Zigarettenanschluss vorne durchgebrannt

Enrico T.

Aktiv-Mitglied
Ort
Detmold / Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Webasto Wasserstandheizung
Hallo zusammen. Gestern war ich auf dem Weg in den Urlaub, und hatte etwas am meinem Zigarettenanschluss vorne angeschlossen. Irgendwann merkte ich, dass der Anschluss ziemlich heiß wurde, dass man es nicht anfassen konnte. Dann hörte ich ein kleines „Klick“ und ich dachte mir schon, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Tatsächlich war diese auch kaputt. Ich also eine neue rein, doch die brennt sofort durch, also noch bevor ich die reingesteckt habe. Es blitzte einmal etwa auf und fertig. Es ist nichts an der 12 Volt Steckdose angeschlossen gewesen, als ich die Sicherung wechseln wollte. Es war eine 15 ampere Sicherung. Auch bei einer 20 oder 25 ampere brennt diese direkt durch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
... ja, ich habe eine Idee ;-)
Hatte ich nämlich auch.
Die Plus-Leitung ist durchgescheuert.
Durch das ständige raus und reinschieben passiert das mit der Zeit.
Aschenbecher ausbauen und neu isolieren.

der "Stevie"
 
Ja dann habe ich ja den richtigen getroffen. Was hast du gewechselt? Den ganzen Getränkehalter inklusive Zigarettenanschluss? Der kostet neu 160€, das finde ich etwas heftig. Gestern habe ich erstmal den Getränkehalter abgebaut und versuche den 12 Volt Anschluss irgendwie raus zu bekommen. Woran merke ich was durchgebrannt ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    169 KB · Aufrufe: 81
Hast du ein Multimeter?
 
... das ist schon so lange her, dass ich das gemacht hatte ...
Auf jeden Fall hatte ich das Teil zerlegen müssen. Sehr spannend wegen der Feder ....
Und genau an dieser Feder (eine Wickelfeder) hatten sich die Leitungen aufgescheuert und den Kurzschluss erzeugt.

Auf deinem zweiten Bild von unten, sieht man die Leitungen, die ans vordere Ende laufen. Das ist noch alles "statisch". Dann machen sie die Schleife in entgegengesetzte Richtung und dann nochmal, damit diese Schiebefunktion realisiert werden kann.

der "Stevie"
 
... das ist schon so lange her, dass ich das gemacht hatte ...
Auf jeden Fall hatte ich das Teil zerlegen müssen. Sehr spannend wegen der Feder ....
Und genau an dieser Feder (eine Wickelfeder) hatten sich die Leitungen aufgescheuert und den Kurzschluss erzeugt.

Auf deinem zweiten Bild von unten, sieht man die Leitungen, die ans vordere Ende laufen. Das ist noch alles "statisch". Dann machen sie die Schleife in entgegengesetzte Richtung und dann nochmal, damit diese Schiebefunktion realisiert werden kann.

der "Stevie"
Also lag der Fehler gar nicht „vorne“ bei dem Anschluss , sondern hinten weiter, wenn es zum Stecker geht? Das Kabel von der Buchse läuft ja unter dem Plastik nach hinten zum Stecker.
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Buchse, also der 12 Volt Stecker durchgeschmort ist.
 
Und dann hätte ich noch eine Frage. An der Buchse war so ein grünes Teil mit einer Glühbirne dran. Die ist bei der Demontage leider kaputt gegangen . Ist das schlimm oder wofür ist die überhaupt? Leider habe ich kein Foto von dem Teil zu Hand daher habe ich mal eins auf dem Internet gezogen.
 

Anhänge

  • 63796DAB-5111-41E5-B137-737BF9BB3252.jpeg
    63796DAB-5111-41E5-B137-737BF9BB3252.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 70
Das ist nur die Beleuchtung von dem Ring um den Aschenbecher.
Ohne Multimeter bleibt dir nur, das Ding auf Verdacht zu zerlegen und optisch nach dem Fehler zu suchen. Da es aber ein häufigeres Problem ist, kannst du dir fast sicher sein, dass der Fehler dort in der Schublade zu finden ist.
 
Ja ich bin mir sicher, dass es an der Schublade liegen wird.
Ich frage mich nur wo genau an der Schublade. Liegt es an der Buchse selber oder an ein Kabel, welches zur Buchse führt?!
 
Also erstmal.. wenn ne 15A drin war, dann darf auch nur ne 15 wieder rein!!! Das sind zum Teil 1.5mm2 kabel an dem 12V Dose. Mit etwas Pech hast du durch die 25A Sicherung deinen Kabelbaum gegrillt. Das Wäre ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Ohne Messgerät ist es jetzt nur Vermutung.
Du könntest ne ganz kleine Sicherung nehmen... 5A und die reinstecken ohne die angebaute Schublade. Bleibt sie drin,liegt der Fehler in der Schublade.
Generell ist es nicht zu empfehlen sonrunzuprobieren, aber ohne Messtechnik bleobt dir nur das Zerlegen auf Versacht oder probieren.
 
Ja ich bin mir sicher, dass es an der Schublade liegen wird.
Ich frage mich nur wo genau an der Schublade. Liegt es an der Buchse selber oder an ein Kabel, welches zur Buchse führt?!

Evtl. war es weiter oben nicht genau genug beschrieben.

Die Zuleitungen zum Zigarrenanzünder (rote und braune Isolierung) scheuern sich durch und bekommen über die Feder einen Kurzschluss. Um dass zu erkennen muss der Aschenbecher / Getränkehalter zerlegt werden.

Danke und Gruß
der "Stevie"

P.S.: Wer eine 15A Sicherung durch größere ersetzt handelt grob fahrlässig. Irgendwann "spielt" die eigentliche Leitung die "Sicherung" und brennt (durch).
 
Also erstmal.. wenn ne 15A drin war, dann darf auch nur ne 15 wieder rein!!! Das sind zum Teil 1.5mm2 kabel an dem 12V Dose. Mit etwas Pech hast du durch die 25A Sicherung deinen Kabelbaum gegrillt. Das Wäre ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Ohne Messgerät ist es jetzt nur Vermutung.
Du könntest ne ganz kleine Sicherung nehmen... 5A und die reinstecken ohne die angebaute Schublade. Bleibt sie drin,liegt der Fehler in der Schublade.
Generell ist es nicht zu empfehlen sonrunzuprobieren, aber ohne Messtechnik bleobt dir nur das Zerlegen auf Versacht oder probieren.
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Sobald der Getränkehalter abgebaut ist, bleibt die Sicherung drinnen. Ich habe es mit einer 5A und 10 A versucht. Es ist wie auf Knopfdruck. Sobald ich den Stecker zum Getränkehalter abschließe, kann ich sehen wie es einmal kurz an der Sicherung aufleuchtet und sie durch ist. Also Gott sei Dank liegt es an der Schublade
 
Danke auch für den Hinweis, dass man keine größere Sicherung einbauen darf. Ich mache sowas auch nicht, habe es jetzt nur einmalig mit einer größeren versucht.
 
Dann liegt dein Fehler mit absoluter Sicherheit wie vermutet in der Schublade. Dann würde ich die mal zerlegen. Es werden die Kabel in der Schublade selbst sein.
 
Alles klar dann weiß ich ja was zu tun ist.
Das war mit gar nicht so bewusst, dass es so gefährlich ist, größere Sicherungen zu montieren
 
@Enrico T. - mal ganz langsam für dich:

Damit das Kabel für den Zigarettenanzünder sich richtig bewegt, wenn man die Schublade raus/rein bewegt, ist es über eine Federfunktion befestigt.

Dass dieses Kabel mal durchscheuert ist nix neues - dazu mal andere Beiträge lesen 🙏

In einem Beitrag habe ich (glaube ich zumindest) auch einiges beschrieben.
Bilder habe ich auch, falls du welche brauchst.
Und meine alte Schublade (da ist die Verriegelung defekt) liegt in der Garage - wäre günstiger als 160,- Euro 🤪

Gut dass du es hier wohl verstanden hast
... sonst hätten wir dich auch "dumm sterben lassen können" 😂

Die Beleuchtung - also das kleine drecks birnchen - zu ersetzen, ist dann nochmal eine Herausforderung 😳🙈🤬😂
 
Bilder habe ich auch, falls du welche brauchst.
Und meine alte Schublade (da ist die Verriegelung defekt) liegt in der Garage - wäre günstiger als 160,- Euro 🤪
Dann komme ich gerne auf dich zu falls ich einen neuen brauche🙂
Gut dass du es hier wohl verstanden hast
Ja war irgendwie noch nicht ganz wach😂
Die Beleuchtung - also das kleine drecks birnchen - zu ersetzen, ist dann nochmal eine Herausforderung 😳🙈🤬😂
Die Beleuchtung brauche ich nicht, dass ist mir egal. Dachte, dass es eventuell ein relevantes Teil für den 12 Volt Abschluss ist
 
Wo wir jetzt gerade über die Spule und der Feder sprechen. Als es bei mir durchgebrannt ist, war die Schublade auch nicht ganz ausgefahren, sondern halb drinnen. Ich hatte sie so fixiert, weil dieses Dumme Teil einfach voll klappert wenn es komplett ausgefahren ist. War eine blöde Entscheidung stelle ich fest. Dadurch waren die Kabel bestimmt innen etwas aufgewickelt und dies hat das „Durschmoren“ nur beschleunigt 😖
 
Das ist jetzt echt seltsam. Ich habe die Schublade jetzt mal komplett auseinander gebaut und habe die Kabel vor mir liegen, doch alle sehen noch normal aus. Kann es sein, dass ein Kabel von innen, also unter der Ummantelung durchgebrannt ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben