Zylinderkopf dead or alive ???

Hallo Käfertreter,

extrem wichtig wäre das korrekte Entlüften der Kraftstoffanlage per Diagnoseschnittstelle, damit ein Trockenlauf der Förderpumpe und der PDE weitgehend vermieden wird. Und natürlich wäre es sinnvoll, die Klimaanlage zu befüllen, da sonst der Kompressor evtl. trocken läuft und sofort Schaden nimmt.

Gruß
 
Hallo @ all,
nach schier endlosem Hin und Her, und kosten ohne Ende hab ich den Bus mit Motorschaden verkauft.Werde ihn vermissen.Ich kaufe mir gerne wieder einen, wenn VWeh einen baut, der auch hält.Aber die Gier der Konzerne lässt anderes glauben,85tsd. nach spätestens 3 Jahren wegschmeissen mache ich nicht mehr mit.Tschö Bus und vielen Dank für die Mithilfe von Euch in diesem Forum für (Geldvernichtungsanlagen) :-)
 
Nabend zusammen .

Ich hab grad n dringendes problem , da ich heute gerne mit dem befriedigendem glücksgefühl ins bett gehen würde das mein bus wieder dieseltöne spuckt . Hab den ganzen rummel zusammengebaut und hab ihn gestartet . Ausser anlasser geräuschen leider nix . Das das wie immer nicht so ohne probleme geht hatte ich erwartet , weil einfach kann jeder .
jetzt kommt die preisfrage , ich weiss ist schon öfter da gewesen hab aber keine zeit zu lesen . Vorglühlampe blinkt . Was kann das ausser glühkerzen sein ?
Dann hab ich quer vorm auto nen kabelstrang mit nem kleinen süssen stecker für den ich verd........ noch mal kein gegenstück finde . Er endet am linken dcheinwerfer.
Ausserdem geht bei zündung an nach kurzer zeit der ventilator vorne an .20161019_195621.jpg 20161019_195629.jpg

Bitte wie immer produktive gedanken und sorry für meine heutige faulheit zu suchen


Grüsse
 
Hallo Käfertreter,
von der Position her sollte das der Stecker für den Außentemperaturfühler sein - den solltest du hoffentlich noch im Stoßfänger finden...

Gruß
Jochen
 
hi jochen ,

vielen danke , hätte ich auch selbst drauf kommen können . jedenfalls lags am stecker nich . ich könnt kot.......:mad:

naja morgen ist ein neuer tag , n kumpel kommt auslesen , mal sehen was es gibt . jetzt geht s ins bett morgen um vier klingelt der wecker
 
Hallo zusammen ,

Seit gestern tackert der trecker wieder !!! Juppi . Erläuft im stand schön sauber . Allerdings laufen beide lüfter die ganze zeit mit . Es ist der fehler 18062 angezeigt . Siehe foto . Allerdinvgs ist die klima noch nicht befüllt . Gobts da nen zusammenhang ? Oder wo kanns dran liegen ?

Da hab ich ja die pde überholen lassen und würde nun gerne wissen wie die min bzw max werte sind wie die pde s regeln dürfen . Kann mir da jemand werte an die hand geben . Was mein kumpel ausgelesen hat gehen die alle gleichmässig bis 128 . Was auch immer das bedeutet . Die korrekturwerte , ich nenn sie einfach mal so laufen vom - bereich bis in den + bereich . Würdeda gerne wissen ob wir im grünen bereich sind da wir demnächst eine grössere tour planen .

Vielen dank grüsse
 

Anhänge

  • 20161023_181942.jpg
    20161023_181942.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20161023_181849.jpg
    20161023_181849.jpg
    170 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen ,

Seit gestern tackert der trecker wieder !!! Juppi . Erläuft im stand schön sauber . Allerdings laufen beide lüfter die ganze zeit mit . Es ist der fehler 18062 angezeigt . Siehe foto . Allerdinvgs ist die klima noch nicht befüllt . Gobts da nen zusammenhang ? Oder wo kanns dran liegen ?

Da hab ich ja die pde überholen lassen und würde nun gerne wissen wie die min bzw max werte sind wie die pde s regeln dürfen . Kann mir da jemand werte an die hand geben . Was mein kumpel ausgelesen hat gehen die alle gleichmässig bis 128 . Was auch immer das bedeutet . Die korrekturwerte , ich nenn sie einfach mal so laufen vom - bereich bis in den + bereich . Würdeda gerne wissen ob wir im grünen bereich sind da wir demnächst eine grössere tour planen .

Vielen dank grüsse
 

Anhänge

  • 20161023_181942.jpg
    20161023_181942.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20161023_181849.jpg
    20161023_181849.jpg
    170 KB · Aufrufe: 7
Nabend zusammen .

