Zuheizer

@Tom50354

So sagt es aber das schlaue Buch der Kabelbelegung an der Uhr von VW... Und da es sich um 2 Pole handelt, ist es unwahrscheinlich, das dies nur durchgeschliffen wird.

Ich habe in der Nachbarschaft einen t5 Cali entdeckt, mal schauen wie weit die Freundlichkeit geht, wenn ich danach frage ob ich das Fz. mal auseinandernehmen darf... ist aber meine einzige chance an einen Cali zu kommen...

Tom
 
Nö kann ich nciht, da ich die Stromlaufpläne nicht habe, aber das SM für den T5 Heizung... You have mail
 
Hallo Tom und Tom,
die pin 7 + 8 an dem Stecker T32b laufen zwar auf einen Temperaturfühler G18, aber das ist der von der Kühlbox!
So deute ich zumindest den SLP der Campingausrüstung, Seite 8 des pdf-Dokuments, das mir ein freundlicher board-Mensch ;) hat zukommen lassen!

Somit also doch der Temperaturfühler in der Ansaugseite der Heizung integriert?

Gruß
Jochen
 
Hmm, das komische ist, das der Fühler G18 auch der Heizung zugeordnet wird, und zwar an das Steuergerät der Heizung.
 
So, die stromlaufplanwälzenden beiden Toms und ich sind noch eine Antwort schuldig - gibt es denn nun einen Temperaturfühler und wenn ja wo sitzt er?

Zunächst mal: Der von servicefürwebasto zitierte Temperaturfühler G18, der an den pins 7+8 des großen Steckers an der Camperunit ankommt, sitzt an der Kühlbox. Habe bei meinem Cali mal nachgeschaut, der G18 hat nichts mit der Heizung zu tun, der "misst" die Kühlbox (siehe Foto!).

Bei genauem Studium der SLP der Heizung und der Californiaelektrik fällt aber auf, dass die Camperunit einen zusätzlichen Temperaturfühler haben könnte, den z.B. das Bedienelement des MV nicht enthält. Beim MV wird - wie sfb schrieb - die Temperatur im Ansaugluftstrom der Heizung abgenommen. Der Cali - so die Vermutung - hat dagegen einen externen Fühler außerhalb der Heizung.

Um das zu testen, habe ich heute abend mit Fön bewaffnet zwei muckelige Stunden im Cali verbracht. Außentemperatur 4 Grad, Heizung lief permanent auf Stufe 5, Aufstelldach geschlossen
Zur besseren Unterscheidung der Betriebszustände der Heizung drei Begrifflichkeiten:
1. Aufheizphase: Kaltes Fahrzeug wird auf Grundtemperatur gebracht, Heizung regelt sich langsam ein (hier nicht weiter betrachtet)
2. Ruhephase (Kraftstoffpumpe hört auf zu ticken, d.h. fördert keinen Sprit, Gebläsedrehzahl geht runter auf fast geräuschlosen Betrieb)
3. Nachheizphase (Heizung erkennt, dass Temperatur absinkt, K-Pumpe tickt/pumpt wieder, Gebläse fährt zeitversetzt wieder hoch, aus den Ausströmern B-Säule kommt wieder richtig heiße Luft)

Erste Erkenntnis: Es muss eine thermostatische Regelung geben (hallo JOker :D).
Nach Absolvieren der Aufheizphase läuft die Heizung ca. 12 min in der Ruhephase, um dann ca. 20min lang in die Nachheizphase überzugehen. Ruhephase und Nachheizphase wechseln sich dann in schöner Regelmäßigkeit ab. Wenn man allerdings die Beifahrertür aufmacht (Ansaugluftöffnung in Beifahrertrittstufe!), dauert die Ruhephase nur ca. 3min, bevor dann wieder die Nachheizphase aktiviert wird, die dann auch ein bißchen länger dauert (23min). Klar, Fahrzeug ist ja auch durch die offene B-Tür stärker ausgekühlt.

Zweite Erkenntnis:
Öffnet man unmittelbar nach Start einer Ruhephase die B-Tür und hält einen Fön in die Ansaugluftöffnung, ist die Heizung auch nach 10 min nicht zu überreden, in den Nachheizmodus überzugehen. Obwohl es im Auto inzwischen saukalt ist, lässt sie sich durch die Warmluft des Föns in der Ansaugluftöffnung täuschen! Alles warm hier, warum denn heizen?
Gesichter der Nachbarn habe ich leider keine fotografiert ;)

Dritte Erkenntnis:
Öffnet man unmittelbar nach Start einer Ruhephase die B-Tür und hält einen Fön auf die Camperunit (habe die CU sogar rausgenommen, da sie auf der Rückseite eine runde Belüftungsöffnung hat, die durch die Schlitze der Innenlampenabdeckung auch "Luft" bekommen könnte) geht die Heizung nach 4 min in die Nachheizphase über.

Spricht also alles dafür, dass der Temp-Fühler auch im Cali direkt in der Heizung verbaut ist - trotz aller Erkenntnisse, die die SLP uns beschert haben. Einzige Möglichkeit: Cali hat noch einen zusätzlichen Temp-Fühler in der CU, der bei hochgefahrenem Dach und von oben "einfallender" Kälte (B-Tür ist dann ja normalerweise zu) ein schnelleres Aktivieren der Nachheizphase sicherstellen soll. Das habe ich aber noch nicht getestet - noch nicht!

Ihr seht, es bleibt weiter spannend :D

Viele Grüße
Jochen
PS:
Vierte Erkenntnis: Früher lief sowas in der Kategorie "Jugend forscht" :D
 

Anhänge

  • Web IMG_1253.jpg
    Web IMG_1253.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 347
Original von exCEer

Erste Erkenntnis: Es muss eine thermostatische Regelung geben (hallo JOker :D).
Öffnet man unmittelbar nach Start einer Ruhephase die B-Tür und hält einen Fön in die Ansaugluftöffnung...........


Hallo Jochen,
sehr schöne Recherche - ich hatte schon gar nicht mehr mit dir gerechnet :]
Ich darf Dich mal an Deinen Satz erinnern:"Was versteht man unter einer thermostatischen Regelung o.ä.".
Darunter habe ich verstanden, dass ein Thermostat die Raumluft mißt und demnach die Heizintervalle schaltet, d.h. ohne Öffnen einer Tür bzw. manuellen Zuführung von Kaltluft.
Die kann sie aber nicht im Ansaugtrakt messen, würde ein völlig falsches Bild bzw. einen völlig falschen Betriebszustand auslösen.
Meine bisherigen bzw. jetzige thermostat-gesteuerte Bord-Heizung
hatten bzw. hat ein Raumthermostat mit Fühler im Thermostat bzw. mit Lüftungseingang für die Raumluft. Da ich im Cali aber weder ein Thermostat noch einen Fühler finde, bleibt sie für mich nicht -ich schränke ein - so thermostatgesteuert wie Diesel-Raumluftheizungen nun mal sein sollten-.Meine erste Übernachtung im Cali hatte diesen Verdacht erweckt - ich hatte sogar den Eindruck, wie schon mehrfach beschrieben, sie läuft ihren eigenen vorgegebenen Törn. Da ich danach
(die nächste Nacht) dann in den Genuß einer richtigen thermst. gesteuerten Diesel-Heizung von WEBASTO kam, war der Unterschied umso auffallender.
Mein Verdacht erhärtete sich dann auf der Homepage WEBASTO, wo
bei einigen Heizungen die thermost. Regelung gar nicht erwähnt wird,
bei anderen aber ausdrücklich-bei denen gibts sogar extra Bedienungsanleitungen für die Anbringung des Gerätes zur sicheren Messung der Raumluft (wie Zuhause).

Da sich ja nun schon ein hauptberuflicher sowie 2 nebenberuflich
engagierte Fachleute mit der Angelegenheit befasst haben:
Vielleicht kannst du es so drehen :D, dass wir irgendwie alle ein bischen
recht hatten :D :D :D

Sobald ich Zeit habe, werde ich folgendes machen: Ich lasse sie mal
auf Stufe 3 durchlaufen und messe stündlich die Raumtemp. an einer bestimmten Stelle mit Protokoll. Hält sie dann wenigstens einigermassen die Temp. wäre Deine Vermutung richtig - ich würde dann von einem Wunder sprechen :D



Gruss aus Köln

JOker
 
Cali-Heizung Klappe "Die 15.te"

