Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Und der Tester bei meinem :D war ein fahrbarer PC mit zig verschiedenen Diagnosesteckern dran für vermutlich die verschiedenen Modelle von Audi und VW aber da Ding war definitiv nirgendwo per Netzwerk verbunden um bei VW Daten abzufragen.

Ein Freund bei Audi hat letzte Woche bei meinem Bus bissl was umprogrammiert und ausgelesen.... auch er hatte einen fahrbaren PC, wie Du so schön sagst... trotzallem war er online mit Wolfsburg verbunden, sonst geht manches eben gar nicht... Klugerscheißermodus an:"Nennt sich WLAN diese Netzwerkfunktion ... 8) "
LG
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Bei dem in der Werstatt gibt es soetwas 'modernes' wie WLAN nicht. Könnte allerdings auch ein Siemens Luftkabel gewesen sein:D
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

ALLE mobilen Tester in den hier ansässigen, größeren VW Fachbetrieben hängen via WLan IMMER im VW Netz. Die Datenmengen sind winzigst, da ja zum Fahrzeug nur ein passendes Profil abgefragt wird. In diesem Profil ist vermerkt, in welchem Auslieferungszustand das Auto geliefert wurde. Und mehr als das bekommst du nicht!!! Den viele Extras beim T5 GP und anderen Konszernfahrzeugen können einfach durch wenige Handsriffe aktiviert werden, du hast sie aber nicht gekauft ;) Und genau deswegen geht das NICHT, auch wenn der Freundliche WILL.

Und ob er so was "modernes" haben will oder nicht, das entscheidet nicht er, sondern er MUSS das machen um weiterhin VW Vertragspartner bleiben zu "dürfen"

Grüße,

Peter
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Moin,

mein :) hat in einer Halle auch das VCDS stehen. Auf meine Frage kam die Aussage, dass manches damit einfach besser und schneller geht.

Mit ein bisschen guten Willen geht es also doch.
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

Die Jungs bei den VW Werkstätten unter Schutz zu nehmen, ist sicher NICHT mein Ding, aber die meisten VW Werkstätten können das wirklich nicht machen.

...das stimmt nicht .....und wird ja auch von einigen Usern hier bestätigt.

Jeder :D kann das machen, er muss sich allerdings mit seinem VAS Tester auskennen .....das ganze hat auch nix mit Online oder nicht zu tun.
Ich habe am VAS Tester daneben gestanden ........allerdings ist VCDS da viel komfortabler.

Es ist ein ganz einfacher Kodiervorgang, den muss er z.B. auch machen, wenn der das BNSTG oder das KI austauscht.

Einem :D der den T5 nur an den Tester hängt und lässt das Standard Prüfprogramm da drüber laufen, gehört die Lizenz zum Arbeiten am T5 entzogen.
Diese Prüfgeräte sind eine Hilfe und lassen sich ähnlich nutzen wie VCDS ........nur mit dem Unterschied, das ich im VCDS alles selber mache und im VAS wird jedes mal blöd gefragt und der :D muss dann mit ja oder nein bestätigen.

Wenn es hier darum ginge am T5 Wunder zu wirken, oder unmögliche Sachen zu erwarten, dann könnte ich die Zurückhaltung ja verstehen, aber es geht um ganz einfache Komforteinstellungen, die ich an anderen Fahrzeugen aus dem Konzern über die MFA in einem Menü einstellen kann.

Ich finde das Verhalten der :D in diesem Fall armselig und lächerlich.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,



...das stimmt nicht .....und wird ja auch von einigen Usern hier bestätigt.

Jeder :D kann das machen, er muss sich allerdings mit seinem VAS Tester auskennen .....das ganze hat auch nix mit Online oder nicht zu tun.
Ich habe am VAS Tester daneben gestanden ........allerdings ist VCDS da viel komfortabler.

Es ist ein ganz einfacher Kodiervorgang, den muss er z.B. auch machen, wenn der das BNSTG oder das KI austauscht.

Einem :D der den T5 nur an den Tester hängt und lässt das Standard Prüfprogramm da drüber laufen, gehört die Lizenz zum Arbeiten am T5 entzogen.
Diese Prüfgeräte sind eine Hilfe und lassen sich ähnlich nutzen wie VCDS ........nur mit dem Unterschied, das ich im VCDS alles selber mache und im VAS wird jedes mal blöd gefragt und der :D muss dann mit ja oder nein bestätigen.

Wenn es hier darum ginge am T5 Wunder zu wirken, oder unmögliche Sachen zu erwarten, dann könnte ich die Zurückhaltung ja verstehen, aber es geht um ganz einfache Komforteinstellungen, die ich an anderen Fahrzeugen aus dem Konzern über die MFA in einem Menü einstellen kann.