Also das wine problem mit dem fehlercode bzw mit dem lüfzern die voll durchlaufen hat sich erledigt . Es war der nicht angeklemmte aussentemp sensor . Dadurch bekommt das steuergerät einen referenzwert zu wenig und achickt den lüfter in den notlauf bzw lässt den lüfter laufen .

Wie bereits erwähnt würde ich gerne die pde überprüfen , ob der bereich ok ist in denen sie regeln . Hat jemand diese werte ? Oder ist das blödsinn ? Sie sind bei bosch überholt worden und ich habe sie nach erwin eingebaut und eingestellt .
Ansonsten läuft er im stand sauber . Unter volllast kann ich noch nichts sagen weil ich erst 80 km sachte gefahren bin . Muss jetzt erst mal 1500 km zärtlich einfahren

Grüsse

Anbei noch ein paar fotos
 

Anhänge

  • 20161013_210732.jpg
    20161013_210732.jpg
    254 KB · Aufrufe: 30
  • 20161013_214035.jpg
    20161013_214035.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20161013_195244.jpg
    20161013_195244.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 27
Hey Käfertreter,

habe wirklich mit großem Respekt Deinen Beitrag gelesen.... leider auch aus mich sehr fertig machenden Anlass, dass mein schwarzer dicker wie's aussieht ebenfalls einen Motorschaden hat.

Super dass Du das gepackt hast, den Motor selbst zu tauschen!! Wie sieht es denn mittlerweile aus? Läuft Dein Bester wieder??
 
Hallo a.hammer ,

Danke fürs lob ! Ja er läuft seit glaube 3500 km wieder . Bin jetzt erst zu meinen schwiegereltern gefahren , waren 1400 km am stück . Allerdings hat sich vor weihnachten vor der fahrt der turbo verabschiedet . Auf dem weg hab ich dann kurzzeitig keine leistung im berg gehabt . Die vermutung liegt auf einem rausgesprungenen turboschlauch dessen nasen verschlissen sind . Wenn ich am samstag ohne adac zu hause ankomme dann wirds das wohl gewesen sein .

Wie kommst du auf die idee das es ein motorschaden ist ?
wenns denn einer ist hoffe ich das du keine zwei linken hände hast . Mich hat der spass bis jetzt inklusive kupplung und turbo , dem ganzen blödsinnn drum eum 7000 ökken gekostet . Quasi einmal anschaffung vom t5 . Zudem jedemenge lange abende und nerven .
kann aberctrotzdem nicht sagen das es unterm strich nich n bischen spass gemacht hat .

N kollege im betrib hats machen lassen und war bei der letzten nachfrage bei 9000 euro .

Ein gut gemeinter rat :
lass dich nicht von so 3000 euro lockangeboten rrumkriegen , das wndet im bodenlosen . Zu dem preis baut dir keiner den motor aus und baut dir nen überholten wieder ein . Never

Grüsse
 
Ich wünsche Dir das Beste, dass es beim Turbo der Schlauch sein wird!!!! ;)

Der Gedanken mit dem Motorschaden wurde mir irgendwie eingebleut... keine Ahnung. Ist eine mögliche Variante, die ich mir nur beim besten Willen nicht wünsche. Ich schwimme einfach nicht im Geld...
Hoffe dass es nur die Kopfdichtung oder der Kopf ist...

Wenn es auf den Motor hinausläuft, würde ich auch einen überholten Motor bevorzugen. Wo hast Du Dir Deinen besorgt?
Bin auf folgenden Motor gestoßen: VW T5 2,5 TDI AXE AXD BNZ BPC Generalüberholt Austausch Motor | eBay
 
Hab meinen motor aus eindhoven in holland . Hab ihn dort selbst abgeholt und mich von der arbeit überzeugen können . Der mann macht ausschliesslich vw und audi dieselmotoren . Hab mir in ruhe die anderen motoren anschauen können . Es lagen noch zwei bnz da und warteten darauf zusammen gebaut zu werden . Such mal unter amc motoren in eindhoven . Falls du nix findest such ich die handynummwr raus . Die anderen haben mir nicht zugesagt . Hatte auch im internet nach erfahrungen der leute gesucht .

Die in remscheid hab ich natürlich auch gesehen . Kann ich aber nichts zu sagen .

Lass dich nicht aus der ruhe bringen . Erst n überlegtes schadenbild machen und dann in ruhe handeln . Das forum hat mir hier auch viel geholfen .
Mein dicker hat auch erst mal gestanden , vier monate hats gedauert . War noch urlaub dazwische und und geld kacken kann ich leider auch noch immer nicht .

Grüssw
 
Zurück
Oben