Zweitbatterie mit 80Ah, wie lange autark?

ChristianS.8190

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

habe mir eine neue Zweitbatterie eingebaut unterm Fahrersitz ( AGM Exide EK 800 80Ah ). Erfahrungsgemäß, wie lange hält die, wenn die nicht geladen wird weil man paar Tage autark steht und ich z.B. ne kompressor Kühlbox angeschlossen habe, mal Wasser koche Handy lade, Glätteisen usw. Ganz genau kann man es nicht sagen, klar. Aber tendenziell Ein zwei Tage? Oder weniger, was glaubt ihr?
Und bitte keine Neunmalklugen Schlaumeier Sprüche, ich bin NEU auf dem Gebiet und suche einfach Tipps und Hilfen.

Gruß
 
Moin,

da wir dein Verbrauchsverhalten nicht kennen:
Was hälst du von einem Versuch ?
Irgendwo, wo es Strom gibt, nimmst du erst mal KEINEN ab ... so merkst du, wie lange es geht, OHNE danach aufgeschmissen zu sein.

Wenn du gerne irgendwo rumstehst :) schlage ich ein Solarpanel vor.
Dazu gibts es einiges zum Lesen (vorallem fest-verbaut vs. Tasche/mobil).
So kannst du Dich sicher noch ein paar Tage "weiter" retten.

Grüße
m;
 
Weniger.
Was ist ein Glätteisen?
 
Servus Wasser kochen? Wie mit Wasserkocher? Dann zieht der Spannungswandler richtig...
Sonst (ohne das 230V Zeug) wohl mindestens 2 Tage. Gruss Franz
 
AGM Exide EK 800 80Ah
Bei der Batterie gelten die 80Ah nur bei C20, also Entladung über 20h gestreckt. Entlädt man schneller (C5, C10), hat sie weniger Kapazität. Nehmen wir zu ihren Gunsten mal weiter 80Ah an, realistisch werden es weniger sein.

Bleibatterie: Ohne Beschädigung sind 50% entnehmbar, also 40Ah entnehmbar. 12V x 40Ah = 480Wh oder aufgerundet 0,5kWh entnehmbare Energie.
wie lange hält die, wenn die nicht geladen wird