WWZH-Lüftung funktioniert nicht

Ich wußte doch, dass ich das Problem bereits vor einiger Zeit schon mal gelesen habe. 😳 🤔🤦‍♂️

Aber Wolle, ich schreibe das ...


... nicht nochmal. 🤷‍♂️

Auch wenn @Txdeiss eigentlich auch hier hätte mitschreiben können - warst ja immer hin dieses Mal der Erste. 😁

Obwohl es sicher für "WWZH Gebläse Climatic" über 700 Ergebnisse gibt. 🤦‍♂️

Manche brauchen halt eben alles auf dem Silbertablett und das am besten bereits "gestern" 😳🤦‍♂️
 
Ich hoffe das ist soweit auch richtig und ich trete dir mit den Erklärungen nicht auf die Füße. 😳 🤷‍♂️
Nö alles gut… 🤙🏼
An sich ja genau das was ich auch gesagt habe, nur besser dargestellt, ich denke, so kann ein leihe es besser nachvollziehen.

Viel mehr interessiert mich was bei raus kommt, bin schon ganz aufgeregt 😅🤭
 
@Worschtel ich glaube das Problem wird sich damit nicht so leicht finden lassen, da hier ja keine Aufrüstung stattgefunden hat.

Sicherlich könnte das Problem ähnlich sein, aber die Kabel oder der Schaltplan passt ja dann leider nicht zu 100%

Man kann zwar das J8 gleich stellen zum K3 aber ob der Rest dann wirklich genauso geklemmt ist…?
 
@Worschtel ich glaube das Problem wird sich damit nicht so leicht finden lassen, da hier ja keine Aufrüstung stattgefunden hat.

Sicherlich könnte das Problem ähnlich sein, aber die Kabel oder der Schaltplan passt ja dann leider nicht zu 100%

Man kann zwar das J8 gleich stellen zum K3 aber ob der Rest dann wirklich genauso geklemmt ist…?
Ich glaube da hast du recht 😱 🤦‍♂️ - war ich mit dem Schreiben wieder schneller als der Kopf 🤦‍♂️😔😂

Habe mal eben in die SLp vom 2er geschaut - das ist nicht so einfach zu beschreiben wie bei der Nachrüstung. 😱

Also @wolle_online - vergess was ich da ...

Ich wußte doch, dass ich das Problem bereits vor einiger Zeit schon mal gelesen habe. 😳 🤔🤦‍♂️

Aber Wolle, ich schreibe das ...


... nicht nochmal. 🤷‍♂️

Auch wenn @Txdeiss eigentlich auch hier hätte mitschreiben können - warst ja immer hin dieses Mal der Erste. 😁

Obwohl es sicher für "WWZH Gebläse Climatic" über 700 Ergebnisse gibt. 🤦‍♂️

Manche brauchen halt eben alles auf dem Silbertablett und das am besten bereits "gestern" 😳🤦‍♂️


... oben geschrieben habe. 🤦‍♂️🙏
 
Na jetzt hab ich mit dem "Melden" doch eher ein schönes Durcheinander angezettelt. 😱 🤦‍♂️


Aber egal, mal zum Problem von @wolle_online:
Das J8 Relais habe ich bereits überprüft. Es schaltet bei Zündung aus um wenn ich die SH anschalte.
Das J8 wird ja egal ob mit oder ohne Klima und auch mit Climatic oder Climatronic für den Schaltstrom über ein Kabel "grün" angesteuert.

DOCH: bei mit-ohne Klima geht es in 0,35mm² an J708/8, jedoch bei Climadingsbums geht es bei beiden in 0,5mm² an das J737 (SG WWZH) an T2v/1 😳🤔

Hier hast du ja bereits geprüft, dass es geht, also sollte es wohl richtig angeschlossen sein. 👍

Nächster Punkt wäre der Arbeitsstrom vom Relais der vom Ausgang (idR "30" - hier im SLP "/2") irgendwie an den Vorwiderstand vom Frischluftgebläse geht.
Kommen tut der AS in rot/gelb von der Sicherung SF10 - hast du die schon mal geprüft? 🤔
Sollte bis Mai 2010 eine 15A und ab Juni 2010 eine 30A Sicherung sein, welche an der Zweitbatterie angeklemmt ist.

