Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

KannNichts

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Keine
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Startline
Hallo,


Ich habe ein Problem.

Ich habe ein Leasing wagen von VW Zellmann Berlin. VW T5 Multivan 09.2010

Seit letzten Donnerstag bemerkte ich das wenn ich aufs Gas trete irgendie die Power fehlt. Ich dachte mir zunächst nichts bei. In der Zeit hatten wir Minus grade hier und ich dachte das es daran liegen könnte.

Die Tage vergingen und es wurde immer Schlimmer, bis ich Montag auf der Strasse liegen geblieben bin. Der Motor lief und die Gange funktionierten auch. Nur beim Gas geben kommt nichts.

Daraufhin habe ich das auto zu VW Zellmann geschleppt.

Heute rief mich der Herr an uns sagte das dass Zweimasseschwungrad und die Kuplung verglüht ist und ich mit 2600,-€ Kosten rechnen muss.

Auf meine Frage der Kulanz wegen den 67.000 km sagte er es handelt sich hier um Verschleißteile und nach dem Alter des Autos hier keine Kulanz mehr geht.


Ich dachte immer ich habe bei VW ein Quallitätsauto und kein Hunday Transpoter.

Was mache ich jetzt? Soll ich das so stehen lassen und Zahlen obwohl ich das Geld nicht habe, oder gibt es noch ein Anderen weg um das durch Kulanz Reparieren zu lassen?


Danke!
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Hallo,

ist das ein Leasingfahrzeug? Oder war es zuerst ein Leasingfahrzeug und dann hast Du das gekauft?

Wenn gekauft, wann hast Du das gekauft?

Gruß
Steven
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Leasing seit September 2010
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Hallo,

das hört sich ja nicht so toll an. Das die Kupplung ein Verschleißteil ist, ist klar, aber das ZMS sollte eigentlich nicht so schnell kaputt gehen. Ich würde nochmal nachfragen, ob das ZMS wirklich ein Verschleißteil ist und ob das normal ist, dass das nach ~70.000 km den Geist aufgibt.

Ich frage mich natürlich auch, wie Du fährst, wenn nach ~70.000km die Kupplung weg ist.

Vielleicht sagen aber noch die Profis was zu den Problemen.

Gruß
Steven

PS: Gerade nochmal nach gelesen: Das ZMS sollte prinzipiell wartungsfrei sein, kann aber durch eine defekte Kupplung zerstört werden. Man kann ein ZMS wohl prüfen... ob das der VW Fuzzi gemacht hat, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Die sollen auch mal das Spiel an der Eingangswelle des Getriebes prüfen.

Gruß, Marcus

EDIT: Ich sehe gerade das ist ein 5 Gang - da sollte das kein Thema sein.
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Moin, kann es sein, dass das defekte ZMS die Kupplung beschädigt hat? Dann sieht die Sache ja schon mal ganz anders aus , von wegen Verschleissteil....
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Moin, kann es sein, dass das defekte ZMS die Kupplung beschädigt hat? Dann sieht die Sache ja schon mal ganz anders aus , von wegen Verschleissteil....

Innerhalb der Garantiezeit wäre das eine Diskussion wert. Nach über 3 Jahren wird das schwierig - Kulanz wird es da wohl nicht geben.

Gruß, Marcus
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Hallo !

Beim T4 hat mich die Kupplung incl. ZMS 2012 1222,60 € gekostet !
2600 € liest sich erst mal nach viel !
Sollten die Männer im T4 Forum doch Recht haben, wenn sie behaupten, daß am T5 alles doppelt so teuer ist ? ?(

Und beim Golf habe ich incl. EMS 884,17 € gezahlt.
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Kommt mir auch teuer vor. Die Teile sollten max. 1500 EUR kosten (bei VW). Der Tausch dann nochmal 500 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Hallo,

War letze Woche nach beim :D und fast exakt den selben Preis wie Oben beschrieben bezahlt. (2600€)

Preis dürfte also stimmen :(. Den einzigen Vorteil den ich habe ist das mein Auto schon 300000km drauf hat.

Geht wahrscheinlich nur bei einer freien Werkstatt billiger ...

Grüße

Hildi
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Hallo KannNichts,

die Chancen auf Kulanz stehen hier vergleichweise schlecht.

Die von dir beschriebene fehlende Power war eindeutig der Hinweis auf eine rutschende Kupplung. Ich möchte fast wetten, dass das auch komisch gerochen hat (verbrannte Reibbeläge)?

Du bist ja trotzdem noch weiter gefahren, da dir die Ursache für den "Leistungsverlust" unklar war. Hierdurch hast Du der Kupplung und insbesondere der Schwungscheibe den Rest gegeben.

Wer oder was für den frühzeitigen Tod durch erhöhten Verschleiß der Kupplung verantwortlich ist/war, wird im Nachhinein nur schwer bis garnicht zu kären sein.

Haufig sind individuelle Fahrfehler die Ursache für erhöhten Kupplungsverschleiß. Einer deiner Vornutzer/Besitzer, oder Du selbst wird der Kupplung durch Bedienungsfehler einen Schaden zugefügt haben. Bei der Reparatur sollten Geber - und Nehmerzylinder ggf. mit erneuert werden. Die Funktion des Kupplungspedalbocks, bzw. der korrekte Sitz der Übertotpunktfeder sollten ebenfalls überprüft werden. Ich gehe davon aus, dass die Fachwerkstatt das schon in den Kostenvoranschlag mit einbezogen bzw. erledigt hat.

