Dimensionierung/Traglast Schwerlastauszüge für Heckauszug

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln/Bonn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGH
Hallo Zusammen,
ich möchte für unserem T6 LWB einen Heckauszug bauen. Dabei bin ich mir noch nicht über die Dimensionierung der Schwerlastauszüge im Klaren.

Der Heckauszug wird ca. 850mm ausziehbar sein (Auszugslänge der ins Auge gefasten Schwerlastauszüge) und ca. 940mm breit. Der eigentliche Auszug wird dann über eine gekantete 2mm Alu-Wanne realisiert. Darauf werden dann insgesamt 4 600x400mm Euroboxen und 4 400x300mm Euroboxen mit verschieden Höhen untergebracht.
Ich werde die Auszüge in Korpus der rechts und links vorhandenen Schränke und in der Bodenplatte befestigen (ob auch eine weitere Befestigung über die Verschraubung der org. Zurrösen möglich ist, wird sich zeigen).

Zur Auswahl stehen Schwerlastauszüge mit einer nominalen Belastbarkeit von ca. 100kg bei Montage an einer vertikalen Fläche und solche mit über 200kg Belastbarkeit.

Ich würde eigentlich gerne die "100kg-Auszüge" nehmen, weil diese knapp 2,5kg leichter sind und nur 57 statt 78mm hoch. Dies könnte jedoch vllt. etwas knapp werden, zumal die Konstruktion die Fahrten auf den Pisten Islands aushalten muss!

Könnt ihr mal bitte schreiben, welche Schwerlastauszüge ihr genommen habt oder, wenn der Auszug fertig gekauft wurde, wie die Höhe der Schwerlastauszüge bei euch ist.

Vielen Dank und Gruß
Ludger

Zu Verdeutlichung des jetzigen Standes hier noch ein Foto:
 

Anhänge

  • IMG_20230413_133601152_HDR.jpg
    IMG_20230413_133601152_HDR.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach 6 Jahren und ca. 75.000 Tourenkilometern mit meinen selbstgebauten Heckauszügen kann ich dir nur raten: bau die größeren Auszüge ein!
Und beachte: die angegebene Belastbarkeit bezieht sich meist auf den nicht ausgefahrenen Zustand!


Gruß
Mike
 
Moin Mike,
genau so ein Erfahrungswissen ist Gold wert! Danke!

Ich hatte es "befürchtet", dass hier die Empfehlungen zu den stärker dimensionierten Auszügen gehen würden. Ich spare halt gerne an Gewicht ...
Wahrscheinlich arretieren die stärkeren Auszüge bei großer Beladung auch besser. Aus vielen tausend Pisten-Km (allerdings nicht mit dem T6) weiß ich, dass durch Wellblech so ziemlich alles kaputtgerüttelt wird ...

Gruß
Ludger
 
Der Heckauszug wird ca. 850mm ausziehbar sein (Auszugslänge der ins Auge gefasten Schwerlastauszüge) und ca. 940mm breit. Der eigentliche Auszug wird dann über eine gekantete 2mm Alu-Wanne realisiert. Darauf werden dann insgesamt 4 600x400mm Euroboxen und 4 400x300mm Euroboxen mit verschieden Höhen untergebracht.
Hallo LuNik700,

ich habe meinen Auszug so ähnlich wie Dein Plan ist gebaut.
Das lichte Innenmaß ist 110 cm breit und 125 cm lang.
Damit passen 5 Euroboxen und noch eine Organizerplatte für das Vorzeltgestänge drauf.
Ich habe 120 cm Teleskopschienen in der 58 mm Variante, welche damals noch mit ca. 130 kg Tragkraft
angegeben waren verbaut. Die haben bisher gereicht und die letzten 6 Jahre ohne Anzeichen von Ermüdung gehalten.
In der 850 mm Variante sind sie heute mit 150 kg Tragkraft angegeben.
Die Tragkraft bemisst sich m.E. im ausgegezogenem Zustand mit einer Flächenlast und hochkant montierten Profilen.
Die Belastung vollgepackt schätze ich bei mir auf mindestens 100 kg.
Die große Gefahr ist halt, das sich mal irgendwer noch draufsetzt/-stellt.
Wenn der Platz und das Geld keine Rolle spielen sind die größeren Schienen natürlich zu bevorzugen.

Etwas Bauchschmerzen hätte ich mit der 2 mm Alublechwanne.
Ich habe da ein 3 mm Alublech verwendet, welches quer mit 30er Alusystemprofil versteift ist.
Das hängt unter Belastung dann doch mal 1 bis 2 cm mittig durch. Zum Glück schleift da noch nix.
Dein geplanter Auszug ist etwas schmaler und 40 cm kürzer und damit nicht ganz so gefährdet aber das 2 mm Blech
könnte bei kleinen gekanteten Seitenwangen der Aluwanne u. U. auch durchbiegungsgefährdet sein.
Also plane da vorsichtshalber noch etwas Luft darunter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @t6xs300,
bei mir sind die Abmessungen durch den bestehenden Ausbau schon recht genau vorgegeben. Da die "Dicke" der Auszüge offensichtlich bei allen Ausführungen 19,2mm beträgt, werde ich dann doch wohl die etwas kräftigere Variante nehmen.

Die Alu-Wanne soll seitlich ca. 70mm aufgekantet werden. Bzgl. des Durchbiegens hatte ich eigentlich vor quer einen dann ebenfalls 70mm hohen Alustreifen mittig entspr. des Rastermaßes der Euroboxen einzuschweißen. Ich bin halt in der Höhe der Konstruktion nach oben recht begrenzt, wenn ich die bestehenden Euro-Boxen weiter nutzen möchte. Auf dem Foto oben kann man sehen, dass zwischen der oberen Lage der großen Euro-Boxen und dem Camping-Tisch nicht viel mehr als ein 1 cm Luft ist. Ich vermute aber mal, dass ich zusätzlich auf den Deckel der großen Euro-Boxen verzichten muss ...

Ich hoffe, dass die geplante Versteifung reicht ... mit 1-2 cm Durchhang bei der zusätzlichen Versteifung durch 30er Profile hätte ich nicht gerechnet...

Danke für die Tipps
Ludger
 
Moin Mike,
genau so ein Erfahrungswissen ist Gold wert! Danke!

Ich hatte es "befürchtet", dass hier die Empfehlungen zu den stärker dimensionierten Auszügen gehen würden. Ich spare halt gerne an Gewicht ...
Wahrscheinlich arretieren die stärkeren Auszüge bei großer Beladung auch besser. Aus vielen tausend Pisten-Km (allerdings nicht mit dem T6) weiß ich, dass durch Wellblech so ziemlich alles kaputtgerüttelt wird ...

Gruß
Ludger
Hallo
Ich bin auch Freund vom Gewicht sparen. Deshalb habe ich eine Wanne aus 1,5mm Alu an 130kg Auszügen verbaut.
Die Wanne 103,5cm x 90cm (Teleskopschienen Länge) liegt im eingeschobenen Zustand auf einer Sauberlaufmatte (Fußmatte) .
Ohne Last gibt es nahezu keine Reibung beim Ausziehen-Volllast muss mit zwei Händen bewegt werden.
Während der Fahrt ist es dafür egal wieviel Gewicht auf dem Auszug transportiert wird, da die Last über die Matte direkt auf den Fahrzeugboden drückt.
Es besteht auch keine Gefahr, dass der Auszug im Gefälle, bei Benutzung ungewollt vor oder zurück fährt.
Der Wannenboden ist nur max.einen cm über dem Fahrzeugboden, ( beim MV 1 cm über den Bodenschienen )
was der möglichen Ladehöhe zugute kommt.
Bei mir funktioniert der Auszug ohne Probleme seit etwa drei Jahren, und wird einmal pro Woche genutzt mit etwa 110kg Gewicht verteilt auf Klappboxen und Getränkekisten.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
... interessante Idee. Da muss die Dicke der Matte genau zum Abstand von Alu-Wanne zum Boden passen, sonst wird diese beim Herausziehen im schechtesten Fall an der Alu-Wanne haften und beim Herausziehen verrutschen ... Ich werde deine Idee mal im Kopf behalten und testen, wenn meine Konstruktion fertig ist. Für Island könnte das Gold wert sein ...

Gruß
Ludger
 
Hallo
Die Fußmatte habe ich mit Klettband am Boden gegen Verrutschen gesichert.
Gruß Peter
 
... ich bin jetzt endlich dazu gekommen, meine "Heckschublade" fertigzustellen. Hier dazu ein paar Fotos ...
Zur Stabilisierung ist noch ein 50mm-Zwischensteg eingefügt, um einem Durchbiegen des Bodens vorzubeugen. Die Schublade istr aus 2mm-Alu, die seitlichen Aufkantungen sind 70mm ...
 

Anhänge

  • IMG_20230509_122436194_HDR.jpg
    IMG_20230509_122436194_HDR.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230509_125315809.jpg
    IMG_20230509_125315809.jpg
    484 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben