zenec 2040 Serie

X-11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.05.08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Ich war bei ACR und dort bekam ich die Auskunft das das 2040 (erscheint ab dem 30.11.09) in den T5 wohl passen soll. Jedoch die MFA noch nicht integiert ist und die Lenkradfernbedienung wohl ohne Funktion bleibt.
Bei der 2010-Serie wird jetzt ein Upgrade für diese Funktionen geliefert!
Nun meine Frage: Hat einer von euch noch mehr Infos dazu und wird das 2040er wirklich ne alternative für den T5?

X-11
 
AW: zenec 2040 Serie

Hi,

worauf soll sich denn das Upgrade beim 2010 beziehen? Im T5 ist es nicht kompatibel, daher wird Dir in dem Zusammenhang niemand Auskunft geben können. Und die Lenkradtasten funktionieren meiner Erinnerung nach in Fahrzeugen der Golf-Plattform.
Allerdings habe ich zum 2010 mal eine "Selbsthilfegruppe" gefunden, einfach mal googeln. Die haben Zenec wohl mal unter Druck gesetzt und dadurch für ihr 2010 diverse Updates "erpresst". Diese Serie war wohl genau so fehlerbehaftet wie mein 520er. Derzeit würde ich mir wohl kein Zenec mehr kaufen, würde da wohl eher noch mehr zwischen den Markengeräten wie Alpine oder Pioneer vergleichen, deren Geräte preislich nicht weit oberhalb der Zenec-Geräte anfangen.
Eigentlich bin ich zwar mit dem Funktionsumfang zufrieden, ärgere mich aber trotzdem über einige Bugs.


Grüße, Dobbie
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo Dobbie,

welche bugs hat dein 520 den so? Wie gestern schon gesagt, das 2040 soll nicht besonders sein. Bei Ebay gibt es gerade einige 520 zu kaufen. Wenn der preis stimmt und die fehler sich in grenzen halten.....
tmc hat dein grerät nicht, oder?
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo,

habe ich mal in einem Versuchs-Blog zusammengefasst. Kannst da alles nachlesen. Neue Erkenntnisse habe ich seit dem eigentlich nicht erlangt, außer, dass mittlerweile die Freude über den Funktionsumfang dem Ärger über die kleinen Unzulänglichkeiten überwiegt. Ich denke, ein 100% perfektes Gerät gibt es nicht und wird es nie geben, sonst gäbe es ja für die Hersteller nix Neues mehr zu verkaufen.
 
AW: zenec 2040 Serie

Habe mir eben mal das 2040 angesehen. So eine unfertige sch.... für 999€ im leben nicht!! Habe auf anraten des ACR Händlers erst ma eine Mail an Zenec geschieben. Aber das JVC NT1 war auch nur schrott!! Das Audiostreaming funktionierte überhaupt nicht bzw war gar nicht im Menü verhanden.
 
AW: zenec 2040 Serie

Hi,
ich habe auch das Zenec 520 von ACR drin. Ich finde es soweit einwandtfrei. Displayfarbe kann man leider nicht ändern, aber die Symbole sind , find ich , sehr gut.
Wenn die Sonne etwas blöd steht dann kann es sein das du das Display fast gar nicht mehr ablesen kannst. ( ist im MV T5 Slot so, wie es beim Caravelle Slot ist weiß ich nicht ).
Aber man fährt ja nicht immer in die gleiche Richtung und gewise Dinge muss man schliesslich in Kauf nehmen.
Du kannst auch ein Bild von dem Zenec unter meinem Album sehen.

Wichtig : Laß Dir ein Kostenvoranschlag machen, ansonsten kostet es Dich richtig Geld.

Gruß
Markus
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo zusammen,

ich war gestern bei ACR (inKassel). und da sagte man mir, dass dass 2040 im laufe des Jahres ein Update bekommen soll, mit dem dann auch Lenkrad-Fernbedienung und MFA funktionieren soll.

@Dobbie:

welche Bugs meinst Du, wo ist Dein Blog?