Hallo Jochen,
jetzt fängt die Sache an mich zu interessieren. Habe deshalb heute nochmal einen Versuch bei WEBASTO über die Hotline gestartet.
Mein Gesprächspartner berief sich zunächst auf die eigenen I-Seiten.
Demnach gibt es für alle Heizmodelle diverse Ausstattungsmöglichkeiten.
Er unterschied zwischen elektronischer Regelung (mit Drehschalter wie früher im Auto) sowie mechanischer Regelung per Stufenanzeige.
Für die elektronische Regelung bieten sie offiziell als Zubehör einen sog. Temperaturfühler für die Innenraumtemp. -an, für die mechanische Stufenregelung, die wir haben, nicht.
Trotzdem wollte er nicht ausschließen, dass VW über das CU irgendwo einen gesonderten Fühler verbaut hat, was uns so allerdings so auch nicht weiter bringt (ich versuche es jetzt über den Freundlichen und Hannover zu klären).
Unabhängig vom Temp.fühler war für mich interessant, dass beide Varianten, sei es mechanisch oder elektronisch, ohne diesen als Zubehör ausgewiesenen Fühler wie ich das nenne - stur ihren voreingestellten Törn laufen.
Als ich ihn dann fragte, warum ich eigentlich im Boot ein Raumthermostat zur Voreinstellung habe, wenn ein Fühler in Verbindung mit der Stufeneinstellung die gleiche Wirkung erzielen kann, sprach er von Komfortlösung, die ja dann auch teurer ist :D

Ich glaube, dass der Test (stündliche Messungen der Innentemp.) doch noch aufschlussreich werden kann.

Gruss

JOker
 
Hallo JOker,
ich kann mich ärgern, dass ich mir meine vor einiger Zeit ausgetauschte Camperunit nicht habe von der Werkstatt zurückgeben lassen. Dann hätte man son Ding mal auseinandernehmen können.

Zum "stur den voreingestellten Törn durchlaufen":
Würde ja bedeuten, dass sie z.B. bei eingestellter Stufe 5 immer 20 min heizt, 10 min Ruhephase hat usw usw. Egal ob Du den Wagen bei 0Grad Aussen mit offenen Türen parkst oder innen bei geschlossenem Auto einen Frisiersalon simulierst.
Deshalb habe ich zu Beginn einer normalerweise 10minütigen Ruhephase mal die Tür aufgemacht (ohne Fön :D). Und siehe da: Bereits nach 3 min begann die nächste Nachheizphase. Stur finde ich das nicht, eher intelligent :)

Aber Du hast schon Recht: Wie drückt man es jetzt aus, dass alle ein bißchen Recht behalten ?(
Vielleicht so: Ist evtl. bei Deinem Cali der TempSensor defekt?

Wir müssten das dringend mal vergleichen. Kannst Du mir mal per PN Telefonnummer und Adresse schicken? Danke!

Gruß
Jochen
 
Original von exCEer
Zweite Erkenntnis:
Öffnet man unmittelbar nach Start einer Ruhephase die B-Tür und hält einen Fön in die Ansaugluftöffnung, ist die Heizung auch nach 10 min nicht zu überreden, in den Nachheizmodus überzugehen. Obwohl es im Auto inzwischen saukalt ist, lässt sie sich durch die Warmluft des Föns in der Ansaugluftöffnung täuschen! Alles warm hier, warum denn heizen?
Gesichter der Nachbarn habe ich leider keine fotografiert ;)
Eigentlich ein Beweis, dass es einen Fühler geben muss!



Original von exCEer
Dritte Erkenntnis:
Öffnet man unmittelbar nach Start einer Ruhephase die B-Tür und hält einen Fön auf die Camperunit (habe die CU sogar rausgenommen, da sie auf der Rückseite eine runde Belüftungsöffnung hat, die durch die Schlitze der Innenlampenabdeckung auch "Luft" bekommen könnte) geht die Heizung nach 4 min in die Nachheizphase über.

obwohl die B-Türe auf ist?

Original von exCEer
Vierte Erkenntnis: Früher lief sowas in der Kategorie "Jugend forscht" :D
:D Danke für Deinen Einsatz

Und ich habe mich überzeugen lassen, dass es einen Fühler in der Camperunit geben muss!
 
Hallo Jochen und Tom50354,

ich kehre jetzt zunächst mal wieder zum Sachstand vom 07.02.2006, ich glaube 08.48h, zurück, wonach der hauptberufliche Fachmann Tom feststellte, dass sich der Temp.-Fühler zwar falsch platziert aber offensichtlich doch in der CU befinden soll bzw. befindet.
Da ich ihn danach gefragt hatte, habe ich mich auch dafür bedankt, an der Aussage habe ich keinen Moment gezweifelt.

