Zu viele Optionen - Ich kann mich nicht entscheiden :(

Hallo Thomas,

war interessant, gerade Deinen Fred zu lesen. Wir haben hier eine ganze Zahl von sog. moving targets.

Spannend finde ich, dass es vorher mit Sportcoupe und Zeltplätzen ging und es jetzt ein geländetauglicher Bus mit DSG für 30T€ sein soll.

Keine Frage, ein 4M mit Seikelfahrwerk macht Spass. Klar ist aber auch, dass Du - und zwar mit jedem Bus - bestimmt näher ans Motiv kommst, als mit Deinem Flitzer. DSG und 4M bedeuten beim t5.2 immer Topmotorisierung - diese beinhaltet ein nicht unerhebliches "Nachschussrisiko". Beim T6 geht das wohl auch mit der 2. größten Motorisierung.
Du willst das Optimum mit einem sehr beschränkten Budget. 30T€ haben 2012 für meinen damals 4 Jahre alten MV Comfortline/ United mit 4M gereicht - ohne Aufstelldach, ohne Küche, ohne Seikel-Fahrwerk oder Getriebeanpassung.

Die erste Frage, die Du Dir ehrlich beantworten solltest ist "brauche ich Gelände wirklich?" Ich tippe auf nein, weil auf einmal geht es mit 'nem Volvo Kombi auch.

Wenn 4M wegfällt, dann tun sich plötzlich auch schwächer motorisierte und damit deutlich günstigere Varianten auf. Ok, fahren sich halt nicht mehr flitzermäßig.

Ansonsten: MV mit einer Standheizung und dann langsam "reinschmecken". Der Werterhalt so einer Büxe ist relativ gut und so macht es vielleicht Sinn, erst mal 12 bis 24 Monate eine günstige und danach die absolut passende Lösung zu fahren. Übrigens: Wenn die Büxe etwas billiger ist und man deshalb vielleicht auch etwas weniger darauf aufpasst, macht sie vielmehr Spass.

Happy buying ;)

Nic

was Du jetzt mit "moving target" meinst, verstehe ich nicht ;). Hier ging es doch immer nur um einen Tx mit Allrad und DSG. Was ich am Anfang nur nicht verstanden habe, sind die verschiedenen Modelle von VW.

EDIT: Wenn ich Volvo Kombi sage, dann meine ich natürlich einen höhergelegten mit Allrad ;).

was Du jetzt mit "moving target" meinst, verstehe ich nicht ;). Hier ging es doch immer nur um einen Tx mit Allrad und DSG. Was ich am Anfang nur nicht verstanden habe, sind die verschiedenen Modelle von VW.

EDIT: Wenn ich Volvo Kombi sage, dann meine ich natürlich einen höhergelegten mit Allrad ;).

Dachte, das technische Setup wäre doch noch zur Disposition gestanden.

Es macht aber tatsächlich einen dezenten Unterschied im Volvo auf das Licht zu warten oder im Bus.

Dir fehlt halt einfach die Liebe zum Bus. ;)
Aber den einen freut das Konto, den anderen das Leben im Bulli. :)

Da gibt es kein "richtig", nur ein anders.

ja, schon klar. Jeder muss ja für sich bestimmen was ihm wichtiger ist :).

Ich lasse mein Geld nicht auf dem Konto, ich stecke es in Reisen und in meine Hobbies (und das Auto an sich, zählt nicht dazu) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt halt einfach die Liebe zum Bus. ;)

Ja, aber er muss ja deshalb keine so masochistische Liebe zum Bus entwickeln wie wir andern hier im Board; schön zu sehen, dass es auch noch vernünftig denkende Menschen gibt ... :D

Grüße,
Jochen

(der sich gerade überlegt wie er das ZK - Risiko ohne größere Blessuren umschifft ...)

P.S.: Moving Targets ist eine klasse Sache: "Ich will dies / das ....", dann erkennt man die erforderlichen Begleitumstände, in aller Regel die Kohle hierfür, und ändert sein Ziel, meist durch herunterschrauben, das ist damit gemeint. Meines Erachtens absolut richtig, so zu handeln ....

hey, sorry, nochmal eine blöde Frage … ich verliere da so langsam den Überblick :D.

Ist jetzt nur der ganz große Motor mit 180PS von dem Problem betroffen?
Ich habe jetzt noch einen T5 mit 140PS gefunden. Der hat jetzt natürlich kein Allrad :(.

Moin,

Der 140PS ist unauffällig und läuft und läuft .......

Moin,
Ich fahre seid 7 Jahren den T5 EZ 09.2010 jetzt 110000 KM ohne brobleme mit dem Motor,
oder sonst welche, der Bulli hat nur seine Inspektion bekommen + Verschleißteile sonst alles super ohne Probleme

Gruß Ossi

PS 180 PS 2 Liter

Ist das eine Kaufempfehlung für den 180PS BiTDI ?

Grüße,
Jochen
Nein nur meine Erfahrung, nicht alles ist immer schlecht weil wenige Leute schlecht Erfahrungen gemacht haben

Gruß Ossi

Bedenke....Es gibt nur noch 110 oder 150 KW zu bestellen !

Sorry, hatte ich überlesen...:uuups:

ocha, mir ist heute etwas Seltsames passiert. Ich war bei Mercedes und habe mich auch bei den gebrauchten Nutzfahrzeugen umgeschaut. Da standen mind. sechs T5/T6 rum. Zumindest da wo ich es zwischen den V-Klassen sehen konnte. Ich habe dann den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte, dass er im Moment viele VWs gegen die V-Klasse tauscht. Ob das jetzt wirklich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber es war schon sehr auffällig :O.

(ist jetzt übrigens völlig wertfrei gemeint. Ich interessiere mich gerade für so ziemlich jeden Van unabhängig von der Marke.)

Hättest ihn mal gefragt, warum.

Zurück
Oben