Zuheizer Problem

Hallo Daniel,
Ja der Stift glüht hab ich an dem vorherigen bemerkt er war verfärbt und ja auch neu.
Ja das vermute ich fast auch hab es heute auch schon offen gehabt aber sieht gut aus.
Gibt es sonst noch eine möglichkeit?
Oder bringt es was die Heizung länger Stromlos zu machen ( Reset )
 
Noch kurz ne Frage bei mir ist der Steckplatz für die Umwälzpumpe nicht belegt.
Die Umwälzpumpe ist am Bordeigenen Kabelbaum angeschlossen.
 
Noch was wie gut hört man die Umwälzpumpe wenn alle Abdeckungen wieder dran sind?
Höre nämlich nichts bei der Stellglieddiagnose.
 
Hallo Dennis,
das ist ja ein hartnäckiger Geselle den du da hast!
Möglichweise hat bei dir auch der "Kabelbaumgammel" zugeschlagen? Der Kabelbaum vom Zuheizer landet ja in der Fahrersitzkiste und von dort geht ein fetter Kabelbaum zwischen den Sitzen hindurch unter dem Teppich/Gummiboden in Richtung Armaturenbrett Mitte unten.
Die dort enthaltenen Leitungen sind "quetschgecrimpt" (ich kenne den Fachbegriff nicht) und die Kupferlitzen an diesen Stellen liegen im Prinzip in der dünnen Isolierung frei. Wenn z.B. im Winter viel salzhaltiger Schneematsch in den Wagen getragen wird läuft das getaute Salzwasser unter den Teppich/Gummiboden und erzeugt massiven Grünspan an diesen Stellen im Kabelbaum. Dentmen hatte da mal Fotos von gemacht, ich finde die allerdings grad nicht.

Möglicherweise ist das bei dir auch passiert? Wenn ich es recht erinnere war dein Shuttle ein BehindertenTransporter - also Fahrer ständig rein und raus.
Nimm einfach mal den Bodenbelag im Bereich der linken Sitzkiste Richtung Armaturenbrett-Unterteil hoch und schau mal ob es da grünspanig ist. Falls da alles in Ordnung ist kann es wirklich nur noch das Steuergerät sein. Ich habe zum Testen leider nur ein WWZH-STG hier, keines für einen Zuheizer, sonst würde ich es dir gerne schicken. Hat Claus @Dentmen so'n Ding noch in der Schublade in seiner Garage?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Ja ist wirklich harnäckig.
Den Boden hatte ich draußen wo ich die kabel für die Uhr verlegt habe sah alles gut aus er ist im allgemeinen sehr gut außen wie innen. Kannst du zu der Umwälzpumpe was sagen ( vorher beschrieben )
Viele Grüße und danke für deine Antwort
 
Hallo Dennis,
dass bei dem Zuheizer der Steckplatz für die Umwälzpumpe nicht belegt ist hat seine Richtigkeit. Der 2-fach Stecker an der Umwälzpumpe kommt vom bordeigenen Kabelstrang, die Umwälzpumpe wird angesteuert vom Relais für Restwärme.

Das Trennen der bl/schw-Leitung und verbinden mit dem schwarz des Aufrüstsatz bedeutet imho nur, dass die Umwälzpumpe jetzt im WWZH-Betrieb von der webasto-Uhr angesteuert wird.
Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man z.B. wissen, ob dein Shuttle Climatronic, manuelle Klimaanlage oder gar keine Klima hat. Und für welche Art Klimatisierung dein Aufrüstsatz ausgelegt ist. Hast du echt nur diesen Waschzettel da als Anleitung? Wer ist der Anbieter? Haben die keine homepage, wo man was runterladen kann? Mehr Infos, bitte!

Außerdem nimmst du deinem Bus imho mit dieser Schaltung die Möglichkeit, bei knallheissem Motor im Hochsommer nach dem Abstellen das Kühlwasser noch umzuwälzen. Denn so intelligent wird das webasto-Teilchen nicht sein, dass es diesen Anwendungsfall bemerkt, die wälzt nur um wenn du Wärme willst. Die fahrzeugeigene Verschaltung der Pumpe kann beides...

