Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

NEXUS811

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Xenon
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 California (Modell: Sonora) mit Allrad-Antrieb und 128 kW Motor, Baujahr 2006. Mit dem Bus haben wir uns einen Traum erfüllt und bald soll es auf eine längere Tour gehen. Die Starterbatterie habe ich getauscht, die Zusatzbatterien sind wohl noch original.

Nachdem die Camper Control-Unit sehr schnell Ladestände von unter 70% angezeigt ohne dass die Batterien beansprucht wurden und gut geladen waren, wollte ich mir ein Bild über den Zustand der Zusatzbatterien (beide Varta, Wartungsfrei, 75 Ah)verschaffen.

Methode: Ich habe die Batterien voll aufgeladen (mit CTEK Ladegerät) und danach kontrolliert entladen (mit 55W Halogenlampe) über 4 bzw. 5 Stunden. Mit einem Multimeter habe ich die Ruhespannung vor und ca. 10h nach der Belastung sowie die Spannung unter Last zu Anfang und am Ende gemessen. Temperatur ca. 20° C.

Ergebnisse
1. Batterie 1, Test 1
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,92 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,28 V
Verbrauch: 19,8 Ah

2. Batterie 1, Test 2
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,96 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,21 V
Verbrauch: 24,25 Ah

3. Batterie 2, Test 1
Spannung Ruhe vor Belastung: 12,87 V
Spannung Ruhe nach Belastung: 12,20 V
Verbrauch: 20,96 Ah

Meine Fragen dazu:
- Wo finde ich für meine Batterien Werte die den Ladezustand abhängig von der Ruhespannung geben (e.g. 12,2 V = 25%) ?
- Sind solche Werte sehr Typ-spezifisch oder allgemeingültig für Wartungsfreie Akkus?
- Ich habe im Handbuch gelesen dass der Kühlschrank maximal ~40W und die Standheizung ~20W benötigt- ist das korrekt ?
- Habt Ihr Erfahrungen mit der Camper Control-Unit gemacht? Diese zeigte bei mir sowohl für 11,9 V als auch für 12,2 V 70% Ladezustand an.

P.S.:

- Ich habe ein Foto der Batterie eingefügt
- Batterie 2 habe ich nicht aus dem Bus ausgebaut - hier kann es Ungenauigkeiten mit zusätzlichen Verbrauchen (e.g. Camper Control-Unit) geben
- Ich habe im Vorfeld viele Forenbeiträge gelesen und mich dafür entschieden meinen 'Versuch' trotzdem zu posten -

Ich freue mich über Eure Meinungen / Tips / Beiträge!

Viele Grüße

IMAG0920_2.jpg
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Servus,
warum läßt Du die Batterie nicht einfach mal bei einer Werkstatt mit einem Tester checken. Die Messen Spannung, Kurzschlußstrom, Innenwiderstand etc. Danach weißt Du was Sache ist. Falls Du eine Neue brauchst, sollen als Zweitbatterie die AGM Batterien besser sein. Sagt zumindest mein Kumpel der bei Hymer arbeitet.

Gruß Ralf
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Hallo NEXUS811,
auf die Prozentanzeige der CU würde ich ungefähr so viel geben wie eine 100%ige Vorhersage der Lottozahlen für den kommenden Samstag.
Wichtig bei den beiden Zusatzbatterien des Calis ist die korrekte Shuntbefestigung, dann hast du normalerweise keine Stromprobleme im Cali. Ab und an mal an den Landstrom dran und gut ist. Bei dir (sonora) muss noch der Abschaltwert der Luftstandheizung runtergesetzt werden und dann ist es das. Die AGM-Batterien des Cali halten normalerweise "ewig" - auf keinen Fall tauschen.

Einzelheiten zu dem Shunt und dem Abschaltwert der Luftstandheizung findest du unter
www.caliboard.de

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Hallo NEXUA811

auf dem Pluspol findest du bei der Originalbatterie das Herstelldatum

Woche und Jahr!

Gruß
Siegbert
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

  • Das mit der Verlässlichkeit der CU-Prozentanzeige hatte ich mir schon gedacht und am Wochenende hat sich dies noch mal bestätigt. Werde die Batterien nicht tauschen und in Zukunft mehr die Spannungsanzeige im Auge behalten
  • Die Polsicherung ist bereits eine 75A Sicherung - hier hat anscheinend einer der Vorbesitzer aufmerksam das Forum gelesen und gehandelt
  • Wie kann ich prüfen ob auch das Shunt-Thema bereits gelöst ist? Ich muss doch wahrscheinlich checken, ob eine zusätzliche / vernünftige Masseleitung am Shunt befestigt wurde und mir dazu irgendwie Zugang zum Innern des Schrankes verschaffen oder ? Die Anleitung auf calibord.de habe ich mir angesehen. Danke Jochen
  • Zum Thema Abschaltwert der Standheizung bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Besuch beim :D. Werde vorher aber sicher zu stellen, dass der weiss was ich von ihm will

Aktuell grübeln wir noch, wie wir unseren 7-monatigen Sohn am besten Betten, aber dazu werde ich einen anderen Thread aufmachen.

