Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

kuechenpapst

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin zusammen,
bei meinem neuen T5.2 aus Mai 2012 (Mod. Comfortline), lässt sich laut VW das Steuergerät nicht so programmieren, dass die Zentralverriegelung ab 15 km/h automatisch alle Türen schließt.

Jetzt gibt es bereits ein Thread zum Thema, woarufhin ich meinen :rolleyes: VW Händler prommt mit der Anleitung zum Programmieren des Steuergerätes konfrontierte, der darauf aber folgendes antwortete:

""...so wie Sie es unten geschrieben haben ist es der richtige Weg. Voraussetzung ist aber ein Steuergerät, das diese Befehle auch umsetzen kann. Laut unserem Kundendienst unterstützt das bei Ihrem Multivan verbaute Steuergerät diese Funktion nicht, so das der Änderungslogarithmus nicht greift.

Kann das mir jemand bestätigen??

LG.Küchenpast
 
Hallo küchenpapst(schöner Name)

wenn du eine Zentralverriegelung hast, sollte den Steuergerät auch mit Auto Lock zu programmieren sein.
Aus welcher schönen Ecke der Welt kommst du denn?
Es gibt genügend User mit VCDS die dir helfen könnten!?


Gruß

Marco
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hi

ACHTUNG: das ist ein T5.2!
Habs mal verschoben.

@küchenpapst (wirklich netter nick :))
Du hast einen T5.2 also bitte in Zukunft auch deine Beitraege in diesen Bereich erstellen - Danke!

Gruss max
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

....am letzten Wochenende sind zwei Boarder extra nach Walldürn gekommen, denen man den selben Blödsinn erzählt hat.

Dem einen erzählte man, es gehe nicht, weil der Wagen aus Schweden kommt (EU-Fahrzeug) und bei dem anderen hat man es auch nicht hin bekommen.

Keine Ahnung was diese Service Blockade von den :D soll, evtl. sind die ja auch nur wie in der Vergangenheit Saublöd ???

Die Funktion wird im Boardnetzsteuergerät eingestellt ........einmal unter der Rubrik "Codierung" und auch unter "Anpassung".
Ich stelle es immer unter der Funktion "Codierung" ein.

Das funktionierte bis jetzt bei allen T5.2 wo ich dran war ..........das hat auch nix mit der fehlenden Umsetzung der Steuergeräte zu tun, sondern evtl. nur mit dem fehlendem Bock, oder noch schlimmer, mit fehlender Ahnung.

Von wo kommst du ??
Ich muss morgen Richtung Ulm .........das codieren dauert 5 Minuten.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

ja stimmt genau. ich mit dem schwedenmobil habs jetzt auch und der :D hat mir genau den gleichen bockmist erzählt. (nö, geht nich weil, da is ja dett steuergerät nimmer drinne; nee is klar lieber :D)
Dentmen hat das rubbeldiekatz eingestellt und seitdem macht es klack wenn die fuhre rollt.
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

ich habe auch einen 2012 und die Einstellung klappte einwandfrei. Deine Freundlichen haben anscheinend keine grosse Ahnung, sorry, aber die würde ich mal nicht an meinen Bus dran lassen.
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,
feine Sache. Jetzt müsste ich nur noch jemand hier in Südtirol
finden der das kann ... hm.

Grüsse
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Ich war am Freitag beim :D
Kein Problem, et klack
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Keine Ahnung wie es beim T5.2 ist aber beim Touran BJ.2011/12 lässt sich das in der MFA+ einstellen! Ohne Programmieren schon jemand bei T5.2 probiert?!
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

beim Touran BJ.2011/12 lässt sich das in der MFA + einstellen

... das geht nur bei den popeligen Pkws, der T5 ist ein Premium-Fahrzeug, da braucht es das ABCD-Tool.

Neben dem Auto-Lock nicht das -Unlock vergessen.
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

....am letzten Wochenende sind zwei Boarder extra nach Walldürn gekommen, denen man den selben Blödsinn erzählt hat.

Hallo,

ich war einer davon.
Mein :D hat bzgl. Auto-Lock/Auto-Unlock nur dicke Backen gemacht und mehr nicht!

Hiermit möchte ich mich nochmals herzlich bei Claus bedanken, der am Sonntagmorgen trotz Aufbruchstimmung
und strömenden Regens mit seinem blauen VCDS-Service-Mobil ;) um die Ecke kam und an meinem Fahrzeug
innerhalb 5 Minuten einige nette Funktionen codiert hat.

Vielen Dank!

Gruß
Jürgen
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo Zurück,
erstmal herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Thread nochmals beschäftigt haben. Anscheinend bin ich nicht der einzige, dem solchen Märchen erzählt werden und ich sehe immernoch reges Interesse an diesem Thema.

Vielen Dank an Dentmen, werde die Info nochmal an meinen freundlichen weiterleiten, mal sehen was als Antwort zurückkommt!

LG.Küchenpapst!
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

...achso komme aus der Nähe von Rostock /Meck-Pomm!
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

@T5 Board; ihr seid ne echt coole Truppe :)
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

habe heute die selbe Antwort bekommen: Programmierung ist bei mir leider nicht möglich (MV CL, Bj. 2012). Ich glaube, die :D wollen uns zwingen, VCDS- zu kaufen.....
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

Ich glaube, die :D wollen uns zwingen, VCDS - zu kaufen.....

Nein das bestimmt nicht.
Aber ich befürchte man zwingt uns hier langsam alle zertifizierten Arschlöcher in einer Datei namentlich zu nennen.
Sorry für meine Ausdrucksweise, aber was anders fällt mir zu so einem Saublöden Pack nicht ein.

VW liest doch hier mit ....da sollte die Abteilung für "Kundenzufriedenheit und Service" dem Fußvolk mal mächtig in den Hintern treten, weil es langsam peinlich wird.
Das Ganze hat nix mit VCDS zu tun, sondern ist ganz normale Blödheit.

Ich rege mich normalerweise nie auf, egal was passiert, aber solche berichte hier lassen meinen Blutdruck minimal aus der Toleranz gleiten.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Claus hat mir vor einiger Zeit mal das Wie und Wo für die Einstellungen per Screenshot zukommen lassen. Mein :D
hat sich das angesehen und den Kopf geschüttelt. Kann nicht, mach nicht, keine Ahnung.

Leider hab ich diese Autolock Funktion immer noch nicht drin und hab auch keinen in meiner Nähe gefunden der so ein VCDS hat um mir dies einzustellen bzw. zu versuchen es einzustellen.

Ich denke ich muß mir so ein VCDS selber zulegen, aber das kann noch dauern da die ja nicht gerade günstig sind.


Gruß

Oliver
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo!

Die Jungs bei den VW Werkstätten unter Schutz zu nehmen, ist sicher NICHT mein Ding, aber die meisten VW Werkstätten können das wirklich nicht machen.
Alle Fahrzeuge, an denen solche Änderungen vorgenommen werden sollen, werden an den Onlinetester angehängt. Dieser liest die FIN des Fahrzeuges aus und gibt entsprechend den Vorgaben von VW die Möglichkeiten, nach Abfrage im Werksrechner, frei. Der Freundliche kann definitiv diese Änderung nicht durchführen, weil der Tester die Werte NICHT ins Steuergerät schreibt, da dies online unterbunden wird.

Nur ein Freundlicher mit frei erhältlicher Diagnosesoftware kann diese Änderungen durchführen.

Bei meinem Freundlichen jammert der Werkstättenmeister auch immer, "...früher konnten wir ALLES machen, jetzt geht überhaupt nichts mehr.....die haben uns alles abgedreht...."

Sicher gibt es einige, die einfach keinen Bock drauf haben, sich damit zu beschäftigen, aber die Mehrheit hat inzwischen resigniert...... "Ich wiederhole die Aussage von herrn Piech: Am Besten wärs, wir würden die Motorhaube schon im Werk zuschweißen"

Gruß,

Peter
 
AW: Zentralverriegelung zu ab 15 km/h??

Hallo Peter,

das mag ja sein so wie du es schreibst aber wenn die vom Werk her diese ganzen Einstellungen unterbinden, warum wird bei meinem dann eine Unlockfunktion angeboten aber keine Lock funktion?

Und der Tester bei meinem :D war ein fahrbarer PC mit zig verschiedenen Diagnosesteckern dran für vermutlich die verschiedenen Modelle von Audi und VW aber da Ding war definitiv nirgendwo per Netzwerk verbunden um bei VW Daten abzufragen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die die Daten aller Fahrzeuge an alle Betriebe versenden damit die auf dem aktuellen Stand sind. Das währe ein zu großes Datenaufkommen und würde mit Sicherheit nicht in einen kleinen fahrbaren PC passen.

Gruß

Oliver
 
Zurück
Oben