Zuheizer Problem

dogocanario80

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,
Hatte schon ein anderes Thema wegen des Zuheizers erstellt unter anderem auch wegen den Problemen.
Daraufhin wurde die Brennkammer getauscht aber der Fehler Glühkerze unterbrechung/ kurzschluss nach Plus ist immer noch da.
Wer kann mir jetzt noch weiter helfen.
Bezüglich der Aufrüstung,
An Pin 1 war kein Draht angeschlossen jetzt schon :-)
Komisch fand ich dass ich den sw/bl draht von der umwälzpumpe trennen musste um Ihn jetzt mit dem Kabelbaum der Vorwahluhr zu verbinden.

Viele Grüße
 
Hallo,

....es muss zur Aufrüstung der Vorwahluhr bzw Zuheizer kein Kabel durchtrennt werden.
Einfach nur PIN 1 = fertig.

Evtl. umschreibst du mal, was du da wo nachgerüstet und durchtrennt hast .....und insbesondere warum.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Ich habe die neuere Webasto uhr inkl. Kabelbaum nachgerüstet.
Und in der Anleitung steht drinn dass ich den bl/sw draht der Umwälzpumpe trennen soll um ihn dann mit dem sw vom neuen Kabelbaum zu verbinden.
Der orginal draht wird anscheinend nicht benötigt.
Wundert mich selber.
Aber das schlimmere ist der sch... Fehler mit der Glühkerze der kommt immer noch trotz neuer brennkammer.

Gruß Dennis
 
Hallo,

Läuft denn die Umwälzpumpe beim Einschalten? Mir ist das auch neu, dass man die Zuleitung dafür durchtrennen muss um irgendwas mit einzuschleifen. Hast du einen Schaltplan dazu? Normalerweise reicht Pin 1.

Hast du bei der neuen Glühkerze mal den Widerstand und die dazugehörigen Leitungen durchgemessen? Ich hatte auch schon kaputte neue Glühkerzen...

Gruß
Daniel
 
Der zuheizer läuft auch im normalen Betrieb nicht an ( wärend der Fahrt ).
Ja hab ein schaltplan aber mit dem kann man nicht wirklich was anfangen ( bin Elektriker ) und halt eine Anleitung für den Einbau.

Nein hab ich dummerweise nicht gemacht selbst die alte Kerze hat noch gut ausgesehen.
Oh man jetzt kann ich den zuheizer nochmal ausbauen.

Gruß
 
Hallo,

...ich würde glatt behaupten, das du dir mit der Kabelaktion selber ein Ei da rein gelegt hast.
Bei einem 2003er muss definitiv nur PIN1 angeschlossen werden.

Setz doch mal die Anleitung hier rein - ich konnte bei Webasto keine finden, wo ein Kabel getrennt werden muss.

Gruß
Claus
 
Hallo, ja genau war vorher schon aber warum?
Die alte Brennkammer war schon ziemlich verkokst aber die Glühkerze sah eigentlich gut aus jetzt ist alles neu und trotzdem sch....
Ja sorry muß noch meine Daten ändern ist ein Bj. 2006 und in der Anleitung steht für ab Bj. 2004
 
20170111_193158.jpg
 

Anhänge

  • 20170111_193234.jpg
    20170111_193234.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 51
Hier noch der Schaltplan.
 

Anhänge

  • 20170111_193227.jpg
    20170111_193227.jpg
    109 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

Soll das durchtrennte Kabel der Umwälzpumpe das Gebläserelais mit ansteuern :confused:

Versuch doch mal mit vcds den manuellen Start der Heizung und Stellglieddiagnose.
Wenn der Glühkerzenfehler immernoch da ist, dann stimmt damit bzw. der Verkabelung nicht.

Gruß
Daniel
 
Ja da wird das Gebläserelais mit angesteuert!
Wenn ich die Heizung entrigele und dann stellglieddiagnose mache dann kommt der Fehler wieder vermutlich weil die Glükerze dann auch spannung bekommt.
Wie kann ich die Heizung mit VCDS starten?
 
Wie kann ich die Heizung mit VCDS starten?

In der Grundeinstellung des Zuheizers ist irgendwo die Funktion Heizgerätestart (Kanalnummer 18 oder sowas...)

Da der Fehler mit der Glühkerze immer wieder kommt, sollte das aber erst mal abgestellt werden.

Gruß
Daniel
 
Was meinst du damit?
Da der Fehler mit der Glühkerze immer wieder kommt, sollte das aber erst mal abgestellt werden.
 
Der Fehler mit der Glühkerze kommt doch nicht aus Spass an der Freude und verriegelt das Heizgerät. Schlimmstenfalls musst du das Heizgerät nochmal ausbauen und die Kerze prüfen.
 
Ja das wäre allerdings schlimmstenfalls!
Ich Versuche morgen mal nach Fehler löschen und entriegeln die Heizung mit VCDS zu starten.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Dennis
 
Habe heute den versuch gemacht die Heizung mit VCDS zu starten. War mir klar dass es nicht geht aber jetzt weiß ich wenigstens wie es geht. Die Sicherung für die Kerze unter dem Sitz ist auch ok.
Werde morgen die heizung ausbauen und die Kerze messen. Ist das richtig Sie müsste ca. 0,6 ohm haben.
Ist das richtig mit dem Draht der Umwälzpumpe wenn ich schon mal unten bin könnte ich das auch gleich wieder ändern.

Viele Grüße
 
Ich habe mir jetzt nicht noch mal alles durchgelesen, aber falls die Heizung noch startet, müsste gleich nach dem Vorlauf das Glühen anfangen.
Das kann man mit VCDS beobachten. Die Kerze sollte mindestens 80W ziehen.
 
Ich habe heute mal den alten Glühstift an ein Netzteil gehängt und getestet.
Es sieht so aus als ob eine Heizwicklung und ein Temperaturabhängiger Wiederstand drin sind.
Heizwicklung = Glühen
Wiederstand = Flammwächter
Da die gemessenen Werte ( 1,1 K-Ohm absteigend ) nicht zu einer Heizwicklung ( eher Flammwächter ) passen denke ich dass diese defekt ist.
Und das wahrscheinlich bei der neuen auch echt toll.
Versuche schon den ganzen morgen dort anzurufen aber erreiche niemanden.

Grüße Dennis
 
Hallo,
So neuer Glühstift verbaut, gemessen 0,6 ohm
Der Fehler kommt aber immer noch und man sieht dass der Glühstift geglüht hat ( verfärbung ).
Und was nun?
Bitte um Hilfe weiß echt nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Dennis
 
Zurück
Oben