WWZH-Lüftung funktioniert nicht

wolle_online

Jung-Mitglied
Ort
Limbach Oberfrohna
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, zweite Baterrie unter Fahrersit
Umbauten / Tuning
AP Gewinde, 8,5x19,
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich erwähnen das ich das Forum hier seit Wochen zu meinem Problem durchsuche und auch einige Lösungsansätze ausprobiert habe aber zu keinem Ergebnis komme.

Ich habe eine T5.2 Bj 2010 mit 102PS CAAB mit einer originalen WWSH und zweiter Batterie und ohne Klima. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer auf 140PS CAAC und 4Motion aus einem 2015 Spenderfahrzeug umgebaut. Ebenfalls wurde auf Climatic. nachgerüstet. Da wurde nur der Klimakabelbaum hinzugefügt.

Es funktioniert auch alles tadellos.

Jetzt zu meinem Problem.

Die Standheizung funktioniert auch aber die Lüftung geht nicht. Das heißt das Auto ist innen kalt. Sobald ich die Zündung anmache geht die Lüftung und es kommt sofort warme Luft.

Das J8 Relais habe ich bereits überprüft. Es schaltet bei Zündung aus um wenn ich die SH anschalte. Bedienung im Dach. Welches Kabel ist denn dafür zuständig das die Lüftung anspringt.


LG
 
Hallo Wolle,

zuerst solltest du mal bei weiterem Suchen nicht nach "WWSH" sondern nach "WWZH" suchen. 🙏


Dann ist noch fraglich, was da bei der Umrüstung/Umbau alles gemacht wurde.
Denn bei "Climatic" geht manches noch "manuell" im Gegensatz zur "Climatronic" 🤷‍♂️

Ferner schreibst du von "WWSH-Lüften" in der Überschrift und später kommst du im Text eher zum Gebläse der Heizung.
"WWZH - Lüften" ist was anderes als das nutzen des gebläses der Heizung zur Verteilung der angewärmten Luft.

Um bei der Climatic das Gebläse zur Verteilung zu nutzen, sind einige Dinge mehr zu machen als bei der "Climatronic"
Auch mußt du nach dem Aussteigen die Climatic so einstellen, damit sie auch das macht was du brauchst - die Climatronic macht das "automatisch" denn sie wird auch "Klima-AUTOMATIK" genannt. 😉
Da wirst du ggf einiges noch mehr beschreiben müssen, oder andere verstehen es ggf besser als ich. 🤷‍♂️

Vermutlich hast du dabei ...
als erstes möchte ich erwähnen das ich das Forum hier seit Wochen zu meinem Problem durchsuche und auch einige Lösungsansätze ausprobiert habe aber zu keinem Ergebnis komme.
... falsche Begriffe oder falsche Zusammenhänge genutzt, denn dein Problem ist zur Winterzeit auch wirklich nix neues - wenn es so ist wie ich vermute.
 
Danke erstmal für dein Feedback :)


In der Überschrift steht übrigens nicht Lüften sondern Lüftung. Ich kann das leider nicht mehr ändern.


ich denke das das Problem bei mir mit dem Umbau auf Climatic zusammen hängt. Deshalb habe ich auch in der gesamten Suche nix zielführendes gefunden.

Ich bin der Meinung das beim einschalten der SH das Innenraumgebläße, was ja von der zweiten Batterie gespeist wird, nicht angesteuert wird. Denn die SH funktioniert ja auch tadellos.
Und da frage ich mich wie und worüber das funktioniert.
Denn sobald die Zündung an ist und alles über die Starter-Batterie läuft, funktioniert ja auch alles.
 
Da bei dir nicht mehr viel original ist, musst du dir selber helfen.
Stromlaufpläne studieren, Kabel verfolgen.
Gruß
Volkmar
 
Genau da liegt ja mein Problem, das ich vom lesen der Stromlaufpläne und der Elektrik eher nicht so viel Ahnung habe. Deswegen habe ich hier Hilfe gesucht.
 
Soweit ich das verstanden habe wird ja das Gebläse über ein Relais angesteuert. Welches Ist das? Das J8 im Fussraum? Oder muss da noch irgendwo ein Relais sein.
 
Es gibt für die Zuheizer-Aufrüstung bei Modellen mit Climatic einen speziellen zusätzlichen Kabelbaum mit einem Relais https://www.cum-cartec-shop.de/vw-t5-7e-climatronic-umruestsatz-zuheizer-standheizung.html. (In der Auswahl "Klimaanlage manuell" wählen)Der sorgt dafür, dass bei STH-Betrieb das Innenraumgebläse eingeschaltet wird. Dazu muss dann aber auch der Gebläseschalter vor dem Verlassen des Fahrzeugs auf die gewünschte Stufe und die Luftverteilung auf die Frontscheibe eingestellt werden.
 
Ok aber ich habe eine originale SH vom Werk schon drin
 
Ok aber ich habe eine originale SH vom Werk schon drin
Kannst du dich bitte mal auf "ZH bzw WWZH" beschränken und nicht auf "SH"

Falls du eine SH hast, dann eine LSH - wenn dein ZH als Heizung im Stand fungiert, dann ist es die WWZH

"ZUSATZheizung" vs. STANDheizung" - bitte nicht immer Birnen in den Apfelkorb. 😳 🤦‍♂️
 
Hallo Zusammen und ein gutes Neues Jahr!
So mein Problemchen: habe einen t5.2 startline multivan mit Climatic und nachträglich ausgerüstetem Zuheizer. Leider nur 1 Batterie (voll geladen!) Funktioniert alles soweit tadellos. Die Standheizung läuft und heizt das Wasser, leider schaltet sich jedoch die Lüftung nicht zu.
Nach einiger Zeit schaltet geht zwar die Beleuchtung wer Climatic an aber der Lüfter bleibt aus. Voreinstellungen (Stufe 2, volle Hitze, Scheibenansteuerung) alles ordnungsgemäß erledigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank- und ja ich habe die Suchfunktion benutzt. Es gab das Problem bei einem Nutzer auch schon und er hat es gelöst aber leider nicht beschrieben wie.

Anbei mein Schöner :-)
 

Anhänge

  • 20221217_114630.jpg
    20221217_114630.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 18
Ich kann nur begrenzten Ansatz liefern, da mein T5 nur ein "1" ist und er Climatronic hat.

Für T5 und Climatic habe ich die folgende Einbauanleitung eines Aufrüstsatzes für Climatic gefunden:


Daraus geht hervor, dass vermutlich ein Gebläserelais und eine zusätzliche Sicherung verbaut wurden, wo immer die nun in der Praxis untergebracht worden sein könnten. Das wären meine beiden ersten Kandidaten, die ich suchen und prüfen würde.
 
Bei der Climatic ist der Drehschalter für den Lüfter zwar mit im Bedienteil verbaut, elektrisch hat er aber keine Verbindung zu ihm.
Die Beleuchtung Bedienteil geht an, weil der Can-Bus geweckt wurde und die Steuerung der Klappenstellung und die Temperaturreglung damit aktiv wird.
Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt seperat. Entweder ist eine Sicherung defekt, oder bei der Nachrüstung wurde etwas falsch verkabelt, oder das Umschaltrelais ist defekt.
 
Ich vermute mal, da ist entweder ....

- ne Sicherung durch
- die Anbindung des Gebläses falsch (im pdf Bild 11 Seite 8 - ist das richtig gemacht? )

oder 😲 🤷‍♂️ 🤔 - glaube Jochen / @exCEer könnte da vlt noch besser helfen.

@SThie hat uns ja im anderen Tröd komplett hängen gelassen. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 20230108_113904.jpg
    20230108_113904.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 14
Dann Brück doch das Relais einfach einfach mal, dann muss das Gebläse ja laufen!
Aber sonst geht das Gebläse ganz normal ja? Also bei Zündung ein. Wenn ja dann kann es ja nur an der Aufrüstung liegen.

Also Relais raus ziehen und eine Kabelbrücke in die richtigen Kontakte Stecken. Klemme 30 zu 87 , wenn das Gebläse dann läuft ist entweder das Relais defekt oder die Ansteuerung zum Relais.
Sag mal was bei rausgekommen ist, dann sehen wir weiter…
 
Hallo Zusammen,

Relais ist auch in Ordnung. Ohman, das war meine Hoffnung.
Das Gebläse funktioniert ansonsten wie es soll.. dann muss es ja iwie an der Ansteuerung des Relais liegen.
 
Wie hast du das Relais nun geprüft? Ein neues eingebaut? Tut sich denn was beim Relais wenn du Standheizen aktivierst? Es müsste ja nach ein paar min (also dann wenn das Gebläse zugeschalte werden soll) klicken.
Wie aktivierst du Standheizen eigentlich?

Wenn das Relais tatsächlich I.O. ist und es an der Ansteuerung liegt dann musst du die Spannungsversorgung am Relais prüfen. Klemme 85 und 86 eins von beiden ist Masse und das andere das geschaltene Plus von der Aufrüstung ( leider kann man das Schalten wie man will und ich weis jetzt nicht aus dem Kopf wie Webasto das macht) aber die Masseleitung am Relais sollte ja leicht zu identifizieren sein und die andere ist dann eben Plus. Da einfach mal eine Prüflampe anschließen und das Standheizen aktivieren. Wenn dann aber die Lampe nach ein paar Minuten nicht leuchtet, dann musst du prüfen ob da keine Masse anliegt oder das Plus vom Steuergerät der Aufrüstung fehlt. Am besten auch mit der Prüflampe oder Multimeter (Lampe ist aber besser) Prüflampe an den Massekontakt (Relais) anschließen und das andere Kabel der Lampe an Batteriepol Plus, Lampe muss leuchten. Wenn ja dann die Prüfung am Pluskontakt (Relais), anderes Kabel der Lampe an Batterie Minuspol und das Standheizen wieder aktivieren oder die Standheizung läuft noch vom ersten Aktivieren.

Was konntest du feststellen?
Und wenn du die Prüflampe schon in der Hand hast, dann guck doch gleich mal am Kontakt 87 ob die Lampe da leuchtet wenn du das andere Ende der Lampe auf Batteriemasse hälst.
 
Ja ich habe es ersetzt.

Vielen vielen Dank für den super Support und die tollen Erklärungen. Einzigartig! Leider komme ich erst Donnerstag wieder ans Weiterprobieren durch die leider verplant nächsten Abende! Ich melde mich!
 
Moin, also aus deiner Manuellen Lüftung ohne Klimaanlage wurde eine Manuelle Klimanlage gemacht ja? Dann bin ich der Meinung, das an deinem Gebläse nix verändert wurde. Ging das denn was jetzt nicht funktioniert schon mal irgendwann? Oder seid dem Umbau nicht mehr?
 
Oben der Link zur Anleitung, enthält leider nicht den Schaltplan.
Diesen gibt es in der angehängten Anleitung, von dem ich leider die Quelle nicht mehr auswendig weiß.

Hier mal ein Bild von einem "Umschalt- bzw Wechselrelais" wie es dort als "K3" verbaut sein sollte.

Umschaltrelais.jpg

Ich hoffe das ist soweit auch richtig und ich trete dir mit den Erklärungen nicht auf die Füße. 😳 🤷‍♂️

Hier mal vorweg die beiden wichtigsten Ausschnitte der Anleitung:

Schaltplan: Webasto_Anschlussplan.jpg und Anschluss an KlBedTeil (2004 oben bzw 2010): Webasto_Anschlussplan_KlimaBedTeil.jpg

Anschluss "K3-85" (braun - Masse) & "K3-86" (schwarz / Schaltplus) ist der Anschluss, der wie oben beschrieben einmal von der T91-FFB und/oder dann von der VorWahlUhr kommen soll/kann.

Klemme "K3-30" (schwarz) ist der Anschluss der vom Relais zum Steuergerät des Gebläses - also zur "BedEinheit-Heizung" - an das durchtrennte Kabel "rt/ge bei 2004 / bl/sw bei 2010" an PIN5 geht.
(Für Bj ab 2004 geht das zweite Kabel "schwarz" an die UP/Umwälzpumpe - aber hier für den 2010er nicht relevant!)

Klemme "K3-87a" ist der Anschluss der "in Ruhe" den Durchgang auf "K3-30" mit rot über das andere Kabelende welches ursprünglich an der BE war, über Steckverbindung T17a/1 und Sicherung S98 bis zur ursprünglichen "Zündungs-Plusversorgung" (Kl15) führt.

Klemme "K3-87" ist der Anschluss "in Schaltstellung" der dann abgesichert mit Sicherung F3 die "Dauer-Stromversorgung" (Kl30) zB von der Zweitbatterie, in dem vorliegenden Fall die Startbatterie, im WWZH-Betrieb herstellt.


Somit musst du jedoch:

Wenn niggese geschaltet, 12V messen können an "K3-87" sowie mit Zündung an "K3-87a"
87a sollte auf jeden Fall bei richtigem Anschluss und eingeschalteter Zündung 12v haben, denn sonst würde dein Gebläse überhaupt nicht mehr gehen. 🤷‍♂️

Wenn dann die WWZH eingeschaltet ist, solltest du neben den beiden 87er-Klemmen auch an "K3-86" 12V-Schaltstrom anliegen haben.
(natürlich nur, wenn das richtig angeschlossen ist und nicht 86 und 85 vertauscht ist)

Wenn nun an 87 keine 12V anliegen, dann prüfe mal ob beim Eingang der Sicherung F3 auch 12V anliegen und ob die Sicherung - mit dem Multimeter - auch wirklich Durchgang hat.
Hier kann man nun auch den Vorschlag von @Nutzt-Schrauber nutzen ...
Dann Brück doch das Relais einfach
... in dem du das Relais entfernst und von "K3-87" auf "K3-30" eine "Brücke" einsetzt.
ACHTUNG! Somit sollte das Gebläse direkt anlaufen, da es ja nun mit "Dauerstrom" versorgt wird!

Wenn an 86 nach dem Einschalten der WWZH keine 12v anliegen, dann ist der Fehler in Richtung der VWU zur suchen.

Ich hoffe du kommst noch mit 🤷‍♂️ und kannst mit dem Schaltplan und ner Taschenlampe dann den Fehler finden. 👍
Denn ab hier sind wir raus, denn wir können dies nicht für dich machen 🤷‍♂️😁
 

Anhänge

  • Webasto_EinbauanleitungT5_Climatic.pdf
    566 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben