DussDuss
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 5.2013
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- CAAB
Hallo!
Bisher habe ich als stiller Mitleser bereits ganz viel von euch profitieren können, danke dafür! Unser Transporter ist so gut wie fertig zum Camper ausgebaut und war in den letzten Monaten schon viel in Gebrauch - Bilder kann ich in einem separaten Eintrag gerne nachreichen. Nun habe ich das Problem, dass meine Zweitbatterie von heute auf morgen nicht mehr durch die Lima geladen wird - obwohl die Spannung vorhanden wäre.
Ausgangslage: Die zweite Batterie (Banner Running Bull AGM 95Ah) habe ich mithilfe einer 25mm2 Litze mit der Starterbatterie verbunden. Die Verbindung kann ich mittels manuell schaltbaren Relais trennen (https://www.amazon.de/gp/product/B00D18G8AE/?tag=zgx7-u-21, jedoch mit anderen Litzen verbaut). Bis anhin wurde die Zweibatterie bei aktiver Verbindung jeweils mit einer Spannung von ca. 14.4 V geladen. Soweit so gut. Jetzt, da wir im Winter unterwegs waren, brauchten wir die Ladung über die Lima viel öfters, vorher reichte unser Solar meist.
Problem: Seit einer Woche kann ich die Batterie nicht mehr via Lima laden. Sicherungen habe ich alle überprüft. Batterie ist ebenfalls geprüft und in guten Zustand. Batterie lädt zudem auch via Solar oder wenn sie am ctek Ladegerät an der Steckdose hängt. Mit einem Spannungsmesser habe ich überprüft, dass das Relais schaltet. Fakt ist, dass ich bei laufendem Motor die 14.4 V auf der dicken Verbindungslitze habe (sowohl bei der Starterbatterie, beim Relais und am Kabelschuh bei der Zweitbatterie), sobald der Kabelschuh jedoch den Pluspol der Zweitbatterie berührt, springt die Spannung direkt auf exakt die Spannung der Zweitbatterie und lädt diese nicht. Was für mich völlig unverständlich ist, die Verbindung steht ja eigentlich! Dazu kommt die Tatsache, dass die Installation die letzten 5 Monate einwandfrei funktioniert hat und nun ohne Fremdeinwirkung nicht mehr...
Woran könnte das liegen? Reicht es, wenn ich einen Ladebooster dazwischenschalte (werde wohl den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, 12V/30A so oder so einbauen)? Frage mich jedoch, ob damit das Problem behoben ist...
Danke für euer HILFE! Hoffe meine Beschreibung ist irgendwie verständlich - falls nicht gerne nachfragen!
Grüsse aus der Schweiz ;-)
Silvan
Bisher habe ich als stiller Mitleser bereits ganz viel von euch profitieren können, danke dafür! Unser Transporter ist so gut wie fertig zum Camper ausgebaut und war in den letzten Monaten schon viel in Gebrauch - Bilder kann ich in einem separaten Eintrag gerne nachreichen. Nun habe ich das Problem, dass meine Zweitbatterie von heute auf morgen nicht mehr durch die Lima geladen wird - obwohl die Spannung vorhanden wäre.
Ausgangslage: Die zweite Batterie (Banner Running Bull AGM 95Ah) habe ich mithilfe einer 25mm2 Litze mit der Starterbatterie verbunden. Die Verbindung kann ich mittels manuell schaltbaren Relais trennen (https://www.amazon.de/gp/product/B00D18G8AE/?tag=zgx7-u-21, jedoch mit anderen Litzen verbaut). Bis anhin wurde die Zweibatterie bei aktiver Verbindung jeweils mit einer Spannung von ca. 14.4 V geladen. Soweit so gut. Jetzt, da wir im Winter unterwegs waren, brauchten wir die Ladung über die Lima viel öfters, vorher reichte unser Solar meist.
Problem: Seit einer Woche kann ich die Batterie nicht mehr via Lima laden. Sicherungen habe ich alle überprüft. Batterie ist ebenfalls geprüft und in guten Zustand. Batterie lädt zudem auch via Solar oder wenn sie am ctek Ladegerät an der Steckdose hängt. Mit einem Spannungsmesser habe ich überprüft, dass das Relais schaltet. Fakt ist, dass ich bei laufendem Motor die 14.4 V auf der dicken Verbindungslitze habe (sowohl bei der Starterbatterie, beim Relais und am Kabelschuh bei der Zweitbatterie), sobald der Kabelschuh jedoch den Pluspol der Zweitbatterie berührt, springt die Spannung direkt auf exakt die Spannung der Zweitbatterie und lädt diese nicht. Was für mich völlig unverständlich ist, die Verbindung steht ja eigentlich! Dazu kommt die Tatsache, dass die Installation die letzten 5 Monate einwandfrei funktioniert hat und nun ohne Fremdeinwirkung nicht mehr...
Woran könnte das liegen? Reicht es, wenn ich einen Ladebooster dazwischenschalte (werde wohl den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, 12V/30A so oder so einbauen)? Frage mich jedoch, ob damit das Problem behoben ist...
Danke für euer HILFE! Hoffe meine Beschreibung ist irgendwie verständlich - falls nicht gerne nachfragen!
Grüsse aus der Schweiz ;-)
Silvan