Sollte in der Sitzkiste vom Fahrer zu finden sein und ca in der Mitte vom Sicherungshalter:
803-24 Sicherungen SF-11.jpg
Achtung! Hier habe ich die SF11 vom Zigarettenanzünder markiert - die 10er ist im Bild "darunter"!!!

Unterschied bei "ser. WWZH" gegenüber "nachr. WWZH":
Im Gegensatz zur Nachrüstung von zB @Txdeiss - wo das Gebläse ja "entweder/oder" vom Relais angesteuert wird, wird bei "ser. WWZH" das Gebläse entweder von Steuergerät der Klima (J301) mit Saft bei "Zündung ON", ODER über das Relais J8 direkt von der Zweitbat angesteuert.

Wenn also nun das Gebläse bei "Zündung ON" geht, jedoch durch Einschalten der WWZH über J8 nicht, dann mal bitte die Sicherung SF10 prüfen.
ABER! Bitte nicht nur "anschauen", auf Durchgang mit Multimeter prüfen oder durch nagelneue mal ersetzen. 👍
 
Also bei mir war das Problem tatsächlich die Umrüstung, die ja nicht durch mich durchgeführt wurde. . Im alten Kabelbaum zum Lüftermotor lag noch das Kabel vom Relais welches 12V schaltet wenn ich die WWZH aktiviere. Das habe ich jetzt einfach mit an den neuen Kabelbaum verlötet und siehe da, es funktioniert. Drauf gekommen bin ich zufällig durch einen Beitrag hier im Forum.
 
Also die Verbindung in or/ge von Relais-J8 zum Vorwiderstand-N24 ...
WWZH von J8 zu Wiederstand.jpg .... WWZH von J8 an Wiederstand.jpg

rischdisch? 🤔

Ähm ...
Drauf gekommen bin ich zufällig durch einen Beitrag hier im Forum.
Welchen? Ein Link würde anderen sicher auch helfen. 👍


Dann wäre das ja schon mal geklärt, bleibt jetzt noch die "Nachrüstvariante" von @Txdeiss , dass wir dort den Fehler finden. 🙏
 
So heute Abend wird weiter probiert. Drückt mir die Daumen. Mit der großartigen Hilfe sollte es möglich sein!
 
So Relais ist überprüft, das schaltet. Überbrückt habe ich 30 auf 87 und Lüftung läuft. d.h. jetzt wird es für mich kompliziert aber mit o.g. Anleitung vllt. Machbar! So zum Zwischenstand!
 
Worschtel du schreibst :" "BedEinheit-Heizung" - an das durchtrennte Kabel "rt/ge bei 2004 / bl/sw bei 2010" an PIN5 geht.."

Ist es nicht genau andersrum.. rt/ge ist ab 2010?
 
Soo alles kontrolliert wie von worschtel am Montag 21:18 beschrieben und es liegen tatsächlich weder an 85 noch an 86 12V an. SICHERUNGEN sind alle auf Durchgang geprüft und in Ordnung. Und nun?
 
Guten Abend, wir haben ja schon festgestellt, dass an 85 Masse anliegt und an 86 muss von der Vorwahluhr oder der T91Stg ein Einschaltsignal 12V Anliegen (wenn die Heizung aktiviert ist)

Wenn dein Gebläse also läuft wenn du die Brücke einbaust muss also an der 85 entweder Masse fehlen oder an 86 Keine Spannung anliegen.