Grüße, Volker
 
AW: zenec 2040 Serie

Hi,

meinen Profilnamen anklicken, es öffnet sich ein Dropdown, darin als unterstes.


Keine Werbung: Ich habe mir eine hochwertige Folie von Schutzfolienprofi.de aufgetragen. Damit wird die Spiegelung recht gut unterbunden. Ansonsten denke ich, es liegt an der Bauform des Schachts und wird bei anderen Geräten nicht anders sein. Vielleicht findet man ein Gerät, dessen Display nach oben wegklappt und sich damit quasi senkrecht aufstellt. Das wäre natürlich das beste.

Aber wenn ich fair bin bereue ich den Kauf keineswegs.
 
AW: zenec 2040 Serie

Habe mir eben mal das 2040 angesehen. So eine unfertige sch.... für 999€ im leben nicht!! Habe auf anraten des ACR Händlers erst ma eine Mail an Zenec geschieben. Aber das JVC NT1 war auch nur schrott!! Das Audiostreaming funktionierte überhaupt nicht bzw war gar nicht im Menü verhanden.

Hi, könntest du dich bitte etwas genauer ausdrücken kann mit deinen halben Sätze nix anfangen.
Was meinst du mit "unfertige sch....", was genau ist da unfertig? Und zu was für einer Email hat dich denn dein ACR Händler geraten?
Gruß Mauri
 
AW: zenec 2040 Serie

mich ärgert einfach, dass die SW dieser Geräte nicht mal ansatzweise durchdacht ist. Zum einem ist der rechte Drehknopf nur klick um klick wählbar. bei schnellem Drehen, bleibt die Auswahl einfach stehen. Bei anderen Punkten, wo ein scrollen sinn macht, steht er überhaupt nicht zur Verfühgung. Über Source erfolgte zwar eine Anzeige der Ausgewählten Wiedergabe, aber ohne dass diese nach Auswahl wechselte bzw. aktiv wurde. BT-Audiostreaming funktionierte nur Zeitweise. Eine Steuerung der iPod Musik wärend der Navigation war nicht möglich. Er zeigt nur an welcher Titel gespielt wird. Vor/zurück/Play/Pause... Fehlanzeige. usw, usw. Das nur als Kurzfassung
Der gute ACR Mensch ist auf Nachfrage in der Werkstatt verschwunden. Sein Kollege meinte, dass ich das mit Zenec selber klären müsste, da er sich das nicht erklären könne. Ähnliches habe ich mal im Netz über das 2010er gelesen. Nach Update soll es aber besser geworden sein. Nur warum dann nicht gleich mal Testen was man da verkaufen will. Ich verstehe auch nicht warum solche Geräte immer super in Testzeitschrifften abschneiden.
 
AW: zenec 2040 Serie

Das hatte ich noch im Netz gefunden. Vieles von dem konnte ich selber feststellen



- während dem Telefonieren keine Navi-Ansage!
- es werden bei jedem Autobahnkreuz (teilweise auch Abfahrten) falsche Autobahnen angesagt / es kommt immer die Ansage der Nummer vom Kreuz (z.B. beim Autobahnkreuz 58 von der A3 auf die A73 sagt er man solle auf die A58 fahren!!!).
- Ortsnamen werden teilweise falsch angesagt, da falsch hinterlegt (z.B. Regendburg statt Regensburg und Nurnberg statt Nürnberg)
- Straßennamen werden falsch angesagt (z.B. wird gesagt, biegen sie links auf den Rummelsberg ab....richtig wäre aber biegen sie links auf die Burgthanner Straße... auf dieser geht es dann nach einigen hundert Metern irgendwann nach links ab nach Rummelsberg)
- wenn eine Staatsstraße z.B. ST2504 heißt wird...folgen sie der Street 2504 angesagt
- TA kann man nicht während der Ansage wegschalten
- eingestellter Kartenzoom ändert sich automatisch wenn man den Schnellzugriff aufruft und das Menü wieder verlässt
- während man im Navi oder Bluetooth Menü ist kommt man in das Radio oder DVD oder USB-Menü nur wenn man wieder Navi oder Bluetooth drückt
- es lassen sich über SRC alle Quellen aufrufen, dies nervt, wenn man z.B. nur einen USB-Stick dran hat, man muss dann 5x die SRC-Taste drücken um in das Menü zu kommen. Es wäre meines Erachtens sinnvoll nur die Sachen auswählen zu können die man hat - ich habe ja schnelltasten für Radio und DVD bzw. DVB-T benötige ich nicht wenn ich keinen Empfänger eingebaut habe. Bei meinem uralten Blaupunkt MP3-Radio kann ich sowas einstellen...
- MP3 setzt bei mir über USB-Stick ab und zu für ca. 2 Sekunden aus
- DVD (Original Musik-DVD) hat in knapp 2 Stunden min. 6x für ca. 2 Sekunden ausgesetzt
- es werden nur teilweise ID3-Tags unterstützt
- Anzeige von Album und Interpret aber nicht vom Titel, hier wird dann nur der Dateinamen angezeigt (bei meiner Sammlung habe beginnt aber jeder Dateinamen mit dem Interpret, somit kann ich die Titel nicht im Display ablesen, da außerdem der Dateinamen zu kurz ist macht das keinen Sinn..)
- bei z.B. Albumcover im Ordner werden nur noch die Bilder angezeigt und keine Musik mehr gespielt
- Zufallswiedergabe nur im aktuellen Ordner möglich, ich habe bei mir aber für jeden Interpret und jedes Album einen extra Ordner, somit ist diese Funktion für mich nicht zu gebrauchen
- Einträge im Telefonbuch unlogisch sortiert (laut Anleitung sollte man mit dem Anfangsbuchstaben nach dem Nachnamen suchen (nur 1. Buchstabe möglich!) , wenn ich auf "M" drücke kommen Kontakte die mit G beginnen...
usw.
 
AW: zenec 2040 Serie

mich ärgert einfach, dass die SW dieser Geräte nicht mal ansatzweise durchdacht ist. Zum einem ist der rechte Drehknopf nur klick um klick wählbar. bei schnellem Drehen, bleibt die Auswahl einfach stehen. Bei anderen Punkten, wo ein scrollen sinn macht, steht er überhaupt nicht zur Verfühgung. Über Source erfolgte zwar eine Anzeige der Ausgewählten Wiedergabe, aber ohne dass diese nach Auswahl wechselte bzw. aktiv wurde. BT-Audiostreaming funktionierte nur Zeitweise. Eine Steuerung der iPod Musik wärend der Navigation war nicht möglich. Er zeigt nur an welcher Titel gespielt wird. Vor/zurück/Play/Pause... Fehlanzeige. usw, usw. Das nur als Kurzfassung
Der gute ACR Mensch ist auf Nachfrage in der Werkstatt verschwunden. Sein Kollege meinte, dass ich das mit Zenec selber klären müsste, da er sich das nicht erklären könne. Ähnliches habe ich mal im Netz über das 2010er gelesen. Nach Update soll es aber besser geworden sein. Nur warum dann nicht gleich mal Testen was man da verkaufen will. Ich verstehe auch nicht warum solche Geräte immer super in Testzeitschrifften abschneiden.
Hallo nochmal,
dass ich dich richtig verstehe, du besitzt schon selber das 2040 oder?
Wenn ja, hast du eins von den ersten? Hast du die SW aktualisiert?
Weil ich besitze ja das 2010 seit ca. Dez. (mit aktueller SW) und habe bis jetzt noch keine Probleme.
Gruß Mauri
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo,
habe mir gerade das 2040 in unseren T5.1 Multivan eingebaut. Anschlußtechnisch war es kein Problem ( mit einigen Adaptern ), nur der Schacht mußte bearbeitet werden.
Mich überzeugt das Zenec Gerät und ist nicht mein erstes.
Falls Fragen bestehen, ich helfe gerne weiter.

Malte
 
AW: zenec 2040 Serie

Hi, wollte euch kurz an meiner Erfahrung mit dem 2040 teilhaben lassen.

