Zusatzwärmetauscher Fahrgastraum wird nicht warm

rossi.63

Jung-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Hatte ich schon mal, nie wieder!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Handbremse
Hallo, wie bereits in der Überschrift:
Der Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum meines Caravelle Trendline Bj. 07 wird nicht warm, bzw. es
kommt nur kalte Luft wenn ich das Gebläse anschalte.
Kann Luft in dem Wasserkreislauf sein, nachdem vor ca. 8000 km Wasserpumpe und Zahnriemen getauscht wurden?
Ich weiss auch nicht, ob es mal funktioniert hat, da ich den Wagen erst 2 Wochen besitze.

Oder kann es ein Ventil sein, das nicht öffnet, da ich denke das erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur auch der
Zusatzwärmetauscher durchströmt wird.

Wer kann mir da weiterhelfen, wo kann ich da nachschauen?

Grüße aus Neuwied
Thomas
 
AW: Zusatzwärmetauscher Fahrgastraum wird nicht warm

Hallo Herr Nachbar,


in 99,9 % aller Fälle dürfte die Ursache deines Problems in einem verklemmten Stellmotor (Temperaturregler Warmluftklappe) des hinteren Gebläseturms zu suchen sein. Also eine rein elektro-mechanische Ursache haben, der hintere Wärmetauscher wird immer von der Wasserpumpe mitversorgt, egal, ob das Gebläse an ist oder nicht. Mit dem Kühlwasser hat dies nichts zu tun.

Dein Problem ist relativ häufig beim T5. Hier mal ein Link mit weiteren hilfreichen Verweisen zur Selbsthilfe sowie Bildern
[h=1]hintere Teil des Fzg. wird nicht warm[/h]
Gru? aus Bonn Ulli
 
AW: Zusatzwärmetauscher Fahrgastraum wird nicht warm

Danke für die Antwort.
Habe gestern den Stellmotor freigelegt und gesehen, dass der Motor über die Anschläge hinaus gelaufen ist.
Nach mehrmaligem Zündung an und aus, konnte ich den Kugelkopf wieder in die richtige Position bringen und
werde mich die Tage an die mehrfach erwähnte "Bastellösung" machen.

Aber erstmal funktioniert es :):danke:
 
AW: Zusatzwärmetauscher Fahrgastraum wird nicht warm

Erst dachte ich es funktioniert, aber dann doch nicht.
Beim Zündung einschalten geht der Stellmotor zwar ein wenig zurück, aber
der Punkt vom Stellmotor wandert immer weiter im Uhrzeigersinn und geht dann wieder
auf "Block".
Ist das der Stellmotor oder der Regler im Armaturenbrett??
 
Zurück
Oben