WWZH über vorhandene Standheizung starten?

HardyWoodcutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Umgestiegen auf Subaru Tribeca Exclusive. Ich vermisse den Platz und die zwei Schiebetüren
Hallo,

als unzufriedener Luft-Standheizungsbesitzer überlege ich hin und her, ob ich die WWZH auch noch aufrüsten soll. JEWUWAS Nachrüstungsseite kenne ich bereits.
Jetzt habe ich aber von der Luft-Standheizung schon Fernbedienung und Timer drin, so dass sich die Frage stellt, ob man die nicht gleich für den Zuheizer mitverwenden kann.

Würde es daher nicht einfach ausreichen, von dem Fernbedienungsempfänger respektive Timer (Je nachdem, wo man besser dran kommt) ein weiteres Kabel zum Zuheizer zu ziehen? Oder muss man tatsächlich den kompletten Satz Fernbedienung und ggf. Timer ein zweites mal einbauen?

Weiss da jemand Bescheid? Was spricht dafür bzw. dagegen? Oder hat das gar schon mal einer gemacht?

Hardy
 
Bei der Fernbedienung ist es, denke ich, unproblematisch. Die Leitung, die an Pin2 der Fernbedienung T80 (4F0 909 509) angeschlossen ist muss abgezogen werden und ein neues Kabel zur WWZH auf den Stecker X1 Pin 1 gelegt werden.

Bei der Zeitschaltuhr ist das ganze schon schwieriger, da die Zeitschaltuhr meineswissens den CAN-Bus des Fahrzeugs nutzt.

Ich würde hier für ca. € 30 (ebay) eine s.g. Einschaltuhr 1533 von Webasto nehmen. Das W-BUS Signal wird dann an die gleiche Leitung angeschlossen, die auch zur Fernbedienung führt. Die Einschaltuhr halte ich aber für überflüssig.

Ansonsten gäbe es auch noch einen anderen Enpfänger THM 100, der beides beinhaltet.

Majestix
 
Original von Majestix
Bei der Fernbedienung ist es, denke ich, unproblematisch. Die Leitung, die an Pin2 der Fernbedienung T80 (4F0 909 509) angeschlossen ist muss abgezogen werden und ein neues Kabel zur WWZH auf den Stecker X1 Pin 1 gelegt werden.

Hallo Majestix,

welche Leitung ist das denn, die auf Pin2 liegt (ich habe übrigens eine T70 FB)? Lege ich dann nicht die Luftstandheizung lahm?
Ich hatte mir das ganz naiv so vorgestellt, dass ich parallel zu dem Luftstandheizungskabel ein WWZH Standheizungskabel auf den Stecker X1 Pin 1 lege und ich habe fertig!

Hardy
 
Parallelbetrieb ist wohl nicht möglich, da es sich bei dieser Leitung um einen Datenbus handelt, über den FB und Heizung kommunizieren. Die Leitung ist wahrscheinlich grün/weiß. Die Pinbelegung zwischen T70, T80 und T90 sollte identisch sein.

Für die Luftheizung bleibt ja noch die Einschaltuhr.
 
Hallo Majestix,

endlich ist bei mir das 5ct Stück (Groschen) gefallen! Aber ein Groschen ist ja kein Sturzbomber.
Jetzt ist mir klar, dass du meinst:
WWZH auf die vorhandene FB
Luft-Standheizung bleibt auf dem Timer!

Irgendwo hier im Forum (?) oder bei JEWUWA (?) habe ich, glaube ich schon mal ein Bild gesehen, wo der FB-Empfänger zu finden ist, ich habe es aber in der Suche nicht wedergefunden.

War das irgendwo auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung?
Wenn ja, wie bekommt man die Verkleidung ab?

Muss der WWZH - Betrieb im Bordcomputer freigeschaltet werden?

Danke, Hardy
 
Ich bin mir nicht sicher, wo der Empfänger eingebaut ist, weil noch nicht gesehen. Ich tippe mal auf die Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Vielleicht kann die Frage auch jemand anderer beantworten.

Es ist keine Freischaltung erforderlich.

Majestix
 
das ist auch für mich ein brandaktuelles thema...

...muß mal ganz dumm fragen. gibt es die möglichkeit wwzh und luftstandheizung zu kombinieren? der freundliche verneint dies natürlich - logo es gibt ja nur eine dachbedieneinheit. ich bräuchte für die wwzh keine zeitschaltuhr - würde ich immer von hand (funkfernbedienung) ein/ausschalten. die serienmäßige dachbedieneinheit wäre für die warmluft heizung. wir wandeln gerade und somit würde ich dann die standheizung bestellen und vom boschdienst die wwzh "aufrüsten" lassen. also geht das?

gruß heiko
 
RE: das ist auch für mich ein brandaktuelles thema...

Hallo Bulliman,

du meinst also:
Luftsstandheizung bestellen
WWZH mit FB nachrüsten?

Das geht! Warum sollte es auch nicht? Ich suche nur gerade eine Quelle, die mir das preiswert macht. Irgendwie habe ich noch keine Lust, an meinem T5 rumzuschrauben, nachem ich bei meinem T4 noch im Dezember alle Bremsbeläge, -scheiben, Achsgelenke und Spurstangen gemacht habe.

Hardy
 
RE: das ist auch für mich ein brandaktuelles thema...

Noch mal was für Bulliman:

da du ja aus Nordhessen kommst: Mir hat gerade jemand eine Adresse von jemandem aus Kassel gemailt, der den Einbau angeblich für einen Appel und 'nen Ei (80 EUR) machen soll.
Die FB bzw. den Timer musst du dann aber selbst noch besorgen.

Wenn ich mit ihm telefoniert habe und er macht das tatsächlich für den Preis, dann kann ich mich bei Interesse wieder melden.

Hardy
 
fb habe ich von unserem (demnächst) gewandelten übrig. was für einen timer brauche ich dann noch? gruß und danke heiko
 
Hallo Bulliman,

wenn du die FB mit Empfänger und Antenne hast, dann brauchst du nichts weiter.
Auf JEWUWAS Seiten sind zwei Anleitungen von Webasto zu Aufrüstung der WWZH bei einem T5 mit oder ohne Climatronic. Wenn dein T5 ohne Climatronic ist, dann muss der Lüfter noch eine Zwangsansteuerung bekommen, wenn eine Climatronic da ist, dann muss nur die FB und/oder der Timer eingebaut werden.

Hardy
 
Zurück
Oben