Bei der Stellglieddiagnose mit VCDS hört man die Umwälzpumpe in ruhiger Umgebung ganz leise summen/brummen. Wenn du das allerdings bei abgepitchtem schw/bl probiert hast wirst du da nix hören, da der webasto-Kabelbaum nicht unbedingt CAN-bus kompatibel ist was Stellglieddiagnosen anbetrifft.

Wie dem auch sei: Das Drahtproblem der Umwälzpumpe kann nicht dazu führen, dass dein Zuheizer wegen Glühkerzen-Kurzschluss nach Plus einen Fehler schmeisst. Bei einer nicht laufenden Umwälzpumpe kommt kein Glühkerzenfehler, du hast dann normalerweise knallende Geräusche im Wärmetauscher des Heizgerätes (da kocht das Wasser) und ein ständiges rauf-und-runter-Regeln des Heizprozesses. Das Steuergerät 18 merkt keine defekte (oder abgepitchte) Umwälzpumpe!

Der Fehler muss woanders liegen. Und da kommt wirklich bald nur das Steuergerät des Zuheizers infrage, da von diesem der Einschaltstrom für die Glühkerze kommt.

Gruß
Jochen
 
Er hat eine Manuelle Clima hierfür ist auch der Aufrüstsatz.
Habe momentan die Uhr abgeklemmt und die Umwälzpumpe wieder original angeschlossen um die Fehlerquellen einzudämmen.
Wäre es möglich die Umwälzpumpe parallel anzusteuern
Zündung aus = Steuerung über Uhr
Motor an = Bordeigene Steuerung
Das macht schon sinn mit dem Nachlauf bei Heißen Temperaturen.
Ja das ist das einzige was ich habe aber ich bin damit klar gekommen bin ja Elektriker ;-)

Jetzt heißt es nur noch jemanden finden wo mir ein Steuergerät zum testen leiht da ich schon einiges an Geld ausgegeben habe und nicht wieder was umsonst kaufen will.
 
Bei den Aufrüstsätzen für manuelle Klima / keine Klima kenne ich nur Aufrüstsätze, wo noch ein zusätzliches Relais eingeschleift wird, das die genannte Funktion gewährleistet. Wenn es nur nicht so viele Suchergebnisse bei "Zuheizer aufrüsten" hier im board geben würde - es gab dieses Problem mit der Umwälzpumpe und dem Kabel m.W. schon mehrfach (incl. Lösung). Aber wo? Findet es jemand?

Magst du verraten, woher dein Aufrüstsatz stammt? Oder gibt es einen Link, wo man den anschauen kann?
Hat hier keiner einen defekten Zuheizer rumfliegen, aus dem er mal die Platine rausschrauben kann und sie dem Dennis schicken kann?

Gruß
Jochen
 
Hallo Dennis,
danke für den link!
Das sieht zumindest nicht nach einem Wald-und-Wiesen-Alibaba-Händler aus, da gebe ich dir Recht!

Leider lassen sich die Einbauanleitungen ja nur "als Kunde" runterladen.

Wenn man aber nach der originalen Webasto-Anleitung für T5.1 mit manueller Klima/ohne Klima geht wird da auch die Umwälzpumpe auf die gleiche Weise aufgetrennt. Da ist allerdings auch im Nachrüst-Kabelsatz noch ein extra Relais mitgeliefert, das mit eingebunden wird. Hattest du das in deinem Nachrüstkabelsatz auch dabei? Musstest du bei dir auch an den Gebläseschalter der Fahrzeuglüftung den Nachrüstkabelbaum einschleifen?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...Kqv-FC2a82pufg&bvm=bv.144224172,d.d2s&cad=rja

Wenn dir dein Anbieter da nicht weiterhelfen kann versuche es mal bei Standheizung Braun. Die haben auch fast alles für webasto und ich konnte da bisher immer jemanden erreichen und die waren sehr hilfsbereit.
 
