Zweitbatterie D+ Signal und Verbraucher

zrnnn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07 / 2012
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Forum,
Habe heute in meinem Multivan T5.2 Bj 2012 die Zweitbatterie eingebaut und bin gerade bei der Verkabelung mit dem Kit von Memo-Tec.
Bis jetzt ist die Zweitbatterie korrekt eingebaut und über das Relais verbunden.

Probleme bereitet mir zum einen das Anschliessen des D+ Signals des Trennrelais dass unter der Mittelkonsole sitzt, Wo soll ich da ein Signal vom Generator abgreifen?
die Idee das mit Zündungsplus zu machen widerstrebt mir ein bisschen wegen den Ausgleichsströmen die fließen wenn eine der Batterien leergesaugt ist...
Da wäre mir schon lieber wenn sichergestellt ist dass der Generator bereits Energie liefert wenn das Relais schliest.
Würde also gerne am BSG das Generator + abzweigen... nur WO ????

Und das Zweite Fragenzeichen stellt sich mir beim Umklemmen der Verbraucher. Beim mitgelieferten Kabelstrang sind 4 x 2.5mm² ( ca 60cm ) Kabel dafür vorgesehen.
Das eine Ende wird verständlicherweise am Sicherungskasten an den jeweiligen Verbraucher angeschlossen nachdem die Zuleitung von der Starterbatterie getrennt wurde.
Das andere soll dann wo angeschlossen werden? direkt am Relaiseingang der Zweitbatterie?

Hoffe das alles ist einigermaßen verständlich. Konnte leider nichts im Forum finden dass mit hier 100%ig weiterhilft.
Wenn es doch was geben sollte verweist doch bitte darauf.

Schonmal Vielen Dank!
 
Hallo,

....das D+ Signal darf auf keinen Fall am Zündschloß abgegriffen werden.
Das Signal zu Ladung der 2. Batterie darf erst erfolgen, wenn der Motor auch wirklich läuft.

Das Signal wird normalerweise am Bordnetzsteuergerät abgegriffen - Stecker T73a PIN3 .
Die Verkabelung der anderen Sicherungen erfolgt wie von dir beschrieben.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,
Das mit dem Stecker T73a hab ich schon gelesen. Gibt es hier nicht irgendwo ein Bild? mir fällt es schwer den örtlich zu finden...

Bin ich wie auf dem Bild gezeigt schon an der richtigen Stelle hoffe ich? vlt kann mir einer mal den Pin markieren?!

IMG_20150601_211204.jpg
 
Das sieht mir eher nach dem t5.1 bsng aus oder? Meins hat nur 2 große vielpolige Stecker und sitzt nicht an der schalteinheit sondern links über dem Kupplungspedal
 
JA richtig, das Bild ist für die älteren Steuergeräte. Die neuen haben zwei große verriegelte Stecker.

Der T73a Stecker ist schwarz wohingegen der T73b weiß sein dürfte.

Im schwarzen Stecker müsste dann für Pin 3 im Steuergerät das Kabel zum Trennrelais eingepinnt werden. (gemäß Schaltplan 0,5 schwarz)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bevor ich mir da das einpinnen und umprogrammieren ( das beim freundlichen ja auch noch was kosten wird ) antue werde ich mir ein intelligentes Trennrelais von örtlichen Elektronikhandel mit C einbauen.
Hatte mal gelesen dass es genauso gut wenn nicht sogar besser funktioniert und man ja keine D+ Leitung braucht weil er selbsttätig je nach Spannung schaltet....

Kann mich hierbei noch jemand bestätigen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/IVT-Zweitbatterielader-12-V80-A?queryFromSuggest=true
 
Hallo,

.....dieses Teil funktioniert perfekt - und du musst nicht an diesem Stecker T73 fummeln und dem :D nicht für die Freischaltung in den Hintern kriechen.

Gruß
Claus
 
genau das wollte ich hören :) somit hat das basteln kurz vor dem Urlaub hoffentlich bald ein ende :) Hatte schon fast kein Licht mehr am Ende des Tunnels gesehen!
Danke Leute
 
Hallo Zrnnn,

ich hatte genau das selbe Einbau kit von Memo-Tec. Ich muss sagen, dass ich die Anleitung von denen mega daneben fand. Hätten auch gleich schreiben können "Bauen Sie die Zweitbatterie ein". Wäre dann ungefähr so hilfreich wie die Informationen die auf der Anleitung stehen.
Ich wollte ursprünglich klemme 75X abgreifen, da ich nicht daran geglaubt habe das blaue signal Kabel vom Trennrelais ins BSG zu fummeln, war dann aber einfacher als gedacht.
Wenn du hinter das BSG greifst ist der Stecker T73a der rechte von den beiden. Diesen bekommst du mit etwas fummelei ausgesteckt. Dazu musst du einen Verschluss aufmachen und nach hinten wegdrücken. Dann geht der Stecker raus. Danach musst du den Stecker noch aufmachen was ebenfalls etwas fummlig ist.
Um das Kabel einzupinnen empfehle ich dir bei VW vorbeizuschauen und diese Kabel zu kaufen (000 979 025 E). Kostet ca 5 Euro. Dieses hat auf beiden seiten bereits den benötigten pin. Dieses Kabel habe ich dann nur noch mit einem Kabeldieb mit dem blauen signal Kabel vom Relais verbunden und fertig.

Danach noch per VCDS die zweitbatterie freischalten.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Mir war das mit dem rankommen an den Stecker alles zu fummelig und experimentell, zudem fahre ich morgen in den Urlaub und wollte das Risiko nicht eingehen dass das Kabel bei VW nicht auf Lager rumliegt und bestellt werden muss.
Hab jetzt zur Lösung mit dem intelligenten Trennrelais gegriffen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Würde auch jeden empfehlen dass so zu machen und sich den Aufwand zu sparen das D+ irgendwo abzugreifen...

Zur Memo-Tec Beschreibung kann ich dir nur Recht geben. Auf eine Email mit der Frage wo dass D+ Signal denn genau abgegriffen werden soll kam eine nichtssagende Antwort mit <10 Wörtern zurück.

Grüße Stefan
 
Hallo Forum,
gibt es Probleme mit der Rekuperation(Laden der Starterbatterie nur im Schubbetrieb) oder mit der Startstoppfunktion bei Verwendung des IVT Zweitbatterieladers 12 V/80 A 12 V von Condrad bzw. wird die Zweitbatterie ausreichend geladen?

Vielen Dank für eine Info!

Grüße
Stefan
 
Hallo Jungs,

Ich hab auch das scheiß Set von memo-tec gekauft....
Naja nun hab ich mir noch den D+ Simulator von Votronic besorgt.
Wo kann ich jetzt für den D+ Simulator am besten das Signal für die Fühlerleitung abgreifen?(Wollte ich über ein Stromdieb machen) noch ein Kabel zur Starterbatterie will ich nicht ziehen. Das ganze hab ich unten in der Mittelkonsole verbaut.

Danke für die Hilfe
 
Hi,
wenn du den Simulator in der Mittelkonsole verbaut hast, kannst du theoretisch jedes rote pluskabel nehmen, welches von der Batterie kommt und dort deinen Simulator dranhängen. Ich hätte dir allerdings den Verbauort neben der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz empfohlen, da dort beispielsweise die Sicherung für den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ist (SF 17 wenn mich nicht alles täuscht). Wenn du allerdings in der Mittelkonsole erstmal ne Sicherung auspinnen musst und dahinter den Stromdieb anzubringen ist das mehr gefummel, als wenn du das Steuersignal für das Schaltrelais direkt vom BCM nimmst.
Gegen den Verbauort in der Mittelkonsole spricht noch, dass falls du jemals an deinen Simulator musst erstmal wieder das halbe Auto auseinander bauen musst.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, danke für deine schnelle Antwort,

mit der Verkleidung hast du natürlich recht, deshalb fahr ich auch schon 2 Wochen ohne rum ;)
Der Fertige Kabelsatz von Memo-tec ist von den Kabellängen bereits so vorgesehen für die Montage in der Mittelkonsole.
Den Simulator hab ich eigentlich bestellt da ich mit dem abgreifen vom Signal vom BCM nicht weiter gekommen bin, und dachte das es damit einfacher für mich wird.

Gruß Benny
 
Hey Benny,

ich hab bei dem Kabelsatz die 4 roten Kabel welche für das Verbraucher umpinnen dabei sind, abgeschnitten und das kabel an der Stelle isoliert. Somit konnte ich es problemlos an der Seite bis unter den Fahrersitz legen. Das mit dem BCM ist zwar abschreckend am Anfang aber mit etwas fummelei echt kein Hexenwerk. Musst dir nur das Kabel zum einpinnen bei VW für 2 Euro holen und an dieses dann per Stromdieb dein Steuersignal vom Trennrelais mit anschließen. Da du ja zur Zeit eh keine Verkleidung verbaut hast würde ich es zumindest mal versuchen. Teilenummer für das Kabel für Pin 3a ist 000 979 025E.

Gruß Peter
 
Moin
So Kabel hab ich mir besorgt, wo muss das jetzt genau ran?


IMG_8370.JPG IMG_8367.JPG
 
7 posts vorher habe ich es schonmal ziemlich genau beschrieben.
 
Hallo,
könnte jemand einmal einen "Shop-Link" vom Zweitbatterien Set senden.
ich finde nichts auf der Seite von Memo-Tec.

Danke
Christian
 
Zurück
Oben