Zusatzscheinwerfer (Balken) für Dachträger

Das ist sicher der Hammer, mach doch mal ein Bild im "dunkeln".

Müsste man nur in den Spoiler integrieren, dann wäre das perfekt.
 
Müsste man nur in den Spoiler integrieren, dann wäre das perfekt.
Ist mir auch aufgefallen ...
Lightbar.jpg
... wenn man den Halter weiter vorgezogen und oben an der Lightbar angebracht hätte - also mit Abschluss "Oberkante Fzg"

"IN" den Spoiler integrieren, würde wohl auch eine Möglichkeit der "Undichtheit" mitbringen.

Oder meinst du es anders?
 
Jetzt habe ich es endlich auch geschafft mir eine Lightbar auf das Dach zu schrauben.
Ist als Arbeitscheinwerfer über einen separaten Schalter unabhängig vom Fernlicht geschaltet.
Den Dachhalter haben wir selber entworfen und hergestellt.
Lichtausbeute ist unfassbar. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Josch
Servus toyo,
könnte man so eine Halterung auch beziehen? Oder wo könnte man so etwas fertigen lassen?

Danke und Grüße
 
Hallo sickboy,

mein Lightbar-Halter habe ich bei einem Freund zeichnen, lasern, kanten und pulverbeschichten lassen.
Ist leider ein Einzelstück.

Bei gruenthal-mobilcamping oder HESS gibt es vergleichbare Halterungen.

Wenn es einen optisch nicht stört kann ich so eine Lightbar wirklich nur empfehlen:
unglaubliche Lichtausbeute, Windgeräusche in meinem Falle kaum wahrnehmbar, Mehrverbrauch erstaunlicherweise auch kaum messbar (vielleicht 0,5l maximal).

Viele Grüße
Josch
 
Danke Josch,

ja, bei Gruenthal und Hess bin ich auch schon fündig geworden. Das Hess spricht mich optisch am meisten an, aber ehrlich gesagt finde ich fast 350 CHF ne frechheit. Das bei Gruenthal ist mir mit 170€ einfach auch zu teuer, wäre aber noch die erste Wahl, wenn ich es kaufen muss.

Ich habe hier ggf. auch eine Werkstatt, die mir das evtl. machen kann. Ich muss halt nur noch ne techn. Zeichnung anfertigen oder ein 3D Modell. Vllt. auch einen schnellen Prototypen.

Was hat es in etwa bei dir gekostet bzw. mit was sollte ich rechnen - was ist fair ;-)

Meine ursprüngliche Idee war es, die Lightbar an einen Dachträger mit Hubdach zu montieren Nur habe ich dann die Schwierigkeit, dass Kabel übers Dach von hinten ins Innere zu schleifen, was doch schon viel Kabelstrecke benötigt und bei dann evtl. höherem Kabelquerschnitt die Gummitüllendurchführung knapp wird, zumal noch das Kabel der Solarmodule durch geht und evtl. später noch 2 kleine LED Seitenstrahler. Alles doch nicht so einfach wie anfangs gedacht. Löcher bohren möchte ich auch ungern.

Eine Idee war auch, dass Ganze über Funk zu bedienen, aber hier bin ich auch nur halb weiter gekommen.

Na ja, ist halt ein längerer Prozess und ich hab noch bis Juli Zeit, bevor es nach Norwegen geht. Da möchte ich die Lightbar schon gerne montiert haben.
 
Hallo sickboy,
ich habe Dir gerade ein PM geschickt.
Viele Grüße
Josch
 
Hallo,
ich kann die Strands Siberia SR 50" empfehlen.
Ich habe die LED-Bar mit der Halterung der Siberia DR in den C-Schienen befestigt. Mit der Halterung der SR würde die LED-Bar auf dem Dach aufliegen.
Die Schaltung erfolgt über das normale Fernlicht, wobei ich die LED-Bar über einen der originalen Taster (welche ich mit einem Schaltfolgenkonverter und einem Relais versehen habe) deaktivieren und aktivieren kann.

