Zuheizer

Original von pille
Moin!

Wir haben ja nun 2 TOM's, die sich damit ganz gut auskennen...

Moin Thilo

Dein Wort in Gottes Gehörgang - der eine Tom hat sich noch nicht geäußert - der andere, na ja, der hat zwar von vielem Ahnung aber der redet mir in letzter Zeit die Autos zu schön :D - gab ja auch schon Wallfahrten zum Werk :D

Seitdem ich hier im Board bin, war das immer wieder mal Thema und ist letztendlich bis heute nicht geklärt. Geht dabei gar nicht nur um mich oder wer hier recht haben könnte - bei uns in der Cali-Abteilung gibts von Zeit zu Zeit immer wieder Beiträge über ne Bullenhitze unten (Übergangszeit) - im Winter ist das hingegen allerdings nicht so - könnte man glatt meinen, sie wäre Raumtemp.-abhängig gesteuert. Meine andere WEBASTN$hat auf dem Raumthermostat auch Stufenanzeigen,
steht sie allerdings z.B. auf 3, hält sie die Innentemp. immer auf ca. 20 Grad, d.h. sie springt auch schon mal ne halbe Stunde nicht an.

Vielleicht kommt ja noch was vom anderen Tom 8)

Gruss

JOker

P.S. Falls Du dich über die Zeit wunderst - ich arbeite immer nachts und schlafe bis mittags :D :D
 
@joker - bin dort gerne behilflich, bräuchte aber von Dir noch ein paar Angaben: ist es die Serienmäßige Luftheizung, und wie wird diese gesteuert, also welche Art Bedienteil hat diese ?

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

es ist die serienmässig im Cali verbaute Luftheizung - ich nehme an
die kleine Air Topp.
Gesteuert wird sie über das Camper-Bedienelement in Kombi mit Fernbedienung. Im Bedienelement ist ein Stufenprogramm von 1-7 oder 1-9 vorgesehen - eine Voreinstellung mittels Raumthermostat per Gradvorgabe ist nicht möglich. Sie läuft in Intervallen, d.h. schaltet sich (je nach Raumtemp.?) selbständig ein und aus.
Die Frage: Läuft sie stur ihren mittels Stufenprogramm vorgegebene Intervalle oder ist irgendwo ein Fühler verbaut. der sie mittels Raumthemp. steuert, wobei man dann natürlich die angestrebte Innentemp. mittels Schätzung oder Umrechnung (Stufe 3 z.B. 20 Grad) durch Voreinstellung der Stufe selbst regulieren bzw. bestimmen könnte.


Gruss

JOker
 
Hallo Männer,
wir schreiben hier zwar unter einem anderen Thema, aber das kann ja nur ein Mod ändern!
Die Stufeneinstellung entspricht zumindest in der Display-Anzeige °C-Zahlen!!
Das kannst Du prüfen, wenn Du programmierst!
Stufe 5 bedeutet z.b. (glaub ich) 20°C Pro Stufe (glaub ich) 2°C weiter! Oder sogar nur 1°C?
Ob das nun mit den Tatsachen übereinstimmt (Es gibt ja auch noch andere Raumklimaeinflüsse Kochen, Hundehecheln, ...), hab ich noch nicht überprüft!
Wohl aber kann ich Tom50xxxs beobachtung bestätigen!
Und die Ansaugluft ist dank des doppelten Ausströmers an der B-Säule sogar warm!
 
Original von JOker
der eine Tom hat sich noch nicht geäußert - der andere, na ja, der hat zwar von vielem Ahnung aber der redet mir in letzter Zeit die Autos zu schön :D - gab ja auch schon Wallfahrten zum Werk :D

:D :D :D ich krieg aber kein Geld von VW
 
Original von servicefwebasto
: ist es die Serienmäßige Luftheizung, und wie wird diese gesteuert, also welche Art Bedienteil hat diese ?

airtop 3500 - Bedienung im Camperdisplay (kein Webastoteil).
 
Original von Tom50354
ich krieg aber kein Geld von VW

Alle 2 Jahre ein neues Auto für Film und Fernsehen und "Anheizen" von Typen wie mich reicht ja auch - das alles in Stückzahlen umgerechnet - will gar nicht weiter rechnen :D :D :D

Gruss

JOker GUTE BESSERUNG!
 
Auch ich mal wieder...

Hmm tja usw.

Das Bedienelement, obwohl es ein a) mir unbekanntes ist b) ein VW eigenes, wird nichts anderes tun, als die OEM Elemente: Wert via Potentiometer erzeugen.
Daher gehe ich davon aus, das die Regelstufen im Bedienelement nichts anderes sind als fest vorgegebene Widerstandswerte. Warum VW dies nun macht anstelle eines frei einstellbarem Pot. - keine Ahnung.
Sicherlich war es für die Schaltung einfacher oder so.

OK - Generell ist es bei jedem Bedienelement so, daß es keine Temperaturwerte darauf gibt (außer mech. Raumthermostat). Beim herkömmlichen Bedienelement (wir reden jetzt NICHT vom VW Teil) kann man nur nach erfolgtem Einbau ungefähr festlegen, bei welcxher Stellung welche Temp vorliegt.

Ich habe noch nie mit den Cali Heizungen zu tun gehabt, aber:

Beim Transporter sitzt der Temp. Fühler nicht im Innenraum, sondern am Heizgerät. (Clip-Deckel drüber aufmachen, dort ist ein Steckfühler).
Laut der Bedienteilbeschreibung von VW ist die Variante im Cali ja so mehr der Bordcomputer, oder ? (Dachbedienung, Kühlbox, Wasserstand...) Da ist wiederum auch angegeben, daß ein Temperaturfühler drin sitzt, der für die Heizung ist.
Ergo mißt das Heizgerät am Bedienteil die Raumtemp. und regelt danach sein Laufverhalten, wobei AT Geräte nicht einfach aufhöhren zu laufen, sondern zum einen mit der Verbrennung regeln (und auch Ausbrennen lassen) und zum Anderen über die Luftförderung viel erledigen.

