Markolo
Jung-Mitglied
- Ort
- Gettorf bei Kiel
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 04-2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Umbauten / Tuning
- Vanessa-Schlafsystem, 12mm Siebdruckbodenplatte, Schebentönung 95%, Graukeil 80%, Modellbezeichnung entfernt, 2.Sitzreihe entfernt
Hallo Leute,
ich habe nun viel recherchiert und bin noch nicht schlauer...ich möchte eine AGM-Zweitbatterie (80AH) nachrüsten, um eine Kompressor-Kühlbox und eine Luftstandheizung betreiben zu können. Ein Landstromanschluss ist geplant, aber noch nicht vorhanden. Die Starterbatterie ist eine AGM (75AH).
Es wird immer davon gesprochen, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu montieren und mit der vorhandenen dickeren Plusleitung und einem elektronischen Trennrelais zu verbinden.
Mein Bosch-Dienst meint, mit einem Trennrelais wird die Zweitbatterie aber nicht ausreichend geladen, wegen Euro 6/BlueMotion-Technologie.
Empfohlen wird statt des Relais ein Ladebooster DC20.
Ich bin einigermaßen verunsichert, was denn nun das Richtige ist.
Vanessa-Camping bietet z.B. einen Zweitbatterie Umrüstsatz mit Trennrelais an, schreibt aber auf Nachfrage: "Im T6 empfehlen wir die Nachrüstung einer Zweitbatterie nicht. Sie kann zwar unter dem Fahrersitz eingebaut werden, wir können Sie aber nicht mit dem vorhandenen Stromkreislauf verbinden. Die Batterie könnte somit nur am Campingplatz anhand eines Batterieladegerätes geladen werden."
Ich hatte mir das ganze leichter vorgestellt und höre auch immer wieder CAN-Bus, pass da bloß auf.
Freue mich auf Feedback von Wissenden ;-)
VG
Marko
ich habe nun viel recherchiert und bin noch nicht schlauer...ich möchte eine AGM-Zweitbatterie (80AH) nachrüsten, um eine Kompressor-Kühlbox und eine Luftstandheizung betreiben zu können. Ein Landstromanschluss ist geplant, aber noch nicht vorhanden. Die Starterbatterie ist eine AGM (75AH).
Es wird immer davon gesprochen, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu montieren und mit der vorhandenen dickeren Plusleitung und einem elektronischen Trennrelais zu verbinden.
Mein Bosch-Dienst meint, mit einem Trennrelais wird die Zweitbatterie aber nicht ausreichend geladen, wegen Euro 6/BlueMotion-Technologie.
Empfohlen wird statt des Relais ein Ladebooster DC20.
Ich bin einigermaßen verunsichert, was denn nun das Richtige ist.
Vanessa-Camping bietet z.B. einen Zweitbatterie Umrüstsatz mit Trennrelais an, schreibt aber auf Nachfrage: "Im T6 empfehlen wir die Nachrüstung einer Zweitbatterie nicht. Sie kann zwar unter dem Fahrersitz eingebaut werden, wir können Sie aber nicht mit dem vorhandenen Stromkreislauf verbinden. Die Batterie könnte somit nur am Campingplatz anhand eines Batterieladegerätes geladen werden."
Ich hatte mir das ganze leichter vorgestellt und höre auch immer wieder CAN-Bus, pass da bloß auf.
Freue mich auf Feedback von Wissenden ;-)
VG
Marko