Xenons - wo soll ich weiter suchen!

Daixel

Aktiv-Mitglied
Ort
Brügg BE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll bis unter die Decke
Umbauten / Tuning
AHZV
Mein Xenon Scheinwerfer auf der Beifahrerseite hatte vor einer Woche keine Lust mehr zum leuchten. Er blitzte beim anschalten kurz auf - überliess aber dann dem Standlichtbirnchen die Arbeit.
Unser Auto ist 10 Jahre - habe dann die Brenner neu erworben - der Fall war für mich klar.
Heute sind die neuen Brenner gekommen - getauscht - Mist - das selbe Bild! Auch habe ich die beiden Geräte auf den Brennern getauscht - keine Änderung des Bildes.
Die Beifahrerseite blitzt nur kurz auf! Wo soll ich jetzt weiter suchen - geht es jetzt tief in die Elektronik des Autos - kann mir jemand helfen.
Im übrigen - diese Osram Nightbreaker sind ja extrem hell - kein Vergleich zu den Glühwürmchen meiner alten Brenner.
Ueber Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruss Schubi
 
Hallo,

das liest sich so, als wenn ein Steuergerät entscheidet, dass was nicht stimmt und den Scheinwerfer deaktiviert. Steht was im Fehlerspeicher?

Das die neuen Brenner heller sind, ist klar, da die einfach neu sind. Die Brenner werden irgendwann milchig und leuchten halt nicht mehr so stark. Das ist schleichend.
 
Meinst Du mit aufblitzen, dass die Lampe kurz an und dann wieder aus geht oder meinst Du damit den Zündimpuls, also ein dunkleres aufblitzen?

Kannst Du mal die Spannung am Steuergerät messen. Wenn die Lampe kurz angeht und dann wieder aus, klingt es nach einer Unterspannungsabschaltung. Wenn es der Zündimpuls ist, würde ich sagen, dass das Steuergerät kaputt ist.
 
Meinst Du mit aufblitzen, dass die Lampe kurz an und dann wieder aus geht oder meinst Du damit den Zündimpuls, also ein dunkleres aufblitzen?

Kannst Du mal die Spannung am Steuergerät messen. Wenn die Lampe kurz angeht und dann wieder aus, klingt es nach einer Unterspannungsabschaltung. Wenn es der Zündimpuls ist, würde ich sagen, dass das Steuergerät kaputt ist.

Kommt man denn da ohne Scheinwerferausbau ran? Das STG sitzt doch unter dem Scheinwerfer.

Gruß

Dirk

@Sindaugh Steven, bist Du sicher, dass die Xenons OBD-überwacht sind? Ist das bei Dir so? Meine P2 sind ja nachgerüstet und haben eine Hella-ALWR, daher kann ich's nicht beurteilen.
 
Spannung messen ??? Wenn das Teil mit x kV zünden will .. uiuiui
 
Hallo,

....beim T5.1 ist bei den Scheinwerfern nix mit OBD - die laufen autark, ohne irgend eine Rückmeldung zur restlichen Elektronik.

Die Zündspannung misst man nur einmal - weil danach ist das normale Messgerät in Fritten :rolleyes:.
Normalerweise ist es mit dem Brenner tausch getan - aber dann bleibt wohl nur noch das Vorschaltgerät übrig.

Da man da wohl von VW und P2 nichts bekommen dürfte, sollte man sich nach Standard Vorschaltgeräten für diesen Brennertyp umschauen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

das mit dem Fehlerspeicher war ja nur eine Idee.

Die Vorschaltgeräte (das ist ja das, was hinten drauf sitzt auf dem Brenner) hat er ja überkreuz getauscht - ohne Erfolg.

Also:
- Brenner neu
- Vorschaltgeräte getauscht
- Fehler bleibt auf der gleichen Seite

Da bleibt ja nur das Steuergerät über, oder? Alternativ eine Leitung.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass EINER der beiden Scheinwerfer eine gesonderte Masseleitung hat. Der linke, glaube ich. Ist wohl so eine Art P2-Spezifikum. Würde ich mal überprüfen, ob dieses vielleicht locker ist.

LG

Dirk

P.S.: Der initiale Hochspannungsimpuls beträgt tatsächlich kurzfristig bis zu 25.000 Volt... Da freut sich das Multimeter, dass Leben in die Bude kommt :D
 
Der TE hat EZ 2009, da waren die P2 doch schon Serie...
 
Ok - dann muss ich wohl den Scheinwerfer ausbauen.
So ein Mist!
Da muss doch wieder die ganze Front runter .....
 
Ich meinte die Eingangsspannung des Steuergerätes, nicht die der Lampe. Die misst man in der Regel nur einmal.
 
@Daixel: Was war denn bei dir das Problem? Wie hast du es gelöst? Ich habe im Moment den gleichen Effekt.
 
Ja dann melden wir uns auch im Club der Einäugigen an... Xenon Fahrerseite heute morgen auf einmal aus... dann haben wir das Fzg abgestellt, Schlüssel gezogen, wieder gestartet und dann kam die Pfunzel wieder... und erlosch 1 Minute später erneut.
Heute Abend war es dann so, dass sich der Fehler wiederholte, dieses mal aber auch die Standbeleuchtung ausging. Werde mal morgen die Kabel auf Lockerheit prüfen, mal schauen. Aber so wie ich oben lese...😟
 
Wenn das Standlicht auch nicht funktioniert, liegt es sicher an der Verkabelung.
 
Zurück
Oben