Zuheizer über VCDS nicht erreichbar

leines

Aktiv-Mitglied
Ort
Wertach
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
10/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand, Kunstledersitze Climatronic,
Umbauten / Tuning
WWZH nachgerüstet
FIN
WV2 ZZZ 7HZ HH06xxxx
Servus,

funktioniert die einfache Gleichung des Boschdienstes:

Zuheizer über Diagnose nicht ansprechbar = Steuergerät der WWZH defekt?

Glichung aufgelöst nach Steuerung defekt = ziemlich viel Geld überweisen

Grüße Leines
 
Hallo,

......schon mal Batterie abklemmen und Neustart versucht ???
Das hilft in der Regel immer.

Gruß
Claus
 
Hallo Leines,
es kann auch an einem vergammelten Kabelstrang (Sitzkiste links unterm Teppich/Gummimatte Richtung Sicherungskasten Mitte Armaturenbrett) liegen.

Wenn ihr häufig viel Schnee/Matsch ins Auto tragt entsteht da unten leider schnell ein Feuchtbiotop, dass den nur textilummantelten Kabelstrang mit seinen verpressten Verbindungen oxidieren lässt.
Steuerplatine auf dem Zuheizer ist aber in der Tat auch ein heisser Kandidat. Ich würde aber mit dem Prüfen des Kabelbaums beginnen.

Viele Grüße
Jochen
 
Den Zuheizer erreicht man glaube ich nur bei "Zündung an" ...
 
Servus Ihr zwei,
ich habe mal mit der Fehlersuche begonnen, und siehe da: es bestätigt sich immer wieder, dass man nix für selbstverständlich nehmen kann. Ich finde es ja immer wieder spannend, Bereiche des Busses zu öffnen, die seit der Montage im Werk unberührt waren.
Beim erstmaligen Lüften des Gummiverhüterlis über der Zweitbatterie nach sieben Jahren hat sich herausgestellt, dass sie Klemme des Pluspoles gebrochen war. Sowohl Pol als auch Klemme waren verzundert. Und meine Frau hat schon immer mal angemahnt, dass es im Bus so elektrisch riecht.
Ich hoffe nur, dass der entstandene Funken nicht die Steuerelektronik zerschossen hat...


DSC_7690.jpg

.

DSC_7692.jpg
Die Fehlersuche geht erst wieder weiter, wenn ich Zugang zu einer Klemme und zu VCDS habe.
Könnt Ihr mir noch schreiben, welche Sicherungen außer der dicken 40 A unter dem Sitz sind noch relevant sind?

Grüße aus dem Allgäu
Leines

PS: Grundsätzlich finde ich es schade, wenn Themenstarter ihren Threads im Sande verlaufen lassen und das Forum nicht an der Lösung oder eben Nichtlösung teilhaben lassen. Aber das nur nebenbei.


Die zwei Bilder bringe ich nicht mehr raus. Aber egal
DSC_7690.jpg DSC_7692.jpg
 
Zurück
Oben