Zurück zum Bedienelement.Lt. VW Schaltplan ist der Fühler im 32 Pol Stecker (t32) auf PIN 7/8 belegt.
Sinnvollerweise sollte der Fühler aber bei einmem Camper nicht im Dachhimel vorne liegen, sondern im Raum. dementsprechend wäre es wohl sinnvoll den Fühler extern zu setzen (sollte mit Handelsware funktionieren) ...

OK, viel Info - laßt uns das weiter erörten....

Tom
 
Hallo Tom,

liest sich stark wie "Hausaufgaben gemacht" :D

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Was mich immer misstrauisch gemacht hat:
Ich habe schon viele Standheizungen mit Thermostat von WEBASTO
und Volvo Ardic gehabt - alle hatten eins gemeinsam:
Einmal Raumtemp. setzen sie auch mal längere Zeit aus bzw. laufen
ganz unterschiedliche Intervalle.
Bei der Cali Heizung hatte ich immer den gegenteiligen Eindruck - die läuft stur ihren Törn - möglicherweise hängt das wiederum damit zusammen, dass s ich der Fühler "in der immer kältesten Zone" weit weg vom Innenraum befindet.

Gruss aus Köln

JOker
 
@ Joker
Der Regelablauf wird definitiv durch den schlecht platzierten Fühler beeinflusst.
 
Original von servicefwebasto
Der Regelablauf wird definitiv durch den schlecht platzierten Fühler beeinflusst.

Hallo Tom,
mir ist noch eingefallen, warum VW das vielleicht gemacht hat.
Wenn das Dach hoch ist, ist es oben natürlich immer kalt, d.h. unten oft Bullenhitze - oben eisige Kälte.
Einiges der Wärme kommt natürlich trotzdem nach oben - vielleicht haben die deswegen den Fühler soweit nach vorne gesetzt, damit sie einfach länger läuft. Ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir.

Gruss

JOker
 
Original von servicefwebasto
Der Regelablauf wird definitiv durch den schlecht platzierten Fühler beeinflusst.
Hallo Tom,
Du schriebst, man könnte den Fühler durch Handelsware ersetzen!
Ginge das auch mit 2 getrennt zuschaltbaren? Ich denke an einen neben der Sitzbank links unten oder so und einen oben im Dachraum (durch die Stofftaschen für die Streben zu führen)
 
hi,

ich hätte da gern mal ein Problem.
Hat die Luftheizung definitiv einen analogen Temperaturfühler ? Wo sitzt der ? PT100 oder welcher Typ ?

Gruss Volker
 
Original von Volker
ich hätte da gern mal ein Problem.

Wie, hast Du tatsächlich keine Probleme? Warum hast Du dann gewandelt, wenn Du so gerne Probleme hast! Lass mich mal überlegen, welches ich Dir noch schildern könnte...
duck und weg...
 
Hi Bille,

das liegt am MJ 2006. Mein Cali funzt.
Wie langweilig. Muss ich mir doch noch ´ne Frau zulegen, damit ich was zu meckern hab´.
Aber Du kommst ja zum Gardasee.....wenn´s diesmal nicht die Markise ist oder ´ne leere Batterie...... gell Tom.... oder einen, der Kaffee kochen will und umheimlich kreativ ist, was den Strom angeht....plauder....laber...erzählgeheimnisse.....Werner schläft schon oder....

Gruss Volker
 
Original von Volker

Hat die Luftheizung definitiv einen analogen Temperaturfühler ? Wo sitzt der ?r


He Volker,
Du willst doch wohl nicht die Aussagen "von jemand von der richtigen Küste" :D anzweifeln - oder?

Im übrigen hast Du diesmal sehr spät eingegriffen - wir waren schon fertig :D

Gruss nach HH

JOker
 
Original von Volker
Aber Du kommst ja zum Gardasee.....
Zu 80% nicht und wenn, dann nur 1 Tag! Meine Probleme werden Dir also die Langeweile nicht nehmen! :evil:
 
@syriebille

Also meinem Wissen nach könnte man vom Heizgerät aus einen sog. externen Temp. Fühler setzen. Dieser wird in der Handelsware mit ca. 5m Kabel geliefert.
Es ist davon auszugehen, das der im Bedienteil integrierte Fühler auch nur 'durchgeschliffen' ist zum Heizgerät. Demnach keine Probleme beim Austausch.

Umschaltbar könnte man es nur machen, wenn Du Dir die Leitungen am Steuergerät herauslegst in den Innenraum (schätze Beifahrersitz ist gut), dort den Umschalter setzt und VOR dem Start des Gerätes einen Fühler auswählst. Während des Betriebes darf daran nicht geschaltet werden, da dann ein Fehler vorliegt (Fühler unterbr.) und das Gerät ausschaltet. - Aber ja, es geht...
 
Ich kann noch nicht glauben, dass ein Tempfühler in der Bedieneinheit sitzt!
Wo soll der da sein? Hinter den Luftschlitzen ist er jedenfalls nicht! die Schlitze sind für die Innenraumüberwachung!
 
Original von servicefwebasto
Zurück zum Bedienelement.Lt. VW Schaltplan ist der Fühler im 32 Pol Stecker (t32) auf PIN 7/8 belegt.

Kannst Du mir die SLP (Stromlaufplan) Nr. sagen, wo Du das gefunden hast? Ich find da nix!
 
Zurück
Oben