Zwischenzeitlich wurde diese Aussage dann wieder in Frage gestellt (ich bin dann allerdings auch wieder mit umgekippt :D) wobei sich der Temp.-Fühler nun aber doch wieder in der CU befinden soll :D
womit sich der alte, bereits bekannte Sachstand, nochmals bestätigt.

Die Bemerkung von Tom, nachdem sich der Fühler, falls verbaut, im Normalfall direkt am Heizgerät befinden soll, bestätigte mir übrigens heute auch der WEBASTO-Gesprächspartner ungefragt von sich aus.
Er erzählte mir allerdings auch, dass man -sofern verbaut- diesen Fühler auch anderswo installieren bzw. auch einen anderen Fühler beschaffen und verbauen könnte - auch das hatte Tom bereits eingeräumt-.

Resümee für mich gemäss Sachstand vom 07.02.2006, untermauert durch die persönlichen Untersuchungen der letzten Tage von Jochen:
Die Cali-Heizung hat eine elektronische Regelung mit Temp.-fühler,
die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im CU befindet.
Demnach bin nur ich schuld, weil ich zunächst gegenteiliges behauptet hatte :D

Da ich nun schon angekündigt habe, "das Pferd von hinten aufzuzäumen" und im Auto Temp.-Messungen aufwendigster Art durchzuführen (werde mich auch zeitweise im Auto aufhalten und eine Flasche Bier dabei konsumieren :D) mache ich das trotzdem und berichte unaufgefordert nach ;)

Unterm Strich:
Nach wie vor ein Superauto. u.a. mit aufwendigster Heiz- und Regeltechnik 8)

Gruss aus Köln

JOker
 
Hallo Tom, Tom 50354 und Jochen:

So, den großen Heizungstest habe ich heute durchgeführt.
Die ganze Sache hat natürlich auch einen Namen bekommen, nämlich Projekt "Hotta" (von hinten aufgezäumt).
Ziel 1:
Feststellung, ob die in meinem Cali verbaute Standheizung WEBASTO ohne sichtbares Raumthermostat über einen möglicherweise
installierten geheimen Fühler oder andere elektronische Vorrichtung verfügt, der/die den Betriebsablauf unter Berücksichtigung der vorhandenen Raumlufttemperatur im Fahrzeug reguliert. :D
Ziel 2:
Möglichst geringer Aufwand, alles muss im Sitzen bzw. auf Pantoffel
erledigt werden können-keinerlei "Schraubarbeiten" im oder am Fahrzeug :D
Ort:
2/3 umbauter und überdachter 14 Meter langer Hof.Fahrzeugzustand: Dach geschlossen, alle Fenster und Türen zu.

Aussentemperatur bei Testbeginn 11.30h 8 Grad
Innentemperatur bei Testbeginn: 7 Grad
Einstellung CU Stufe 5.
Hilfsmittel: 2 handelsübliche analoge Thermometer
Positionierung: T1: Küchenblock Höhe Rückbank
T2: hinter dem Lenkrad

Messkontrollen: Temp.T1 TempT2 Luftfeuchte %

11.30h 7 7 65

12.00h 21 20 60

12.30h 21 20 58

13.30h 21,5 21 "

unangemeldete
Zwischenkontrolle:
14.15h 21 20,5 "

15.15h 22.5 21,5

Mittagessen/
Mittagsschlaf
18.00h 22 21 "

19.00h 21,5 20

20.00h 21 20

Abbruch.

Ergebnis:
Die verbaute Standheizung reguliert eindeutig anhand der Raumluft
Auffällig:
1.
Die Heizintervalle sind jetzt unterschiedlich. Habe die genauen Zeiten zwar nicht festgehalten, meine aber einen wesentlichen Unterschied im Laufverhalten zu meiner alten Heizelektronik vor der Erneuerung festgestellt zu haben oder
2.
Meine ersten akustischen Messungen vom Februar 2005 waren falsch.
Grund: Vermutlich überhöhter Alkoholgenuss (Rotwein Frankreich) :O
Dummerweise habe ich seitdem bei laufender Hz. nicht mehr im Fz.
übernachtet.

Gruss

JOker
 
Original von JOker
unangemeldete
Zwischenkontrolle:
14.15h 21 20,5 "

15.15h 22.5 21,5

Mittagessen/
Mittagsschlaf
18.00h 22 21 "

Rentner... ohne Worte :D

Aber wenn der Mercedesfritze mir auf der Messe noch einmal sagt, dass der Cali keine geregelte Heizung hat, werde ich stinkig!
Er hat damals mit Freude auf den sichtbaren Temp Fühler gezeigt!

