Zuheizer

VeitsRanch

Top-Mitglied
Ort
Berliner Umland, Waldesruh
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning
Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
Hallo Gemeinde

Bei welchen Motortemperaturen ändert der Zuheizer seine Heizkraft?
Läuft er, bei den jetzigen Aussentemperaturen, auch beim erreichen von 90° Motortemperatur ständig im Leerlauf mit?
Zur Zeit ist meine Flammkerze noch defekt und ich muss sagen, ohne den Zuheizer komme ich nur mit einem festen Gasfuß auf ordentlich Motortemperatur. Der ist also schon zwingend erforderlich.
 
Ja, der Zuheizer läuft ständig mit.
 
Hallo miteinander,

er läuft auch bei meinem Auto ständig mit, aber laut VGN soll er bei >+5 Grad einschalten und bei >76 Grad ausschalten. Mit der Realität hat dies allerdings nichts zu tun, denn so war es doch nur beim T4.
Wie ich zu dieser seltsamen Aussage komme, will ich kurz erklären:
Da meine Werkstatt eine Kleine familiär Geführte ist, bin ich bei den Reparaturen immer dabei. In diesem Zusammenhang zeigte mir der Mechaniker wie er nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer im Terminal alle Daten und Einbauten in meinem Fahrzeug erkennen und nicht nur erkennen, sondern Einbauort und Reparaturhinweise über weitere Menuschritte abgerufen werden können. Was den Zuheizer betrifft standen da tatsächlich für mein Fahrzeug diese Werte drin.
Wenn man es genau überlegt, wäre es eigentlich ein Garantiegrund.

Grüße aus dem Altmühltal

Hilmar
 
Der Zuheizer läuft nur quasi immer mit.
Er ist zwar aktiviert und betriebsbereit, sobald der Thermoschalter sagt - Du muß laufen (also draußen 5°C) usw...
Aber, sobald das Kühlwasser mehr als 72°C hat schaltet er den Heizbetrieb ab, verbraucht ergo also keinen Sprit.
Erst darunter schaltet er wieder in den Heizbetrieb...

Tom
 
Original von servicefwebasto
sobald das Kühlwasser mehr als 72°C hat schaltet er den Heizbetrieb ab,Tom

Eben, der ZH richtet sich nach der realen Wassertemp., nicht nach der, die uns das Kombiinstrument vorgaukelt;-)
Das zeigt immer 90° an, egal, ob es noch 70° oder schon 105° sind.
War auch schon im T4 so, der Käufer soll ja nicht verunsichert werden.
Ich habe festgestellt, daß der PD Motor sehr schlecht auf Temperatur zu bekommen ist, zumindest im Winter. Die letzten Wochen konnte ich das immer schön verfolgen, wie nach 20km Landstraße die Temp. noch weit unter 90° lt KI war. Erst danach auf der BAB, nach den ersten 5-10km über 130km/h wurde es richtig warm im Auto und die Anzeige ging auf 90°.
Nach weiteren 20km BAB dann noch 1km Landstraße, Auto ausgemacht und der ZH lief trotzdem nach, diese Menge Metall, Wasser und v.A. Öl will eben erst mal erwärmt werden.
Zugegeben, zu der Zeit hatten wir hier in Berlin Frühtemperaturen von 15-20° Minus.
Ich denke ne Thermotop V wäre die bessere Wahl für den T5
Gruß, Georg
 
Therm Top V ? Wie kommst Du darauf ?
 
Hallo Georg,

appropos ZH-Nachlauf: Ein Beispiel:
Außentemp.: + 5 Grad, 1 Std. Landstraßenfahrt Nachlauf des Zuheizers in der Garage mit deutlichem Verbrennungsgeruch. Das kann nicht normal sein.

Grüße aus dem Altmühltal

Hilmar
 
Hallo zusammen,
ich möchte einfach mal ein paar Gedanken einwerfen:

1. Es gibt inzwischen T5-Versionen, die keinen Zuheizer eingebaut haben: Die Besitzer beklagen sich, dass sie bei den derzeitigen Temperaturen frieren müssen und wünschen sich den Zuheizer sehnlichst herbei!

2. Wir freuen uns alle über die Sparsamkeit der T5-Motoren; ein Motor sollte Sprit in Vortrieb und nicht in Heizleistung verwandeln. Kehrseite: Schlechte Heizleistung im Winter. Damit kann ich leben, denn der Zuheizer gleicht dieses Wärmemanko im Winter dann ja wieder aus!

3. Der Mehrverbrauch des Zuheizers liegt nach meiner Erfahrung (hoher Autobahnanteil) bei ca. 0,3l pro 100km. Diese Schwankungsbreite kann ich mit einem unsensiblen Gasfuss locker um den Faktor 10 übertreffen!

Daher ist mir ein im Winter ständig mitlaufender Zuheizer relativ wurscht, Hauptsache ich brauche im Auto nicht frieren! Und das hat VW durch den Einbau des Zuheizers jedenfalls geschafft. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Diskussionen hier geführt werden würden wenn der Zuheizer nicht drin wäre...

Ich glaube das Problem liegt für manchen eher darin, dass uns das Fahrzeug in der Frage "Zuheizer an/aus" in gewisser Weise bevormundet...
Obwohl: Für Kurzstreckenverkehr würde ich mir (z.B. wie im Touran durch die Aktivierung der ECON-Taste) ein manuelles Abschalten auch wünschen ;)

So, das musste mal raus! Bin übrigens nicht bei VW beschäftigt!

Gruß
Jochen
 
Original von exCEer
Für Kurzstreckenverkehr würde ich mir (z.B. wie im Touran durch die Aktivierung der ECON-Taste) ein manuelles Abschalten auch wünschen ;)

Wobei ich das noch gar nicht probiert habe, ob das nicht auch im T5 geht!
Weiss jemand genaueres?
 
Original von servicefwebasto
Therm Top V ? Wie kommst Du darauf ?

Na ist die TT V nicht eher eine "Rakete" beim Aufheizen gegenüber der TT C?

Thermo Top V

Gruß, Georg

PS: vielen Dank für Deine Mail mit der Belegung des Temp.-Fühlers;-)
 
Touran ECON Schaltung T5

soweit ich weiß greift die ECON Taste nur auf den Klimakompressor, schlatet also nicht den Bedarf der Heizung.
Entweder kommt hier Stuckis Anleitung zum tragen, die aber leider auch Fehlercodes erzeugt.
Eine andere Lösung ist mir allerdings noch nicht eingefallen, da ich nicht weiß, ob der Temp fühler auch anderen Geräten Daten liefert. Sollte er dies nicht tun, könnte man mit einem Umschalter den Fühler deaktivieren und am Umschalter einen entsprechenden Widerstand einbringen, der mit seinem Wert dort liegt, den der Fühler bei ca. 20° liefern würde.
Damit unterbleibt dann die Fehlermeldung im Steuergerät und man umgeht lästige Erklärungen bei anderen Garantiefällen.

Wer weiß, was der Fühler noch 'beliefert' ???

Tom
 
@B-VW

Ja, die TT V ist schon eine gute Heizung, zumindest hat diese einen höheren Wirkungsgrad, aber dennoch keine höhere Heizleistung.

Habe so eine Heizung hier auf meinem Prüfstand in bin grad am experimentieren, was damit so alles zu machen ist (will u.a. Pflanzenölverbrennung testen).

Habe aber noch keinerlei Versuche gemacht, ob die CAN Daten sich mit dem VW Steuergerät vertragen und man somit eine V einbauen könnte.
Die V ist ja auch noch nicht im Handel. Und die bei i-bäh gehandelten Geräe sind entweder schon alt und zum anderen nicht mit den T5 OEM Kabelbäumen passend. Wäre also einiges an Arbeit die V einzubauen, wobei es mich reizt.

Sobald ich mal wieder dabei war und weiteres weiß, kann es sein, daß ich mal einen Modellversuch mache und eine V einbaue.

Aber wie gesagt, das Gerät ist nur schneller im Aufheizen, mehr nicht. und da die TT C Ihre Wärme vorrangig an den Heizungswärmetauscher gibt (speziell die Varianten mit dem Magnetventil) ist es fast kein Unterschied, da eine C bereits nach 5 Minuten fühlbare Wärme liefert.

Tom

Aber wer V Teile hat, bitte ruhig bei mir melden, verbrate davon einiges und für viele andere sind diese Teile wertlos.
 
Ich fahre den ganzen Winter über in ECON-Stellung. Hat nichts mit dem Zuheizer zutun.
Im übrigen drängt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage auf: Hat der Touran tatsächlich einen Zuheizer auf Verbrennungsbasis?
Eher wohl ein NTC-Element wie DC, das geht nur bei eingeschalteter Klimaanlage.

Grüße aus dem Altmühltal

Hilmar
 
Hallo Hilmar,
vor dem T5 hatte ich einen Touran mit 74Kw TDI (Mj. 2004). Der hat (serienmässig) definitv den gleichen Zuheizer wie der T5 (Webasto ThermoTop mit 5KW) und es gab dort sehr viele Beanstandungen wegen Rauch- und Qualmentwicklungen bei Kurzstreckenverkehr.
Irgendwann hat VW dann reagiert und es wurde im Zuge eines Softwareupdates folgende sinnvolle Änderung aufgespielt:
Bei gedrückter ECON-Taste der Climatronic springt der Zuheizer auch bei Temperaturen unter +5 Grad nicht an. Man konnte somit bei Kurzstrecken selber entscheiden, ob das Ding laufen soll oder nicht.

Das würde ich mir auch für den T5 wünschen, wäre nur eine Softwareänderung!

Gruß
Jochen
 
@exCEer

Der Touran hat zwar einen Zuheizer auf Verbrennerbasis, hat aber ein Gerät, daß es nicht im Handel gibt. Der Touran hat eine Thermo Top V

Gruß
Tom
 
@ Tom,
wo ist denn der Unterschied zwischen
Thermo Top V (wie venturi, gell?), C, E ,Z?

Wir lernen ja alle gerne dazu ;)!

Gruß
Jochen
 
Hallo Tom,

da Du gerade mal in der Leitung bist :D ne Frage:
Wir haben letztens an anderer Stelle über die kleine WEBASTO im Cali diskutiert. Thema: Ist sie nun temperatur gesteuert oder nicht. Sie hat ja eine Stufenschaltung - ich meinte, die läuft ihren Törn je nach Schaltstufe und kann nicht auf eine bestimmte Raumtemp. voreingestellt werden. Im Boot habe ich auch ne WEBASTO, allerdings mit Raumthermostat, an der ich die gewünschte Temp. einstellen kann.
Die richtet sich dann einigermassen danach, die im Cali hingegen nicht - je nach Aussentemp. erzeugt sie manchmal ne Bullenhitze, manchmal aber auch nicht. Wäre sie thermostatgesteuert, müsste ja auch irgendwie ein Aussenfühler zu finden sein.
Habe bei WEBASTO angerufen, bin da aber aus Unkenntnis über die eigenen Produkte nicht weiter gekommen, habe einfach aufgelegt :D
Auf der "boot" hatte ich keine Zeit, vielleicht kannst mal eben kostenlos ne kleine Beratung einbauen :D

Gruss aus Köln

JOker
 
Deine Erfahrungen decken sich nicht mit meiner Erfahrung!
Ich habe jetzt gerade im winter immer eine gleichbleibende temperatur im Auto.

Die Fühler sitzt wohl im ansaugtrakt der Luftheizung!
Wenn ich bei Saukälte die Fahrertüre kurz aufmache passiert so schnell nix!
An der Beifahrertüre (dort wo angesaugt wird) kann man jedoch sehr schnell erkennen, dass die Heizung wieder bollert, sobald die türe weit auf steht!

Also doch alles technisch perfekt! :D Kein Grund für einen MP zu kaufen :P
 
Moin!

Wir haben ja nun 2 TOM's, die sich damit ganz gut auskennen...

insofern äußere ich mich mal nicht so verbindlich.... :D

nach meinem bisherigen Kenntnisstand hat sowohl die Airtop, als auch die Thermotop eine Teillastfunktion, ob nun 50% oder 30% der Kapazität genutzt werden, k.A.

Insofern kann hier auch thermostatisch etwas geregelt werden:
mit 1 Ausnahme:
- zu kalt, so daß auch der Vollastbetrieb nicht dauerhaft erwärmt (T5 am Ural oder so. :D..)
 
Zurück
Oben