1. Konntest du Masse an der 85 feststellen?
2. Wie schaltest du die Heizung ein? Uhr oder T91? ( Die Antwort, habe ich glaube ich noch nicht bekommen )

und lass dich mal die armen Sicherungen in Ruhe, die hast du doch schon zugenüge geprüft ;) wenn eine kaputt wäre dann würde die Lüftung beim Brücken nicht gehen oder die Standheizung nicht einschalten
 

Anhänge

  • 4F7BFD92-0869-4708-8B91-38913C739333.jpeg
    4F7BFD92-0869-4708-8B91-38913C739333.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ja an 85 liegt Masse an. Ich schalte entweder mit der Uhr oder mit der t99. Hab das Problem es bei beiden Optionen- falls die Info hilfreich ist
 
Hab grad mal die t99 mitsamt Kabelbaum angehängt und direkt auf die Uhr gesteckt. Jetzt läuft die Lüftung mit! Dh an der t99 ist der Hund vergraben!!+
 
Dann bitte direkt an der Uhr, schwarzes Kabel Die Spannung messen, bei eingeschalteter Heizung. Was kannst du du messen?

es sollten da die 12V anliegen die auch an Klemme 86 anliegen solle beim Relais
 

Anhänge

  • C5EAA373-D3C4-4DA5-BB25-FECBF7603429.jpeg
    C5EAA373-D3C4-4DA5-BB25-FECBF7603429.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 3
Hab grad mal die t99 mitsamt Kabelbaum angehängt und direkt auf die Uhr gesteckt. Jetzt läuft die Lüftung mit! Dh an der t99 ist der Hund vergraben!!+
Das musst du jetzt mal genauer erläutern! Habe es mir mehrfach durchgelesen aber verstehe nicht ganz was du jetzt gemacht hast.

War denn die T99 nicht angeschlossen?
 
Hab grad mal die t99 mitsamt Kabelbaum angehängt und direkt auf die Uhr gesteckt. Jetzt läuft die Lüftung mit! Dh an der t99 ist der Hund vergraben!!+
Egal was du da jetzt anklemmst oder nicht, es muß beim Einschalten an T99/3 und/oder VWU/schwarz 12V zu messen sein.

Wenn bei einem der beiden die 12V nicht vorhanden sind, wenn "ein geschaltet" dann ist da wohl am Gerät was nicht i.O.

Beide Geräte gehen ja laut Plan auf die F1 - die wird ja wohl i.O. sein, sonst würde das Relais ja nicht geschaltet werden.
 
Vor lauter Aufregung verschrieben. Ich habe die t99 abgehängt und die Uhr direkt angeschlossen. Dann hat die Lüftung funktioniert. Und mittlerweile habe ich auch die Ursache gefunden.. ein Pin am y- Kabelbaum der t99 war abgebrochen.. repariert und funktioniert. Aber Leute ohne euch hätte ich mich da nicht drangetraut. Eure Erläuterungen war spitze und die Fehlersuche per Ausschlussverfahren für mich so erst überhaupt möglich.

Ein riesen grosses Dankeschön!!
 

Anhänge

  • 16735555614029138752920677618176.jpg
    16735555614029138752920677618176.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 12
Und mittlerweile habe ich auch die Ursache gefunden.. ein Pin am y- Kabelbaum der t99 war abgebrochen.. repariert und funktioniert.
Sprich: jetzt funzt "ALLES" ? 🤔

Na da bin ich aber beruhigt, dass wir diese schwere Geburt wg eines defekten Pins gerade noch mal hin bekommen haben 😱🤦‍♂️😂
 
Geil! Herzlichen Glückwunsch, so macht Fehlersuche doch Spaß… Fazit: Die Ansteuerung für das Relais K3 Klemme 86 (Umschaltrelais für das Gebläse), schwarzes Kabel welches von der Vorwahluhr oder Stg für Telestart kommt, war also beim Y-Stück unterbrochen.

Das Y-Stück ist nur verbaut oder angeklemmt wenn man so wie bei Txdeiss 2 einschalter hat, z.b. Uhr und Telestart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben