Zweimassenschungrad Anzugsdremomente

simwillwin

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin, bei meinen 2005er Shuttle mit 1,9L PD ist mir letzte Woche das ZMS um die Ohren geflogen....

Ich bin nun dabei den Schaden zu beheben, leider steht in meinen "so wirds gemacht" nichts über die Drehmomente der 6 Schrauben des ZMS, und nichts über die Drehmomente der vielzahnschrauben mit denen die Kupplung am ZMS befestigt wird.
Kann mir jemand weiter helfen. ?

Gibt es hier im Forum vielleicht irgendwo eine Drehmomenttabelle für die wichtigen Schrauben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Simeon.
 
AW: Zweimassenschungrad Anzugsdremomente

Hallo,

.....ich glaube, weil so was nicht jeden Tag gemacht wird, gibt es noch keine Tabelle .......und weil es so viele unterschiedliche Versionen gibt.

Die Schrauben vom ZMS an der Kurbelwelle:
60 Nm + 1/4 Umdrehung ( 90°)

Schrauben Druckplatte an ZMS:
Falls Gewinde M6 = 13Nm
Falls Gewinde M7 = 22 Nm

Jeweils stufenweise über Kreuz fest ziehen und Schrauben immer erneuern.

Druckplatte nur auf der Anlauffläche reinigen - der Rest ist Korrosionsschutz ( Fett)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben