WWZH mal was neues

Bulli2015?

Jung-Mitglied
Ort
Mülheim Ruhr
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Forum.

ich habe erfolgreich meinen Dicken um die Webasto Multi Control erweitert Klappt alles Prima (Climatic, also mit Relais usw)

habe dann noch eine T91R im netz geordert und eine Original VW Funke.

Funke Läßt sich Problemlos Koppeln

Drücker auf On schaltet auch das Gebläse (komischer weise west beim zweitem mal drücken)

was aber nicht an springt ist die Thermotop C (was aber bei Start über das Multicontroll problemlos geht)

nach 10 Sekunden geht dann die lüftung auch wieder aus

im Display der Multicontrol ist in der zeit das Symbol Heizen und Lüften zeitgleich zu sehen (was ich sonnst so nur aus der anleitung kenne denn die Funktion Heizen beinhaltet lüftern Also sehe ich nur heizen oder aber ich Lüfte dan sehe ich eben nur den Lüfter)

Arbeitet die Standheizung (gesteuert über das Multicontrol) kann ich sie mit der Funke ausschalten

aber ich kann sie nicht damit einschalten

eben so kann ich keine Modi an der Funke äneern oder irgend welche Laufzeiten.

Die Steuerleitung (Schwarz) für die Relis habe ich nicht auf dem Empfänge rgelegt das steuern der Lüftung geht also über W bus an die Multi Control welche dann die Relais schaltet.



was habe ich hier falsch gemacht?

Verbaut ist
Empfänger 1314635A
Sender 7N0963511
Multicontroll Set für Climatic von Webasto
Kabelbaum und Relais Original Webatso
 
Hallo,
das Problem ist der Sender. Ein original VW-Sender versteht sich nur mit dem original VW-Empfänger. Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen webasto Empfänger, dazu brauchst du auch den webasto Funksender. Letzterer funktioniert übrigens tadellos an den VW-Empfängern.

Das ist übrigens der Grund, warum die webasto-Sender so rar und die VW-Sender so reich gesät in der Bucht sind...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

nein ich habe Original VW empfänger 1314635A

und Original VW Sender 7N0963511

zumindest ist auf beidem ein VW Logo Frauf und wenn auch nicht so wie es soll Kommunizieren tun die ja irgendiwie
 
Hallo Bulli2015?,
mach bitte mal ein Bild von dem was du da gekauft hast.
Solllten es wirklich VW-Teile seijn (die ja auch websato herstellt, aber halt für VW) dann passt die Teilenummker des Empfängers nicht.

Und es wäre mir neu, dass sich VW-Empfänger und Sender mit einer webasto-Aufrüstung verstehen. Du brauchst dann auchden webasto-Sender und Empfänger.

Gruß
Jochen
 
$_1.JPG


$_57.JPG



ja verstehen ist an der stelle Relativ.

die Multi Controll schaltet sich aus wenn ich Of Drücke,

nach zwei mal auf an geht sie auch an aber eben nicht die Thermo Top.

aus geht diese wiederum.
 
Hallo Bulli2015?,
Sender und Empfänger würden nur passen, wenn du eine originale werksseitige Wasserstandheizung von VW ab Werk eingebaut hättest.

Du hast aber den Zuheizer eingebaut (sonst hättest du den ja nicht mit webasto Teilen zur Standheizung umgebaut). Und in diesem Falle brauchst du auch die webasto Fernbedienung (Empfänger und Sender mit "webasto-Zeichen" statt mit VW Zeichen).

Und das ist - anderslautend zu deiner Überschrift - gar nichts neues, sondern eigentlich ein ziemlich alter Hut. Aber mach dir nichts draus, an diesem (von VW sicher gewollten) Verständigungsproblem von Zuheizer, WWZH und verschiedenen Fernbedienungen und Empfängern sind schon gestandene Werkstätten gescheitert...

Kauf dir das webasto Set und das Teil wird ordnungsgemäß funktionieren. Das andere Set wieder in die Bucht an den nächsten weiterverticken, wenn es ein T5 Fahrer ist wird der vielleicht ja wieder hier landen... :rolleyes:

Viele Grüße
 
super!

danle dir für das klarstellen wenn auch nicht erfreulich werde ich in die tasche greifen müssen.

aber ich hoffe das hier hilft dem ein oder anderen dem es genau so geht.

ich hatte bisher nrgends gelesen das danach zumindest die lüftung lief.
 
Hallo, wo wird den der empfänger montiert wenn man die Original WWZH Standheizung verbaut hat?

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben