Zweitbatterie mit 80Ah, wie lange autark?

ChristianS.8190

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

habe mir eine neue Zweitbatterie eingebaut unterm Fahrersitz ( AGM Exide EK 800 80Ah ). Erfahrungsgemäß, wie lange hält die, wenn die nicht geladen wird weil man paar Tage autark steht und ich z.B. ne kompressor Kühlbox angeschlossen habe, mal Wasser koche Handy lade, Glätteisen usw. Ganz genau kann man es nicht sagen, klar. Aber tendenziell Ein zwei Tage? Oder weniger, was glaubt ihr?
Und bitte keine Neunmalklugen Schlaumeier Sprüche, ich bin NEU auf dem Gebiet und suche einfach Tipps und Hilfen.

Gruß
 
Moin,

da wir dein Verbrauchsverhalten nicht kennen:
Was hälst du von einem Versuch ?
Irgendwo, wo es Strom gibt, nimmst du erst mal KEINEN ab ... so merkst du, wie lange es geht, OHNE danach aufgeschmissen zu sein.

Wenn du gerne irgendwo rumstehst :) schlage ich ein Solarpanel vor.
Dazu gibts es einiges zum Lesen (vorallem fest-verbaut vs. Tasche/mobil).
So kannst du Dich sicher noch ein paar Tage "weiter" retten.

Grüße
m;
 
Weniger.
Was ist ein Glätteisen?
 
Servus Wasser kochen? Wie mit Wasserkocher? Dann zieht der Spannungswandler richtig...
Sonst (ohne das 230V Zeug) wohl mindestens 2 Tage. Gruss Franz
 
AGM Exide EK 800 80Ah
Bei der Batterie gelten die 80Ah nur bei C20, also Entladung über 20h gestreckt. Entlädt man schneller (C5, C10), hat sie weniger Kapazität. Nehmen wir zu ihren Gunsten mal weiter 80Ah an, realistisch werden es weniger sein.

Bleibatterie: Ohne Beschädigung sind 50% entnehmbar, also 40Ah entnehmbar. 12V x 40Ah = 480Wh oder aufgerundet 0,5kWh entnehmbare Energie.
wie lange hält die, wenn die nicht geladen wird
Kannst Du nun auf der Basis von 0,5kWh maximalem Inhalt selbst ausrechnen. Ein Verbraucher mit 500W läuft daran maximal eine Stunde. Einer mit 1000W eine halbe Stunde. Schließt Du tatsächlich so große Verbraucher an, wird die Batterie allerdings viel schneller zusammenbrechen, denn sie ist ja auf C20 spezifiziert und Du belastest sie dann mit fast C2 (500W Variante) - realistisch verlierst Du da ein weiteres Drittel Laufzeit (LiFePO4-batterien sind übrigens auf C1 spezifiziert und bis über 80% beschädigungsfrei nutzbar). Verwendest Du einen 230V Wechselrichter, so produziert der weitere Verluste - vergisst Du ihn z.B. abzuschalten, so zieht er sogar ganz ohne Last schon gern um 20W und leert folglich die volle Batterie binnen 25 Stunden (500Wh / 20W = 25).
kompressor Kühlbox
Welche bei welchen Temperaturen? Schau dieses Video, dann kannst Du's berechnen:
Im günstigsten Fall ohne weitere Verbraucher vielleicht 2 Tage.
Siehe mein 1000W-Beispiel. Plus Wechselrichterverluste schätze ich, dass sie nach 2-3x Wasser kochen platt ist.
Bei 20W Ladeleistung kannst Du 25 Stunden laden.
Schau auf dem Typenschild nach der Leistung und berechne es selbst. Schätze ähnlich wie Wasserkocher oder Fön.
bitte keine Neunmalklugen Schlaumeier Sprüche, ich bin NEU
Ich seh's Dir wegen Deines ersten Beitrags hier mal nach - aber mach weiter so und Du landest als erste Person auf meiner Ignore-Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da wir dein Verbrauchsverhalten nicht kennen:
Was hälst du von einem Versuch ?
Irgendwo, wo es Strom gibt, nimmst du erst mal KEINEN ab ... so merkst du, wie lange es geht, OHNE danach aufgeschmissen zu sein.

Wenn du gerne irgendwo rumstehst :) schlage ich ein Solarpanel vor.
Dazu gibts es einiges zum Lesen (vorallem fest-verbaut vs. Tasche/mobil).
So kannst du Dich sicher noch ein paar Tage "weiter" retten.

Grüße
m;
Danke, des is echt ne gute Idee 👍🏻
 
Um Mal die Rechnung von @gmsbus weiter zu führen:

Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, benötigt man 4,19 kJ Wärme.
Das heißt 1Liter Kochendes Wasser:
10°C --> 100°C sind 90*4.19kJ= 377kJ
377kJ entsprechen 0,1kw.

100Wh / 12V = 8,33Ah.
Dazu noch 25% Wechselrichter- und Leitungsverluste sowie abwärme ergiebt ca. 10kwh.
Das heißt 1Liter kochendes Wasser = 25% Ladezustand weniger.
 
Dazu kommt noch, Spannungswandler relativ hohe Leistungsverluste haben.
 
Hallo Christian und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Damit ...
Und bitte keine Neunmalklugen Schlaumeier Sprüche, ich bin NEU auf dem Gebiet und suche einfach Tipps und Hilfen.
... macht man sich sicher keine Freunde. 😲🤔🤷‍♂️

Eher mit ...


... wie es in den "Nutzungsbedingungen" steht, die du ja am Sonntag wohl akzeptiert hast, oder?


Zu deiner Frage - obwohl ich da ungerne ohne ein Profil antworte - bin ich bei @dieselmartin ...
da wir dein Verbrauchsverhalten nicht kennen:
... und weiß nicht wirklich, was ich dir antworten soll. 🤷‍♂️
Außer ...
Dazu gibt es einiges zum Lesen ...
... mit der SuFu oder der ...


👍

Aber alleine mit "Wasser kochen" sowie "Glätteisen" (gibt's das auch auf 12V 😳🤔 ) kommst du da sicher nicht auf einen Tag. 🤷‍♂️
Entweder hast du lange Haare, fällst unter die "Gender-Dingsbums" oder hast noch ne Freundin dabei - fraglich ob man da immer täglich das Glätteisen braucht - das wird dir die Batterie recht schnell leeren. 😳
Aber um Wasser warm zu machen, haben andere ja bereits geschrieben, sollte man da doch eher zum Gas tendieren. 👍

Wenn ich meine Kühlbox im Bulli neben dem Woni auf dem Campingplatz (dort gibt's kein Landstrom) betreibe, steht auch die Solarplatte draußen. Sonst ist da am Abend/Morgen sicher die Butter weich. 🤷‍♂️ (und dbEdW verzichtet da auch mal ein/zwei Tage auf ihre Haarpflege - also keine Angst, ich spreche aus Erfahrung und will ...
keine Neunmalklugen Schlaumeier Sprüche,
... machen. 😉


So, jetzt aber mal genug, fülle mal dein Profil aus und schau was du da wirklich an Verbrauchern (zwingen) hast und was du da an einem tag verbrauchst. Daran kann man sich orientieren und wenn du es nicht selbst zusammen rechnen kannst, helfen wir dir sicher dabei. 😉
 
Zurück
Oben