Nochmals Danke und viele Grüße!
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Hallo, ich bin neu hier im Forum und in ein paar Tagen wohl auch Besitzer eines T5.
Zu diesem Thema möchte ich mich mal äußern:

Wenn du deine Versorgungsbatterien testen willst, musst du schon in etwa so vorgehen, wie es bei einem (echten) Kapazitätstest gemacht wird. I.d.R. wird die Kapazität, die auf der Batterie steht, für eine 20-stündige Entladung angegeben.
Den 55W-Faden einer Scheinwerferlampe zu verwenden, ist daher schon mal ganz gut. (Für eine ca 90Ah-Batterie nahezu ideal)

Interessant bei so einem Test ist nicht die Spannung nach der Entladung in Ruhe, sondern die Spannung bei der Entladung unter der genannten Belastung.

Komplett Entladen wäre eine ca 90Ah-Batterie bei einer Belastung von rund 4,5A üblicherweise, wenn deren Spannung unter dieser Last 10,5V beträgt. (je nach Angaben im Datenblatt der Batterie wird auch manchmal ein etwas höherer Wert verwendet).
Wenn man die so ermittelte tatsächliche Kapazität ins Verhältnis zur Nennkapazität (im Beispiel 90Ah) setzt, hat man eine belastbare Aussage zum "Zustand" der Batterie.

Um die Batterie durch eine vollständige Entladung nicht übermäßig zu stressen, reicht auch eine Entladung, unter sonst gleichen Bedingungen, bis 11,5V. Dann ist die Batterie, laut meiner Erfahrung, ca zu 80% entladen.

Eine gute Hilfe ist z.B. der Victron 600 Batteriemonitor, denn mit dem hat man, vorausgesetzt alle Werte wurden für die entsprechende Batterie exakt ermittelt und entsprechend programmiert, auch während der Fahrt eine gute Übersicht über die noch tatsächlich vorhandene Restkapazität der Batterie. Auch Kapazitätstest können damit einfacher durchgeführt werden.
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Den 55W-Faden einer Scheinwerferlampe zu verwenden, ist daher schon mal ganz gut. (Für eine ca 90Ah-Batterie nahezu ideal)

... so habe ich es auch immer gehalten, würde aber spätestens bei 10,8 V abbrechen und sofort wieder aufladen, um Sulfatierung zu vermeiden.

Die Tester für Starterbatterien, die den Kurzschlußstrom messen, sind für Versorgungs- und Traktionsbatterien nicht geeignet.

Zu der blödsinnigen %-Anzeige: Fahr mal bei 50% 500 m und schalte den Motor aus. Danach darfst Du rechnen und das Kernkraftwerk im Auto suchen.
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Die Camper Control Unit basiert wahrscheinlich nur auf Spannungswerten und ist von daher für die Beurteilung des Akkus nur wenig brauchbar. Ein "echter" Batteriemonitor lässt sich durch eine Fahrt von 500m nicht zu einer unplausiblen Ladezustandsanzeige bewegen. Wenn der dann auch noch mit den richtigen Ausgangswerten programmiert wurde, stimmt auch dessen Prozentanzeige.
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Die Camper Control Unit basiert wahrscheinlich nur auf Spannungswerten

... ich glaube da eher an einen Zufallsgenerator, denn selbst wenn ich meine Batterien mit Sonnenstrom unter Umgehung des "Schunds" zur Vermeidung der blinkenden CU auflade, wird immer noch Blödsinn angezeigt.

Warum ist VWN nicht in der Lage, zu erklären, wie die %-Anzeige zustande kommt?

Dank der neuen CU bleibt ja die Anzeige glücklicherweise immer dunkel, somit sehe ich es nicht und muß mich auch nicht weiter ärgern.
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Servus zusammen,

noch mal Danke für Eure Beiträge! Ich muss die Diskussion jetzt noch mal auf das Thema Shunt lenken.
Nachdem die Polsicherung bei mir anscheinend von einem Vorbesitzer getauscht wurde, möchte ich heraus finden ob vielleicht auch schon ein ordentlicher Shunt verlegt wurde.

Ich habe Fotos vom Schrank gemacht und hoffe dass mir jemand von Euch sagen kann, ob es sich bei mir um den Werksseitigen Shunt handelt oder einen vernünftigen. Nach dem Caliground sieht das Kabel allerdings nicht aus - soviel sehe ich bereits selbst :cool:...

Hier der Bereich unter dem Kühlschrank, bei dem m.E. ein Shuntkabel ankommt:
IMAG0930.jpgIMAG0931.jpg

Außerdem noch Fotos vom Schrank unter der Spüle - hier kommt ja auch ein relevantes (wenn ich das richtig verstanden habe) Kabel an:
IMAG0922.jpgIMAG0924.jpg

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
 
AW: Zustandsprüfung Zusatzbatterien (Original Varta)

Hallo Nexus!

Laut den Bildern ist der 2. Masse Anschluss zur Befestigung an der Gurtschraube gemacht. Hiervon könnte dann kein Fehler herkommen.

Grüsse allstarsurfen
 
Zurück
Oben