Zuheizer geht nicht an

glmfz

Jung-Mitglied
Ort
Interlaken und Nürnberg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Bluetooth, Solaranlage, Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Aloha! Ich habe mittlerweile viel Zeit hier im Forum und auch unterm Auto verbracht. Weder hier noch da eine Losung für mein Problem gefunden, deswegen ein neuer Thread zu diesem Dauerbrenner-Thema. Wortspiel... :-)
Habe einen t5.2 Beach, Bj 2014 mit 5kW Webasto Zuheizer. Habe einen Aufrüstsatz eingebaut mit GSM Modul. Hat relativ gut geklappt, leider geht bei Anruf (oder per Taster) nur das Gebläse an, aber der Zuheizer bleibt stumm und kalt. Gelbes Kabel ist an PIN 1 eingesteckt, der Rest sollte auch passen.
Meine Frage: was für ein Signal bekommt der Zuheizer über den viel diskutierten PIN 1? Dauerspannung? Kurzer Spannungsstoß? Welche Spannung? Was fällt euch noch als Fehlerquelle ein? Habe schon per SMS auf "Winter" umgestellt. Sonst ist nix dran an der Steuerung, nur GSM-Modul und Taster...
Danke für Tipps zur Fehlersuche!
 
Hallo und willkommen im Board grinsende-smilies-0028.gif

Hat jemand deinem ZH auch schon mal per VCDS gesagt, daß er eine WWZH sein soll?

Hast du auch wirklich den richtigen PIN-1 angeschlossen? Da gab es auch schon mal Verwirrung, bzw es wurden Kabel an die falschen Stecker eingepint.

Beim "Cali" vermute ich mal, du hast eine DBE die eine LSH steuert, oder?
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort! :-)
Dem Zuheizer wurde außer meinen Fluchen noch nichts gesagt...wusste nicht, dass das sein muss.
PIN 1 ist der richtige, ich konnte die Beschriftung erkennen.
Sorry, mit DBE und LSH kann ich nichts anfangen...werd mal Google fragen...
Habe vergessen zu erwähnen, dass unser Beach eine manuelle Klimaanlage hat...
 
Dem Zuheizer wurde außer meinen Fluchen noch nichts gesagt...wusste nicht, dass das sein muss.
Bin mir auch nicht sicher, aber meine gelesen zu haben, daß man das beim 5.2er machen mus.


Sorry, mit DBE und LSH kann ich nichts anfangen...werd mal Google fragen...
Brauchst nicht Google fragen, dafür hast du ja uns! :D
DBE =DachBedienEinheit / bei dir ist da wohl die CU = CamperUnit
und die LSH wird außen unter dem BFS = BeiFahrerSitz sein und hört auf den Namen LuftStandHeizung.

:tongue::tongue::tongue:
 
Meine Frage: was für ein Signal bekommt der Zuheizer über den viel diskutierten PIN 1? Dauerspannung? Kurzer Spannungsstoß? Welche Spannung?

Hallo glmfz,

Der PIN 1 ist ein Datenbus - W-Bus (Webasto-Bus), Dein Modul sendet an den Zuheizer und der Zuheizer schickt auch wieder an dein Modul Daten zurück. Keine Dauerspannung, kein Spannungsstoß.

Was für ein GSM Modul ist eingebaut?

Gruß
diesel10
 
Also, ich habe deine Dachbedieneinheit und keine Luftstandheizung. Unterm Beifahrersitz liegen nur Erdnüsse und Gras...
Ich habe ein webasto GSM-Modul TC3...
 
...und den Zuheizer auch noch nicht wirklich gehört, seit wir den Bus haben...ich werd mal die Fehler auslesen lassen und mehr Info bringen.
Danke schon mal für die Tipps!
 
Hallo gmflz,

bei der Webasto Multicontrol Uhr ist es notwendig am Anfang den richtigen Typ des Zuheizers auszuwählen.
Ist bei der TC3 auch etwas zum einstellen?
Bei der Multicontrol Uhr ist laut Typenschild im Fahrertürrahmen die ThermoTop C eingebaut -> Die richtige Auswahl an der Multicontrol ist aber ThermoTop Z (TT-Z), sonst geht der Zuheizer nicht an.

Oder dein Zuheizer ist verriegelt, sieht man aber beim Fehler auslesen.
Oder zu wenig Tiger im Tank? Unter 1/4 Tankinhalt springt die auch nicht an.

Gruß
diesel10
 
Unterm Beifahrersitz liegen nur Erdnüsse und Gras...
Original verbaute wirst du bei den Erdnüssen nicht finden, die sind am Unterboden, unter BFS hinter Verkleidung angebaut.
Wenn eine da ist, sollten in der Trittstufe und an der hinteren Seite der B-Säulenverkleidung Luftschlitze sein.
Und in der FTür sollte ein Aufkleber mit "Airtop..." oder ähnlich kleben.
 
Also "meine" hat er nicht, die ist noch immer bei mir montiert. :D
Vlt Schreibfehler "eine" bzw "keine" - wattdennnun?

Habe mal gesucht, hier im Einbaubericht....
tigerexped - offroad · overland · equipment
.... kann man auch die Position der Luftdüsen erkennen. Und auch die LSH "unterflur" ;)
 
Oh, das war ein Schreibfehler..."keine" sollte das heißen... :-)
Ich hab nur nen Zuheizer von Webasto, den ich mit einem GSM- Aufrüstsatz von Standheizung.Deutschland zur anrufbaren WWZH aufgerüstet habe. Bzw. das machen wollte. Jetzt habe ich eine anrufbare Lüftung. Ein Teilerfolg. ;-)
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und nix Besonderes gemacht, außer die Airbag-Meldung deaktiviert, die hier wahrscheinlich auch schon jeder mal leuchten hatte. Wollte mit ausgebautem Fahrersitz die Heizung testen... :-)
Ich werd nochmal die Verkabelung checken und dann kucken.
 
Ich bin bei meiner Suche in der Bedienungsanleitung auf die "Sommer-/Winterleitung" und einen mysteriösen Microtimer bei der Thermotop C gestoßen...blöde Frage jetzt: was genau ist das eigentlich? Google gibt da nicht viel her außer PDF Dateien von Bedienungsanleitungen...und: brauche ich das vielleicht um das Problem des nicht anlaufenden Ziheizers zu lösen?
 
Hallo glmfz
..und einen mysteriösen Microtimer bei der Thermotop C gestoßen...blöde Frage jetzt: was genau ist das eigentlich?..

Mit MicroTimer ist wahrscheinlich eher das elektrische Stecker/Kupplungssystem der Firma AMP/TE gemeint. Das sind die kleinen Stecker und Gehäuse die überall im VW die elektrischen Bauteile verbinden und z.B. auch der Einsatz für den PIN1 (gibt unterschiedliche Stecker/Kupplungssysteme von AMP/TE z.B. JuniorTimer / MicroTimer / Junior Power Timer JPT etc. )

Hier mal ein paar Beispiele (sind aber auch andere Stecksysteme dabei)
Stecker und Reparaturkabel

Gruß
diesel10
 
Hallo,

...bei manueller Klima sind aber noch ein paar Kabel mehr nötig als PIN1.

Während bei der Climatronik der Zuheizer über PIN1 angesteuert wird, erfolgt dazu auch die Ansteuerung der Lüftungsanlage über CAN.

Bei der manuellen Klima muss die Ansteuerung per zusätzlicher Kabel erfolgen - dazu sollte es noch einen Einbausatz geben.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...bei manueller Klima sind aber noch ein paar Kabel mehr nötig als PIN1.


richtig,

und wieder sieht man, daß ein möglichst ausgefülltes Profil des Fahrzeugs sinnvoll + zielführend ist, um Ursachen und Probleme besser einzugrenzen. Ob idF (T5.2) nun eine Climatic (halbautomatische Klima) oder die Klimatronic verbaut ist, wäre eine wichtige Info, die ins Profil gehört.

Gruß Ulli
 
Alles klar, danke für die Hinweise mit dem Profil, werde ich vervollständigen. Und auch danke für die Versuche zu helfen.
Mittlerweile habe ich das Problem gefunden. In der Original Webasto Anleitung und der Anleitung vom Nachrüstsatz sind beim 4-poligen Stecker zwischen TT-C und Steuerlektronik die Farben von zwei Drähten unterschiedlich...eines davon war natürlich das gelbe vom W-Bus.
Jetzt funzt alles.
 
Ob idF (T5.2) nun eine Climatic (halbautomatische Klima) oder die Klimatronic verbaut ist, wäre eine wichtige Info, die ins Profil gehört.
Hast du den Beitrag #03 nicht gelesen? :confused:
Und wo im Profil soll er noch Angaben zur Klima machen :confused:

Normal weise ich doch zu oft auf SuFu und Profil hin :D - wenn man manche so ließt. :(:tongue:
 
Hatte für Klima oder nicht auch nix gefunden. Is jetzt aber egal, funzt ja! Vielleicht kann ich meinen Profilnamen ja zu glmfzclimatic ändern... ;-)
 
...und es waren doch nicht mehr Kabel nötig als PIN 1...trotz manueller Klima. Gut für mich, wieder was gelernt. :-)
 
Zurück
Oben