Zigarettenanschluss vorne durchgebrannt

Ev. wäre es nun an der Zeit dieses Mysterium wissenschaftlich zu erforschen. Es könnte sich unter Umständen um eines der letzten großen Rätsel der Menschheitsgeschichte handeln 🤔

😎

Oder aber du siehst dir die Buchse einfach mal genau an um zu SEHEN wo der Kurzschluss "erzeugt" wird...

Nochmal: Ganz einfacher Sachverhalt, Stecker des Zigarettenanzünder + Kabel ran ans Auto und die Sicherung brennt durch. Stecker ab und sie hält.
Wir haben darüber gesprochen das die Drähte das ohne sichtbarer Beschädigung NICHT verursachen können.

Es bleibt also nur die Buchse. Hier kann das aber auch nur SICHTBAR verursacht werden - da entsteht kein Kurzschluss ohne das sich + und Masse berührt...

12VT5.jpeg

Nun siehst du dir dieses (deiner) Bilder an. Im roten Kreis kannst du den inneren +12V Kontakt sehen - aussen rum die (Masseführende) Buchse.
Wie du siehst: Die Leiter berühren sich NICHT.

ZigAnzT5.jpeg

Und nun dein Bild der anderen Seite. Was siehst du🤔

😉
 
Update!!!!
Habe von Worschtel seine alte Schublade mit 12 Volt Anschluss erhalten (Danke nochmal ☺ ) und aus zwei DefektenSchubläden eine heile gebastelt. Hat auch wunderbar funktioniert.
Will ich diese dann wieder einbauen, muss ich feststellen, dass der neue Stecker von der Schublade den Plusstrang in der Mitte hat ( oder außen, ganz sicher bin ich mir nicht mehr) auf jeden Fall war die Reihenfolge beim Stecker anders. Im Foto sieht man den alten Stecker. Also musste ich erstmal Kabel durchtrennen und neu verlöten. Aber jetzt passt und sitzt alles. 12 Volt funktioniert und alle sind happy 😀
 

Anhänge

  • D228DC5E-BBF8-414A-B2B8-9C614C863812.jpeg
    D228DC5E-BBF8-414A-B2B8-9C614C863812.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 19
Wieso hast du nicht einfach das Kontaktblech wieder zurückgebogen das den Kurzschluss erzeugt hat - zu einfach 🤔

:D
Ich habe es versucht aber nicht hinbekommen. Keine Ahnung ist mir jetzt auch egal. Es funktioniert und fertig.
Habe jetzt auch nicht viel Geld investiert und Worschtel noch etwas gutes getan.
 
Keine Ahnung ist mir jetzt auch egal. Es funktioniert und fertig.
Ja - dir schon. Ist ja auch super wenn es wieder läuft. Aber es ist für das Forum keine Hilfe, denn jetzt haben wird hier den Faden mit 4 Seiten und keine Lösung - denn das es wieder funktioniert wenn man das Teil komplett tauscht ist ja wohl klar:) Das würde eben auch eine Werkstatt machen - wobei die hätten den Fehler ev. auch direkt sofort gesehen.

Mach uns doch die Freude und kläre den Fehler auf, dazu müsstest du doch nur am alten Zigarettenanzünder so wie er ist den Durchgang + auf Masse nochmal messen, dann das Blech zurückbiegen und nochmal messen - wenn dann kein Durchgang mehr ist dann ist es ja klar wo der Fehler lag:)
 
Klar, das kann ich gerne später machen. 👍
 
Super - vielen Dank. Das könnte in Zukunft jemandem helfen dieses Problem innerhalb von wenigen Sekunden zu "lösen" 😉

:danke:
 
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Sobald der Getränkehalter abgebaut ist, bleibt die Sicherung drinnen. Ich habe es mit einer 5A und 10 A versucht. Es ist wie auf Knopfdruck. Sobald ich den Stecker zum Getränkehalter abschließe, kann ich sehen wie es einmal kurz an der Sicherung aufleuchtet und sie durch ist. Also Gott sei Dank liegt es an der Schublade
Sorry, wenn ich eben eine blöde Frage stelle. Wo ist eigentlich die Sicherung für den 12V Anschluss in der Schublade?

Vielen Dank
 
Die Sicherung ist eine 15 A Sicherung irgendwo oben rechts 😀
sorry für die ungenaue Beschreibung aber ich habe gerade keinen Belegungsplan vor mir und auch noch die auf die Nummern geachtet
 
achso das meinst du. Ja genau hinter dem Flaschenhalter
 
Mist, ich habe dann doch erst gemessen. Spannung liegt an. Wahrscheinlich ist das Kabel aufgescheuert und bei Last bricht die Spannung ein. Trotzdem danke und viel Erfolg
 
Ich habe doch jetzt endlich was gemacht und den Zugarettenanzünder rausgeworfen und ein DoppelUSB eingebaut. Passt zuemlich genau von der Tiefe

1627476641622440219017228613985.jpg

Danke für die Erklärungen zum Öffnen der Abdeckungen der Schublade. Den Zigarettenanzünder habe ich nicht zerstörungsfrei rausbekommen, der ging in die Tonne.
 
Update!!!

Moin, ich habe jetzt mal am Blech gezogen und es hin und her gedreht und jedes Mal nach Durchfluss gemessen.
Tatsächlich funktioniert es wieder, sobald man das weiße Plastik etwas vom Blech wegbiegt.
Ist auf dem vielleicht schlecht zu erkennen, doch jedenfalls bin ich nun etwas schlauer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 31
Sagte ich doch😉 Den Wechsel hättest du dir sparen können. Du musst aber nur das Innere Blech vom äußeren wegbiegen- innen ist + und außen -/ Masse. Keine Ahnung weshalb die das so schwachsinnig konstruiert haben… Den Kunststoff musst du nicht anfassen.
 
Hallo,

bin am gleichen Thema dran. Wie hast die Unter von der Ober-Schale getrennt bekommen?

lg Thoams
 
Hallo,

bin am gleichen Thema dran. Wie hast die Unter von der Ober-Schale getrennt bekommen?

lg Thoams
Siehe #32...
... aber demnach...
Erledigt es sind 6 torx 2 Vorn 2 in der Mitte 2 Hinten …
... hast du es ja selbst raus gefunden. 👍 😉
 
Ich habe doch jetzt endlich was gemacht und den Zugarettenanzünder rausgeworfen und ein DoppelUSB eingebaut. Passt zuemlich genau von der Tiefe

Anhang anzeigen 341935

Danke für die Erklärungen zum Öffnen der Abdeckungen der Schublade. Den Zigarettenanzünder habe ich nicht zerstörungsfrei rausbekommen, der ging in die Tonne.
Genau das schwebt mir auch vor, da hier bei mir eh nur USB-Peripherie geladen wird. Wärst du bitte so freundlich und könntest mir nen Link zum Produkt (wenn es das Board erlaubt gern auch öffentlich) zukommen lassen? Bist du da direkt an das originale Kabel dran gegangen oder wird das Schubladenkabel komplett ersetzt? Wandeln die Dinger automatisch auf 5V runter? 🤔

Fragen über Fragen, danke im Voraus für die Antworten 😉

Cheers

Chris
 
Zurück
Oben