei vw nutzfahrzeuge in aachen angerufen um den preis für eine neue kw orginal vw zu erfahren . na wer weiss es ??? 2040 euro . ich hab dann nicht mehr nach der mwst gefragt . auf die frage nach einem neuen motorblock axd , meinte der freundliche mitarbeiter , das ich das nicht wirklich wissen möchte . ich versicherte ihm das ich es wissen möchte und mich gerade gesetzt habe . 12000 euro glatt . nach ein paar sekunden schweigen und schlucklähmung meinte der verkäufer ob ich noch da währe . is das nich hammer kohle für n bischen altmetlll ??? was hab ich daraus gelernt ? frag nie mehr nach preisen bei vw :D

grüsse
 
Das ist der Preis für einen kompletten Motor inkl steuer.
 
Kompletter Motor bedeutet incl. Zylinderkopf usw.

Den Block mit Kolben und KW gibt es schon für rd. 4.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Zum Thema Teilriss.

Das obere Bild lässt sehr schön erkennen, dass es sich um einen Dauerbruch handelt, der durch die Schwingspiele der Kurbelwelle verursacht ist. Dabei gibt es zunächst einen Anriss, der in einer Spannungskonzentration in diesem Bereich resultiert. Die Schwingungen der Kurbelwelle sorgen dann dafür, dass dieser Anriss sich fortpflanzen kann. Dazu erkennt man oben sogenannte Rastlinien, die quer über die Schadensfläche laufen. Das geht dann so lange, bis der Restquerschnitt nicht mehr ausreicht die Kräfte aufzunehmen und die "Restwelle" durch einen Sprödbruch das zeitliche segnet. Das ist das kleinere Stück der Welle auf dem oberen Bild.

Gruß,

Dödel
 
Bei einem Dauerbruch fällt mir gleich der Schwingungsdämpfer an der (in Fahrtrichtung) rechten Seite des Motors ein ...

Das gab es bei den uralten Jaguar E-Types auch gerne: Die hatten einen langen R6 mit einem Schwingungsdämpfer vorne. War der kaputt dann sind die KW gebrochen.

Gruß, Marcus
 
dann lag ich mit der vermutung ja gar nicht schlecht . naja ärgerlich ists trotzdem .
 
@käfertreter

Falls Bedarf besteht:
Ich habe noch eine KW liegen.

Gruß Hannes
 
Nabend zusammen ,

Nachdem ich gestern die freudige nachricht von paypal bekommen das ich mein geld zurück bekomme und es heute auf meinem konto hatte , hab ich mir heut nen neuen motor in holland bestellt . Ich würde gerne hier im forum den händler preisgeben der mir die letzten fünf wochen schlaflose nächte und magenschmerzen beschert hat , damit anderen hier dieser sch..... erspart bleibt . Falls das seitens der moderatoren nicht ok ist bitte einfach löschen .
Der laden heißt xxx ,inhaber ist xxx

Der inseriert bei ebay kleinanzeigen

Ich hoffe echt das das anderen hier erspart bleibt , das man nicht ganz 4000 € verloren hat und vielleicht nicht wieser sieht .

edit by nanto: Firmenname entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir dann eben mal bei nem bierchen die letzten teile am alten motor abgeschraubt und es hat mich dann doch in den fingern gejuckt den kopf abzudrehen . Und siehe da habe ich den eindruck das der erste zylinder bzw kolben , wo die kurbelwelle aufgegeben hat anders aussieht als der rest . Wenn ich jetzt an meinen käfervergaser denke würde ich sagen der ist magerer gelaufen als der rest . Gibts da nen zusammenhang ? Ob die pde s werd ich leider erst morgen wegschicken zum prüfen . Hab das leider noch nicht geschafft . Wie immer theorien und diagnosen erwünscht . Mich juckts halt warum die welle gebrochen ist . Bin halt ein nicht alles könner , aber ein alles wissen woller und ausprobierer .

Danke schon mal , bzw für die bisherigen tips aus dem forum 20160923_211507.jpg 20160923_205920.jpg
 
Und siehe da habe ich den eindruck das der erste zylinder bzw kolben , wo die kurbelwelle aufgegeben hat anders aussieht als der rest .

Ich vermute eher, dass das eine Folge des KW Schadens ist.

Gruß, Marcus
 
Nabend .

Jetzt isser da . IMG-20160928-WA0012.jpeg

Überholter block mit laufbuchsen und neuem zylinderkopf von amc . Mal sehen ob er auch so schön läuft wie er aussieht
 
Hallo zusammen ..

Hab gestern die freudige nachricht vom boschdienst meyer in hannover bekommen , das alle fünf pde s defekt sind . Spirtzen zu wenig ein und sind verdreckt . Überholung kostet inklusiv der vorherigen prüfung 1400 euro . Nun die frage an die profi s hier ,hat sich da schonmal jemand selber dran getraut . Bzw . Gibts alternativen ?

Vielen dank schon mal
 
Selber machen ???

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?

Das ist absolute Feinstmechanik, keine Chance da irgendetwas selbst zu machen.

Gruß, Marcus
 
Die antwort hatte ich eigentlich erwartet .aber der versuch ist ja nicht strafbar :D . Ist ja kein käfervergaser :cool: . Denke auch nicht das es günstigere alternativen gibt , mal abgesehen von diversen kleinanzeigen angeboten mit prüfprotokol .
 
Hallo zusammen .
Hab mir grad ne beule in die unterdruckdose für den turbo gemacht . Kann mir jemand sagen ob das einfluss auf dei verstellung des turbos hat ?
 

Anhänge

  • 20161015_164550.jpg
    20161015_164550.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20161015_164556.jpg
    20161015_164556.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 43
Überholung kostet inklusiv der vorherigen prüfung 1400 euro . Nun die frage an die profi s hier ,hat sich da schonmal jemand selber dran getraut . Bzw . Gibts alternativen ?

Es gibt keine sinnvollen Alternativen. Schon für die Instandsetzung herkömmlicher Injektoren bedarf es geeigneter Prüfstände. Für die PDE von Pumpe/Düse Motoren und/oder Injektoren von Common-Rail-Motoren sind die Prüfstände aufgrund der zu erzeugenden Prüfdrücke und Überwachung der Einspritzmengen hochkomplex.

Selbstverständlich kann man solch einen Injektor zerlegen, Düseneinsatz erneuern, etc.., wenn einem danach ist.
Ohne Prüfstand hat man jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Kontrolle über die Funktion unter Einsatzbedingungen und riskiert schwere Motorschäden durch z.B. "Düsenpisser". Ich würde dringendst abraten. Das ist brotlose Kunst.

Gruß

Hab mir grad ne beule in die unterdruckdose für den turbo gemacht . Kann mir jemand sagen ob das einfluss auf dei verstellung des turbos hat ?

Nur eine Beule sollte ggf. keinen Einfluss auf die Regelung haben. Die Funktion und Dichtigkeit der Membran kann mit einer Unterdruckpumpe geprüft werden. Ohne diese Prüfung würde ich den Lader nicht verbauen.

Gruß
 
Also pde s hab ich in hannover direkt machen lassen . Hab dann die keile mit verbaut , mal sehen wie sich diese bewehren .

Das mit der beule beruhigt mich schon mal . Den unterdruck hab ich mittels ansaugen mit dem mund und dann mit ner spritze geprüft . Hälzt den druck . Juppi ! Dafür muss der schalter am getriebe für den rückfahrscheinwrrfer erneuert werden . Es war dage wir mal ein wenig grobmotorig mit im spiel
 
Moin zusammen , werde es wohl heute schaffen den motor reinzusetzen . Ob er heut abend laufen wird weiss ich noch nicht .

Wenn er dann soweit ist das ich ihn starten könnte gibts tips was ich beachten sollte ? Weil klima ist dann zb moch nicht befüllt . Sollte man sas erst mal machen ? Sollte man ihn erst mal ohne stecker am pde kabelbaum drehen lassen ?
Wie immer vielen dank für tips und produktive gedanken
 
Zurück
Oben