Habe das Zenec ZE-NC 2040 nun seit einer Woche in meiner Caravelle (T5.1) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Gut, der Radioempfang kommt nicht ganz an das Werksradio (RCD 200 MP3) ran, aber in und um München passt es bisher. Wenn man die Helligkeit des Displays auf das Maximum stellt, ist es auch sehr gut ablesbar. Außer bei direkter Sonneneinstrahlung, was auf Grund der Position des Radioschachtes leider unvermeidbar ist.

Zum Einbau habe ich folgende Adapter verwendet:
- Audiotechnik Dietz , 61021 - Kabelsatz AUDI / VW mit Quadlock Anschluss für 63020 A
- Audiotechnik Dietz , 63020 - CAN BUS Interface -"2. Generation" VW-Gruppe A

Beides zusammen habe ich im Internet für EUR 111,- gekauft.
Man könnte sich das Zündungsplus und die Beleuchtung natürlich auch selbst ziehen, dafür war ich allerdings zu faul. Mit den beiden Adaptern war es dann ein Kinderspiel.

Wenn ihr noch Fragen habt ...


Christian
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo,

mein Radioempfang ist wirklich ok und unsere Gegend ist nicht gerade prädestiniert dafür. Ich habe einen Antennenadapter mit Doppelfakra verwendet. Am vorherigen VW Delta waren ja auch zwei Antennenkabel angeschlossen. Dieser Adapter wird auch mit Strom für die Phantomspeisung versorgt, ich brauchte nur noch einen weiteren Adapter, um das TMS Modul dann mit dem Radio verbinden zu können. Es ist nur ein kurzes Kabel, mit dem ich an der einen Seite die Verbindung zum Radio herstellen konnte, an der anderen Seite ein Fakrastecker, um an den Fakraanschluß des TMC Moduls gelangen zu können.
Viel Erfolg.
 
AW: zenec 2040 Serie

Hi,

bei meinem Zenec NC520 verbesserte sich der Blendeffekt mit einer Vicuity-Folie. Einfach mal googeln. Klar, bei direkter Einstrahlung ist es immer noch schlecht, aber das ist wohl bauartbedingt unvermeidbar.
 
AW: zenec 2040 Serie

Also in meiner Caravelle ist nur ein Antennenanschluss vorhanden.
Die Phantomspeisung dafür habe ich natürlich angeschlossen.

Das mit der Folie für das Display werde ich demnächst ausprobieren.
 
AW: zenec 2040 Serie

Hi, habe mit auch die Folie bestellt, mal sehen.

Ansonsten hilft auch ein dünner Kuchengummischaber, den man je nach Sonneneinstrahlung rechts oder links vom Radio zwischen Radio und Luftdüsenaustritt klemmt.

Ich gehe davon aus, direkte Einstrahlung macht allen Geräten zu schaffen.

Malte
 
AW: zenec 2040 Serie

Hallo Gemeinde,

Ich begrüße alle hier im Forum, ist Klasse was ihr hier alles macht.
Ich habe auch einen MV Highline Bj.05 und möchte eine Zenec 2040 einbauen.

Was muss beim Schacht verändert werden? Welcher Einbaurahmen (Blende) muss verwendet werden?

Bin euch sehr dankbar über eine Antwort!

Gruß Motschge
 
AW: zenec 2040 Serie

DSC05181.JPGDSC05182.JPGAnhang anzeigen Zenec.pdfDSC05181.JPGDSC05182.JPGAnhang anzeigen Zenec.pdfHallo,
Du brauchst eine Blende, bei der Du nur die beiden Seitenstege brauchst. D.h, der Rest wird abgesägt. Vom Radioschacht selbst musst Du oben und unten etwas wegschleifen, sonst passt es nicht. Ich stelle mal ein Foto ein, bei dem Du Näheres sehen kannst. Bild kommt später; ich muß los.

Ansonsten für Antenne Doppelfakra-Adapter ( bei Deinem Zenec Händler ) und Quadlockadapter.

Heimkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben