Zu viele Optionen - Ich kann mich nicht entscheiden :(

ThomasOnTheRoad

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
hallo erstmal.

Ich habe mich heute ein wenig durch das Forum gelesen, habe aber irgendwie trotzdem keinen Überblick über die Vielfalt bei VW :D.
Daher dachte ich, dass ich vielleicht mal hier fragen könnte.

Ich spiele mit dem Gedanken einen Tx zu kaufen, der zumindest die folgenden Eigenschaften hat:
- Automatik
- 4motion (könnte man mir evtl. noch ausreden :))
- Euro6
- Fenster rundum (lässt sich ja nicht wirklich nachrüsten, oder?)
- insg. sollte es ein PKW feeling sein, da ich das Auto ganz normal täglich nutzen werde. In der Freizeit wird es dann für längere Strecken, Urlaube und Kurztrips verwendet.

Eigentlich hätte ich am liebsten einen California mit bereits eingebauten Bett und Küche. Aber wenn ich mir so die Preise anschaue, dann kann ich, denke ich, erstmal ganz gut ohne auskommen. Allerdings blicke ich bei den vielen Varianten überhaupt nicht durch. Welches der Modelle wäre da empfehlenswert um erstmal die Kosten nicht zu arg in die Höhe zu treiben? Oder ist der Unterschied zu einem Basic California so gering, dass man gleich auf den setzen sollte? Ansonsten könnte ich ja erstmal schauen was mir dann fehlt und nach und nach das eine oder andere nachrüsten. Das meiste davon wäre für mich ja sowie eher Komfort und kein Muss. Denn wenn ich die Sitze ausbaue, kann ich sogar direkt auf dem Boden schlafen. Und einen Kocher habe ich auch so.

Sind die Preise auf der VW Seite schon die realen Endpreise? Ich bin echt ziemlich baff. Da kostet mein Sportcoupé ja weniger :O (na gut, dafür ist aber auch total unpraktisch ;)).

Außerdem ist der Gebrauchtmarkt ja irgendwie … seltsam. Da kann man ja gleich einen Neuwagen kaufen. Oder nicht?

Sind vielleicht Anfängerfragen, aber ich kenne mich mit den Bullis nicht aus. Ich habe bis jetzt nie so ein Auto besessen. Da ich jedoch als Naturfotograf inzwischen sehr viel unterwegs bin, möchte ich doch mal auf so ein Auto umsteigen. Ständig Hotels zu buchen, Campingplätze zu suchen, Zelt aufbauen, … kann schon nervig sein. Ich bevorzuge es spontan zu sein.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
Moin,

Ich schlage folgendes vor.
Mach eine Probefahrt mit einem Transporter-Bus (spärlichste Ausstattung aber mit Fenstern und Sitzen im Fond) und eine Probefahrt mit einem Multivan-Highline mit Dämmglaspaket.
Dannach kannst du überlegen, wieviel PKW-feeling du benotigst.

Gruß Kuddel
 
Fenster rundum macht Sinn ....

Was willst Du denn mit dem Auto konkret machen, wie viele seid Ihr ?
Wie ist das Budget, wie sind die Anforderungen an Motorisierung und technische Ausstattung ?

Ich versuche mal Fragen zu formulieren:

- Muss im Auto gekocht werden können, wird der wenige Stauraum in den Schränken genutzt ? Wenn nicht, draußen Kochen und einen Beach nehmen ? Der California ist weder als Beach noch sonst ein vollwertiges Wohnmobil ... und daher eigentlich nur ein Kompromiss, um kein weiteres Alltagsauto haben zu müssen. Oder als 4 Motion eben auch an Orten stehen zu können, wo sonst keine Womos stehen.
- Nur gelegentlich übernachten, alleine, zu 2. ? Reicht ein Muva ?
- Die Preise zwischen "neu" und "1 Jahr" sind schon unterschiedlich ...
- Steht die reine Funktion im Vordergrund, würde ein unverkleideter Transporter mit einer Klappbank genügen ? Nein, hast Du schon beantwortet, PKW - Feeling ...
- Hast Du schon mal die verschiedenen Ausbauer angeschaut ?
- Wenn Naturfotograf, noch ein richtiges Offroadfahrwerk zum 4 Motion ? Auf der Strasse und normalen Feldwegen genügt der 2WD.
- Wird die Übernachtungsfunktion Mai - Sept. oder ganzjährig genutzt ?
- Messebesuch ? Bspw. die "free" in München ?
- Was muss alles rein, beim Fahren, beim Schlafen ?
- ....

Schreib' mal ein Lastenheft, dann wird es klarar ...


Viele Grüße,
Jochen
 
danke schonmal.

also:

- das Auto soll nur für 2 Personen sein
- alltagstauglich, da ich kein weiteres Auto besitzen möchte.
- für Reisen durch Europa (im Moment am liebsten Provence & Bretagne)
- Ich lebe recht minimalistisch und schleppe nicht viel Zeug mit. Es reicht mir, dass ich bequem schlafen kann (und ich schlafe auch daheim auf dem Boden auf einer dünnen Matratze). Bis jetzt waren wir auch immer Zelten.
- An Gepäck haben wir jeweils nur eine Tasche + Rucksack mit Kameraausrüstung. Dazu noch Verpflegung für ein paar Tage.
- kein Offroader, aber ein wenig mehr geländetauglich als ein normaler Wagen wäre mir wichtig. Gerade in Frankreich bin ich schon sehr oft stecken geblieben und musste umkehren, weil mich irgendwelche Feldwege oder Waldwege (erst recht wenn leicht matschig) aufgehalten haben. D.h. zumindest mehr Bodenfreiheit wäre mir wichtig. Evtl. käme ich auch ohne 4motion aus. Nur will ich mich später nicht ärgern weil ich es doch gebraucht hätte. Ich denke, da zahle ich lieber den Aufpreis und gehe auf Nummer sicher.
- Winterübernachtungen wären schon dabei. Aber da eher nur übers WE. Da ich das aber auch im Zelt schaffe, wird ein Auto erst recht genügen :).


Ich, bzw. wir, sind bis jetzt meistens mit Zelt unterwegs gewesen. Das hat aber leider den großen Nachteil, dass man dann nicht unbedingt Lust hat jeden Tag den Platz zu wechseln. Auch eine spontane Übernachtung unterwegs ist nicht so einfach. Auch am WE möchte ich oft spontan irgendwo zum Fotografieren hinfahren, ohne nach einem Hotel schauen zu müssen.
Das ist der Hauptgrund warum wir von Zelt auf ein Minivan umsteigen möchten.

EDIT: Achso … Budget …
also, wenn ich mein jetziges verkaufe, würde ich ungern viel drauflegen müssen. Irgendwo im Bereich von 30 bis 34k€ vielleicht. Ich weiß aber nicht wie realistisch das ist. Ich hätte schon mehr Spielraum, aber nur weil man es kann, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
viele deiner angesprochenen Punkte sind mir noch vertraut, da ich mir vor einiger Zeit eben auch über diese Gedanken gemacht habe...um es jetzt nicht zu lange werden zu lassen, komme ich gleich zum Ergebnis: Ich habe dieser Tage meinen neuen California Beach bei einem deutschen Händler abgeholt, der mir einen netten Nachlass auf den Listenpreis eingeräumt hat, der aber unter den Re-Import Rabatten liegt. Ich habe deutlich mehr Geld in die Hand genommen als ursprünglich geplant. Ich gehe aber davon aus, dass der Wertverlust sich in den nächsten Jahren in Grenzen halten wird, so dass ich kein teures Fahrzeug unterhalten und finanzieren muss auch wenn der Geldfluß zunächst mal hoch ist. PKW Feeling würde ich nicht bestätigen wollen, eher ein besonderes Fahrgefühl das mir gerade mehr Spaß bereitet als mein Sportwagen vorher.
Ich denke ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen und wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.
Gruß, Lutz
 
Hallo Thomas
Ich würde auf alle Fälle nichts überstürzen.
Es gibt auch Firmen wie Space Camper ,Kustom Bus,Reimo usw die tolle Fahrzeuge umrüsten für weniger Geld.
Wir haben uns für einen Beach vom Trdeport Hannover entschieden.
Maxx Camp Küche und zubehör dazu ....und flexibel.....hat aber auch gekostet.
Der T6 hatte aber auch schon 7 mal Aufenthalte beim lieben Freundlichen ......war nicht so toll.
Momentan bin ich zufrieden....sollte noch einmal etwas größeres kommen ....dann wird getauscht.
Der Transit von Ford ist auch sehr gut ausgestattet .... Optisch zwar kein Vergleich aber günstiger auf alle Fälle.
Seit den Mängeln mit dem Auto fährt das Misstrauen leider immer mit. Schade eigentlich ....aber Heute würde ich nicht
Noch einmal soviel Geld in die Hand nehmen.
Das Auto ist eigentlich Super ...das Preis Leistungsverhältnis leider nicht.
Alles gute und störungsfreie Fahrt.
Nette Grüße Frank
 
- für Reisen durch Europa (im Moment am liebsten Provence & Bretagne)

Dann unbedingt ACC. Durch das Tempolimit in .fr geht das problemlos, von der Grenze bis ans Meer teil-autonom zu fahren, sprich dem Vordermann zu folgen.

D.h. zumindest mehr Bodenfreiheit wäre mir wichtig. Evtl. käme ich auch ohne 4motion aus.

Ähm ... zuerst kommt 4motion, dann ggf mehr Freiheit dank Seikel o.ä.

Generell würde ich sagen: Beach 4motion und dann alles weiter dazu stückeln.

Grüße
m;
 
Mal aus meiner Erfahrung: Ohne Aufstelldach gebückt im Auto rumwurschteln ist Mist. Das kann nur die Ausnahme sein.
Allerdings ist das teuer.
 
danke für die bisherigen Anregungen.

Überstürzen werde ich es ganz sicher nicht. Es ist eher das Gegenteil :(. Ich will schon seit einem Jahr so ein Auto. Ich drücke mich nur ständig davor die Sache endlich anzugehen. Aber ich habe mir jetzt April 2018 als Limit gesetzt. Bis dahin muss der neue Wagen in der Tiefgarage stehen. Da steht nämlich die nächste Reise in die Bretagne an.
 

Wie hoch ist die ?
Könnte den Ausschlag geben, ob ein Klappdach drauf sein darf ?
Ggf. mitm Vorführer probieren: Einer fährt, der andere steht in der Trittstufe und peilt - so hab ich das damals mitm T5 Vorführer gemacht. Kurz daruf kam einer mitm T5 und ballerte durchs Parkhaus ... "OK, passt also überall" dachte ich dann.

April 2018 als Limit
Dann musst du jetzt schon bestellen :)
 
- kein Offroader, aber ein wenig mehr geländetauglich als ein normaler Wagen wäre mir wichtig. Gerade in Frankreich bin ich schon sehr oft stecken geblieben und musste umkehren, weil mich irgendwelche Feldwege oder Waldwege (erst recht wenn leicht matschig) aufgehalten haben. D.h. zumindest mehr Bodenfreiheit wäre mir wichtig. Evtl. käme ich auch ohne 4motion aus
Mit diesem Anspruch kommst du nicht ohne 4Motion aus, definitiv nicht. Denn der 2WD beim T6 hat keine ASR/ESP-Off-Taste mehr.
 
ich meine, ich habe bei uns in der Tiefgarage schon mal einen Bulli gesehen. Ob jetzt mit oder ohne Klappdach, weiß ich aber nicht. Allerdings würde das meine Entscheidung nicht beeinflussen. Ich denke aber schon, dass es deutlich mehr als 2m sind.
 
Hallo Thomas

Der Transit von Ford ist auch sehr gut ausgestattet .... Optisch zwar kein Vergleich aber günstiger auf alle Fälle.
Seit den Mängeln mit dem Auto fährt das Misstrauen leider immer mit. Schade eigentlich ....aber Heute würde ich nicht
Noch einmal soviel Geld in die Hand nehmen.
Das Auto ist eigentlich Super ...das Preis Leistungsverhältnis leider nicht.
Alles gute und störungsfreie Fahrt.
Nette Grüße Frank

Soweit ich das einschätzen kann, bieten nur der VW und Mercedes Allrad+Automatik an. Ich kann mich aber täuschen.
 
Der PanAm ist doch nicht schlecht; geht noch günstiger mit einem Special, oder teurer mit einem Cali Beach mit Heizung und Dach ....

Das ist jetzt wie Herzblatt: Du mußt Dich entscheiden .... :D
 
Bei der Zitrone auch ...
 
ach, wenn ich da durchblicken würde :D.

Die Online-Konfiguratoren sind doch nur zur Verwirrung da.

Oder kann mir jemand erklären warum man ein "DSG extra superduper Paket" benötigt um einen Fernlichtassitenten auszuwählen? Und wahrscheinlich wird man mit dieser Option keine Anhängerkupplung auswählen können ;)
Das ist schlimmer als eine Steuererklärung zu machen.
 
Zurück
Oben