NEXUS811
Jung-Mitglied
- Ort
- Essen
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 05/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Keins
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Sonora
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Umbauten / Tuning
- Xenon
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 California (Modell: Sonora) mit Allrad-Antrieb und 128 kW Motor, Baujahr 2006. Mit dem Bus haben wir uns einen Traum erfüllt und bald soll es auf eine längere Tour gehen. Die Starterbatterie habe ich getauscht, die Zusatzbatterien sind wohl noch original.
Nachdem die Camper Control-Unit sehr schnell Ladestände von unter 70% angezeigt ohne dass die Batterien beansprucht wurden und gut geladen waren, wollte ich mir ein Bild über den Zustand der Zusatzbatterien (beide Varta, Wartungsfrei, 75 Ah)verschaffen.
Methode: Ich habe die Batterien voll aufgeladen (mit CTEK Ladegerät) und danach kontrolliert entladen (mit 55W Halogenlampe) über 4 bzw. 5 Stunden. Mit einem Multimeter habe ich die Ruhespannung vor und ca. 10h nach der Belastung sowie die Spannung unter Last zu Anfang und am Ende gemessen. Temperatur ca. 20° C.
Ergebnisse
1. Batterie 1, Test 1
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,92 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,28 V
Verbrauch: 19,8 Ah
2. Batterie 1, Test 2
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,96 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,21 V
Verbrauch: 24,25 Ah
3. Batterie 2, Test 1
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,87 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,20 V
Verbrauch: 20,96 Ah
Meine Fragen dazu:
- Wo finde ich für meine Batterien Werte die den Ladezustand abhängig von der Ruhespannung geben (e.g. 12,2 V = 25%) ?
- Sind solche Werte sehr Typ-spezifisch oder allgemeingültig für Wartungsfreie Akkus?
- Ich habe im Handbuch gelesen dass der Kühlschrank maximal ~40W und die Standheizung ~20W benötigt- ist das korrekt ?
- Habt Ihr Erfahrungen mit der Camper Control-Unit gemacht? Diese zeigte bei mir sowohl für 11,9 V als auch für 12,2 V 70% Ladezustand an.
P.S.:
- Ich habe ein Foto der Batterie eingefügt
- Batterie 2 habe ich nicht aus dem Bus ausgebaut - hier kann es Ungenauigkeiten mit zusätzlichen Verbrauchen (e.g. Camper Control-Unit) geben
- Ich habe im Vorfeld viele Forenbeiträge gelesen und mich dafür entschieden meinen 'Versuch' trotzdem zu posten -
Ich freue mich über Eure Meinungen / Tips / Beiträge!
Viele Grüße
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 California (Modell: Sonora) mit Allrad-Antrieb und 128 kW Motor, Baujahr 2006. Mit dem Bus haben wir uns einen Traum erfüllt und bald soll es auf eine längere Tour gehen. Die Starterbatterie habe ich getauscht, die Zusatzbatterien sind wohl noch original.
Nachdem die Camper Control-Unit sehr schnell Ladestände von unter 70% angezeigt ohne dass die Batterien beansprucht wurden und gut geladen waren, wollte ich mir ein Bild über den Zustand der Zusatzbatterien (beide Varta, Wartungsfrei, 75 Ah)verschaffen.
Methode: Ich habe die Batterien voll aufgeladen (mit CTEK Ladegerät) und danach kontrolliert entladen (mit 55W Halogenlampe) über 4 bzw. 5 Stunden. Mit einem Multimeter habe ich die Ruhespannung vor und ca. 10h nach der Belastung sowie die Spannung unter Last zu Anfang und am Ende gemessen. Temperatur ca. 20° C.
Ergebnisse
1. Batterie 1, Test 1
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,92 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,28 V
Verbrauch: 19,8 Ah
2. Batterie 1, Test 2
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,96 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,21 V
Verbrauch: 24,25 Ah
3. Batterie 2, Test 1
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,87 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,20 V
Verbrauch: 20,96 Ah
Meine Fragen dazu:
- Wo finde ich für meine Batterien Werte die den Ladezustand abhängig von der Ruhespannung geben (e.g. 12,2 V = 25%) ?
- Sind solche Werte sehr Typ-spezifisch oder allgemeingültig für Wartungsfreie Akkus?
- Ich habe im Handbuch gelesen dass der Kühlschrank maximal ~40W und die Standheizung ~20W benötigt- ist das korrekt ?
- Habt Ihr Erfahrungen mit der Camper Control-Unit gemacht? Diese zeigte bei mir sowohl für 11,9 V als auch für 12,2 V 70% Ladezustand an.
P.S.:
- Ich habe ein Foto der Batterie eingefügt
- Batterie 2 habe ich nicht aus dem Bus ausgebaut - hier kann es Ungenauigkeiten mit zusätzlichen Verbrauchen (e.g. Camper Control-Unit) geben
- Ich habe im Vorfeld viele Forenbeiträge gelesen und mich dafür entschieden meinen 'Versuch' trotzdem zu posten -
Ich freue mich über Eure Meinungen / Tips / Beiträge!
Viele Grüße