Grüße

Edit:

Bei anderen Fabrikaten habe ich schon erlebt, dass durch eine schadhafte Kupplungshydraulik (Undichtigkeiten - Luft im System) das Kupplungspedal nicht ausreichend weit zurückgeführt wird und somit die Übertotpunktfeder ständig das Pedal auf Druck hält. Die Wirkung wäre vergleichbar mit einem ständigen Fuß auf der Kupplung. Das Ergebnis wäre dann, dass die Kupplung in bestimmten Fahrsituationen anfängt zu rutschen. Quasi der Anfang vom Ende.
Man soll es kaum glauben, aber es gibt Menschen, denen das nicht auffällt. Spätestens bei einer Inspektion sollten diese Fehler jedoch bemerkt werden.
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Gute Erklärung!

Gruß, Marcus
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Hallo,

.......ich kann leider eurer Preisgestaltung nicht ganz folgen.

Den Kupplungssatz und ZMS bekommt man insbesondere für den R4 Motor an jeder Ecke als "Qualitätsprodukt" hinterher geworfen.

Guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/SACHS-ZMS-ZW...838983800?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec2efb078

oder hier:
http://www.ebay.de/itm/SACHS-ZMS-KU...120754949?pt=DE_Autoteile&hash=item232f7fb905

.......der Ein- und Ausbau wird auch gerne von jedem freien Schrauber ausgeführt und ist laut VW eigenen Unterlagen insgesamt mit ca. 5 Stunden Arbeitszeit vorgegeben.
D.h. die Montage dürfte max. noch mal 500€ kosten.

Ich lasse alle Verschleißreparaturen Grundsätzlich nur bei freien Schraubern machen - und da habe ich vor Jahren einen sehr guten gefunden.
Die Preisgestaltung von VW(N) hat dann schon etwas mit Wucher zu tun - aber das ist ja nix neues.

Gruß
Claus
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Kommt mir auch teuer vor. Die Teile sollten max. 1500 EUR kosten (bei VW). Der Tausch dann nochmal 500 EUR.

Gruß, Marcus
bei mir hat Kupplung mit Zweimassenschwungrad inkl Arbeitszeit 1450€ gekostet
Gruß
 
AW: Zweimassenschwungrad 67.000 km!!! HILFE!!!!

Hi,
ich hatte bei 64000 km Zweimassenschwungradschaden. Neue Kupplung, Zweimassenschwungrad und Getriebe für 2900 €. VW hat 1450 € dazubezahlt wg. Kulanz. Der T5 hat beim nächsten Besitzer bei 18000 wieder einen Getriebeschaden.
 
Hi,

eine Frage: wie äußert sich ein Defekt am ZMS?

Bei meinem T5 merke ich bei schneller und kompletter Gas Rücknahme bzw. beim Schalten nach oben eine Schlag/Ruck. Wenn ich vorsichtig kupple und vorsichtig das Gas wegnehme ist nichts!
Ich war heute beim freundlichen Händler um die Ecke, dieser diagnostizierte eine defekt am ZMS. Ich frage mich ob Recht hat? Hat jemand hierzu Erfahrung?
Kann das eine freie Werkstatt auch reparieren und gibts was zu beachten?

Kosten Angebot 2600€, für die Diagnose habe ich 100€ gezahlt, ich war pappen satt :-(


T5, 2.5 130PS, Bj. 2007, 130Tkm


VG
Gerd
 
Hallo,

......auch hier frage ich mich, wie kommen die auf 2600€ ?????
Die Teile kosten 1200€ bei VW ..........1400€ sollen 5 Stunden Arbeit kosten ???

So einen Austausch macht auch jeder fähige freie Schrauber um die Ecke.
Die Bauteile gibt es am freien Markt von Marken Herstellern - z.B. so etwas:
http://www.ebay.de/itm/VW-MULTIVAN-...150314503?pt=DE_Autoteile&hash=item4d1a18cc07

Wurde bei der schon mal der Kupplungsschalter geprüft ????
Der Schalter steuert unter anderem das Lastverhalten des Motors - fehlt diese korrekte Funktion des Schalters, zeigt dein Motor exakt solche Eigenschaften.

Gruß
Claus
 
Hi,

doch nur 2170€... auf dem Angebot waren noch andere Komponenten:


Getriebe ein- ausbauen 413€
Schwungrad ein- ausbauen 62€
Schwungrad 702€
Kupplung 412€
Lager ??? 134€
Div Schrauben, Muttern, Dichtungen 100€
MwSt 346€
Gesamt 2170€

Danke, guter Tip mit dem Kupplungsschalter, habe das Ding gleich mal ausgebaut und ein bisschen bewegt und wieder eingebaut. Der 1. Eindruck, es ist besser, kein rucken mehr beim Gas weg. Ich werde kommende Woche gleich einen neuen bestellen.

Endlich wieder Hoffnung...
Super Forum Danke

VG
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben