Zu viele Optionen - Ich kann mich nicht entscheiden :(

Ich glaube auch, dass 2WD mit DSG die mitunter gelände-UN-tauglichste Kombi ist.
Besonders, als ich im Sand saß, konnte ich kaum kontrollieren, was das DSG vorhat, als nächstes zu tun.
Mal tat es nichts ... dann hat es hart eingekuppelt und den Bus noch tiefer vergraben.
Genau das war auch der Grund, warum er auf der Wiese gedreht hat: Rückwärts den Berg hoch ... kleiner Buckel, mehr Gas, und das DSG dachte wohl (Pfälzisch:) "Alla guud" und hat die Kupplung zu geknallt.

Immerhin weiss ich jetzt: Abschleppöse VW -> Links rum / Abschleppöse Audi -> Rechtsgewinde :D

Also trotz gutem Antrieb immer Abschleppzeugs dabei. Wie die hier
m;

Ich werde mal am WE beim VW Händler vorbeifahren.

(eine Alternative wäre auch der Mercedes. Da ich jetzt selber einen fahre, könnte ich vielleicht auch was raushandeln, wenn ich meinen Coupé gegen einen V tausche. Das werde ich natürlich auch checken. Aber insg. ist der T6 eigentlich praktischer, denke ich zumindest. Mal sehen …)

auch was raushandeln

Genau das ist ein Argument GEGEN eine V-Klasse.
Verkäufer sind total scharf drauf, fremde Marken von der Strasse zu holen.
D.h. ein Audi Verkäufer hat Dich viel lieber, wenn du einen Benz hergibts, als wenn du mitm Passat ankommst.

Von daher sollte dir der VW Händler sehr wohl gesonnen sein, wenn du mitm Stern anrollst.

Grüße
m;

Ahoi,

die manuelle Schaltgasse rechts hast du aber schon gesehen?

Jep, kenn ich. Hätte ich gerne mit blauer Beleuchtung :D

Wenn ich im Sand (fest) stehe, kann ich mit den +/- nicht viel machen. Da geht nur 1 oder 1.
Egal ob in M1 oder D1, das DSG einscheidet, wie es einkuppelt - im Zweifel macht es das sogar in der manuellen Gasse deutlich härter - definitiv von 1 nach 2, denn da wird D2 gaaaaanz lange schleifen gelassen.
Spielstrasse in D resultiert in schleifendem-2 - in M ist es der Gang 1.

Generell gilt wohl: DSG in Extremsituation (Steigung, Sand, Matsch): Lass es machen ... bloss keine Hektik, denn dann wirds wild :=)

Grüße
m;

Genau das ist ein Argument GEGEN eine V-Klasse.
Verkäufer sind total scharf drauf, fremde Marken von der Strasse zu holen.
D.h. ein Audi Verkäufer hat Dich viel lieber, wenn du einen Benz hergibts, als wenn du mitm Passat ankommst.

Von daher sollte dir der VW Händler sehr wohl gesonnen sein, wenn du mitm Stern anrollst.

Grüße
m;

Ich glaube, am Ende hängt es immer von der Ansprechperson ab.

Wir werden sehen. Ich wäre für beides offen. Obwohl ich mich schon ein kleines bisschen auf einen T6 eingeschossen habe ;). Keine Ahnung warum :D.

Kurz zur Erklärung:

Medium 24362 anzeigen
Das ist die Stelle im Jahr 2017, an der ich 2016 den Bus festgefahren habe.
Die Hinterräder wollten rückwärts im weichen Sand nicht mehr weiter und die Vorderräder haben wohl einen ticken zu ruppig losgelegt, da war es geschehn.
2016 war da aber noch etwas weniger Gras - da war es trockener.
2017 bin ich dann immer zügig durch, das war dann problemlos.

Unbedacht aufs Gas getippt, und schon braucht man Hilfe.
Ich habe vorallem die Idee von @ThomasOnTheRoad im Kopf, dass er ganz bewusst ins Gelände will.

Grüße
m;

Da ?
applaus.gif

Hallo Thomas,
ich habe mir einen Prospekt und die Preisliste vom :D geholt und habe dann die Fahrzeutypen
verglichen, so habe ich schon viele Fragen für mich ausgeschlossen und den Rest habe ich hier
im Forum geholt! :)

Kurz zur Erklärung:

Medium 24362 anzeigen
Die Hinterräder wollten rückwärts im weichen Sand nicht mehr weiter und die Vorderräder haben wohl einen ticken zu ruppig losgelegt, da war es geschehn.
2016 war da aber noch etwas weniger Gras - da war es trockener.
2017 bin ich dann immer zügig durch, das war dann problemlos.

Unbedacht aufs Gas getippt, und schon braucht man Hilfe.
Ich habe vorallem die Idee von @ThomasOnTheRoad im Kopf, dass er ganz bewusst ins Gelände will.

Grüße
m;

oh, dann brauche ich aber definitiv 4motion ;) :)

nee, im Ernst. Inzwischen bin ich mir sicher … DSG und 4motion stehen fest.
Alles andere hängt davon ab was ich finde, bzw. wo ich einen guten Preis bekomme. Das meiste kann man ohnehin nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
aje, das wird schwieriger als ich dachte.
Ich war heute beim Händler.

und wenn Ihr mit kleinem Gepäck reist (also im Kopf nach Zeltfahrer seid) wäre doch vielleicht auch Caddy mit 4motion eine alternative, gebraucht kaufen und dann einmal sehen, wie Ihr zurecht kommt. Der Komfortgewinn wäre ja schon deutlich... Mancher ist ja von der Körperlänge etwas kleiner, so dass es reichen würde. Vermutlich würde das Fahrwerk sich noch höher machen lassen, wenn Ihr es benötigt, kommt aber trotzdem noch in jedes Parkhaus und Tiefgarage und höhenbeschränkten Parkplatz an den (frz.) Küsten. Hätte auch den Vorteil des kleineren Budgets...

so, da ich jetzt zwischendrin unterwegs war, musste ich das Thema kurz ruhen lassen. In der Zeit habe ich mir aber noch weiter Gedanken gemacht und ich denke, ich werde meine Suche folgendermaßen eingrenzen:

- Multivan (andere Typen tauchen bei der Suche eh nicht auf, außer mal ein Caravelle)
- Bj. ab 2010
- bis etwa 100.000 km
- 180PS
- Allrad und DSG natürlich
- Preis bis max. 30.000€

Muss ich da noch etwas beachten?
Was mache ich mit den vielen Sitzen, die oft dabei sind? Ich brauche sie ja nicht. Verkaufen und dafür eine ausziehbare Bank kaufen? Ich habe keinen Platz um sie aufzubewahren.

In meiner Umgebung habe ich schonmal ein paar Angebote gefunden. Nicht viele, aber immerhin. Lieber beim Händler kaufen oder Privat?

es ist aber der einzige Motor, der auftaucht :(.

ups, mir fällt gerade auf, dass ich hier im T6 Bereich bin und es sich eigentlich um den T5 handelt.

ok, nochmal geschaut … die Ölproblematik scheint ja nur beim BiTurbo zu sein, oder nicht?

ich habe meine Suche noch ein wenig modifiziert:

- T5 (Multivan)
- Bj. ab 2012
- bis etwa 125.000 km
- Allrad und DSG
- Preis bis max. 30.000€
- kein BiTurbo
- keine Schiebetür auf der Fahrerseite (unpraktisch für mich)

so einen habe ich jetzt auch für knapp 25k gefunden. 2.0 TDI, 180PS.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass auch an dem etwas faul ist. Sonst fange ich damit an daran zu zweifeln, dass VW überhaupt Autos bauen kann ;).

Ich bin leider immer noch im T6 Bereich, falls ein Mod das vielleicht verschieben könnte, wäre ich sehr dankbar. Oder soll ich einen neuen Thread in der T5 Sektion öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
ok, nochmal geschaut … die Ölproblematik scheint ja nur beim BiTurbo zu sein, oder nicht?

ich habe meine Suche noch ein wenig modifiziert:

- T5 (Multivan)
- Bj. ab 2012
- bis etwa 125.000 km
- Allrad und DSG
- Preis bis max. 30.000€
- kein BiTurbo
- keine Schiebetür auf der Fahrerseite (unpraktisch für mich)

so einen habe ich jetzt auch für knapp 25k gefunden. 2.0 TDI, 180PS.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass auch an dem etwas faul ist. Sonst fange ich damit an daran zu zweifeln, dass VW überhaupt Autos bauen kann ;).

Ich bin leider immer noch im T6 Bereich, falls ein Mod das vielleicht verschieben könnte, wäre ich sehr dankbar. Oder soll ich einen neuen Thread in der T5 Sektion öffnen?
2,0 TDI 180PS ist immer ein BiTurbo und aus Prinzip ist an der Kiste was faul, weil es ein BiTurbo ist...
Überleg mal, warum nur diese Motorisierung so oft auftaucht...

ok, dann kann ich das aber ganz vergessen. Mehr als 30k gebe ich nicht für ein Auto aus. Auch wenn ich das Geld habe. Aber das ist es mir einfach nicht wert.

Da kaufe ich mir lieber einen Volvo Kombi und übernachte halt darin :(.

Zurück
Oben