WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

T5-

Jung-Mitglied
Guten Abend Forum,

wir überlegen gerade, welche Ausstattung für unseren neuen Multivan sinnvoll ist.

WWZH mit Fernbedienung: Gelegentlich muss ich nachts losfahren wegen meines Bereitschaftsdienstes - da wäre es natürlich ein warmes Auto mit freier Frontscheibe angenehmer :). Wie lange dauert es ungefähr, bis das Auto warm wird / die Scheibe frei ist? Nur als Anhaltswert (hängt natürlich auch von den Außentemperaturen ab), denn wenn es z. B. 20 Minuten dauern würde, dann brauche ich keine Fernbedienung, da bin ich schon lange unterwegs... Würde die WWZH dann überhaupt etwas bringen, der Zusatzheizer läuft doch dann mit dem Motor, oder?

Dämmglaspaket: Bringt das eine spürbare Geräuschminderung? Ich hätte angenommen, dass der meiste Lärm bei Tempo 130 aufwärts eher vom Motor / der Fahrbahn kommt als von außen?

Vielen Dank!

Michael
 
AW: WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

Hi

Also nach max. 30 Minuten ist sicher die Scheibe eisfrei
auch bei wirklich kalten Temperaturen.

Aber auch schon 10-15 Minuten helfen das Eis sehr viel leichter abzukratzen.
Besonders im unteren Bereich der naeher an den Ausstroemduesen liegt.

Bei mir dauert es ca. 5-8 Minuten bis warme Luft kommt.

Ja der Zuheizer laueft weiter wenn du den Motor startest.
bzw. man stellt die WWZH aus bevor man den Motor startet.

Gruss max
 
AW: WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

Hallo Michael,

ich würde die WWZH jederzeit wieder kaufen und möchte nicht mehr drauf verzichten.
Da ich morgens nicht zur selben Zeit loskomme, was das ein MUSS für die Fernbedienung.
Außerdem nutzen wir sie auch oft, wenn wir im Auto auf dem Parkplatz warten, während "Mutti" den Wocheneinkauf tätigen muss.

Bei nicht übermäßig strengen Temperaturen ist die Scheibe recht flott eisfrei oder zumindestens abwischbar. (ich rede jetzt hier von normalen Eis - kein gefrorener Regen, der das Auto versiegelt! - der dauert länger)
Wenn du den Wagen noch warm haben willst, dann musst du die Climatronic manuell beim letzten Aussteigen präparieren, da sonst keine Luft nach hinten (über die Mitteldüsen) oder in den Fußraum kommt. Wenn alles auf AUTO steht, dann ist die Scheibe am schnellsten frei, aber das Auto noch recht kühl.

Gruß Tobias
 
AW: WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

Moin,

zum Zuheizer / WWZH ist ja fast alles gesagt.
Ergänzend vielleicht meine Beobachtung, daß die "Mitlaufschwelle" wieder bei etwa <7°C liegt (beim T5.1. mit DPF waren es <10°C !).
Überhaupt ist das Temperaturmanagement anders, als wie beim T5.1 gewohnt. In Teilen wird da auch in der Betriebsanleitung drauf eingegangen.
Man hat sich, vorsichtig ausgedrückt, dazu durchgerungen, einer schnelleren Motorölerwärmung den Vorzug vor einer Gesamtfahrzeugdurchwärmung des Kühlwasserkreislaufes (bzw. der Innenraumerwärmung) zu geben.
Der Effekt ist bei noch nicht "zuheizerpflichtigen" Außentemperaturen gut zu sehen, daß die Kühlmitteltemperatur bei Erreichen der 60°C Marke beginnt wieder abzufallen, weil offensichtlich der Kreislauf "ganz" geöffnet wurde.
Ich lasse gerne die Öltemperatur mitlaufen im KI und es ist im GGs. zum Vorgänger so, daß die Kühlmitteltemp. dann langsamer ansteigt, dafür aber die Öltemperatur schneller ansteigt und um 10°c niedriger dem Anstieg parallel folgt.

Das alles führt in der Konsequenz zu einer Verbrauchsminderung, gerade im Kurz- / Mittelstreckenbereich, die, im Vergleich zum 128kw mit DPF & Automatik, sehr auffällig ist.

MIT Zuheizer beschleunigt sich das zuvor Gesagte entsprechend.

Meine "Frist" für eine Vorwärmung liegt bei >15min, dann ist's effektiv.

Wenn man die Climatronic, wie schon von @huri2khan angesagt, überlistet, dann kann man durch Wahl der Belüftung auf die Ausströmer für die Seitenscheiben, den ganzen Bus auch seitlich etwas eisfreier bekommen...


