So, die stromlaufplanwälzenden beiden Toms und ich sind noch eine Antwort schuldig - gibt es denn nun einen Temperaturfühler und wenn ja wo sitzt er?
Zunächst mal: Der von servicefürwebasto zitierte Temperaturfühler G18, der an den pins 7+8 des großen Steckers an der Camperunit ankommt, sitzt an der Kühlbox. Habe bei meinem Cali mal nachgeschaut, der G18 hat nichts mit der Heizung zu tun, der "misst" die Kühlbox (siehe Foto!).
Bei genauem Studium der SLP der Heizung und der Californiaelektrik fällt aber auf, dass die Camperunit einen zusätzlichen Temperaturfühler haben könnte, den z.B. das Bedienelement des MV nicht enthält. Beim MV wird - wie sfb schrieb - die Temperatur im Ansaugluftstrom der Heizung abgenommen. Der Cali - so die Vermutung - hat dagegen einen externen Fühler außerhalb der Heizung.
Um das zu testen, habe ich heute abend mit Fön bewaffnet zwei muckelige Stunden im Cali verbracht. Außentemperatur 4 Grad, Heizung lief permanent auf Stufe 5, Aufstelldach geschlossen
Zur besseren Unterscheidung der Betriebszustände der Heizung drei Begrifflichkeiten:
1. Aufheizphase: Kaltes Fahrzeug wird auf Grundtemperatur gebracht, Heizung regelt sich langsam ein (hier nicht weiter betrachtet)
2. Ruhephase (Kraftstoffpumpe hört auf zu ticken, d.h. fördert keinen Sprit, Gebläsedrehzahl geht runter auf fast geräuschlosen Betrieb)
3. Nachheizphase (Heizung erkennt, dass Temperatur absinkt, K-Pumpe tickt/pumpt wieder, Gebläse fährt zeitversetzt wieder hoch, aus den Ausströmern B-Säule kommt wieder richtig heiße Luft)
Erste Erkenntnis: Es muss eine thermostatische Regelung geben (hallo JOker
).
Nach Absolvieren der Aufheizphase läuft die Heizung ca. 12 min in der Ruhephase, um dann ca. 20min lang in die Nachheizphase überzugehen. Ruhephase und Nachheizphase wechseln sich dann in schöner Regelmäßigkeit ab. Wenn man allerdings die Beifahrertür aufmacht (Ansaugluftöffnung in Beifahrertrittstufe!), dauert die Ruhephase nur ca. 3min, bevor dann wieder die Nachheizphase aktiviert wird, die dann auch ein bißchen länger dauert (23min). Klar, Fahrzeug ist ja auch durch die offene B-Tür stärker ausgekühlt.
Zweite Erkenntnis:
Öffnet man unmittelbar nach Start einer Ruhephase die B-Tür und hält einen Fön in die Ansaugluftöffnung, ist die Heizung auch nach 10 min nicht zu überreden, in den Nachheizmodus überzugehen. Obwohl es im Auto inzwischen saukalt ist, lässt sie sich durch die Warmluft des Föns in der Ansaugluftöffnung täuschen! Alles warm hier, warum denn heizen?
Gesichter der Nachbarn habe ich leider keine fotografiert
Dritte Erkenntnis:
Öffnet man unmittelbar nach Start einer Ruhephase die B-Tür und hält einen Fön auf die Camperunit (habe die CU sogar rausgenommen, da sie auf der Rückseite eine runde Belüftungsöffnung hat, die durch die Schlitze der Innenlampenabdeckung auch "Luft" bekommen könnte) geht die Heizung nach 4 min in die Nachheizphase über.
Spricht also alles dafür, dass der Temp-Fühler auch im Cali direkt in der Heizung verbaut ist - trotz aller Erkenntnisse, die die SLP uns beschert haben. Einzige Möglichkeit: Cali hat noch einen zusätzlichen Temp-Fühler in der CU, der bei hochgefahrenem Dach und von oben "einfallender" Kälte (B-Tür ist dann ja normalerweise zu) ein schnelleres Aktivieren der Nachheizphase sicherstellen soll. Das habe ich aber noch nicht getestet - noch nicht!
Ihr seht, es bleibt weiter spannend
Viele Grüße
Jochen
PS:
Vierte Erkenntnis: Früher lief sowas in der Kategorie "Jugend forscht"