Ich finde das Verhalten der :D in diesem Fall armselig und lächerlich.

Gruß
Claus

Da hast du sicher recht, doch wie ist das jetzt mit den Änderungsanforderungen am Fahrzeug, die via Tester erst einmal losgeschickt werden um dann seitens VW Hauptrechner freigeschalten zu werden. Humbug oder ist was wahres dran?

Ein Softwareupdate beim Motorsteuergerät des T5 funktioniert ja auch so. Erst anstecken, Prüfen, via Tester anfordern, dann bekommt der Bus das via Tester aus dem Netz des Konzernes geschickt. Der Freundliche kann nur daneben stehen und zusehen.

Sind dies Infos wirklich falsch?

Grüße,

Peter
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

Humbug oder ist was wahres dran?

....wir sprechen hier über die Freigabe von ganz normal verfügbaren Komfortfunktionen .....nicht über das Motorsteuergerät, das sind zwei paar Schuhe.

Ein Motorsteuergerät wird bei einer Diagnose ggf. geflasht .........das über was wir uns hier unterhalten ist Kodieren.
Und wenn ein :D das nicht kann, dann tut er mir Leid.

In den Anweisungen für den Austausch von BNSTG oder KI steht eindeutig drin, das der :D die Codierungen notiert und in gleicher Weise wieder einbringt.
Es ist durchaus möglich, das es für jedes Fahrzeug eine Werkseinstellung gibt, die man online einspielen könnte, aber da werden dann spezielle Einstellungen egal ob Coming Home, Änderung der Blinkzyklen etc. also alles was auf besonderen Wunsch des Kunden eingestellt wurde nicht berücksichtigt.
Das hat der :D zu beachten.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

und bei 110€/h für die Fachkraftstunde beim :D kann/muss man doch wahre Wunder erwarten können. So wie z.B. SW-Update auf:

( ) >=350 PS
( ) Vmax = 250km/h
( ) Active Body Control
( ) Konzertsaalsound
( ) Möpsekanal aufm RNS (für den Hundeliebhaber)

Ich für meinen Teil verdiene keine 110/die Stunde. Und von mir erwartet man täglich wahre Wunder. Also ich teile die
Einschätzung von Claus. Wenn der :D zu blöde ist die paar Knöpfe im Tool zu bedienen dann soll er geflälligst aufhören
am T5 rumzudoktorn.
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Also die Annahme, das VWN nur die Funktionen freigibt, die auch im Auslieferungszustand vorhanden waren ist nicht richtig!
Meine Karre hing an dem üblichen Werkstattlaptop und lies sich einwandfrei auf Autoschließen ummodeln, ohne das der Herr VWN was dagegen hatte. Das einzige was nicht ging, war Geräusch bei Verschließen. Lies sich zwar einstellen, aber die Karre macht keinen Mucks. Antwort des :D Dreckskarre, wenn du aus dem Urlaub kommst weiß ich Bescheid warum das nicht geht. Vermutung keine Alarmanlage, aber bis dahin habe ich das raus.
Wie man sieht kommt es auf den :D an und dann erst auf den Herrn VWN. Und was spricht eigentlich dagegen, z.B. das Nachrüsten einer GRA zu unterbinden. Es ist doch mein gutes Recht meine Ware so anzubieten wie ich will, nur mal so am Rande..........
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Das einzige was nicht ging, war Geräusch bei Verschließen. Lies sich zwar einstellen, aber die Karre macht keinen Mucks. ...... Vermutung keine Alarmanlage, .........

Die Vermutung deines :D ist richtg. Das geht nur mit der werkseitigen Alarmanlage, m.W. noch nicht mal mit einer nachgerüsteten.

Das Geräusch kommt vom Horn der Alarmanlage, nicht von der Hupe.
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

langsam kann ich verstehen, dass der ein oder andere hier etwas unentspannter wird, mir geht es ebenso. Ich habe mir schon einiges zum Thema VCDS angelesen, hatte aber gedacht, dass es doch viel bequemer ist, den :D während der ersten Reparatur (Marderbiss) mal eben zu bitten, das zu programmieren. Ich hätte das ja auch bezahlt, mir ist schon klar, dass ich das nicht umsonst bekomme.

Also, ich irgendjemand, vorzugsweise im Kölner Raum, willens und in der Lage, das an meinem T5 einzustellen ? Ich bezahle auch gerne für die Mühe (oder alternativ Naturalien Bier o.ä. nach freier Wahl).

Ich freue mich schon, wenn die Garantie endlich abgelaufen ist und ich die Werkstatt frei wählen kann...
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Die Vermutung deines :D ist richtg. Das geht nur mit der werkseitigen Alarmanlage, m.W. noch nicht mal mit einer nachgerüsteten.

Das Geräusch kommt vom Horn der Alarmanlage, nicht von der Hupe.

Und das Signal dazu bekommt das Horn über CAN, also nix simples. Ist alles vorhanden, ist es lediglich ein Häkchen und die Kiste pfeift beim Öffnen und Schließen. Bei "Krusty the Clown" hab ichs schon codiert.

Grüße,

Peter
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Ja so ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gesammelt. Ich war geschockt als ich merkte das ich meine Schiebetüren über Fernbedienung öffnen. Oder schließen kann aber meine Fensterheber angeblich nicht. Nichteinmal über Schlüsse halten beim abschließen ist dies möglich und auch angeblich nicht zu programmieren. Hä gehts noch? Sogar der alte Passat meiner Frau hatte diese Funktion. Und ihr neuer touran bei den gehts auch nur bei einen 70.000,00€ Fahrzeug soll das nicht funktionieren? Kann ich nicht glauben????wer könnte mir da weiterhelfen?


hups, falscher Bereich. Bitte zu 5.1 verschieben.
Oder löschen wenn nicht möglich.
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo zusammen,

wenn mir ein freundlicher Boarder mit VCDS im Raum Berlin die Auto-Lock/Unlock und das ZV-Piepen beim Verriegeln einstellen könnte, wäre das ein Traum! Komme gerne kurzfristig vorbei und gebe gerne einen Obolus... :-)

Danke und LG

Martin
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo zusammen,

wenn mir ein freundlicher Boarder mit VCDS im Raum Berlin die Auto-Lock/Unlock und das ZV-Piepen beim Verriegeln einstellen könnte, wäre das ein Traum! Komme gerne kurzfristig vorbei und gebe gerne einen Obolus... :-)

Danke und LG

Martin

Hi Leute
Da Hänge ich mich mal mit ran als Berliner :) 2 Fliegen (T5) mit einer Klappe schlagen 8) Vielleicht mal ein kleines Parkplatz Treffen oder so !?

Mfg olaf
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Da hätte ich auch Interesse und würde auch noch einen Kasten Getränke oder ähnliches beisteuern. Ich möchte zwar kein Autolock aber ein paar andere Sachen geändert haben. ;-) (US Alarm, Piepsen beim Abschließen, rechten Spiegel absenken bei Rückwärtsgang, 400 PS Leistung usw...) :D
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

ich wäre bereit am Freitag Abend bei einem gekühlten Erdinger bleifrei die paar Sachen einzustellen, solange der Notebook-Akku durchhält oder wir 220V haben. Welcher Parkplatz soll es den sein? Möglichst nicht so weit im Norden :), alles ab Zenner südlich wäre o.k..
Terminlich ginge es sonst erst wieder im September.
Also her mit den Vorschlägen....


Viele Grüße
Peter
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo Stamper,

das nenn ich mal good News! :-)

Bei mir passt Freitag super und 220V hätte ich auch (alternativ auch noch n Notebook).

Wo kommst Du denn her, dann kann man die Parkplatzfrage vielleicht etwas besser eingrenzen!? Ich fahre täglich zwischen Lichtenberg und Charlottenburg hin und her; irgendwo auf dieser Achse gibt es mindestens 10 passende Parkplätze die mir einfallen würden. Ich kann auch richtung Süden oder Norden fahren... Also: wünsch Dir was! ;-)

Ein paar Bierchen bringe ich auch mit. Je nachdem, wie viele Boarder sich noch anschliessen, gerne auch mehr oder wir verteilen das etwas.

Bei der Uhrzeit bin ich flexibel, gerne ab 18:00 Uhr.

Liebe Grüße

Martin
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo Martin,

bin für alles offen, Zeit ist auch o.k. Ich komme aus dem Süden von Treptow/Köpenick, also alles zwischen Schönefeld und Treptower Park wäre schön, um die Anfahrt nicht zu sehr auszudehnen. Auch weiter westlich oder östlich, je nachdem woher eventuell weitere Boarder herkommen.
Spontan viel mir gestern der Parkplatz an der Insel der Jugend ein (Bulgarische Str.), da haben wir auch noch eine schöne Umgebung :).
Aber wie gesagt, am Parkplatz sollte es nicht scheitern.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Also ich versteh das richtig!
Ich kann trotz fehlender Alarmanlage (die man freischalten kann) Piepen beim öffnen, wenn ich eine Klick wo mache?
Und wie kann ich den hinteren Pieper lauter stellen?
 
Zurück
Oben