Zuheizer zur WWHZ für warmes Wasser

JimKnopf182

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
SCA 195
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich baue aktuell meinen VW T5 2.0 TDI Multivan mit einer Thermo Top C zum Camper um und würde gerne über den Kühlwasserkreislauf, einem Platten Wärmetauscher und einer Pumpe Wasser erwärmen, sodass ich bei Ankommen warmes Wasser habe.

Bei Motorbetrieb ist das auch alles easy möglich. Nun würde ich aber gerne für den Notfall den Zuheizer auch über einen Schalter laufen lassen ohne den Motor laufen zu lassen. Heißt Zuheizer zur WWHZ nur ohne Gebläse und Kühlwasser umwälzen.

Habe mir dazu bei mikespowerparts Diagnose per USB und den W-Bus Konverter gekauft. Ansteuerung funktioniert auch, aber ich habe das Gefühl, dass die Umwälzpumpe nicht läuft. Ich verstehe noch nicht so richtig, wer der Umwälzpumpe sagt, dass sie laufen soll, ob das der Zuheizer selber ist oder über ein anderes Steuergerät? Hat da jemand einen Plan?

Des weiteren hatte ich darüber nachgedacht in dem Zuge dann auch den Zuheizer und eventuell die Umwälzpumpe auf die nachgerüstete zweite Batterie zu legen. Meint ihr, dass das funktioniert, bzw. dass es sich überhaupt lohnt? Dann hätte ich den gesamten Verbrauch in Blick und belaste mit nichts die Starterbatterie. Wäre das überhaupt möglich Zuheizer und eventuell Umwälzpumpe auf die zweite Batterie zu ziehen?

Also dadurch, dass an dem Zuheizer ja nur Diagnose, Gebläse und Außentemperatur angeschlossen sind, verstehe ich noch nicht, wie alles zusammen funktioniert. Ob der Motor selber nochmal eine Pumpe zum Umwälzen hat, ob der Zuheizer Anschaltsignale bekommt oder selber per Temperatur entscheidet, anzugehen. Vielleicht kann mich da jemand von euch aufklären, da es etwas schwierig ist durch die Schaltpläne durchzusteigen?

Viele Grüße Markus
 
Ich verstehe noch nicht so richtig, wer der Umwälzpumpe sagt, dass sie laufen soll,
Wenn du Klima hast, dann sagt das Steuergerät der Klima, egal ob Climatic oder Climatronic dies der Umwälzpumpe.
Wenn ohne laufenden Motor der Zuheizer gestartet wird und die Umwälzpumpe nicht läuft, dann beginnt das Wasser darin innerhalb kurzer Zeit zu kochen. Das ist nicht zu überhören und der Zuheizer geht wieder aus.
dadurch, dass an dem Zuheizer ja nur Diagnose, Gebläse und Außentemperatur angeschlossen sind, verstehe ich noch nicht, wie alles zusammen funktioniert.
am Zuheizer ist auch der Can-Bus angeschlossen. Darüber findet der Datenaustausch mit den anderen Steuergeräten statt und das Klimasteuergerät erfährt z.B. das die Umwälzpumpe laufen soll.
 
Wenn ich das bislang richtig verstanden habe steuert bei Climatronic alles das Steuergerät dieser, dann geht auch automatisch das Gebläse im FZ mit an. Ob die Pumpe bei deiner Konfiguration läuft kann man messen.
Der Zuheizer wird m.W.n. nur über ein Kabel versorgt, hier ließe sich z.B. en Relais schalten welches von deiner Zweitbatterie mit Dauerplus versorgt wird. Ob das Steuergerät einen bestimmten "Wert" der Umwälzpumpe erwartet weiß ich nicht, aber das könnte man ggf. auch mal mit einem Relais schalten und ausprobieren. Wenn keine Kabel durchtrennt werden sollen kann man mit Zwischenstecker arbeiten oder die Kabel auspinnen.
Gruss
 
Wenn du Klima hast, dann sagt das Steuergerät der Klima, egal ob Climatic oder Climatronic dies der Umwälzpumpe.
Wenn ohne laufenden Motor der Zuheizer gestartet wird und die Umwälzpumpe nicht läuft, dann beginnt das Wasser darin innerhalb kurzer Zeit zu kochen. Das ist nicht zu überhören und der Zuheizer geht wieder aus.
Genau das ist der Fall bei mir.
am Zuheizer ist auch der Can-Bus angeschlossen. Darüber findet der Datenaustausch mit den anderen Steuergeräten statt und das Klimasteuergerät erfährt z.B. das die Umwälzpumpe laufen soll.
Auf den Schaltplänen und auch so sehe ich außer Diagnose Pin 2, Außentemperatur Pin 3 und Dosierpumpe Pin 6 keinerlei serieller Leitung wie den Can Bus in den Zuheizer laufen.
 
Wenn ich das bislang richtig verstanden habe steuert bei Climatronic alles das Steuergerät dieser, dann geht auch automatisch das Gebläse im FZ mit an. Ob die Pumpe bei deiner Konfiguration läuft kann man messen.
Der Zuheizer wird m.W.n. nur über ein Kabel versorgt, hier ließe sich z.B. en Relais schalten welches von deiner Zweitbatterie mit Dauerplus versorgt wird. Ob das Steuergerät einen bestimmten "Wert" der Umwälzpumpe erwartet weiß ich nicht, aber das könnte man ggf. auch mal mit einem Relais schalten und ausprobieren. Wenn keine Kabel durchtrennt werden sollen kann man mit Zwischenstecker arbeiten oder die Kabel auspinnen.
Gruss
Den Zuheizer bekomme ich ja bereits gesteuert über W-Bus. Ich Frage mich, wie ich die Wasserpumpe/Umwälzpumpe gesteuert bekomme und vielleicht auch auf die zweite Batterie gezogen bekomme!? Finde ich dazu eventuell Leitungen unter dem Fahrersitz?

Was meinst du denn mit Relais schalten? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass ihm digital gesagt wird über ein Steuersignal, dass die Pumpe angehen soll. Oder läuft die wirklich irgendwo mit einem Relais?
 
Mit "Relais schalten" meine ich das du die vorhandene Versorgungsleitung zum Zuheizer, bzw. der Umwälzpumpe auftrennst und das originalen Kabel zur Ansteuerung von jeweils einem Relais benutzt und dir die Versorgungsspannung von deiner Zweitbatterie holst.
Ob die Pumpe mitläuft würde ich wie geschrieben mal direkt am Stecker ebendieser messen wenn die Heizung aktiv ist.
Das Fahrzeuggebläse ist vom Verbrauch her nicht zu vernachlässigen, das sollte auch auf die Zweite Batterie umgelegt werden.
Schaltpläne für dein FZ gibt es auf Erwin.
Der Umbau ist halt nicht mal eben mit dem Umstecken von ein paar Kabeln getan.
Gruss
 
Quick n Dirty: Klick das Restwärmerelais mit an, da haste auch eine Umwälzung. Was besser zu erreichen ist, musst du entscheiden.

 
Zurück
Oben