WWZH im TSI

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Es hat ja kaum einer den TSI und den dann wahrscheinlich nur ganz selten mit der WWZH.

Beim Diesel lässt sich der Zuheizer ja zur Standheizung umrüsten. Der TSI hat den Zuheizer gar nicht ab Werk. Der Zuheizer beim Diesel heizt so weit ich weiß den Motor auf und dann somit auch den Innenraum. Die WWZH beim TSI heizt doch nur den Innenraum und nicht den Motor, oder? Wenn ich sie einschalte, wird es recht flott warm - das Kühlwasser bleibt jedoch kalt.

Wie verhält sich das mit dem Stromverbrauch. Der umgerüstete Zuheizer soll ja im Vergleich zur Luftstandheizung recht viel Strom verbrauchen. Braucht die WWZH im TSI auch so viel Strom? Eine zweite Batterie war auch mit dabei.

Und wie macht man es, dass das Ding länger heizt? Offiziell heißt es ja "mit programmierbarer Standdheizung". Aber nach 30min geht das Ding aus. Als wir mal im April bei ca. 14 Grad Außentemperatur übernachtet hatten, war das schon recht blöd. Wenn man aufwacht und es so kalt ist, nochmal den in der Tasche steckenden Knopf der Fernbedienung gedrückt und weitergeschlafen. Damit kommt man die Nacht durch, wenn man 3 4 mal aufwacht und den Knopf neu drückt. Aber angenehm ist das nicht.

Kann man die Haizung auch irgendwie länger laufen lassen? Und wie lange macht das die Batterie mit? Ich muss ja nicht 72h durchheizen. Aber mal eine ganz Nacht, wenn man von 22h bis 7 Uhr im Auto schläft, wäre nicht verkehrt.
 
Moin,

ich hab nen TSI mit WWZH... um deine Fragen zu beantworten:

- ja, heizt nur den Innenraum( vorne!) Kühlwasser bleibt kalt
- Stromverbrauch keine Ahnung, hab die 2te Batterie noch nicht leer bekommen mit der WWZH
- ich kann oben an der Dachkonsole bis zu 120min Laufzeit einstellen, sollte bei dir auch gehen.... mehr aber auch nicht, ist halt zum Auto auftauen und nicht zum Langzeit-Camping gedacht.... und nach den 120min sollte auch eine längere Fahrt zum Wiederaufladen der Batterie folgen,

Die WWZH ist halt nicht mit der Luftstandheizung vergleichbar, ist halt zum Scheiben auftauen im Winter gedacht und nur bedingt zum Campen...
 
Sprich der TSI hat kein N279 zum auscodieren, weil der Benziner keinen Zuheizer beim Kaltstart braucht?
 
Von Webasto gibt es für Benziner Wasserheizgeräte ( WWZH ) zum nachrüsten, dafür muß kein Zuheizer vorhanden sein.
Diese Wasserheizgeräte erwärmen das Kühlwasser und gleichzeitig den Innenraum.
Die maximale Heizdauer kann man auf ~120 Minuten ausdehnen, dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff.
Der Stromverbrauch dieser Gerätre beträgt ca. 30-50 W (ohne Fahrzeuggebläse).
 
Das Thema handelt von der TSI WWZH ab Werk. Richtig?
 
Der WWZH im TSI benuzt allerdings auch den normalen Heizkreislauf des Fahrzeugs, wahrscheinlich wird da wohl was ähnliches wie das N279 verbaut sein, eventuell auch mechanisch, wie eine Art Rückschlagventil.
Irgendwie müßen die Heizkreise ja in dem Moment getrennt werden, den wenn ich den nachrüste, läßt sich das wahlweise mit Motorvorwärmung realisieren, als reine Standheizung kommt ein Ventil dazwischen.
 
Die WWZH beim TSI heizt doch nur den Innenraum und nicht den Motor, oder? Wenn ich sie einschalte, wird es recht flott warm - das Kühlwasser bleibt jedoch kalt.

Hallo,
dieses Verhalten deutet darauf hin, dass auch der TSI mit serienmäßiger WWZH ein Umschaltventil N279 verbaut hat.
Das sorgt dafür, das im Heizungsbetrieb nur der kleine Heizkreislauf für die Innenraumheizung aufgeheizt wird.

Falls man eine gleichzeitige Motorvorwärmung erreichen will, muss man die N279-Aktivierung unterbinden.

Angeblich soll beim T6 ein Auscodieren möglich sein.

Beim T5 müsste man diese Umrüstung durchführen:

Die WWZH beheizt nur die Luftdüsen im Führerhaus, hat einen höheren Stromverbrauch u. läuft nur max. 120Min.
Deswegen ist sie als Campingheizung nur bedingt geeignet.

Dafür gibt es die LSH (LuftStandHeizung) mit dem Warmluftausströmer in der rechten B-Säule.
Diese Heizung kann geregelt werden und kann, anders als die WWZH, die ganze Nacht durchlaufen.

Viele Grüße Ludger
 
Danke, da waren ja schon einige Informationen dabei, die mir weiter helfen.

- wenn die WWZH 50Watt im Betrieb aus der zweiten Batterie frisst, müsste es ja zumindest für eine Nacht gut reichen. 50W = ca. 4A - ich glaube da ist eine 80Ah Batterie verbaut.
- müsste mich dann noch einmal genauer mit den Einstellungen befassen. 120min sind ja schon ok.
- eine Motorvorwärmung brauche ich eigentlich nicht. Der TSI wird recht schnell warm. Wenn er mit der WWZH vorgewärmt ist, ist es richtig warm, wenn man einsteigt. Dann wird es nach Fahrtantritt wieder leicht kälter - aber nicht zu kalt. Anschließend wird über den Motor geheizt. Einzig bei längeren Strecken bergab habe ich das Gefühl, dass die Temperatur deutlich abfällt.
 
Das ist der Wert ohne den Strombedarf für die Climatic bzw. Climatronic und die braucht wesentlich mehr.
 
Darf ich mal kurz off topic fragen was du nen Kraftstoffverbrauch beim TSI beim fahren hast?

Und dann würde mich ebenso der Kraftstoffverbrauch von der wwzh interessieren. Die müsste ja eigentlich mehr Strom und Sprit benötigen als der Dieselzuheizer?
 
Also bzgl. des Verbrauchs der WWZH kann ich dir nicht viel sagen. Der Bus an sich ist sehr variabel, was den Verbrauch betrifft.

Landstraße Tempo 50 (ja, so einen Quatsch gibt es hier) 7 Liter. Kurzstrecke im Winter zur Kita 16 - 17Liter. Autobahn Tempo 120 ca. 10 Liter. Vollgepackt mit Familie und Koffer das Gleiche ca. 11 -12 Liter. Tempo 100 mit Hänger ca. 14-15 Liter. Reisegeschwindigkeit 135 anstatt 120 kostet 1 Liter zusätzlich. Ist also schon ein Schluckspecht.

Da mach ich mir um die Tropfen, die die WWZH frisst, keine Gedanken.

Bei mir war die WWZH drin, konnte sie damals nicht abwählen, war ein Schweden Sondermodell. Habe mir in meinen alten BMW für 150 EUR eine China Diesel Standheizung eingebaut. Funktioniert top, geringer Verbrauch bei Strom und Diesel.
 
Denke auch das der Verbrauch der WWZH zu vernachlässigen ist, wenn sie nicht täglich über eine Stunde läuft.... meiner schluckt zwischen 9 und 10 Litern beim dahingondeln, über 120 auf der Bahn kostet 10 km/h mehr jeweils nen Liter extra.... Landstraße steht auch schonmal ne 8 vorne.... Wohnwagen+4 Fahrräder auf dem Heckträger und Tempo 100 waren aber auch nur 12,5 Liter bei mir ( im Norddeutschen Flachland....) was reinhaut ist Stop-Go Verkehr und alles über 140.... aber die neuen TDIs nehmen dank der Abgasnachbehandlung inzwischen auch ganz ordentlich....
 
Ja dann ist die wwzh tatsächlich vernachlässigbar.

Genau, mein TDI brauch bei 130-140 locker 10-12 Liter. Je nach Wetter habe ich das Gefühl.. auch hier ist die Standheizung / Zuheizer eher weniger das Problem mit fast einem halben Liter pro Stunde :)
 
Zurück
Oben