zenec 2040 Serie

AW: zenec 2040 Serie

Hallo Heimkind,

vielen Dank für die Antwort , hab gestern auch ein 2040 bestellt und sollte nächste Woche Dienstag angeliefert werden. Bin schon gespannt wie das Ding funktioniert! =)

Nochmals Danke für die Auskunft!

Gruss Motschge
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo,

so nun ist es vollbracht, das Zenec 2040 ist eingebaut! Bin begeistert!! :]:]
Wenn jemand auch umrüstern möchte, ich helfe gerne!

Gruss Motschge
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo Motschge

Habe mir gerade ein gebrauchtes MFD2 eingebaut der Klang und der Radioempfang ist um Klassen besser als beim Standart RCD310.
Wie sieht es bei dir mit dem Radioempfang aus besser gleich oder schlechter?
Bin mir am überlegen ob ich mir das 2010 gönnen soll den beim jetzigen ist das Navi nicht gerade Spitze.

Gruss Rafael
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo brandwaechter,

ich würde sagen der Radioempfang ist einen Tick schlechter der mich aber nicht stört!
Das Ding kann ja sonnst alles! :D

Gruss Motschge
 
AW: zenec 2040 Serie

so nun ist es vollbracht, das Zenec 2040 ist eingebaut! Bin begeistert!! :]:]

So unterschiedlich kann Zufriedenheit sein ;)
Ich habe vor 3 Wochen das 2040 nach 2 Tagen wieder rausgeschmissen, zurückgeschickt und das RNS2 wieder reingesteckt ;)

Das 2040 war trotz angeblich aktuellster Firmware ziemlich zickig.
Ausserdem hatte mein 2040 bei Dunkelheit ein stark sichtbares Displayflackern wenn ich zusätzliche Verbraucher (Heckscheibenheizung usw) einschalte. Die gemessene Bordspannung (Voltmeter) liegt dann immer noch bei über 14V. Die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung war ziemlich mies. Der rechte Drehregler hat nur bei langsamen Drehbewegungen reagiert - bei schnellen Drehbewegungen schien der ohne Funktion. Bei Telefonaten ist auch die Naviansage unterdrückt, der Radioempfang ist bescheiden, MP3 Wiedergabe setzt regelmässig aus.

So stelle ich mir jedenfalls nicht das prefekte Navi vor ;)
 
AW: zenec 2040 Serie

Moin moin,

gerade stieß ich zufällig auf dieses Thema und möchte nun meinem in 15 Monaten angestauten Ärger über das ZENEC NC2040 etwas Luft machen. Möglicherweise hält mein Beitrag ja den einen oder anderen davon ab, sich ins Unglück zu stürzen...

WARUM
Im Dezember 2009 wurde uns das RNS2 gestohlen. Ein neues Originalradio kam wegen des abnormen Preises (2.700€, wenn ich mich recht erinnere) nicht in Frage.
Ich bin dann im Januar zum vermeintlichen Spezialisten gefahren - ACR in Hilden. Mit Blick aus dem Fenster auf meinen T5.1 hatte der Verkäufer die Empfehlung: Das NC2040! Mit einer neuen Blende und einem Kabeladapter sei es perfekt für mein Auto. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 1.080€ und der "Spezialist" meinte, dass ich auch normal befähigter Bastler den Einbau in ein bis eineinhalb Stunden schaffen sollte.

DER EINBAU
Weil es draußen saukalt war und der Große wegen seiner Höhe gaaaanz knapp nicht in unsere Garage passt, habe ich den Einbau verschoben und bin bis in den April hinein ohne Mucke unterwegs gewesen. An einem sonnigen Samstagnachmittag habe ich mich ans Werk gemacht. Schon die Passprobe auf der Werkbank zeigte, dass die Blende ein Blender war, und nach einem genaueren Blick auf den Karton war auch klar, warum. Sie war für ein anderes Radio gedacht.
Okay, nicht entmutigen lassen, dachte ich und versuchte, den Kleincomputer mal versuchsweise ans Bordnetz anzuklemmen.

Jetzt folgt der Teil, für den ACR nichts kann. Ich hatte ja keine Ahnung, was für ein aufwändiges Soundsystem im Bus verbaut war! Erst als ich die Lautsprecherkabel im DIN-Schacht vergeblich suchte und mir dann die Elektrik unter dem Beifahrersitz ansah, realisierte ich allmählich, dass es wohl mehr als eine Stunde dauern werde, bis ich einen Ton aus dem NC2040 bekäme.

Gut, erstmal muss Strom auf den Moniceiver (ACR-Wortschöpfung). Also habe ich den Quadlock-Adapter, den mir der "Fachmann" zum Radio verkaufte, ausgepackt und angeschlossen. Nichts. Null. Nada, rien, niente, nüx. Multimeter rausgeholt, gemessen. Der Adapter passte zwar physisch, aber die Zuordnungen der Leitungen nicht. Das Ding war sicher nicht für die Verbindung zwischen T5 und NC2040 gebaut worden.
Spätestens jetzt hätte ich den ganzen Mist zurückbringen müssen, aber es war später Samstagnachmittag. Außerdem ich wollte ich endlich wieder Musik im Auto hören, und die fummelige Navigation übers Handy war ich auch leid.

Am Sonntag habe ich, nachdem ich in einem Testlauf sichergestellt hatte, dass der Zenec grundsätzlich funktioniert, den 12-Kanal-Verstärker und den CD-Wechsler ausgebaut (hat jemand Interesse?). Dann musste ich per try-and-error herausfinden, welche Leitung zu welchem Lautsprecher führt. Dann wurden Verlängerungskabel geschnitten, unterm Teppich durch die Konsole zum 2DIN-Schacht geführt und Zündungsplus vom Sitzheizungsschalter geholt. Die mitgelieferte GPS-Maus habe ich nicht benutzt und stattdessen problemlos den vorhandenen Empfänger auf dem Dach anschliessen können. Auch die VW-Radioantenne (zumindest eine) konnte ich nutzen, nachdem ich deren Stromversorgung über den falschen Quadlock-Adapter korrigiert hatte.

Bis dahin konnte ich das Radio nur halb in den Schacht einführen, weil auf seiner Rückseite ein riesiges Bündel von Kabeln, Abschirmern und Zusatzgeräten (TMC) den passgenauen Einbau verhinderte. Ich dachte, wenn es soweit ist, muss man den Kram nur vernünftig packen und verstauen. Weit gefehlt! Trotz stundenlanger Fummelei und Versuchen, die Dinge zu ordnen, mal links, mal rechts in den Wirrungen der Lüftung unterzubringen, ragte das Multimediateil um etwa 3 Zentimeter aus dem Armaturenbrett. Aber der Sonntag war nun rum, Mucke, Navigation und Video funktionierten, und ich ließ es dabei.

Bis mir meine Frau nach einigen weiteren Wochen vorsichtig klarmachte, dass das so ihren ästhetischen Ansprüchen nicht genügt. Also habe ich einen weiteren Samstag geopfert, alles wieder ausgebaut und den Schacht bearbeitet. Dazu habe ich schliesslich die vorhandenen Führungen/Halterungen links, rechts und am Boden abgesägt.
Ganz bündig passt das Gerät bis heute nicht. Es ragt ein paar Millimeter aus der Konsole. Die unpassende Blende habe ich zersägt und zum Füllen in die Lücken links und rechts eingelegt. Zumindest die Farbe des Kunststoffs stimmt.

BEDIENUNG, FUNKTIONEN, KLANG
Wenn es denn einmal "eingebaut" ist, kann man sich nicht wirklich beschweren - wenigstens, was den gebotenen Umfang angeht: RDS-Radio, Navigation mit TMC, DVD-Video, USB-Anschluß, SD-Karteneinschub und externer A/V-Anschluss. Mit Fernbedienung.
Nach dem Einschalten ist Radio nach einigen Sekunden hörbar, Musik von der SD-Karte braucht etwas länger. Das Navi nimmt sich die meiste Zeit.
Der Sound ist für meine Ohren und bei meinem Musikgeschmack in Ordnung. Das liegt sicher auch an den sehr guten Lautsprechern, die ja schon im Auto waren.

Die Touchscreenbedienung finde ich mittelprächtig. Der Schirm reagiert etwas schwerfällig und akzeptiert auch nicht jede Berührung auf Anhieb. Das Bild ist vor allem in der Videowiedergabe schwammig und kontrastarm. Zum Filmegucken empfehle ich die Anschaffung eines externen Videoplayers (z.B. mit zwei Monitoren für die Kopfstützen).
Musik von der SD-Karte wird aus der Ordnerorganisation abgespielt. Nach dem letzten Song spielt das Gerät automatisch den ersten Song aus dem nächsten Verzeichnis. Ich wünsche mir einen Kopf, mit dem ich direkt auf die SD-Karte zugreifen kann, da ich sie am meisten nutze. So muss ich immer drei Fingerklicks ausführen, um dorthin zu kommen. Nervig.

Die Bluetoothverbindung zwischen dem NC2040 und unseren Handys (HTC Touch diamond und HTC Touch2) funktioniert nur teilweise. Sie werden sofort erkannt und die Kontakte synchronisiert.
Die Zuordnungen der Rufnummern zu den Teilnehmern geraten aber nach dem Import durcheinander: Manchmal stimmt die Nummer, manchmal gehört sie ganz woanders hin, manchmal fehlt sie ganz. Gott sei Dank werden die Daten nicht aufs Handy zurückgesendet... Ich verzichte also ganz aufs Telefonieren über den Moniceiver.

Die Qualität der Freisprecheinrichtung kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich beim Einbau den Stecker für das externe Mikrofon beschädigt habe (übrigens habe ich dabei auch dem USB-Stecker fürs TMC einen Wackelkontakt verpasst, weil er so idiotisch angebracht ist). Das Freisprechen über das interne Mikrofon führte dazu, dass mit mir niemand mehr sprechen wollte, wenn ich im Auto war. Kaum hörbar, von Störgeräuschen überlagert, unverständlich. Außerdem sieht`s scheisse aus, wenn Du Dich beim Fahren zum Sprechen über Dein Autoradio beugen musst. Katastrophal!

Die Navigation funktioniert insgesamt gut. Ich mag die grafische Darstellung nicht, auch nicht die auswählbaren Variationen. Ich wünschte mir zudem auch hier wieder einen besseren Schirm mit schärferem Bild.
Die 3D-Darstellung von Gebäuden kann in unbekannten Großstädten durchaus hilfreich sein. Den automatische Zoomfaktor kann ich nicht nachvollziehen - der gewählte Ausschnitt hilft mir jedenfalls nicht bei der Orientierung. Die Neuberechnung von Strecken verläuft zügig. Die Verwaltung von Adressen und POIs ist verständlich und leicht zugängig. Die Spachanweisungen sind bei mir meistens abgeschaltet - zu geschwätzig!

FAZIT
Es funktioniert. Für 1.000 Euro habe ich aber erheblich mehr erwartet. Vor allem der suboptimale Touchscreen gehört in die Billigklasse. DVDs sollte man sich vielleicht sowieso nicht im Auto ansehen bzw. den Kindern für die Urlaubsfahrt einen unabhängigen Player gönnen (wenn sie ihn nicht ohnehin schon haben).

Das größte Ärgernis war natürlich, dass das Gerät nicht für den T5 gemacht wurde. Meinen Ärger in dieser Hinsicht hat aber nicht der Hersteller ACR zu verantworten, sondern der Händler, der mich ahnungslos oder absichtlich (?) völlig falsch beraten hatte. Und ich selbst, weil ich mit dem Einbau Monate gewartet hatte und bei den anfänglichen Schwierigkeiten nicht sofort alles zurückgegeben habe.

Liebe T5-Liebhaber: Kauft Euch was Anderes! Oder ersteht ein (gebrauchtes) Originalradio, das in meinen Augen und Ohren auch die weitaus bessere Qualität bietet.


Freundlichste Grüße,

- Norman -

P.S.: Ich hoffe, ich habe mit dem Umfang meines "Aufsatzes" nicht übertrieben...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zenec 2040 Serie

Feine Arbeit!!!

Die Probleme kenne ich. Allerdings tat sich die Arbeit beim NC-520 nicht so schwer, wie sie sich in Deinen Zeilen liest. Allerdings kenne ich die Unterschiede der Geräte nicht.
Den Kabelsalat habe ich nach reichlich probieren in alle möglichen Richtungen verteilen können. Der Quad liegt meine ich unter dem unteren Bügel, Antennenstecker und noch ein weiterer Block linksseitig Richtung Lüftung. Dennoch ist es jedes Mal ein Hantier, das Gerät wieder bis zum Anschlag reinzubekommen. Ich mache da das Handschuhfach raus und ziehe die ganzen Chinchkabel dahinter.

Allerdings würde mich interessieren, wie Du das GPS-Kabel an Dein Gerät bekommen hast? Bei mir waren meiner Erinnerung nach die Anschlüsse unterschiedlich und ich habe die Originalmaus hinter das HSF geklebt. Probleme gibt es höchstens mal in Innenstädten, aber das hätte man vermutlich mit der Dachantenne auch.

Das TS kann man kalibrieren. Ich komme generell damit zurecht, habe aber kaum Vergleichswerte. Mein LG Arena funktioniert besser, das LG Viewty meiner Tochter wesentlich schlechter. An mein altes Becker kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Mein RNS ist auch abhanden gekommen. Jedoch, bevor der Bulli mir gehörte, also beim Händler. Versicherungstechnisch musste zunächst ein neues rein. Mir ging aber schon ziemlich schnell auf den Geist, dass die Navi-DVD drin bleiben musste und der Wechsler nur Audiotitel abspielen konnte. Weiter keine ID3-Tags und noch irgendwas fehlte mir. Für das Geld fand ich das einen Witz. Daher bin ich mit meinen Naviceiver -beide Begriffe existieren so übrigens auch auf der Zenec-Homepage-, vom Umfang her durchaus zufrieden. Meine Einschätzung dazu kann man in einem Blog von mir hier im Board nachlesen. Seit dem hat sich meine Meinung kaum geändert. Über die Defizite ärgere ich mich zwar immer noch, aber sie überwiegen nicht und ich nutze immer noch gerne täglich Radio, MP3, Navi mit dem Igo 8.3, Video und TV. Ach ja, auch Bluetooth, wenn auch die Verbindung mit meinem vorherigen Samsung absolut reibungslos funktionierte und ich jetzt mit LG Probleme habe. Erkennung der Bücher und Listen geht nur manchmal, und die Kurzwahlnummern scheitern jedes Mal. Heißt also wählen muss ich immer am Telefon. Das Telefonieren geht aber entspannt und flüssig; für beide Teilnehmer.

Aber Du kannst mir gerne mal erklären, ob Dir das Demontieren des Wechslers Probleme bereitet hat. Ich habe ihn immer noch drin weil sich mir noch nicht erschlossen hat, was ich dafür unten rum alles demontieren muss. Außerdem fehlt mir vermutlich Spezialwerkzeug. Den 10er Vielzahn habe ich, aber ob der reicht???
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo Dobbie,

es gibt im 2DIN-Schacht meines MV drei Kabel mit grünen Steckern, die vom Anschlusstyp gleich waren und auf den GPS-Anschluss des Zenec passen. Zwei davon gehören zu den Radioantennen und eines zur GPS-Antenne. Ich habe es einfach ausprobiert.
Ich vermute aber, dass diese Anschlüsse verändert wurden, weil in das Auto schon einmal (bevor es uns gehörte) eingebrochen und das RNS2 gestohlen wurde.

Beim Ausbau des Wechslers hatte ich keine Probleme. Ich erinnere mich auch nur noch an den Vielzahn als notwendiges Werkzeug und daran, dass es etwas fummelig war, an die Schrauben heranzukommen. Ist ja auch schon ein paar Tage her...

Viel Erfolg beimAusbau!

Gruß,

- Norman -
 
Zurück
Oben