Die Doppelverglasung "Dämmglaspaket..."
ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Erst hab ich's nicht entdecken können, aber man sieht's dann doch an den beiden Frontscheiben ganz deutlich.
Ich find's nur ne Frechheit von VW, daß bei gleichzeitigem Verbau von Schiebefenster(n) in den Schiebetüren gegen Aufpreis genau diese Fenster wieder in "Normalglas - privacy" ausgeführt werden...

Durch den Entfall jeglicher Schiebefenster (was aufgrund der persistierenden Wassereinbruchsneigung imho keinen Verlust darstellt) sollte bei Auswahl des Dämmpaketes in der Konfiguration die Auswahl von Schiebefenstern unterbunden werden (und umgekehrt).

Sonst ist mit ziemlicher Sicherheit ein Teil des Effekts verpufft.
Ansonsten siehste nix von dem Paket, man muß sich "blind" darauf verlassen, daß die im Werk das Richtige taten.
Weder die "Dämmglas Front & Seitenscheiben" sind irgendwie vom Serienzustand zu unterscheiden, insbesondere fehlt der Doppelglascharakter der Seitenscheiben, den man lediglich in den Türen erkennen kann...
Fenster im Fahrgastraum in Dämmglas, dunkel eingefärbt (Privacy)
Frontscheibe in Dämmglas
:confused::confused::confused:

Leise(r) ist der Bus, keine Frage, aber ich schreibe das auch dem "neuen" Motor zu, so daß der unmittelbare Vergleich mir fehlt. Da müßte dann ein identische Bus ohne das Paket her...
 
AW: WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

Hallo Thilo,

das mit dem anderen "Temperaturmangement" ist mir auch aufgefallen. Des gleichen die gegenüber dem alten T5.1 mit 10 Grad auf nunmehr 5 Grad abgesenkte Einschalttemperatur des Zuheizers. Dachte zuerst er sei defekt. In den letzten Tagen gab er aber mehrmals (effektive) Lebenszeichen:).

Wollte nur noch 103 KW statt des 128 KW, aber gerade im Stadtverkehr ist ein deutlicher Minderverbrauch zu sehen.

Gruß Ulli
 
AW: WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

Hallo Ulli,

...das mit dem anderen "Temperaturmangement" ist mir auch aufgefallen. Des gleichen die gegenüber dem alten T5.1 mit 10 Grad auf nunmehr 5 Grad abgesenkte Einschalttemperatur des Zuheizers. ...

da sprechen alle von thermischen Problemen des 132kW (die ich auch erleben durfte/darf) aber bei mir geht der Zuheizer definitiv bereits im Bereich < bzw. =12°C an. Das höre ich immer, wenn das Auto abgestellt wird und dieser dann, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben steht, noch nachläuft, weil die Fahrstrecke/-zeit zu kurz war.

Ansonsten hab ich das oben beschriebene auch beobachtet - aus diesem Grunde lass ich die WWZH auch nach dem Einsteigen noch eine Weile laufen - so kommt alles schneller auf Temperatur.

Gruß Tobias
 
AW: WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

Zitat pille:

"Ergänzend vielleicht meine Beobachtung, daß die "Mitlaufschwelle" wieder bei etwa <7°C liegt (beim T5.1. mit DPF waren es <10°C !)."

Das ist bei meinem T5.1 mit DPF auch so, entgegen den technischen Unterlagen die mein :) gewälzt hat und in denen auch für den T5.1 eine Schwelle von +5°C angegeben ist!

Gruß Hannes
 
AW: WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

Hallo,

bei mir geht er definitiv nicht über 5 Grad an. Auch ein "Mitlaufen" weder bis 7 noch gar bis 12 Grad ist nicht vorhanden.
Über ein paar Grad braucht man aber nicht streiten, denke, daß 2-3 Grad durchaus als Meßtoleranz/o.ä. des Temp.-Gebers normal sein werden. Die 12 Grad bei Tobias find ich aber zuviel.

Gruß Ulli
 
AW: WWZH - Heizbeginn / Dämmglaspaket sinnvoll?

Das ist bei meinem T5.1 mit DPF auch so, entgegen den technischen Unterlagen die mein :) gewälzt hat und in denen auch für den T5.1 eine Schwelle von +5°C angegeben ist!

Bedi meinem "alten" aus 01/2006 definitiv nicht... bis 10°C lief der Zuheizer immer mit...
Aber man darf nicht vergessen, daß es auch da in Sachen DPF modelljahresbedingte Unterschiede gibt.
"In einen Topf werfen" kannste im Prinzip nur die Modelljahre 2006 & 2007 auf der einen Seite... Ab Modelljahr 2008 hat sich doch mehr am DPF (u.a. neuer Typ & andere Weichware) geändert, was ggf. auch ein andere Ansprechschwelle mit sich brachte...
6/2008 ist schon Modelljahr 2009... das letzte vor'm Gesichtsheben.
 
Zurück
Oben