Hallo,
Ja habe auch das Relais wird auch so angeschlossen wie in der Webasto anleitung.
Läuft der zuheizer dann überhaupt noch wärend der fahrt oder ist das dann eine reine Standheizung weil die umwälzpumpe sollte ja laufen oder übernimmt das bei der fahrt dann die wasserpumpe vom motor?
Meinst du ich soll ein neues Thema erstellen wegen dem steuergerät ob einer eins hat oder wie macht man das in einem forum?

Viele Grüße Dennis
 
Hallo,

Ich hab mir jetzt noch mal den ganzen Fred durchgelesen. Mit vcds bekommst du das Ding also auch nicht gestartet. Lässt sich der Fehler denn löschen und ist dann erst mal weg? Kommt er sofort wieder ohne einen Startversuch oder erst nach einem Startversuch?
Ich habe leider momentan nur noch Eberspächer-Teile rumliegen. Ich gehe aber von einem Problem des Steuergerätes aus, da drumherum ja alles i.o. zu sein scheint.

Gruß
Daniel
 
Hallo
Nein lässt sich nicht starten
Der Fehler kommt erst beim startversuch davor ist alles gut. Nur hab ich jetzt den 3ten Glühstift daran kanns warscheinlich nicht mehr liegen.
 
...
Läuft der zuheizer dann überhaupt noch wärend der fahrt oder ist das dann eine reine Standheizung weil die umwälzpumpe sollte ja laufen oder übernimmt das bei der fahrt dann die wasserpumpe vom motor?
Meinst du ich soll ein neues Thema erstellen wegen dem steuergerät ob einer eins hat oder wie macht man das in einem forum?
...

Hi Dennis,
es geht bei der Umwälzpumpe ja nur darum, das Wasser bei stehendem Motor in Bewegung zu halten. Während des Motorlaufs erledigt das ja die Wasserpumpe des Motors. Aber mir ist nach wie vor nicht klar, wie das Thema Hitzestau im Sommer bei dieser Nachrüst-Variante behandelt wird. Bei der Climatronic bleibt ja verschaltungstechnisch alles beim alten, da muss kein Kabel durchtrennt werden.
Allerdings habe ich nach nunmehr 13 Jahren T5 die Umwälzpumpe nach Heissabstellung im Sommer noch nie gehört - möglicherweise wird diese Funktion der Umwälzpumpe völlig überbewertet ;)

Zum Steuergerät: Stell doch mal ein entsprechendes Gesuch in den Marktplatz hier im board, liest ja nicht jeder hier mit.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
Mein Audi V6 Biturbo hatte auch so eine Pumpe die hat man gehört war aber auch im Motor Raum verbaut. Dann schließe ich mal den Kabelsatz wieder so an wie in der anleitung.
Habe schon ein gesuch gestartet.
Werde jetzt mal noch @Dentman anschreiben ob er was hat von ihm habe ich schon länger nichts mehr gehört.

Viele Grüße
 
Hallo,
Was ist der unterschied zwischen den zuheizern.
Bei mir steht drauf El. Leistung 26W
Jetzt hab ich eine gefunden mit 40W
Kann ich das Steuergerät von dieser bei mir einbauen? Der Zuheizer ist von 2011
Viele Grüße
 
Hallo Dennis,
2x nein!
40W ist das Steuergerät einer Werks-WWZH, die möchte mit der originalen Bedien-Dachuhr reden und möchte das N279 schalten.

Wenn es zusätzlich aus 2011 ist, unterhält sich das STG auf CAN 2.0 (ist aus einem T5.2), du brauchst aber eine, die noch CAN 1.6 versteht (T5.1).

Also weitersuchen, das STG darf nicht jünger sein als von 2009 und muss aus einem 26W-Zuheizer stammen, sonst wird das nix!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
Also habe jetzt eine gebrauchte Austauschheizung eingebaut ( bin inzwischen geübt darin ) jetzt kommt folgender Fehler.
Ich verzweifle echt.
 

Anhänge

  • 20170128_194111.jpg
    20170128_194111.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 20
Hi Dennis,
das wird der Grund sein warum sie ausgebaut wurde: Glühkerze defekt.

Da hast du doch noch ein paar von liegen?

Halt durch - du bist kurz vor'm Ziel!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben