Zuheizer läuft, aber nicht mit Erweiterungskit 5.1

CarstenNOM

Jung-Mitglied
Ort
Northeim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,
ich weiß das Thema ist bereits ordentlich durchgekaut...aber...habe meinen Bus 5.1 2,5l gebraucht gekauft und bin zufrieden. Dort wurde bereits ein Webastokit zur Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung verbaut und ich denke das lief auch schon. Nachdem er aber nicht funktionierte und ich mich im TX Forum ordentlich belesen habe, mir ein VCDS Gerät zugelegt habe, den Zuheizer entsperrt, ausgebaut, gereinigt und zum laufen bekommen habe. Läßt dieser sich nicht über die Webastoeinheit starten, er läuft aber ohne Probleme gestartet durch den CAN Bus als Zuheizer ( Teilerfolg :-) ). Der Pin 1 und die Verkabelung scheinen in Ordnung zu sein. Stellt man die Webastoeinheit auf Heizen, geht die Lüftung an, die Pumpe am Zuheizer läuft....aber es fängt nicht an zu tickern ( Dieselpumpe ) - Frage , hat schon mal jemand eine defekte Webastoeinheit gehabt ? So das kein Impuls auf Pin1 kommt ? Kann ich den mit Oszilloskop ansehen ? - Ich bin jetzt an meiner Suchgrenze angelangt.
 
Hallo,
was heisst bei dir "Webastoeinheit"?
Eieruhr? Webasto Fernbedienung? was anderes?

Foto hilft (wie immer)!
Bitte auch den Fehlerspeicher STG18 noch mal auslesen und hier einstellen.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
die Webastoeinheit ist bei mir die Vorwahluhr, Bild anbei. STG18 ohne Fehleranzeige, Zuheizerläuft problemlos.
War gerade mal beim Boschtechniker vor Ort. Der meinte es gibt noch die Möglichkeit den Zuheizer auszulesen, das werden wir nächste Woche mal machen. Kann die sich seperat verriegeln ? Würde dann der Zuheizer angesprochen werden können, wenn der Bus gestartet wird ?
 

Anhänge

  • Webasto.jpg
    Webasto.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 8
So liebe Leute, poste Heute neue Erkenntnisse. Hab mir den Diagnosekit für Webasto Standheizungen bestellt. Nach etwas hinundher gefummmel mit den Ports Com und USB hatte ich dann Zugriff über Laptop auf den Zuheizer - perfekt, direkt an Pin 1 am Zuheizer, konnte auslesen und den Zuheizer starten. Dann Kabel bis Vorwahluhr verfolgt, Kabel aus 4er Stecker ausgepinnt und direkt auf PIN1 am Stecker, Zuheizer läuft an, perfekt, Vorwahluhr geöffnet, Draht direkt an Steuerkabel an Uhr gelötetm( um Fehler im Kabel von Uhr zu Stecker auszuschließen ) und wieder über Software starten können , perfekt. Vohrwahlur selbst startet Zuheizer nicht. Habe heute noch eine alte Telestart70 mit Vorwahluhr gefunden, angeschlossen UND macht genau das gleiche, auch mit der Fernbedienung ... Relais klackt, Lüftung geht an, Wasser-Pumpe am Zuheizer startet...Dosierpumpe Diesel startet nicht und Zuheizer startet auch nicht....ich werde noch verrückt :-) PS: es liegen keine Fehler mehr vor nicht verriegelt und auch sonst nix, Zuheizer startet bei Kälte über CAN Bus, nur halt nicht über die Uhr - ich bin für jeden Vorschlag dankbar - schönen Sonntag noch
 

Anhänge

  • Ausbaukit.jpg
    Ausbaukit.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 23
  • Software Auslesung1.jpg
    Software Auslesung1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 19
  • Software Auslesung2.jpg
    Software Auslesung2.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 18
  • Stecker Vorwahluhr.jpg
    Stecker Vorwahluhr.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 17
  • Telestart T70.jpg
    Telestart T70.jpg
    153 KB · Aufrufe: 18
  • Vorwahuhr2.jpg
    Vorwahuhr2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 18
  • Zuheizer Aufkleber.jpg
    Zuheizer Aufkleber.jpg
    221 KB · Aufrufe: 23
Problem gelöst ! - durch Firma Compramas

"Fantastische Firma ! Hier treffen Fragen auf hohe Kompetenz. Mein neuer Gebrauchter VW T5.1 hat einen Zuheizer, aufgerüstet als Standheizung, dieser lief aber als Standheizung nicht an.
Nach langem hin und her gab ich den Bus in eine Werkstatt, die Werkstatt diagnostizierte, defekte Platine auf Heizgerät. Ich schaute nach einem Austauschgerät und hatte eine Frage bzgl. der Teilenummer und habe mit dem Techniker Hern Botert gesprochen. Dieser meinte aus der Ferne die Standheizung ist nicht defekt, da Sie als Zuheizer funktionierte, lediglich die in der Vorwahluhr eingestellte Standheizung wäre nicht richtig - das Problem hatte er schon mal. Ich rief ihn aus dem Auto nochmal an und zusammen haben wir die Vohrwahluhr korrekt eingestellt. Alles funktionierte wieder. Ein Problem was mich seit Wochen beschäftigte - hier in Minuten telefonisch gelöst - MEGA Dankeschön"
( meine Google Rezension )

hierzu muß man noch wissen, daß die in der Vorwahluhr ( Multicontrol ) eingestellte Standheizung der auf dem Typenschild entsprach ( Thermo Top C - ABER die Standheizug lief erst mit der Standheizungsbezeichnung TT-Z an.
Warum die falsche Heizung in einem gebraucht gekauften VW-Bus im Multicontroler hinterlegt war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allen gute Fahrt !

Carsten
 
hierzu muß man noch wissen, daß die in der Vorwahluhr ( Multicontrol ) eingestellte Standheizung der auf dem Typenschild entsprach ( Thermo Top C - ABER die Standheizug lief erst mit der Standheizungsbezeichnung TT-Z an.
Ich hatte mich da auch mal "weit aus dem Fenster gelehnt" und behauptet, dass der ZH idR die TT-Z ist und die ser.WWZH die TT-C.
Bisher habe ich da aber auch anderes gelesen - so wie in deinem Fall - und hoffe dass Jochen / @exCEer mir da mal auf die Sprünge helfen kann.

Laut dem SSP-416 (Seite 4) ist als ZH die TT-Z verbaut und als WWZH die TT-C - das hat sich aber wohl so nicht bestätigt.
Aber deine "Uhr" braucht wohl die Info "ist ein ZH - also TT-Z" egal was da auf der Heizung drauf steht. 😳 🤔 🤷‍♂️

Jochen - HILFE! 😲🙏
 
Zurück
Oben