Siehste... bei VW viel eleganter... nämlich versteckt!
 
Original von JOker
...
Ergebnis:
Die verbaute Standheizung reguliert eindeutig anhand der Raumluft
Auffällig:
1.
Die Heizintervalle sind jetzt unterschiedlich. Habe die genauen Zeiten zwar nicht festgehalten, meine aber einen wesentlichen Unterschied im Laufverhalten zu meiner alten Heizelektronik vor der Erneuerung festgestellt zu haben oder
2.
Meine ersten akustischen Messungen vom Februar 2005 waren falsch.
Grund: Vermutlich überhöhter Alkoholgenuss (Rotwein Frankreich) :O
Dummerweise habe ich seitdem bei laufender Hz. nicht mehr im Fz.
übernachtet.

Gruss

JOker

Hallo JOker,
erst mal danke auch für Deinen Einsatz, den Geheimnissen der Cali-Standheizung auf die Spur zu kommen. Ich bin sehr erfreut, dass die Heizung des Cali somit rehabilitiert ist ;) Interessant übrigens auch Dein Hinweis zum Austausch der Heizelektronik. Wenn ich mich recht erinnere, hatte SILI auch das Problem, dass die Heizung sich nicht auf eine konstante Temperatur einregeln ließ. War entweder zu heiss oder zu kalt - deutet dann ja auch auf eine fehlerhafte Steuerung hin. Halllloooo SILI, melde Dich mal!

Dieser thread hier hängt bestimmt bei den webasto- und Caliheizungsingenieuren längst im Büro und wird jeden Morgen in der Frühstücksrunde durch den Kakao gezogen. Egal - das Ergebnis zählt :D

Dann müssen wir jetzt nur noch klären, ob wirklich noch ein weiterer Thermostat in der CU sitzt...

Gruß
Jochen
 
Original von exCEer
Dieser thread hier hängt bestimmt bei den webasto- und Caliheizungsingenieuren längst im Büro und wird jeden Morgen in der Frühstücksrunde durch den Kakao gezogen. Egal - das Ergebnis zählt :D

Hallo Jochen,
dass der da hängt, kann schon sein, aber ob die darüber lachen?
Meine Gespräche mit der Kundenbetreuung, auch schon in früheren Fällen, waren da eher ernüchternd. Viele kennen ihre eigenen Produkte nicht richtig und müssen noch viel lernen. Beim Cali kommt noch erschwerend hinzu, dass nur ein ganz kleiner Personenkreis wirklich wissen wird, wo der Fühler genau sitzt. Heute wird das doch schon meistens bei den Zuliefererfirmen montiert und dann nur noch eingebaut - ich gehe aber auch noch über die Schiene Freundlicher/Hannover, habe da bisher beste Erfahrungen gemacht.
Mir persönlich ist es auch egal, wo der sitzt, Hauptsache sie reguliert und das macht sie sogar präzise :]

Gruss

JOker
 
Schmunzeln... naja ein wenig! Aber die meisten Zulieferer werden wohl hoffentlich mit Respekt schmunzeln!!
 
Hallo Tom,
die Sache mit dem Temp.-Fühler ist endgültig geklärt:

Laut Auskunft meines Kundendienstingenörs Hannover, abgesichert durch einen Kollegen, befindet sich der Fühler im Ansaugtrakt der Frisch-bzw. Raumluft, und zwar am Ende unmittelbar am Heizgerät.
Nähere Infos hierzu findest Du auch unter T5 Cali "Erste Wintererfahrung oder als die Standheizung ausfiel".


Gruss aus Köln

JOker
 
Hi Leute,

weiss jemand was für eine Art Temp-Fühler verwendet wird ?
Das wäre schon eine schicke Variante, wenn man einen externen Fühler im AD unterbringen könnte.
Übrigens mein T4 Cali hatte einen analogen PT100 in der C-Säule auf kopfhöhe.

Gruss Volker
 
Original von Volker
weiss jemand was für eine Art Temp-Fühler verwendet wird ?
Gruss Volker

Auf den Seiten von Webasto wird der erwähnt - was das jetzt genau fürn Typ ist, weiß ich auch nicht - hab auch nicht danach gefragt.

Gruss aus Köln

JOker
 
Zurück
Oben