Zusätzlich habe ich hinter dem Kühlergrill zwei Lazer Linear 6 Elite verbaut. Die Halterung dafür habe ich selbst gebaut. Diese beiden Lazer-LEDs werden als Arbeitsscheinwerfer über einene separaten originalen Taster (welcher wiederum mit einem Schaltfolgenkonverter und einem Relais versehen ist) geschaltet.

Die Strands-LED- Bar macht aufgrund ihrer Größe und höheren Leistungsaufnahme deutlich mehr Licht als die beiden Lazer Linear 6 Elite.
Wobei die Lazer Linear 6 Elite schon deutlich mehr Licht geben als die originalen Xenonscheinwerfer.

Beste Grüße
 
Viel zu wenig Bilder von der doch sehr umfangreichen Konfiguration :)
 
Anbei meine Dokumentation von meiner Konfiguration.

Für die Arbeitsscheinwerfer habe ich folgendes verbaut:
- die Lazer Lamps 6 Elite
- ein Canbus-Modul
- ein Relais
- Sicherungen
- eine selbst geschweißte Halterung
- Original Taster mit Schaltfolgenkonverter, um das Arbeitslicht schalten zu können

Für den Zusatzfernscheinwerfer habe ich folgendes verbaut:
- die Strands Siberia SR 50" mit den Halterungen der DR (zwecks Höhe)
- zwei Relais (eins für die LED Bar selbst und eines für das Tagfahrlicht)
- ein Schalter im Motorraum um zwischen weißem und orangenem Tagfahrlicht umschalten zu können
- Original Taster mit Schaltfolgenkonverter, um das Zusatzfernlicht deaktivieren zu können, da es grundsätzlich zusammen mit dem Fernlicht angeschaltet wird

In den nächsten beiden Post folgen detailierte Bilder.
 

Anhänge

  • AN_TRU-Components-701240-Schaltfolgekonverter-35V-1.5A-1-x-Aus-Ein-rastend-1St..pdf
    53,1 KB · Aufrufe: 5
  • CANM8.pdf
    187,8 KB · Aufrufe: 5
  • ETKA Amaturenbrett Taster.pdf
    89 KB · Aufrufe: 4
  • Schaltfolgenkonverter.jpeg
    Schaltfolgenkonverter.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 10
  • Schaltplan v9_zwei Schalte.png
    Schaltplan v9_zwei Schalte.png
    207,5 KB · Aufrufe: 9
  • Taster-Belegung.png
    Taster-Belegung.png
    9,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzarbeiten alle 30.000 km:
- Spannung der Kabelstrippe kontrollieren :D
 
uiuiui, das ist schon ziemlich krass. Mal überlegen, ob sowas dem Ludwig steht. Noch hab ich welche im Kühlergrill, aber die auf dem Dach ist schon super hell.
 
Das war gar nicht böse gemeint - Die Idee mit der Feder ist cool.
Vermutlich hätte ich 34 Tupfen SIKA genommen - da ist die Feder feiner 👍

Auf dem Licht-Video regelt die Cam leider die Belichtung nach .. weil es ihr zu hell wird.
Macht aber deutlich hell - vorallem der Dachbalken.
 
Das war gar nicht böse gemeint - Die Idee mit der Feder ist cool.
Vermutlich hätte ich 34 Tupfen SIKA genommen - da ist die Feder feiner 👍

Auf dem Licht-Video regelt die Cam leider die Belichtung nach .. weil es ihr zu hell wird.
Macht aber deutlich hell - vorallem der Dachbalken.
Ich wollte kein Loch ist Dach Bohren. Daher habe ich mich für diese Variante entschieden.

Ja - die Kamera regelt nach. Die Lichtausbeute der Strands Siberia SR 50" ist schon beeindruckend!
 
Zurück
Oben