Zusatzscheinwerfer (Balken) für Dachträger

Danke für deine Einschätzungen.
Bei "mir" soll es an einen Caddy ... da muss ich mal gucken, wie ich da "was befestigt" kriege.

Grüße
m;
 
Kabelbaum (geht bei mir an die interne Batterie)
Wenn ich das richtig deute, hast du den Kabelsatz an die Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Wo hast du die Masse befestigt? Bei mir sind an der Batterie nur am +Pol weitere Schrauben, am -Pol nicht. Daher die Frage.

Viele Grüsse, Martin
 
Wenn ich das richtig deute, hast du den Kabelsatz an die Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Wo hast du die Masse befestigt? Bei mir sind an der Batterie nur am +Pol weitere Schrauben, am -Pol nicht. Daher die Frage.

Viele Grüsse, Martin
Bim, nutze doch einfach einen "Massepunkt" :confused:
Bilder findet man mit dem Gockel, zB im Caliboard:
Massepunkt_Fahrersitz_Caliboard.jpeg
Da sollte auch irgendwo die 2te Bat angeschlossen sein. ;)

Ok, dafür den halben Bus auseinander zu bauen ist auch nicht gerade die einfachste Lösung.
Einfacher wäre dann doch eher die Bat-Klemme zu ersetzen oder zu ergänzen. ;)
 
Danke für deine Einschätzungen.
Bei "mir" soll es an einen Caddy ... da muss ich mal gucken, wie ich da "was befestigt" kriege.

Grüße
m;

Auch für den Caddy gibts einen Einbausatz für den Grill von Lazer Lamps, hast du da mal geschaut ?
 
Danke für den Tip - die kenne ich.

Aber "Lazer" und "Schüler" ist nicht ganz so kompatibel ... daher fand ich den China-Balken ganz interessant :)

Grüße
 
2020-04-28 15.32.46.jpg 2020-04-28 15.33.51.jpg Hab heute mal die Osram Lightbars eingebaut. Jetzt muss nur noch der Grill gespachtelt werden und eine mattschwarze Dusche bekommen...
 
zumindest die Seitenteile schauen für mich nach original Osram-Haltern aus.
Wirkt für mich etwas überladen dort, sorry. Die Bars sind aber gut, die will ich auch holen. Sollen bei mir auf den Dachträger.
 
Die Scheinwerfer hab ich 2018 auf der Essen Motor Show bei osram direkt gekauft. Waren (sind) halt deutlich günstiger als die anderen üblichen Verdächtigen. Den Halter hab ich per CAD gemalt und lasern und Kanten lassen. Kann ja mal fragen was so eine Kleinserie kosten würde. So kommt man mMn auf unter 400 Euro wenn man die Scheinwerfer im Angebot kauft.
 
Danke für die Info!
:danke:
 
Fürr alle Interessierten: Bei Genesis Import gibt es bis 14. JUNI -10% auf Lazer Lights...

Viele Grüsse, Martin
 
Tach auch in die Rund. Hab mir jetzt mal eine Siberia 42" LED Bar von Strands bestellt. Soll aber erst anfang September eintrudeln. Werde über die qualität berichten.
Würde jetzt gerne schon die Verkabelung innen fertig machen
Das Relais würde ich gerne auch übers vernlicht des Busses schalten können. Frage... kann das Steuergerät den Steuerstrom fürs Relais ab? Oder meckert es dann? Das Relais muss nicht riesig sein. Geschaltet werden eigentlich weniger als 20 Ampere da die Bar 193W Leistung. Also würde ich nicht größer als 30 oder 40 Ampere als Relais nehmen.
 
Kurz mal ein Bericht zur Strands Siberia LED Bar. Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Windgeräusche sind auch keine zu hören. Leistung liegt bei 193W und IP69K hat sie auch. Zulassung als Fernscheinwerfer durch ECE R112 und macht sehr sehr viel Licht.
20200817_080246.jpg
Verlegt hab ich das Kabel am Scheibenrahmen nach unten. Und geklemmt ist es über das Fernlicht.
20200817_080302.jpg
Die Bar hat Positionslicht in Weiß oder Orange. Kann man so oder so anklemmen oder schalten.
Hab erstmal nur weiß übers Ablendlicht geklemmt und werde mir am Amaturenbrett noch ein Wechselschalter verbauen. Das Kabel bekommt noch einen Schutzschlauch bis zur Scheibe... auch damit es optisch besser ausschaut.

20200817_080440.jpg
Fernlicht an
20200803_215510.jpg
Bin noch beim probieren welcher Abstrahlwinkel perfekt ist. Aber gegen das H7 Licht fühlt sich die Bar wie eine Supernova an
 
Tach auch in die Rund. Hab mir jetzt mal eine Siberia 42" LED Bar von Strands bestellt. Soll aber erst anfang September eintrudeln. Werde über die qualität berichten.
Würde jetzt gerne schon die Verkabelung innen fertig machen
Das Relais würde ich gerne auch übers vernlicht des Busses schalten können. Frage... kann das Steuergerät den Steuerstrom fürs Relais ab? Oder meckert es dann? Das Relais muss nicht riesig sein. Geschaltet werden eigentlich weniger als 20 Ampere da die Bar 193W Leistung. Also würde ich nicht größer als 30 oder 40 Ampere als Relais nehmen.

Hallo Fechi

mich würde interessieren ob du denn im Cockpit eine Fehlermeldung bekommst und wie sich dein Steuergerät mit dem Steuerstrom fürs Relais verträgt?

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruss Ralf
 
Fehlermeldung kommt keine. Auch nach längere Fahrt mit der Bar keine Probleme. Das einzige was Probleme bereitet hat war das Positionslicht in der Bar. Läuft jetzt Fehlermeldungsfrei bei Ablendlicht wollte es aber gerne mit dem Stand oder Tagfahrlicht kombinieren. Das brachte aber Fehlermeldungen und auch das Abschalten des jeweiligen Lichtes am Bus durch das Steuergerät.
 
nachdem ich von H7 auf LED umgestiegen bin wollte ich doch mal sehen was die Hella LED Luminator X leisten. Die Differenzen zu den H7 aus meinem alten Beach sind nicht mehr so krass zu den Hella LED aber immer noch beeindruckend.

Im Gegensatz zu den Balken sind die Hella-Zusatzscheinwerfer in ihrem Leuchtwinkel ja sehr eng, dafür reichen sie wirklich weit. Hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. Blenden tut auf jeden Fall nichts - man sieht einfach noch weiter :)

Beginnend mit LED Ablendlicht
dann dazu das LED Fernlicht
und dann zugeschaltet die Hella LED Luminator X

1 LED-ABL.jpg1 LED-ABL+FL.jpg1 LED-ABL+FL+HellaLuminatorX.jpg2 LED-ABL.jpg2 LED-ABL+FL.jpg2 LED-ABL+FL+HellaLuminatorX.jpg

Die Wildtiere kommen durch die Hella super hervor. Die Entfernung bis zu den Rehen ist 200 m, zum Wald im Hintergrund sind es 350 m (laut maps)

Gruß
Hans-Peter
 
Kurz mal ein Bericht zur Strands Siberia LED Bar. Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Windgeräusche sind auch keine zu hören. Leistung liegt bei 193W und IP69K hat sie auch. Zulassung als Fernscheinwerfer durch ECE R112 und macht sehr sehr viel Licht.
Anhang anzeigen 304024
Verlegt hab ich das Kabel am Scheibenrahmen nach unten. Und geklemmt ist es über das Fernlicht.
Anhang anzeigen 304025
Die Bar hat Positionslicht in Weiß oder Orange. Kann man so oder so anklemmen oder schalten.
Hab erstmal nur weiß übers Ablendlicht geklemmt und werde mir am Amaturenbrett noch ein Wechselschalter verbauen. Das Kabel bekommt noch einen Schutzschlauch bis zur Scheibe... auch damit es optisch besser ausschaut.

Anhang anzeigen 304027
Fernlicht an
Anhang anzeigen 304028
Bin noch beim probieren welcher Abstrahlwinkel perfekt ist. Aber gegen das H7 Licht fühlt sich die Bar wie eine Supernova an

Moin Fechi,

meine 50" Strands Sibiria SR ist eben gerade angekommen und nun möchte ich sie ziemlich exakt so verkabeln, wie du es gemacht hast. Würdest du mir einmal etwas detaillierter beschreiben, wie du das genau verkabelt hast? Gerne auch mit Bildern. Ich hab zwar zwei Kabelbäume von Strands dabei, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, welches Kabel ich wo anzapfen sollte.

VG
Stephan
 
Jetzt habe ich es endlich auch geschafft mir eine Lightbar auf das Dach zu schrauben.
Ist als Arbeitscheinwerfer über einen separaten Schalter unabhängig vom Fernlicht geschaltet.
Den Dachhalter haben wir selber entworfen und hergestellt.
Lichtausbeute ist unfassbar. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Josch



IMG_20231229_140537.pngIMG_20231229_140812.pngIMG_20231229_141024.jpg
 
Zurück
Oben