Passende Befestigungsmöglichkeit für Seitenwand

Danzkaa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Ich stehe gerade vor der Herausforderung, jeweils eine Holzbalke an der Seitenverkleidung im rechten Winkel zu montieren und finde keine saubere Lösung, vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

ich möchte links und rechts in der hinteren Seitenverkleidung jeweils eine Holzlatte anbringen, auf die dann eine Holzplatte befestigt werden soll zum Transport. Ich habe dafür in der Mitte der Seitenverkleidung (Transporter) Gewindenieten eingesetzt um die Balken mit Winkeln befestigen zu können. Problem ist jetzt die Schräge der Seitenwand, sodass die Winkel und damit auch die Holzlatte schräg is.
Was gibt es denn für Alternativen für die Montage? Die Winkel selber biegen habe ich versucht, war nicht so begeistert davon.
 
Die Latte anschrägen mit zb Tischkreissäge?
 
Oder schräge Unterlegeklötze aus Holz, Alu oder Kunststoff bauen.
Gruss
 
Ich habe dafür in der Mitte der Seitenverkleidung (Transporter) Gewindenieten eingesetzt

Meinst Du mit Seitenverkleidung die Pappen?
Dann hält das niemals.
Ich habe je Seite eine Airlineschiene montiert, die ich HINTER dem Blech mit Flacheisen verstärkt habe.
 
Hey,

hier hänge ich mich dran: wie befestigst Du die Holzlatten dann an der Seitewand? Ich habe bei mir gerade alle Panele/Verkleidungen aus dem T6 Transporter entfernt, und grübele nun, wie ich z.B. rechts und links eine Führung anbringe, um ein in 60cm Höhe schwebendes Bett anzubringen :) Sprich:kann ich einfach so die Traversen/Bleche löchern und Dinge dranschrauben? Wieviel Gewicht machen die Seitebleche dann mit?

Markus
 
Hi,
grundsätzlich geht das desto besser, je mehr Du die Last verteilst, sonst reißen ggf. die Löcher aus.
Du könntest also in einer entsprechendne Höhe Airlineschienen montieren, in Die Du das Bett dann entsprechend einhängst.
Das hätte den Vorteil, dass Du da im Bedarfsfall auch noch andere Sachen damit machen kannst. Bei mir sieht das so aus:
1663435711535.png

Hinter der Airlineschiene habe ich ein Flacheisen montiert, (kann man von unten schräg 'reinfummeln) welches die Last auf die ganze Seite abträgt; ich schraube die Schienen direkt ins Flacheisen, bzw. eine hinten aufgeschweißte Mutter. Das Eisen habe ich mit Karosseriekleber von hinten eingeklebt, bevor ich die Seitenverkelidung montiert habe. Damit ist das unverrückbar fest und ich kann die Schienen bequem durch die Verkleidung mit M6-Schrauben befestigen.
1663436259339.png
Trotzdem würde ich bei einem Bett in der Mitte eine Stützfuß vorsehen.
Für die Airlineschienen gibt es eine Unmenge von Halterungen, da sollte auf alle Fälle etwas passendes dabei sein. Einfach mal googeln.
 
Hey,

vielen Dank - das schaue ich mir genauer an. Im Moment habe ich glaube ich noch zu viel Respekt vor dem Material, man ist es als Neuling glaube ich nicht unbedingt gewohnt, an seinem Auto SO herumzumanipulieren :-) Stütze ist fest eingeplant: 1 große Box für 2 Hunde wird Stütze genug sein...

lg M
 
Kannst Dich ja melden, wenn Du noch Details brauchst.
Das Ganze ist kein Hexenwerk; wenn die Verkleidungen ab sind, sieht man ganz gut, wie das zu machen ist.
 
Zurück
Oben