Zuheizer Problem

Hallo Jochen,
Danke für das gute zureden.
Ja nert echt hab Sie jetzt 4 mal aus und eingebaut! Hab die kerze extra vorger gemessen! Weiß jetzt nicht ob meine 3 anderen kerzen gut sind nicht dass die durchgebrannt sind.
Ab wann läuft eigentlich die Dosierpumpe weil die hör ich beim startvorgang nicht.
Viele Grüße Dennis
 
Hi Dennis,
die Dosierpumpe läuft nach ca. 10 Sekunden - das rhythmische Klackern ist eigentlich sehr gut zu hören.

Hast du das VCDS noch da? Kriegst du sie über die Stellglieddiagnose denn eingeschaltet?

Gruß
Jochen
 
Bei der Stellglieddiagnose höre ich das tackern nur beim Startversuch nicht.
Der Startversuch dauert so 30 sek. dann bricht Sie ab.
 
Wenn das Steuergerät merkt, dass das Glühen nicht funktioniert schmeisst es die Dosierpumpe nicht an, allein schon aus Sicherheitsgründen.
Über die Stellglieddiagnose triggerst du ja immer nur ein einzelnes Bauteil an, da geht das. Du müsstest direkt danach aber auch wieder den Fehler mit der Glühkerze haben.

Die Startreihenfolge ist erst glühen, dann Sprit pumpen.

Nützt alles nix - ab unters Auto...

Gruß
Jochen
 
Ok nur woher weiß ich jetzt welche kerze ganz ist. Der scheiß ist das mann zum kerze wechseln immer die ganze heizung ausbauen muß.
 
Hallo,

Zum Test der Glühkerze kannst du diese doch einfach am Gerät oben einstecken und mit der Stellglieddiagnose ansteuern. Nur um zu Testen muss die doch nicht eingebaut sein.

Gruß
Daniel
 
Hallo,
So neuer Glühstift verbaut, gemessen 0,6 ohm
Der Fehler kommt aber immer noch und man sieht dass der Glühstift geglüht hat ( verfärbung ).
Und was nun?
Bitte um Hilfe weiß echt nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Dennis

Hi Dennis,
da hast du's doch gemessen?
Ich kenne die Werte für intakt/defekt der Glühkerze aber leider auch nicht...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
ja das mit den 0,6 ohm stimmt aber das hatte die wo jetzt verbaut ist auch und geht trotzdem nicht.
Hallo Daniel,
ja das könnte ich, das heißt wenn ich Sie nur einstecke und die Stellglieddiagnose laufen lasse darf kein fehler kommen oder kann der fehler der kerze auch erst beim richtigen Startversuch kommen?
 
Bei der Stellglieddiagnose dürfte kein Fehler kommen, wenn die Kerze glüht.
Wenn sie beim Startversuch nicht glüht, dann kommt der Fehler.
Ich denke, ein Startversuch mit danebenhängender Kerze ist vertretbar. Da siehst du es ja, ob es glüht oder nicht. Vielleicht glüht es ja sogar und das SG bekommt es nicht mit.
 
Das versuch ich morgen mal.
Es werden ja nicht beide Steuergeräte kaputt sein. Nicht dass bei einem die Glühwicklung durch ist und beim anderen der Flammwächter.
 
Zurück
Oben