2009er 2,5er tdi BNZ ZMS, Kupplu.-druckplat. + Zentralausrü. =>Drehmomentwerte auch für mein Modell?

dachsbracke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
31.08.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv1zzz7hz9h143335
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin liebe Forengemeinde,

ich bin zwar nicht ganz neu hier und auch schon etwas länger hier bei euch registriert (habe bisher nur öfter mitgelesen), aber (aus Zeitmangel) leider noch keinen Beitrag oder eine Anfrage erstellt (bin deshalb mit den Forenfunktionen ungeübt und vielleicht etwas unbeholfen, => bitte Verständnis dafür haben), weil ich bis jetzt immer irgendwie ohne fremde Hilfe ausgekommen bin, die ich nun jedoch leider bräuchte, weil ich kein VW Mechaniker bin, die benötigten Daten leider nicht habe, und wie die meisten sicherlich wissen, die allgemein bekannten Repbücher und leider auch das Internet keine Infos dazu hergeben. (Ich konnte jedenfalls leider keine Daten für meinen Bullityp => T5 Kasten [3,2 Tonner] Schaltwagen, 2,5 tdi 96 KW / 131 PS, BNZ, EZ: 31.08.2009, FIN: wv1zzz7hz9h143335, finden).

Bei meinem Bulli hat sich leider (auch bei mir, wie bestimmt bei schon so einigen) das ZMS verabschiedet, praktisch in die Einzelteile zerlegt, die selbstnachstellende SAC-Kupplungsdruckplatte und den Zentralausrücker auch gleich mit aufgefressen, obwohl die Mitnehmerreibscheibe noch nicht soo schlecht war. Schade, die hätte wahrscheinlich noch so einige Km halten können, da die noch lange nicht bis auf die Nieten runter war, wenn das ZMS nicht aufgegeben, und so einiges demoliert hätte.
(Ich bin aber, und das muß ich fairerweise auch zu geben, weil ich das Auto unbedingt noch länger brauchte, vielleicht auch noch zu lange und zu weit, einfach ohne Kupplung weiter gefahren [so um die 1500 Km] so dass beim Anlasser auch noch die Ritzelzähne abgekaut wurden, durch öfteres starten mit eingelegtem 1 tem Gang, zum in die Gänge kommen/anfahren etc.).

Ich weiß jetzt leider noch nicht wie es hier funktioniert mehrere Fotos auf einmal in einem Beitrag hoch zu laden, sonst hätte ich gern, für die, die es vielleicht interessiert und die selbst so etwas noch nicht gesehen haben (wie ich selbst bisher ja auch noch nicht), Fotos und ein kurzes Video hoch geladen, weil ein Bild ja mehr sagt als 1000 Worte.

Na ja gut, lange Rede ..., ich habe im Netz leider keine Anzugs- oder Drehwinkelwertdaten für die Reparatur und Montage der Kupplungsdruckplatte ans ZMS finden können, und bei euch hier habe ich zwar einen Beitrag mit eingigen Daten gefunden, die sind aber leider für einen 2005er und ´nen 1,9er:

Zweimassenschungrad Anzugsdremomente

die Daten dort, für die ZMS-Montage an die KW passt auch bei mir (so viel habe ich herausfinden können) aber, ich weiß nun leider nicht, ob ich die Werte für die Druckplattenmontage ans ZMS, so 1 zu 1 auch bei mir übernehmen könnte, und leider sind in diesem Beitrag auch KEINE Werte für den Zentralausrücker angegeben, der bei mir auch absolut geplättet, also Schrott ist und mit ausgetauscht werden muß.

Eine Frage vorab hätte ich zusätzlich auch noch, => muß für die SAC-Druckplattenmontage unbedingt ZWINGEND ein SAC-Montagewerkzeug zum vorspannen verwendet werden, oder langt auch vorsichtiges gegenüberliegendes und über Kreuz, nacheinander immer wieder etwas weiter anziehen bis auf Drehmomentwert?

Vielleicht kann ja auch ich zukünftig (wenn ich mit den Forenfunktionen etwas besser auskenne) öfter mal helfen (bin zwar nicht unbedingt der schlauste [möchte ich auch nicht sein, und bin eigentlich auch recht bescheiden], brauche auch öfter mal Gedankenanstöße, aber bin auch nicht gerade der dümmste der auf Erden weilt, da ich auch schon so einige Dinge auf einfachste und auch unkonventionelle Weise wieder hin bekommen und repariert habe, wie andere es normalerweise nicht tun, weil sie einfach (zugegeben auch aus Zeitmangel oder Kosten- Nutzenaufwand) gegen "NEUteile" austauschen anstatt zu reparieren), desahlb wäre es schön, und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mich vielleicht in eurer Gemeinschaft integrieren würdet, und es hier bei euch vielleicht jemanden (oder vielleicht auch mehrere?) geben würde, die mir eventuell weiter und etwas auf die Sprünge helfen könnten.

Dafür möchte ich mich bereits vorab recht herzlich bei euch bedanken, vielen Dank im Voraus schon mal.

Gruß,
Andreas
 
Ich vergaß,

Druckplattenvielzahnschrauben und auch Zentralausrückerschrauben => sind 7er, bzw. M 7.

Gruß,
Andreas
 
Auch ich werd älter und scheinbar ziemlich vergesslich, habe noch was vergessen.

Ich habe beim losdrehen der Druckplattenschrauben versucht das Pferd mal umgedreht aufzuzäumen und das Löse- bzw. Losbrechmoment zu messen, indem ich den Drehmoschlüssel zu Beginn auf 12 Nm einstellte, dann in Richtung lösen drehte bis der Schlüssel auslöste ohne aber die Schraube zu lösen, dann habe ich den Drehmo.wert immer nur um 0,5 Nm bei jedem weiteren Versuch weiter erhöht, bis das Lösemoment erreicht wurde, das bei 26 Nm lag.

Beim Zentralausrücker ging das leider nicht, da die sehr fest waren, und ich deshalb erst mal nur eine Schraube rausdrehte um überhaupt erstmal schauen zu können, was da so vorliegt, und musste leider feststellen das die 3 Schrauben eingeklebt sind, und deshalb so ein Versuch in diesem Fall leider keinen Sinn macht.

Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben